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Riesen Problem mit meinem Omega v6

Opel Omega
Themenstarteram 24. März 2013 um 10:02

Hi Community,

Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Omega.

Fangen wir von ganz vorne an,

Ist ein Omega 3.0 Facelift bj2000, 290tkm mit AT Motor(ca. 140tkm) und einer Zavoli Gasanlage.

Ich bin eines Abends gemütlich vor mich hin gegurkt, als ein Golf Fahrer mich ärgern wollte, habe ich mal kurz auf S gedrückt, und das Gas dem Boden entgegen gedrückt, kurz darauf gab es einen lauten Knall, und irgendwas war undicht.

Also erstmal die Motorhaube aufgemacht, und dank dem Forum hab ich gesehen das beide Schläuche von der Sekundärluft gerissen waren.

Diese habe ich getauscht, lief trotzdem sehr sehr unrund und ging nur bis 4500umdrehungen bei einer Leistung von ca. 50 Ps!

Also ab damit in die Werkstatt.

Mein Mechaniker checkte mal das Auto durch und siehe da:

- Abgsakrümmer linke Bank gerissen

- Zylinderkopfdichtung linke Bank kaputt ( Scheinbar hat der defekte Krümmer genau auf die Dichtung geblasen)

- Feder hinten gebrochen

- Und noch hier und da n paar Dichtungen defekt (Ölwanne, Simmerring...)

Da ich meine Omi liebe habe ich es natürlich reparieren lassen.

Bei den Abgaskrümmern habe ich die vom 3.2er gekauft.

Meinem Mechaniker hab ich die Anleitung gegeben zwecks Umbau, leider waren keine AGK Dichtungen vom 3.2 erhältlich, also hat er welche vom 3.0 verbaut und mit Flüßigmetal dicht gemacht.

Die Sekundärluft hat er ausgebaut, und das AGR blind gemacht.

Nachdem der ganze Spaß eingebaut war, den Zahnriemen wieder neu gemacht und alles zusammengebastelt, leider spring die Kiste ums verrecken nicht an.

Also mal neues DIS gekauft und neuen OT Sensor, und die Ommi lief wieder.

Leider sehr sehr unrund und immer noch in diesem Notlauf.

Dicht war der Auspuff ab Abgaskrümmer nicht, also am Hosenrohr.

Haben das ganze mal durchgeschaut, und siehe da, ein Kat ist leer, der andere Komplett zu.

Also den zweiten Kat aufgeschnitten und leer gemacht.

Hat leider keine Besserung gezeigt.

Wir haben übrigens den OT Sensor zweimal getauscht (beides male Bosch).

Mein Mechaniker meinte nur, der Zahnriemen hat noch nicht die perfekten Steuerzeiten.

Aber er läuft wie ein Betonmischer.

Nimmt kaum Gas an, geht immer mal wieder aus, und ich drehe mit dem Motor ins leere, da kommt keine Leistung an.

Leerlaufdrehzal schwankt zwischen 400-550 Umdrehungen.

Bei der Fahrt glimmt auch die Abgasleuchte.

Im Fehlerspeicher ist immer wieder zu finden irgendwas mit Drehzahlsignal falsch oder so.

Mein Mechaniker ist relativ erfahren, aber verzweifelt mittlerweile.

Übrigens das ABS Steuergerät hab ich auch reparieren lassen, da das defekt war.

Ich hoffe irgendjemand da draußen kann mir helfen....

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30 Antworten

Was bitte heisst "..der Zahnriemen hat noch nicht die richtigen Steuerzeiten..."???? Reguliert sich das von selber? Oder probiert man einfach mal drauflos? *Ironie aus*

Wurde der ZR richtig eingestellt oder nicht?

Bin nicht der V6 Experte, aber die Aussage lässt mich grade etwas zweifeln....

Gruß Lars

Themenstarteram 24. März 2013 um 10:22

Ich denke er ist noch nicht richtig eingestellt!

Aber können daher die ganzen Probleme kommen?

am 24. März 2013 um 10:26

Ist der Zahnriemen nicht richtig eingestellt hauen dir die Kolben die Ventile platt und ja das führt zu weiteren problemen

Zitat:

Original geschrieben von TerrorOmaMuc

Ich denke er ist noch nicht richtig eingestellt!

Aber können daher die ganzen Probleme kommen?

ja!

Moin

Es gibt da nur 4 Möglichkeiten.

1. Er baut den hoffentlich neuen ZahnriemenSATZ nach Herstelelrvorgabe oder Fachregeln richtig ein.

oder:

2. Er fragt jemnanden sachverständigen ob der mal eben Zeit hätte.

oder:

3. Er wartet bis jemand sachverständiges Zeit hat.

4. Er lässt Finger davon und kümmert sich um seine Motorhacken, Sensen und Mäher.

Fehler deinerseits:

Man beliefert eine Werkstatt niemals mit Material, da sind sie aus der Gewährleistung raus.

Gruss Willy

Themenstarteram 24. März 2013 um 10:35

Kann es nicht davon kommen, das das MSTG quasi mal unter Wasser stand?

Der Zahnriemen ist seiner Meinung nach richtig drauf gebaut worden, läuft ja auch...

Edit:

Ist keine Werkstatt, ist ein langjähriger Schrauberfreund.

Zitat:

Original geschrieben von TerrorOmaMuc

Ich denke er ist noch nicht richtig eingestellt!

Aber können daher die ganzen Probleme kommen?

Oh man...entweder der ZR ist richtig verbaut, oder nicht. Dazwischen gibt es nichts. ist die Kiste mal richtig gecheckt worden? Oder bastelt man an dem Wagen munter drauflos? Dann kannst ihn auch zum FOH bringen, das klappt da meist genau so gut.....

Ein falsch eingebauter ZR verändert die Steuerzeiten, im "günstigsten" Fall brauchst dann nen neuen Kopf oder Motor...

Ich würde erstmal den ZR RICHTIG einbauen und prüfen lassen. Evtl. mit nem Endoskop in die Zylinder und nach Spuren suchen. Wenn da alles okay ist, die elektrischen Teile prüfen. Zündung, MSTG etc. Immer schön eins nach dem anderen. Aber logische Fehlersuche ist wohl aus der Mode gekommen.....

Gruß Lars

edit: Danke Kurt.....

Ursächlich waren deine Kat's, die waren schlicht dicht,...;)

Vermutlich hast du da wohl auch ein Problem mit dem Motor, daß er Öl verbrennt und so die Kat's zugewachsen sind.

 

Fakt ist, daß der Krümelkram in die/den hinteren Töpf/e gewandert ist und da auch nicht unbedingt für mehr Gas-Durchsatz sorgt. Ohne eine vernünftige Abgasanlage, die auch dicht und nicht verstopft ist, brauchst du nicht auf das Wunder warten, daß er so irgendwann mal sauber rund läuft.

 

Fehler beseitigt man grundsätzlich komplett und allumfänglich.

Wer hier mal ein wenig, das nicht ganz und dieses nicht richtig macht, hat schon verloren, bevor er mit den halben Sachen fertig ist.

 

Via OP-Com kannst du doch alle Werte in Echtzeit auslesen und auf Plausibilität prüfen.

 

Bau eine intakte Abgasanlage ein,

stelle sicher daß das Zündgeschirr top in Ordnung ist,

kontrolliere ob die Unterdruckleitungen alle richtig angeschlossen und dicht sind,

stell die Steuerzeiten korrekt ein,

setz die Lernwerte im MSTG (INIT-Daten)zurück

und schau auch genau, ob die Blow-By Entlüftung inkl. dem Ölabscheider und der gesammten Gasführung bis zur Drosselklappe und der LLR 100%ig sauber sind.

 

Wenn das alles in Ordnung ist, sollte er eigentlich vernünftig laufen.

"Mein Mechaniker meinte nur, der Zahnriemen hat noch nicht die perfekten Steuerzeiten."

Über diesen Satz bin ich auch gestolpert. Was ist denn das für eine Aussage?

Es gibt nur eine einzige Einstellung des Zahnriemens.

Also bitte Verkleidung abbauen und die Stellung des Zahnriemens kontrollieren.

Klingt fuer mich nach endgueltig verbastelt. Erstmal haette man die Ursache fuer die wegfliegenden Verbinder der Sekundaerluft beseitigen muessen. Rueckschlagventil defekt und Kat zu...kein Wunder das die Abgase sich dann ihren Weg ueber die Sekundaerluftrohre suchen.

Erstmal dafuer sorgen, dass die Abgase und Ansauganlage auch dicht ist...oder zuallererst mal die Kompression pruefen, denn das klingt mir nicht unbedingt danach als wusste er beim Zahnriemen auflegen was er da tut.

Und auch daran denken den richtigen Zahnriemensatz zu nehmen, da gab es doch Unterschiede in den Grundplatten der Spannrollen !

Themenstarteram 24. März 2013 um 11:04

Also Abgasanlage wird noch überprüft.

Der eine Kat wurde von ihm leer gerräumt und der andere war es bereits.

Er will jetzt noch die hinteren Töpfe überprüfen ob die nicht verstopft sind.

Mechankier sagt:

ZR sollte stimmen, sonst würde er gar nicht laufen, kompression hat er.

Da er 3 Spannrollen hat, solle es nur minimal abweichen.

OT Sensor und DIS sind ja wiegesagt neu.

Habe noch einen Schlauch gefunden der nicht angesteckt ist, aber auch nicht weiß wo der hin kommt, Foto habe ich angehängt.

Themenstarteram 24. März 2013 um 11:06

http://s7.directupload.net/images/130324/temp/cye452r4.jpg

Sei doch so gut und lade Bilder hier hoch, oder wenn du daß nicht willst, nutze ein Portal, daß nicht gleich den ganzen Monitor mit Werbung zupflastert.;) (empfehle da immer Goggel Mail und Picasa)

Der Schlauch ist von der Tankentlüftung, die geht von der Blow-By Führung zum Tankentlüftungsventil (am Ölabscheider) und von da aus zum Federdom, da in den Kotflügel und von da aus nach hinten zum Tank.

Er hat übrigens nur eine Spannrolle!!

Die beiden anderen sind Justierrollen zum justieren der Steuerzeiten, unten global und oben der Bänke zueinander.

Wer die Anlage -bei einer solchen Diagnose- nur teildemontiert, hat aber wohl noch nicht all zu viel geschraubt.

Die Anlage muß immer zwingend komplett demontiert und auf eine evtl.Verstopfung hin untersucht werden.

 

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