1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Riesen Theater mit unserm Golf 8 United

Riesen Theater mit unserm Golf 8 United

VW Golf 8 (CD)

Hallo liebe Fotum Mitglieder.
Ich hoffe hier bin ich nicht in einem üblichen Forum wo man direkt blöd angemacht oder beleidigt wird.
Ich muss gerade mal etwas Dampf ablassen...
Wir haben seit letztem Jahr, August 2022 einen Golf 8 United, von Anfang an war es anders wie bei anderen Besitzern eines Golf 8.
Wir hatten wirklich nie Probleme, der Wagen machte keine Mucken, egal bei welchem Wetter usw.
Alles war Super.
Dann dieses Jahr im September war die kleine Inspektion fällig. Als wir beim Händler ankamen wurde uns dort mitgeteilt das es ein "großes" neues Update geben würde und das dieses auch aufgespielt würde und wir deshalb einen Leihwagen bekommen würden.
ICH, hatte in Facebook in der Golf 8 Gruppe und auch in Google vorher nachgelesen und dort schrieben sämtliche Leute, dass beim Aufspielen des Updates das Steuergerät zerschossen ist.
Dies, habe ich dem Knispel beim Händler dann auch gesagt, er aber meinte dann, dass es diesbezüglich ABSOLUT KEINE Probleme mehr gäbe bei dem aufspielen der Updates und nach dem Update würde inzwischen alles top laufen...
Am nächsten Tag als wir den Wagen abholen wollten sagte uns der selbe Kerl (jetzt haltet euch fest): Alles ist super verlaufen, aaaaabeeer ein Problem gibt es...das Steuergerät ist Kaputt gewesen, habe Sie das nicht bemerkt?
Ich den angeschaut...Es war nicht Kaputt! Es ist das eingetreten was ich gestern zu ihnen gesagt habe!
Er bleib dabei, es wäre schon Kaputt gewesen und deshalb hätten sie nur 3 Updates aufspielen können...wir könnten jetzt mit dem Wagen aber problemlos fahren nur Dinge wie das Navi würden dann leider nicht funktionieren, das neue Steuergerät wäre schon bestellt aber das würde dauern bis es ankommen würde...
KLASSE!
Bis diesen Montag also Gestern, haben wir darauf gewartet und dann gestern sagte uns der Kerl dann:
Kleine Warnung vorweg, es kann sein das der Wagen morgen Lahmgelegt ist, einen Golf 8 haben wir heute schon hier stehen, bei dem geht nichts mehr, der ist zerschossen beim Update aufspielen...
Ich nur gesagt...NA TOLL!!!
Und ihr könnt es schon ahnen...gerade kam ein Anruf...ihr Wagen ist leider auch beim Update zerschossen, ein Techniker direkt von VW ist auf dem Weg zu uns, ich rufe sie heute nachmittag oder morgen früh nochmal an um ihnen mitzuteilen wie es weitergeht. (Zum Verständnis, JA die Werkstatt ist eine VW Werkstatt, aber die bekommen ja direkt von VW die Updates geliefert um die aufspielen zu können.)
Super, man hatte einen Top Wagen der nie Probleme hatte und die Verscheissen den Wagen da komplett?
Dazu kommt das wir auf ein Auto angewiesen sind, nicht nur meine Freundin sondern auch ich, ich kann aber mit dem Leihwagen nicht fahren, da ich nicht darauf angemeldet bin, will ich auch ehrlich gesagt garnicht, der Leihwagen kostet uns nicht nur unnötig Sprit, sondern im Fall eines Unfalles 1000 Selbstbeteiligung, also sollte der Wagen nicht unnötig benutzt werden. (So unser denken)

Mann was ein Schei**!
Sorry das es so lang ist...
Trotzdem euch allen einen schönen Tag!
ALSO

Ähnliche Themen
13 Antworten

"never change a running system" :rolleyes:.
Was natürlich die Frage aufwirft, warum hier manche geradezu nach Updates lechzen.
Viel Glück jedenfalls, Vielleicht findet der VW-Techniker ja den Fehler und die nötigen Steuergeräte sind lieferbar.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 13. Dezember 2022 um 12:04:14 Uhr:

"never change a running system" :rolleyes:.
Was natürlich die Frage aufwirft, warum hier manche geradezu nach Updates lechzen.
Viel Glück jedenfalls, Vielleicht findet der VW-Techniker ja den Fehler und die nötigen Steuergeräte sind lieferbar.

Also wenn die jetzt nochmal neue Steuergeräte bestellen müssen und und und und...dann knallt es aber.

Zitat:

@Steve-O schrieb am 13. Dezember 2022 um 11:54:14 Uhr:

ICH, hatte in Facebook in der Golf 8 Gruppe und auch in Google vorher nachgelesen und dort schrieben sämtliche Leute, dass beim Aufspielen des Updates das Steuergerät zerschossen ist.

Gab es definitiv einige Fälle von aber pauschalisieren kann man an dieser Stelle definitiv nicht.

Zitat:

Dies, habe ich dem Knispel beim Händler dann auch gesagt, er aber meinte dann, dass es diesbezüglich ABSOLUT KEINE Probleme mehr gäbe bei dem aufspielen der Updates und nach dem Update würde inzwischen alles top laufen...

Auch in die Richtung wäre ich als Werkstatt mit einer Pauschalisierung vorsichtig und würde sensibler auf das Thema reagieren.

Es sei allerdings dazu gesagt: Wenn es hierbei bspw. um die 91CU ging dann ist die VW Werkstatt Seitens VW angehalten diese beim 'nächsten Werkstattbesuch' mit durchzuführen.

Zitat:

Er bleib dabei, es wäre schon Kaputt gewesen und deshalb hätten sie nur 3 Updates aufspielen können...wir könnten jetzt mit dem Wagen aber problemlos fahren nur Dinge wie das Navi würden dann leider nicht funktionieren, das neue Steuergerät wäre schon bestellt aber das würde dauern bis es ankommen würde...

Weißt du den definitiv, dass es vorher nicht kaputt war? Auch ein für dich als Fahrer als funktionsfähiges Steuergerät kann Probleme haben...natürlich kann es aber auch wirklich dem Update zum Opfer gefallen sein...

Zitat:

Super, man hatte einen Top Wagen der nie Probleme hatte und die Verscheissen den Wagen da komplett?

Wie gesagt: Wenn das Update als ausstehende Servicemaßnahme hinterlegt ist muss die Werkstatt das durchführen :/

Zitat:

@Steve-O schrieb am 13. Dezember 2022 um 12:07:14 Uhr:

Also wenn die jetzt nochmal neue Steuergeräte bestellen müssen und und und und...dann knallt es aber.

Wenn ein oder mehrere Steuergeräte in den Fritten sind führt da leider kein Weg dran vorbei

Ich frage mich ob die Steuergeräte eine schlechte Qualität haben , da sie gerade beim Golf 8 ständig ausgewechselt werden

Bei schlechter Software helfen auch "gute" Steuergeräte nicht viel. ;).

Der Leihwagen verbraucht unnötig Sprit??
Womit fährt denn der Golf 8 United?

Riesen Theater.....Übertreib mal nicht.
Das AH kann sicher nichts dafür, du hast n Leihwagen... was willst du denn mehr?

Zitat:

@Steve-O schrieb am 13. Dezember 2022 um 11:54:14 Uhr:

Am nächsten Tag als wir den Wagen abholen wollten sagte uns der selbe Kerl (jetzt haltet euch fest): Alles ist super verlaufen, aaaaabeeer ein Problem gibt es...das Steuergerät ist Kaputt gewesen, habe Sie das nicht bemerkt?

Das ist doch überhaupt nicht Wichtig!

Da würd ich nur müde drüber Lächeln.

Sollen sehen das die Karre fahren kann und Gut.

Zitat:

du hast n Leihwagen... was willst du denn mehr?

Er will beim Unfall keine 1000 € SB bezahlen.

Ich fahr seit 4 Wochen Leihwagen wegen Softwareupdate…
1000€ nur wenn selbst verschuldet!

Und könnte man auch mit einer Zusatzversicherung reduzieren

Wildschaden?
Das ist das Problem eigentlich.
Denn da werden idR auch die 1000€ fällig.

Ich hab aber auch kein Problem beim ersatzwagen.
Hab da immer 500€SB

Deine Antwort