ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Riesen Problem bei GRA Nachrüstung Hilfe!

Riesen Problem bei GRA Nachrüstung Hilfe!

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:24

Hallo an alle,

Ich hab ein großes Problem mit der nachrüstung der GRA, hab die ganzen Sachen einbauen lassen und auch die Steuerleitung ist vom LSS ans Motorstg. gezogen. Jetzt bekommt es aber keiner hin die GRA zu codieren. Weil sobald die GRA codiert wird zeigt das Auto Probleme mit der Reifendruckkontrolle und es ist nicht möglich das ganze in Gang zubekommen. Kann mir jemand helfen??? Weil in 2 Wochen steht unser Urlaub an und dann wär das ganz Mega toll wenn's gehen würd.

Schonmal vielen Dank hoffentlich kann mir jemand helfen

Lieber Gruss

Marc

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kannst du Codierung mal auslesen und hier Einstellen mit BJ etc. dann kann dir bestimmt jemand helfen.

Hallo, wurde die GRA richtig codiert?

Welchen TT hast du genau? Evtl. kann es sein, dass dein Lenksäulensteuergerät nicht passt, dass müsstest du mal mit VCDS schauen lassen ob es bei den Messwerten anzeigt, wie du den Hebel bewegset. Also "beschleunigen", "aus", "an" etc.

Bei mir war es so, das die leitung vom Motorsteuergerät zwar wegging aber nur bis zur Verbindungskupplung und vo da aus zum Lenksstg. nicht mehr. Ist beim LSSG der 13 Pin belegt?

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:47

Super schonmal vielen dank! Mein TT ist BJ 07/2007 und der PIN 13 Lenksäule zu PIN 18 am Motorsteuergerät is angeschlossen. Aber ob die Leitung ok is weiß ich nich. Was mich irritiert is, dass dann ein Problem mit der Reifendruckkontrolle angezeigt wird und ich weiß nimmer weiter :(

Das Stg is das richtige hab nämlich extra ein neues gekauft. Die Leitung is bei mir in einem.

Mhm, gibt die Fehleranalyse vom VCDS was her?

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 18:18

Nee eigentlich nicht, es is halt die schei.. Reifenkontrolle als Fehler drin und die GRA geht trotzdem nicht. Kann's sein dass das Kabel nicht nötig ist?

Also normal nur, wenn du das kabel nicht hast. Aber nachdem du es ja nicht hattest muss man es nachrüsten.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 18:25

Hab das hergefunden

http://www.motor-talk.de/.../...ierung-motorsteuergeraet-t2377673.html

Kann das irgend ne Lösung bringen?

Und wie mach ich das dem :) klar?

Nö...

was hat eine damals uralte VCDS-Version mit deinem Problem zu tun?

Warum teilst du nicht einfach mit wie die Codierung (und vor allem nach welcher Anleitung) bei dir erfolgt ist?

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 18:48

Bin nicht aus der Branche und hab kein Plan davon.

Kann nur sagen das über die geführte Codierung im Stg die Option Gra angewählt und übernommen wurde und dann kommt die Fehlermeldung der Reifenkontrolle.

Zitat:

Original geschrieben von d.m.meier

Hallo, wurde die GRA richtig codiert?

Welchen TT hast du genau? Evtl. kann es sein, dass dein Lenksäulensteuergerät nicht passt, dass müsstest du mal mit VCDS schauen lassen ob es bei den Messwerten anzeigt, wie du den Hebel bewegset. Also "beschleunigen", "aus", "an" etc.

Bei mir war es so, das die leitung vom Motorsteuergerät zwar wegging aber nur bis zur Verbindungskupplung und vo da aus zum Lenksstg. nicht mehr. Ist beim LSSG der 13 Pin belegt?

Wie kommst Du da drauf ? Du hast doch im anderen Forum geschrieben, das die Werkstatt die Leitung bei Dir gar nicht gelegt hat weil sie es vergessen haben und Dir wurde doch schon gesagt, daß es keine Kupplung gibt, sondern nur eine Durchführung, an der aber kein Stecker ist.

Naja es muss ja das Steuergerät des Lenksäule und das des Motors codeirt werden, wurde das gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Zitat:

Original geschrieben von d.m.meier

Hallo, wurde die GRA richtig codiert?

Welchen TT hast du genau? Evtl. kann es sein, dass dein Lenksäulensteuergerät nicht passt, dass müsstest du mal mit VCDS schauen lassen ob es bei den Messwerten anzeigt, wie du den Hebel bewegset. Also "beschleunigen", "aus", "an" etc.

Bei mir war es so, das die leitung vom Motorsteuergerät zwar wegging aber nur bis zur Verbindungskupplung und vo da aus zum Lenksstg. nicht mehr. Ist beim LSSG der 13 Pin belegt?

Wie kommst Du da drauf ? Du hast doch im anderen Forum geschrieben, das die Werkstatt die Leitung bei Dir gar nicht gelegt hat weil sie es vergessen haben und Dir wurde doch schon gesagt, daß es keine Kupplung gibt, sondern nur eine Durchführung, an der aber kein Stecker ist.

Habe in Erfahrung gebracht, das anscheinend nur beim RS keine Kupplung vorhanden ist bei dem normalen anscheinend schon.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:00

Hab eine Leitung liegen auch in dem anderen Forum ;)

Was denn für eine Kupplung? Hab das Kabel in einem Stück legen lassen

Ja die Stg wurden codiert und dann beim Motorstg codieren kommt der Fehler

@Darkmoin: schlechter Versuch einer Ausrede. Wenn Du nicht weist, wovon Du im Detail redest, dann biete doch Deine Hilfe nicht an. Deine GRA Nachrüstung läuft doch bis heute noch nicht, oder ?

Im Motorsteuergerät muß da aber genau gar nichts codiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Riesen Problem bei GRA Nachrüstung Hilfe!