1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Riesen langer Kupplungsweg beim Sportsvan - Schalter

Riesen langer Kupplungsweg beim Sportsvan - Schalter

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 8:13

Hallo zusammen, ich habe im Sportsvan meiner Frau (Neuwagen von 2020) bei ca. 3000 km eine neue Kupplung eingebaut bekommen, weil die alte sehr, sehr spät gekommen ist! Wenn das Kupplungspedal 2cm vor oben ist, beginnt sich der Wagen erst in Bewegung zu setzen, was für mich keine "vernünftiges" Kupplungsverhalten darstellt. Ich fahre noch einen Touran, der hat ein ordentliches Kupplungsverhalten, wie man das von Kupplungen in diversen Autos, gefahren in knapp 40 Jahren kennt. Mit dem Einbau ist das Problem aber nicht behoben, Aussagen vom Autohaus, das ist so....Systembedingt, was ich aber nicht glauben will. VW war "früher"mal besser, o.K, aber ein solche´mieses Kupplungsverhalten will ich den VW- Ingenieuren nun doch nicht zutrauen - oder doch!?

Ich bin keine Mechaniker, aber für mein Verständnis "packt" die Kupplung nicht richtig und verschleisst damit ordentlich....!?

Hat jemand eine Stellungnahme oder vielleicht einen gleichen Sportsvan mit ähnlichem Verhalten?

Danke für eine Aussage und einen Hinweis, was man machen kann....?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich empfinde bei meinem Modelljahr 2020 TSI den Weg nach oben im Vergleich zu einem Golf 7 TDI auch als relativ lang, ohne das jetzt genau quantifizieren zu können. Das bereitet mir in Kombination mit dem sehr viel weniger gut ziehenden 1. Gang Probleme beim Anfahren gegen Steigungen.

TSI oder TDI?

Wurde die Kupplung auf Kulanz getauscht?

Hallo

Schau einmal hier: https://www.motor-talk.de/.../...-zu-lang-entlueften-t6950294.html?...

Luft im System ist es auf jeden Fall nicht. Dann müßte der Kraftschluss schon auf dem "Bodenblech" stattfinden und sich die Gänge unter Umständen auch schon schwerer einlegen lassen.

Tritt wohl hauptsächlich bei den Motoren bis 250NM schon recht früh (wie bei unserem auch) auf.

Also sollte auch noch kein Verschleiss vorhanden sein.

Benötigt ihr viel Kraft beim treten des Pedales?

Gruß Michael

Ich habe den 1.5 TSI 130PS mit 200Nm laut Wikipedia. Das Pedal lässt sich butterweich treten und auch sonst scheint bei gerade mal 3000km alles zu funktionieren.

Beim Schalten zwischen höheren Gängen passiert es mir selten, dass der Wagen etwas ruckelt, weil ich die Kupplung vor dem Loslassen wohl nicht weit genug oben hatte. Besonders unangenehm ist es für mich beim Anfahren gegen eine Steigung mit Auto-Hold. Es ist für mich im Moment noch nicht leicht, die richtige Kupplungsposition und Drehzahl zu treffen, bei denen weder der Motor abgewürgt wird, noch der Wagen zurückrollt. Ich habe allerdings mit 3000km noch nicht so viel Übung mit dem Sportsvan. Mit dem TDI ging es spielend den Berg hoch.

Zitat:

@J_C_D schrieb am 9. Dezember 2020 um 10:20:50 Uhr:

Ich habe den 1.5 TSI 130PS mit 200Nm laut Wikipedia. Das Pedal lässt sich butterweich treten und auch sonst scheint bei gerade mal 3000km alles zu funktionieren.

Beim Schalten zwischen höheren Gängen passiert es mir selten, dass der Wagen etwas ruckelt, weil ich die Kupplung vor dem Loslassen wohl nicht weit genug oben hatte. Besonders unangenehm ist es für mich beim Anfahren gegen eine Steigung mit Auto-Hold. Es ist für mich im Moment noch nicht leicht, die richtige Kupplungsposition und Drehzahl zu treffen, bei denen weder der Motor abgewürgt wird, noch der Wagen zurückrollt. Ich habe allerdings mit 3000km noch nicht so viel Übung mit dem Sportsvan. Mit dem TDI ging es spielend den Berg hoch.

Hallo

Da wir mehrere Schaltfahrzeuge in unserem Haushalt haben, ist der Sportsvan wirklich beim anfahren und der fast nicht vorhandenen Motorbremse 1,4TSI 150 PS 250Nm (ist noch kein ACT) sehr gewöhnungsbedürftig.

Gruß Michael

Moin,

bei meinem SV 2.0 TDI von 12/14 kommt die Kupplung schon in Nähe Bodenblech, also gefühlt 2 mm danach.

Für mich zu früh, habe sowas bisher nur im Passat B8 erlebt, aber laut dem Freundlichen ist das so ok.

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, aber man muss extrem vorsichtig anfahren, um nicht abzuwürgen.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 15:10

Zitat:

@J_C_D schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:40:27 Uhr:

Ich empfinde bei meinem Modelljahr 2020 TSI den Weg nach oben im Vergleich zu einem Golf 7 TDI auch als relativ lang, ohne das jetzt genau quantifizieren zu können. Das bereitet mir in Kombination mit dem sehr viel weniger gut ziehenden 1. Gang Probleme beim Anfahren gegen Steigungen.

TSI oder TDI?

Wurde die Kupplung auf Kulanz getauscht?

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 15:18

Hallo Michael, ja, die Kupplung lässt sich butterweich treten.....Luft im hydr. System? Ich gehe doch mal davon aus, das die Werkstatt darauf auch selbst kommt, oder muss man denen das sagen....? Danke für den Hinweis.....

Die Kupplung trennt und greift Deinen Angaben zu Folge. Der Schleifpunkt ist nur nicht dort wo Du es gewohnt bist. Wo ist das Problem?

Zitat:

@Rasanty schrieb am 13. Dezember 2020 um 17:03:44 Uhr:

Die Kupplung trennt und greift Deinen Angaben zu Folge. Der Schleifpunkt ist nur nicht dort wo Du es gewohnt bist. Wo ist das Problem?

Bin zwar nicht der TE aber das Problem liegt einfach an dem zu hohen und zu kurzen Weg vom Schleifpunkt zum Kraftschluß. Wenn man schon etliche Schaltwagen gefahren hat und auch parallel noch tagtäglich andere Schaltwagen fährt, sind viele Sportsvans (ausgenommen 2l Diesel) sehr gewöhnungsbedürftig.

Zitat:

@5mKupplungsweg schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:18:22 Uhr:

Hallo Michael, ja, die Kupplung lässt sich butterweich treten.....Luft im hydr. System? Ich gehe doch mal davon aus, das die Werkstatt darauf auch selbst kommt, oder muss man denen das sagen....? Danke für den Hinweis.....

Nein Luft im System und jetzt auch eine verschlissene Kupplung (butterweich) habe ich ausgeschlossen. Wurde auch erst gerade bei dem vorgezogenen zweiten Bremsflüssigkeitsservice (aber erst 13.000km Laufleistung) bei unserem erneuert und es hat sich wieder nichts verändert.

Bei Luft im System müßte der Druckpunkt wie auch schon beschrieben tiefer liegen. Du kompremierst ja erst die Luft in dem System und dann drückt die Bremsflüssigkeit.

Habe wegen diesem "Mangel" schon in diversen Neuwagen gesessen und auch gestartert. Bei 90% der Fahrzeuge war es ähnlich.

Deshalb wird der Sportsvan in unserem Haushalt auch gemieden und nur für Urlaubs- Ausflugsfahrten wegen der AHK für den Fahrradträger genutzt. Man kommt sich im Sportsvan nach ca. 3.500.000 gefahrenen km wie ein Fahranfänger vor.

Gruß Michael

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 9:51

Michael und Rasanty,hi, Danke für Eure Beiträge, genau, ich komme mir in dem Auto auch vor wie eine Fahranfänger- vor allem dann, wenn man andere Schalter fährt, wie oben geschrieben! Das Problem liegt ganz einfach bei entsprechend anderem (gewohntem, wie man ihn kennt...) Kupplungsweg, das frühe Gasgeben und damit schön aufheulendem Motor, die Leute gucken dann, als hätte man "einen am Zylinder"....o.K, das dauert dann ne halbe Stunde dann klappt das schon, nur, und das ist das was mich am meisten stört: Weiss ich denn ob die Kupplung dauernd schleift (oder richtig packt); am Berg, möglicherweise noch mit Last brauch ich das Pedal nur eben "anfassen" - schon trennt die Kupplung! Da kann mir einer sagen was er will- das ist doch nicht o.k - ausser die "Testpiloten" von VW, die finden das alles in Ordnung! Denen habe ich gesagt, das sie keine anderen Aussagen machen dürfen.....(zwei verschiedene Werkstätten)....die waren da natürlich sauer....ist mir aber auch egal. Ich kann es drehen wie ich will, das ist keine vernünftig Kupplungs-Einstellung!

Nochmal die Bitte: Wenn jemand eine Abhilfe-Maßnahme oder Defektanalyse kennt oder weiss- bitte melden, Danke und bleibt alle gesund!

Hallo

Da unser Sportsvan im nächsten Monat aus der 3 jährigen Anschlussgarantie ist, werde ich mir das ganze demnächst an unserem einmal näher anschauen. Den kurzen Weg vom Schleifpunkt bis zum Kraftschluss könnte man nur durch eine Durchmesser- Mengenänderung des Geber- (kleiner) Nehmerzylinder (größer) verändern. Aber wahrscheinlich unmöglich da keine anderen mechanisch passende Zylinder lieferbar sind.

Habe mir gerade dazu die E.Nr. des Geberzylinder einmal im Ersatzteilkatalog herausgesucht.

Da sind vorne so "Verzahnungen" zu sehen. Hier ein Beispielbild von dem bei uns verbauten Zylinder: https://www.ebay.de/.../283949871064?...

Vielleicht kann man dort den Zylinder anders anrasten lassen (seitlich sind Verzahnungen zu sehen), damit zumindest der Schleifpunkt tiefer kommt. Eine Möglichkeit wäre auch noch die Schubstange zu verkürzen wenn sie dann nur lose in den Zylinder eingesteckt ist.

Weiterhin habe ich mir gerade sämtliche ErWin Dokumente dazu durchgelesen. Da steht nichts für eine Justierung usw. des Pedales.

Gruß und schöne Feiertage

Michael

Ps. Für die Skeptiker hier auf MT: Der KFZ Mechaniker Beruf wurde vor "ganz langer Zeit" zusätzlich von mir ausgelernt und ich traue mir solche Arbeiten zu.

Welche Verzahnungen? Ich sehe keine.

Schubstange verkürzen würde ich als einzige Möglichkeit sehen. Zylinder weiter weg vom Pedal geht ja auch nicht wirklich...

Oder Übersetzung ändern. Größeren Nehmer oder kleineren Geber. Wird aber wohl an der Befestigung scheitern.

Auch 'ne zusätzliche Stickstoffblase wäre theoretisch machbar. Nur eben alles Theorie...

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 14. Dezember 2020 um 13:00:10 Uhr:

Welche Verzahnungen? Ich sehe keine.

Habe das Bild für dich bearbeitet und es dir eingestellt damit auch du sie sehen kannst. ;)

Vielleicht sitzt dort eine Halteklammer oder der Zylinder kann dort in unterschiedlichen Positionen eingerastet werden?

Kupplung Geberzylinder Sportsvan
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 12:54

Hallo zusammen, das sind doch schon mal super konstruktive Aussagen inkl. Material- Recherche, Michael, hab´verstanden mit den "Arbeiten"; ich überleg mir das......Hab leider i.M nicht so die richtige Zeit wegen diesem Corona-Sch.....melde mich aber gerne wieder! Grüsse an alle zurück, schöne Feiertage und bleibt gesund!

Deine Antwort