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Riesen Verbrauch!

BMW 3er E21
Themenstarteram 25. November 2005 um 12:29

Hi leutz,

mein bock verbraucht mom das keine wahre freude ist! 17L auf 100km!

er hat neue zündkerzen bekommen und einen pleullager wechsel hinter sich! er verbraucht aber kein wasser und kein öl! also nicht der zylinderkopf!

was kann die ursache sein für seinen riesen durst?

grüße

das nav

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20 Antworten

Zuviel Vollgas :D ;)

Ne aber mal im Ernst erstmal ein paar Infos bitte, also welches BJ, Motor, KM u.s.w.

Wie ist denn die Wassertemperatur?

Ich könnte mir theoretrisch vorstellen das der Thermostat kaputt ist [Keine Angst kostet nicht die Welt ( beim M40 glaub ich sogar nur 30-40€)] und deßhalb, grade im Winter, das Kühlwasser nicht warm wird, also der Motor auch nicht und du deßhalb dauernd mit dem fetten Gemisch fährst!

Musst bitte mal berichten wie deine Kühlwassertemperatur ist!

Themenstarteram 25. November 2005 um 13:06

daten

 

hi phillip,

es ist ein 320itouring, bj 91, km 230000, er wird ganz normal heiß, also die nadel steht in der mitte der skala.... er läuft auch ganz ruhig, also nicht hochtourig oder drunter!

Achso mhm...

Und die Anzeige funktioniert auch noch richtig? Vielleicht mal vorsichtig mit dem Finger gegen klopfen falls der Zeiger hängt?! (War bei dem E30 von meinem Bruder auch mal so)

Obwohl ich erhlich gesagt nicht glaube das es das ist...

Was vielleicht noch wichtig wäre, woher hast du die Zahl 17?

Vom BC oder nachgerechnet an der Tanke?

Weil vielleicht ist die Spritleitung undicht!

Riecht das Auto manchmal nach Benzin?

PS: Hast mich falschgeschrieben, macht aber nix ;)

koennte das nicht auch an der lambasonde liegen? oder am lmm?

wobei er dann wohl nicht so ruhig laufen wuerde, schaetz ich mal...

vielleicht ist die schubabschaltung defekt? allerdings sollte er dann nicht um 7 liter hochgehen, der verbrauch.

wie funktioniert die beim e30 eigentlich?

hm, 320i touring?

Hat meine Ex auch gefahren und der Spritverbrauch lag bei so 18 Litern.

Kurzstrecken und Stadtfahrten waren der Ausschlagpunkt.

Das Steuergerät speichert diese Werte und dann säuft er immer mehr. Im kalten Betrieb gibt es fettes Gemisch = viel Sprit!

Sollte das bei dir auch so sein, weißt du nun warum.

Gruß Jochen

Hmmm, also ich fahre nen 325i Limousine, der ja ab Werk schon mit etwas weniger Verbrauch als ein 320i angegeben ist.

Im Winter mit Winterreifen und vielen Kaltstarts geht mein Verbrauch auch so auf gut 13 Liter/100km hoch. Das scheint normal, denn im Sommer liege ich im Stadtverkehr bei rund 11 Litern.

Wenn man nun bedenkt das der 320i sich nach Werksangaben eher noch nen Liter mehr gönnt und es sich bei dir um einen Touring handelt (wahrscheinlich schwerer), könnte ich mir 14-15 Liter Verbrauch vorstellen.

Die Frage steht natürlich offen ob die Motorelektrik OK ist und wie der Fahrstil ist.

Allerdings echte 17 Liter find ich dann doch schon ein wenig viel.

Also meiner braucht momentan etwas über 11 l auf 100 Km.

Weiss nicht, ob du nur Vollgas fährst ?

Gruß Uwe

am 28. November 2005 um 9:47

Ich habe nen 318i Baujahr 93 und nach dem volltanken letzte Woche 130 KM gefahren und laut Tankanzeige 20 Liter verbraucht. Das macht nach Adam Riese 15 Liter auf 100.

Woran kann sowas denn liegen?

Der Wagen ist die letzten Jahre fast garnicht gefahren worden, muss man ihn erst einfahren?

auf die tankanzeige kannst du dich nicht verlassen...

lieber mal volltanken, tageskilometerzähler zurückstellen und dann beim nächsten tanken ausrechnen.

das ist dann wenigstens der echte durchschnittsverbrauch.

mein 318 verbraucht zwischen 9-11 litern, je nach fahrweise.

langstrecke mit 120 schaff ich auch mal 8 liter.

stimmt die Tankanzeige ist nicht wirklich genau: bei mir leuchtet schon das kleine Lämpchen für "Tank leer" und wenn ich dann volltanke sind noch 12 Liter drin

naja, besser als wenn die Tankuhr zuviel anzeigen würde

hab nur nen 318i, der verbraucht auch so um die 9 Liter (im Winter, bei viel Vollgas, im Stadtbetrieb und bei Kurzstrecken etwas mehr)

am 28. November 2005 um 11:50

Unter wieviel km ist Kurzstrecke?

Naja, ich werde mal volltanken und gucken was wirklich raus ist.

Wie genau ist eigentlich diese l/100km Anzeige, welche mir den momentanen Verbrauch anzeigt? Die sinkt gerade mal auf 9 wenn ich im 5. Gang auf schnurrgerader und ebener Strecke 55 kmh fahre. Da komme ich im Durchschnitt nie auf 9-10 Liter.

Vorausgesetzt der Wert stimmt. (Was der Verbrauch leider zu bestätigen scheint)

Kurzstrecke ist nicht gleich Kurzstrecke und Stadtverkehr nicht gleich Stadtverkehr.

Wenn der Motor bis zum Ziel gar nicht erst warm, also auf Betriebstemoeratur kommt, ist das ein sehr hoher Spritverbrauch.

Und wenn ich die Hälfte einer Stadtfahrt nur im Leerlauf an der Ampel stehe, geht auch der Verbrauch nach oben, ohne dabei ein paar KM zurückgelegt zu haben.

Ich kann allerdings bei gleichmässigen 100kmh auf der Autobahn, vielleicht sogar noch im Windschatten von einem Bus, mit einem Verbauch von 5-6 Litern auskommen. Das zeigt mir auch die Anzeige.

Gruß Jochen

lass mal checken ob der temperaturfühler im ansaugtrakt noch ok ist, kaputt meldet der sonst falsche (zu kalte) werte ans steuergerät - der motor läuft zu fett.

die verbrauchsanzeige ist eigentlich ein witz... die zeigt ja nur den momentanen verbrauch an.

bei vollgas 30+ liter, beim zurollen auf die ampel mit aktivierter schubabschaltung 0 Liter. nur auf der autobahn mit konstanter geschwindigkeit liefert die einigermassen vernuenftige RICHTwerte. hab allerdings die erfahrung gemacht, dass die immer ein bisschen drueber liegen.

demnach ist die anzeige von 9L bei 55 im 5ten moeglich. mal ganz abgesehen davon, ist 55 noch ein bisschen zu langsam fuer den 5ten. da verbraucht er eher mehr als im 4ten. besonders dann, wenn man gas geben muss. bei (wirklich) konstanter geschwindigkeit ist natuerlich der 5te der sparsamste gang.

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