Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Riesen Problem!!!

Riesen Problem!!!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 29. September 2011 um 23:32

hallo liebe gemeinde,

hab meinen 190er zum ersten mal mit pöl getankt.

es sind ca. 22ltr pöl reingegangen. der rest war diesel. hab in dem zusammenhang noch ein "einspritzsystemreiniger diesel" von liquy moly eingefüllt.

nach ca. 10km fahrt hab ich dann bemerkt das wenn ich das gas etwas weiter durchtrete, der wagen ab einm gewissen punkt nich mehr richtig zieht.

auch in den höheren drehzahlen nich. hat auch noch schön gequalmt beim gasgeben.

das hat sich dann nach weiteren 80km noch weiter gesteigert bis ich mit 60 über die landstraße bin.

was ist hier das problem? Wiso ab einem gewissen punkt von der gaspedalstellung her?

die filter müssten doch eig. noch nich zu sein können?

hat der DPF was damit zu tun?

2.5ltr saugdiesel, bj.92, automatikgetriebe, 320.000km,

ich werd jetzt erst ma wieder diesel drauftanken oder soll ich das zeugs ablassen?

danke schon mal im vorraus für viele antworten

gruß steve

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefan utz

hallo liebe gemeinde,

hab meinen 190er zum ersten mal mit pöl getankt.

es sind ca. 22ltr pöl reingegangen. der rest war diesel. hab in dem zusammenhang noch ein "einspritzsystemreiniger diesel" von liquy moly eingefüllt.

nach ca. 10km fahrt hab ich dann bemerkt das wenn ich das gas etwas weiter durchtrete, der wagen ab einm gewissen punkt nich mehr richtig zieht.

auch in den höheren drehzahlen nich. hat auch noch schön gequalmt beim gasgeben.

das hat sich dann nach weiteren 80km noch weiter gesteigert bis ich mit 60 über die landstraße bin.

was ist hier das problem? Wiso ab einem gewissen punkt von der gaspedalstellung her?

die filter müssten doch eig. noch nich zu sein können?

hat der DPF was damit zu tun?

2.5ltr saugdiesel, bj.92, automatikgetriebe, 320.000km,

ich werd jetzt erst ma wieder diesel drauftanken oder soll ich das zeugs ablassen?

danke schon mal im vorraus für viele antworten

gruß steve

Hallo,

daß dein Auto einen DPF hat, möchte ich mal bezweifeln...

*Spekulationsmodus an*:

Dieselsystemreiniger und PÖL vertragen sich nicht, die ganze Brühe hat sich verdickt.

*Spekulationsmodus aus*

fleibaka

Moin moin,

ich denke, Du wirst nicht drum herum kommen, die ganze Brühe abzulassen und dann muss das komplette System gereinigt werden.

Evtl. gibt es auch Reinigungsflüssigkeiten, aber da sind die Experten hier im Forum gefordert. Ich bin da überfragt.

moin moin,

bevor ich alles ablasse, wuerde ich an deiner Stelle erstmal alle Dieselfilter (Vorfilter + Hauptfilter) wechseln.

Poel hat naemlich eine Reinigungswirkung und da kann es schon sein, dass da ziemlich schnell die Filter dicht sind.

Wenn man mit Poel anfaengt, sollte man auch immer ein paar Reservefilter im Auto haben.

Viel Glueck und

bis denne

Achim

Themenstarteram 30. September 2011 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von stefan utz

hallo liebe gemeinde,

hab meinen 190er zum ersten mal mit pöl getankt.

es sind ca. 22ltr pöl reingegangen. der rest war diesel. hab in dem zusammenhang noch ein "einspritzsystemreiniger diesel" von liquy moly eingefüllt.

nach ca. 10km fahrt hab ich dann bemerkt das wenn ich das gas etwas weiter durchtrete, der wagen ab einm gewissen punkt nich mehr richtig zieht.

auch in den höheren drehzahlen nich. hat auch noch schön gequalmt beim gasgeben.

das hat sich dann nach weiteren 80km noch weiter gesteigert bis ich mit 60 über die landstraße bin.

was ist hier das problem? Wiso ab einem gewissen punkt von der gaspedalstellung her?

die filter müssten doch eig. noch nich zu sein können?

hat der DPF was damit zu tun?

2.5ltr saugdiesel, bj.92, automatikgetriebe, 320.000km,

ich werd jetzt erst ma wieder diesel drauftanken oder soll ich das zeugs ablassen?

danke schon mal im vorraus für viele antworten

gruß steve

Hallo,

daß dein Auto einen DPF hat, möchte ich mal bezweifeln...

*Spekulationsmodus an*:

Dieselsystemreiniger und PÖL vertragen sich nicht, die ganze Brühe hat sich verdickt.

*Spekulationsmodus aus*

fleibaka

doch hat schon nen DPF, sonderanfertigung für 2600 okken, das hört sich interressant an mit der dicken brühe, ich werd jetzt mal nen guten schluck rauslassen und ma sehn ob es sich verdickt hat, danke

Hallo,

was soll sich denn da verdicken? Bildung eines neuen 3 - Komponenten - Kleber

(Diesel - PÖL - Systemreiniger) vielleicht? - Also Spaß beiseite!

Wie schon geschrieben wurde Vorfilter und Hauptfilter erneuern und am Anfang der

Pölerei immer ein bis zwei Sätze Filter und das passende Werkzeug mitführen.

Durch die reinigende Wirkung von Pöl und Deiner Extradosis Systemreiniger löst sich

der über Jahre abgesetzte Dreck im Kraftstoffsystem und fängt sich nun in den Filtern.

Ergo Filter fast dicht, dadurch geringeren Kraftstoffdurchfluss und somit wenig bis keine Motorleistung.

Außerdem empfehle ich auch einen gefüllten Reservekanister mitzunehmen, denn bei

den meisten Fahrzeugen die mit Pöl befeuert werden setzt sich auch das Tanksieb zu.

Die unangenehme Folge davon, der Motor bekommt kein Kraftstoff mehr obwohl die

Kraftsoffreserve noch nicht erreicht ist. Empfehle hier die Suchfunktion und nach

Tanksieb suchen.

Ansonsten viel Spaß mit der Pölrakete.

 

Gruss lucky_chicken

Themenstarteram 30. September 2011 um 6:37

hab die brühe jetzt rausgelassen, war so dick wie ich es erwartet habe von einem deisel, pöl gemisch.

hab ihn dann mit dem rest des gemisches gestartet und wow startet sogar richtig gut, wenn ich dann aber voll aufs gas bin, hat er sich gerüttelt und geschüttlet und schön hell gequalmt hinten raus.

kann das sein, das durch das etwas dickere gemisch ich vlt die eine oder andere düse, die nich mehr richtig abdrückt überfordert habe und so ne diagnose für nen düsenwechsel habe?

Hallo,

liest Du die Antworten überhaupt durch oder postest Du nur? Logisch ist ein Diesel-Pöl-Gemisch dicker als reiner Diesel, bedingt durch das dickere Pöl.

Und wenn der Motor trotz ablassen des Diesel-Pöl-Gemisch und einfüllen von reinem Diesel sich schüttelt und klappert, ist dies ein unverkennbares Signal: Filter dicht!!!

Bevor sich eine Einspritzdüse bei einem Vor- oder Wirbelkammerdiesel verabschiedet müssen schon andere Dinge eintreten. Nachlassender Einspritzdruck, verändertes Einspritzbild oder ein orübergehendes kurzes Hängen der Düsennadel durch Schmutzpartikel mal aussen vor gelassen.

Ich habe den gleichen Motor in einem 200D (W124) und habe den ca. 60.000Km mit Pöl angetrieben. Ausser Filterwechsel, regelmässigem Ölwechsel wurde da nichts gemacht.

Bei Temperaturen über null Grad mit 100% Pöl und darunter wurden ca. 5 bis maximal 10 Liter Diesel dazugetankt um die Zündwilligkeit des Kraftstoffgemisches zu erhöhen.

Und läuft bis heute ohne Probleme.

 

Gruss lucky_chicken

Hallo,

aber sorry .

Was hat Dich dazu getrieben.

Das Du einen RPF hast, glaube ich Dir gerne. Gibt es ja mittlerweile für W201 und W124.

Aber das Du Dir diesen versauen möchtest ?

Ich hätte mich vorher mit dem Thema Pflanzenöl beschäfftigt.

Dann hättest Du gewußt, dass Filter Probleme machen und das ggfs. Zusatzfilter verbaut werden sollten.

Und Deine Ölwechselintervalle verkürzen sich ja auch etsprechend rapide.

Sorry, aber meine LKW Erfahrungen in Bezug auf Pflanzenöl etc. ( egal welcher Hersteller ) hat mir so häufig gezeigt, dass das Zeug für die Pfanne ist aber nicht für Deinen Benz !

Jetzt würde ich aber schleunigst zusehen, dass Du ihn gespült bzw. sauber gefahren bekommst.

Und über Ölwechsel würde ich auch nachdenken.

Wer hustet und spuckt, dem geht es nicht gut !

Viel Erfolg.

Themenstarteram 30. September 2011 um 9:04

also, hab jetzt 50ltr. diesel reingetankt, schütteln is weg nur eben der leistungsverlust noch da, kann das wirklich sein, das schon nach 20km fahrt mit nem 50:50 gemisch pöl zu diesel der filter sich schon zusetzt?

und ja ich weiß schon das dass dicker is, war auch von der viskosität her so wie ich es erwartet habe, ganz normal für so ein gemisch und der dpf, wenn der dicht is fliegt der raus, war vom vorbesitzer und der tüv hierzulande hält die ganze partikelgeschichte für absoluten schwachsinn und würd mich auch ohne murren durch die prüfung fahren lassen, hab selbst mit einem gesprochen

und wenn der filter fast dicht wäre, dann würde er doch sicher nich beim gasgeben imm stand so ungewöhnlich stark schwarz rußen?

Themenstarteram 30. September 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Hallo,

aber sorry .

Was hat Dich dazu getrieben.

Das Du einen RPF hast, glaube ich Dir gerne. Gibt es ja mittlerweile für W201 und W124.

Aber das Du Dir diesen versauen möchtest ?

Ich hätte mich vorher mit dem Thema Pflanzenöl beschäfftigt.

Dann hättest Du gewußt, dass Filter Probleme machen und das ggfs. Zusatzfilter verbaut werden sollten.

Und Deine Ölwechselintervalle verkürzen sich ja auch etsprechend rapide.

Sorry, aber meine LKW Erfahrungen in Bezug auf Pflanzenöl etc. ( egal welcher Hersteller ) hat mir so häufig gezeigt, dass das Zeug für die Pfanne ist aber nicht für Deinen Benz !

Jetzt würde ich aber schleunigst zusehen, dass Du ihn gespült bzw. sauber gefahren bekommst.

Und über Ölwechsel würde ich auch nachdenken.

Wer hustet und spuckt, dem geht es nicht gut !

Viel Erfolg.

und glaub mir, ich hab mich schon in die sache heineingelesen, und der dpf is mir egal, brauch ihn nich, hier aufem land

Nehme mal an dass neben den Filtern auch die Einspritzdüsen bei 320tkm nicht mehr die besten sind und das PÖL nicht mehr fein zerstäuben können. Zudem lassen die Federn in den Düsen nach wodurch die Einspritzdrücke eher sinken, bei PÖL bräuchte man wenn dann aber eher höhere.

So schlimm ist PÖL ansonsten bei den alten Vorkammerdieseln nicht, ich hab das Zeugs über 150tkm ohne Probleme gefahren - und ohne Umbau. Im Sommer meist pur, im Winter mit 20-30% Diesel dazu. Problem ist wenn ja nur das Starten, wenn der Motor warm ist läuft das mit PÖL problemlos sofern der Motor einwandfrei läuft. Mängel wie schlechte Einspritzdüsen treten mit PÖL nur deutlich stärker zum Vorschein als mit Diesel. Ersatzfilter sollten aber im Kofferraum liegen, je nach PÖL-Qualität halten die 30tkm oder nur 3tkm.

Wenn er nicht sauber verbrannt hat mit PÖL auf jeden Fall in Kürze auch einen Ölwechsel machen, Verbrennungsrückstände gelangen auch ins Motoröl. Wenn man länger mit PÖL fährt riecht man es nach einigen tkm schon am Peilstab.

Partikelfilter und PÖL sind aber keine gute Kombi da PÖL doch deutlich mehr Ruß produziert als Diesel.

Wobei sich die Sache derzeit eh kaum noch lohnt. PÖL bekommt man kaum noch als Kraftstoff und wenn ist es kaum billiger als Diesel. Als ich es gefahren habe waren da 50-60ct/Liter unterschied.

Zitat:

 

und glaub mir, ich hab mich schon in die sache heineingelesen, und der dpf is mir egal, brauch ihn nich, hier aufem land

Du wirst ihn bei der nächsten HU / AU brauchen.

Wenn der RPF nicht funktioniert oder AU nicht erteilt wird, wird es Dich interessieren ( HU ).

Auch auf dem Lande !

Themenstarteram 30. September 2011 um 9:55

oh gott, arbeite in ner werkstatt und glaub mir, da geht alles

Zitat:

Original geschrieben von stefan utz

und glaub mir, ich hab mich schon in die sache heineingelesen, und der dpf is mir egal, brauch ihn nich, hier aufem land

Das verstehe ich jetzt nicht. Du gibst 2500 Eur für einen DPF aus, den du nicht brauchst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen