ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Riesen Knall hinten rechts... :(

Riesen Knall hinten rechts... :(

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 23:56

hallo gemeinde,

sorry für das topic, aber mir fiel nix besseres ein.

heute nachmittag in ner 30er zone hats nen riesen knall hinten rechts gegeben. bin gleich rechts ran und hab geschaut, nur zu sehn is nix....

aaaaaaber: als ich weiterfuhr hörte ich ein ziemliches geklonke aus dem fahrwerk :(

was kann das sein? federbruch? die karre hängt nicht schräg, schaut alles normal aus.....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Topic ist schon in Ordnung, es gibt da weit schlimmere Möglichkeiten.. ;)

Heute sind jemandem die Gewichte an den Felgen abgeflogen, dass gab auch einen lauten Knall. Da es aber bei dir in einer 30er-Zone war (und ich hoffe, dass du da auch nicht viel schneller gefahren bist ;) ) kann ich mir nicht vorstellen, dass der Knall wirklich laut sein könnte.

Was ist denn ein geklonke aus dem Fahrwerk? :) Beschreib das mal genauer. Kannst du das halbwegs lokalisieren?

Mit sowas sollte man nicht leicht umgehen, evtl ist das etwas ernsteres. Ich würde den Wagen auf die Bühne heben lassen, bin mir sicher das die Ursache gut sichtbar ist.

Übrigens muss ein Federbruch nicht automatisch in schräg-hängendes Auto mit sich ziehen.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 0:07

hm,

also, es hat einen WIRKLICH lauten schlag getan - und ich war WIRKLICH nicht schneller als 30, eher langsamer weil grade kreuzung rechts vor links gedöns.......

hm, es ist eben ein ziemlich komisches geräusch jetzt von hinten rechts wenn die achse eintaucht, es klingt nicht gesund, aber mal gar nicht gesund :(

werde morgen mit meinem TWINMOBIL zum freundlichen autodoktor....., bin gespannt was mir da gesagt wird - zum glück is die achse ne baugruppe und versichert...

Versichert?

Bei dem Baujahr würde ich auf keine kullante Lösung von VW hoffen.

Oder wie meintest du das? Den Schaden wirst du wohl selbst tragen müssen.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 0:15

ne, meine life time warranty sollte das übernehmen, ab dem 7. jahr sind halt nur noch baugruppen versichert....

am 6. Februar 2006 um 0:26

Wieviel kostet denn so eine "Lebenszeit-Garantie", und kann man die für jeden VW bekommen?

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 0:38

hm....,

kannst für jeden VauWeh bis zum alter von sechs jahren abschliessen.

musst vorher ein komplettes gutachten machen lassen (einmalig) - dein auto fortan immer hübsch zur inspektion beim freundlichen bringen.

kostet bis zum 6. jahr ca 175 Teuros jährlich, danach ca. 145 Teuros weil nur noch baugruppen versichert sind

und, wie ich erfahren musste: es ist nur die serienausstattung versichert, also keine nachträgliche standheizung oder so......, auch wenn sie beim gutachten erfaßt wurde

Hallo !

Ich hatte mal ein so geniales :D Gewindefahrwerk der Fa. Patec eingebaut.

Da gab es bei mir auch mal einen riesen Knall hinten rechts und ein Dämpfer war danach undicht.

Könnte bei dir ggf. auch so sein.

Hallo !

Schau mal nach, ob evtl. die Feder gebrochen ist. Hatte ich auch. Hat auch einen tierischen Knall gegeben.

Michael

Stimmt, der Dämpfer. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen...

Erkennst du eigentlich mit einer Lampe gut, der dürfte sichtbar ölen. Sonst einfach mal den Wagen richtig wippen lassen, sollte hörbar sein (schlürfähnlich) und durch das nachwippen wohl auch sichtbar.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 14:21

so, war bei meiner :)

der meister hat mein TWINMOBIL auf die bühne gestellt. hinten rechts, in der letzten federwindung ist die gebrochen :(

den riesenschlag den ich gehört habe, war das stück von der feder das gegen den wagenboden geschlagen ist. das geklonke kommt vom federstumpf der jetzt in der aufnahme ein bisserl wandert, fahren kann ich noch. na dann...

mittwoch kömmt ne neue rein und gut is :)

überlegung isses wert nicht direkt ne tiefere federn zu holen opder ein fahrwerk ;)

 

Hatte mein onkel damals auch, dass es nen knall gab und ne feder hinüber war.

bei mir ist die Feder hinten auch mal ganz unten gebrochen, habe ich aber im Fahrverhaltren gemerkt !

Habe das Stück zuhause auf meinem Parkplatzgefunden, ist also nicht beim fahren passiert :P

am 6. Februar 2006 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von TwinStgt

so, war bei meiner :)

der meister hat mein TWINMOBIL auf die bühne gestellt. hinten rechts, in der letzten federwindung ist die gebrochen :(

mittwoch kömmt ne neue rein und gut is :)

wie es kommt nur eine neue rein?

ich dacht die tauscht man immer nur paarweise wie die Dämpfer?

Ich glaube nicht, dass das bei Serienfedern auch so gehandhabt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Riesen Knall hinten rechts... :(