ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Riesen Problem mit e36 ruckelt ohne ende

Riesen Problem mit e36 ruckelt ohne ende

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 1:45

Also als erstes mal Hallo @all und ich komme auch gleich mit ein problem zur Sache,

Also es geht um mein Bruder sein 318i E36 Bj 1991.

Er hatte sich den BMW vor 3 Wochen gekauft (Lapppen bestanden und gleich sein Wunschauto is halt BMW Freak) und dachte letzte Woche das er doch mal in die Waschanlage könnte und da fing es an:

Also er wollte nach dem Waschen (ohne Unterbodenwäsche also billige normal Wäsche) starten und die Kiste kam nicht also schob er das Teil aus der Waschstrasse und rief die gelben Engel die dann nach Starthilfeversuchen auch scheiterten und das Teil zu ihm nach hause schleppten, wo sie noch ganz nebenbei feststellten das innen auf der Fahrerseite der Fussraum unter Wasser stand.

Der Onkel vom adac meinte es seien irgendwelche Ablaufschläuche verstopft wodurch das Wasser nicht wie normal abläuft sondern sich den weg nach innen sucht.

Macht aber bei Regen angeblich nix passiert halt nur bei Hochdruck also Waschstrasse.

Also hat er ihn von drinne trocken geföhnt und nochmal gestartet worauf er auch endlich ansprang.

Also fuhr er los und merkte das erstmal Leistung fehlte er kam nicht aus dem a.... ,also hat er sich ein paar sachen gepackt und ist 200km zu seinen gr. Bruder (mir) gefahren um zu Tüffteln und die Fahrt zu mir war kein vergnügen.

Er war dann Abends hier und da war nicht viel zu machen, bin dann am anderen morgen Probe gefahren und dachter er wollte mich verarschen lief doch alles super aber nach 2 km kam es

-Kiste kam ab 2ten Gang nicht richtig weg als ober kein Gas annehmen wollte doch plötlich gabs ein ruck und er schoss los wie nix (ziemlich gefährlich in der stadt)

-dann an der Kreuzung gestanden und die Drehzahl schwankte extrem zwischen 500 und 1000 zwischen absterben und normal als ob man mit dem Gas spielt

-später ging er auch noch an der Kreuzung aus wen man beim Bremsen nicht noch mit auf den gas gestanden hat

So jetzt hatten wir neue Kerzen reingemacht und im stand laufen lassen lief top aber nach 5 min. wieder die extremen Drehzalschwankungen und beim Fahren ein ruckeln wie bekloppt.

Danach Lamdasonde gewechselt (son schlauer Mitarbeiter bei ATU meinte das könnte naja) aber nix tat sich daraus schliesse ich das die Macken erst bei Warmen Motor anfangen.

Ich habe mal das Steuergerät ausgebaut und geschüttelt wo plötzlich ein wenig Wassertropfen rauskamen wir haben das Teil aufgeschraubt und gesehen das 3 solche Kontake die wie kleine sicherrungen aussehen schwarz und durchgebrannt waren.

Da waren wir sicher das isses und er fuhr nach Hause und ich bestellte ein Steuergerät.

Nachdem er zu Hause war und am nächsten Tag zur arbeit wollte sprang die gurke nicht an auch mit Starthilfe nicht also mit Fahrad zur Arbeit und Baterie an die Ladestation.

So mit voller Baterie kam er wieder aber plötzlich Rauchentwicklung aus der Lichtmaschine also gleich abgeklemmt das teil, mit sicherheit isse hin dann hat er das neue Steuergerät eingebaut und zu seiner Überraschung sind da immer noch die Macken wie vorher.

So jetzt kommt er mit abgeklemmter Lima heute wieder her zum Tüffteln und mir fällt nix mehr ein Steuerger. neu, Kerzen neu, Lima kommt morgen ne gute gebrauchte rein.

Wer kann helfen, hatte einer das prob. evtl. auch mal

?

Hatte die Lima ein knacks weg und war die Ursache ?

Hatt das defekte Steuerger. vieleicht ein Relai im Sicherrungskasten zerschossen und wenn welches ?

Könne es überhaupt an der Waschanlage liegen oder war es ein selten dummer zufall das er gerade danach alles anfing ?

Ich weis langer Text aber so habe ich am besten beschrieben was mit der Gurke so abgeht.

Also danke für Tips, Hilfe und Hinweise

Ähnliche Themen
9 Antworten

Drehzahlschwankungen kann viele Ursachen haben.

Falschluft (Faltenbalg)

LMM

LRV

Drosselklappenpoti

Mein Rat.

Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen. (Aus dem alten Motorsteuergerät natürlich. Wenn denn nach dem Ausbau überhaupt noch was drin steht. Bin mir nicht sicher ob der nicht nach dem Ausbau gelöscht ist). Weis einer mehr?

oder

DAS HIER

mal probieren.

Wasser im Fußraum? Nur bei Schiebedach denk ich (hat der Schiebedach?). Dann sind die Ablaufschläuche zu.

Rauchentwicklung der Lima nach Batterie aus und einbau.

Will euch ja nicht zu nahe treten. Aber hört sich verdammt nach verpolt an. ;)

Hoffe ich konnte ein bischen helfen. Wird schon wieder. So schnell ist ein Bimmer nicht klein zu kriegen.

Außer SO

natürlich. ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 8:13

Also Fehlersp. hat er bei den Schlauen von ATU auslesen lassen aber da war wohl nix drinne.

Was ist den mit LRV Drosselklappenpoti gemeint ?

Meinst du mit verpolt das wir plus und minus verwechselt haben ?

Trittst keinen zu nah aber wenn du das meinst niiiemals.

Lima kam ja auch erst Tage später und Baterie war dann auch leer also muss sie ja schon nicht mehr geladen haben.

Weis jemand für was die Relais im einzelnen sind.

Wo sitz den der Faltenbalg genau ? Meinste den Schlauch vorm LMM

Achso Schiebedach hat er.

Die Anleitung mit den Reinigen vom Leerlaufr. werd ichj probieren aber hatt der auch mit der ruckligen Fahrweise zu tun ?

am 9. Dezember 2006 um 9:35

Was hat der "Bruda" den für die Kiste ausgegeben? Vllt. lohnt es sich, das Teil wieder zu verkloppen und sich nen jüngeren 316er zu hohlen. Reicht allemal für nen Fahranfänger. Gute 316 gibts ab ca. 2.500 Tacken.

Gruß

Score12

Ich würd auch mal schauen,das das Eck,wo das Steuergerät drinsitzt,wasserdicht wird (isses normalerweise),sonst is bald das nächste Steuergerät im Eimer.

Kannst du mal n Bild machen vom alten Steuergerät?Also von der Platine,ich würd gern sehen,was es da verrissen hat.

LRV-->LLRV-->Leerlaufregelventil.Auf das tippe ich auch.

Hat der alte 318er eigentlich noch ne Zündverteilerkappe?Die könnte man auch mal unter die Lupe nehmen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 10:26

So Leute

also erstmal zu Score12:

Mein Bruder hat genau 1950 Euro ausgegeben der hat 1600000 Ts Kilos runter und er wäre ziemlich dämlich das Ding zu verkaufen.

Die Kiste wurde vom KFZ Meister gefahren und das selten, stand viel in der Garage rum.

Will ja nicht Prollen aber das ein Auto in den Alter noch so aussehen kann hab ich auch noch nicht erlebt.

Der Unterboden sieht aus als ob er gerade aus den Werk gerollt ist kein Rost zu finden Fahrwerk neu Bremsen neu und Vorne irgendwelche Achsverstärker (oder sowas ähnliches) neu. Motor Furztrocken und Sauber Innenraum sehr geflegt,also kurz:

Verkauf ? no Chance.

zu CaptainFuture01:

Foto versuche ich hier reinzukriegen ma gucken obs klappt.

Roter Kreis waren die drei durchgebrannten haben wir Notdürftig gelötet

Ja hast recht wir müssen die Ecke wo das Teil liegt auf jeden Fall machen.Verteilerkappe hat er wir haben die auch jetzt mit Sauber gemacht (war eigentlich nicht dreckig) aber wie unten beschrieben lag es ja da auch nicht dran.

So Jetzt zur Ursache:

Also mein Bruder ist Samstag noch bei BMW gewessen und die meinten da er kann die 200km bis zu mir nicht mit der defekten LIMA Fahren weil der Motor auch Strom braucht, also wollten die die Kohlestifte wechseln aber stellten fest LIMA defekt (durchgebrannt).

So er schnell zum Schrott LIMA geholt (100 Euro, abzocker meinten die bei BMW) und BMW hatten die ihn schnell eingebaut.

Für das Hauptproblem hatten die leider keine Zeit meinten aber er Läuft nur auf drei Töppe und haben eine Kerze gewechselt weil die gebrochen war aber hat sich nix geändert also er auf drei Töppe zu mir gekommen.

So dann haben wir wie oben gesagt die Kappe sauber gemacht und die Zündkabel durchgemessen und gegrübelt.

Nebenbei erzählte er mir wie es bei BMW war und das mit der gebrochene Kerze und auf einmal hat es bei mir geklingelt (war schon Kirchenglockengong).

Da war doch letzte Woche beim Kerzenwechsel bei der 4ten son komischen knacken beim festziehen wo ich noch dachte das da Dreck zwischen war oder ich bin mit den Stift zum Festziehen ein wenig aus den Loch vom Kerzenstecker gerutscht, also gleich raus mit der Kerze und siehe da ein Haarriss im Porzelan.

Wir haben eine von den alten Kerzen reingeschraubt und mein Bruder hat sich ein 2tes loch in den A.... gefreut.

Kurz gesagt das Steuergerät war die alleinige Ursache, die LIMA wär sowieso gekommen Zeit war wohl ran und der große Bruder hat es am Werkzeug mal wieder zu gut gemeint mit dem Festziehen.

Naja ist schon immer mein Talent gewesen irgendwelche Schrauben wegzureissen den Ruf hab ich bei meiner Family schon ewig weg :-)

Nur traurig das die bei ATU bei ihren Stundenlohn nicht in der Lage sind das zu hören das er nur auf drei Töppe läuft und einfach auf Lamdasonde Tippen.

Ich meine ja nur weil mein Bruder das Auto bei BMW in der Werkstatt mal starten sollte und ein Mechaniker der ungefähr 20 meter weiter an ein anderes Auto schraubte gleich rief das da einer fehlt, und das so nebenbei.

Also an alle nochmal danke für die schnellen und guten Hilfeversuche.

ATU ist bekannt, das die nix können...

Also, Problem ist gelöst, dann weiterhin gute Fahrt! :)

Und mit dem Verkauf...naja, vergiss es, wenn er jetzt läuft ;)

Wenn er 200 km !!!! auf 3 Töpfen gefahren ist dann kann er sich aufn neuen Kat einstellen bei der nächsten AU.

Gruß Matthias

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 11:28

Naja ist bestimmt mehr gefahren war ja letztes Wochenende auch schon unten zur not holen wir einen vom Schrott.

Vieleicht hat er ja mal Glück, ich denke das der 4te Kolben vieleicht doch mal ab und zu eingesetzt hat der Funke war ja da ist aber meisten am Riss raus evtl. kam er ab und zu doch mal an.

Das Steuergerät kann man wohl auch noch retten,frag mal hier nach:

Steuergerätereparatur Hitzing-Paetzold GmbH

und

Steuergerätereparatur Technikzentrum

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Riesen Problem mit e36 ruckelt ohne ende