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Riesenproblem; Polierter Rahmen

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 22. März 2010 um 13:21

Hi Leute,

 

hab mir am Samstag eine GSX R  mit poliertem Rahmen gekauft. Ich war vorhin bei der Werkstatt wegen TÜV, der im April fällig ist und da wurde mir gesagt, dass ich so keinen TÜV kriegen würde. Was mach ich denn jetzt bloß? Habe die Maschine Privat gekauft und ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer das wusste. Wohne in Kassel und hab echt keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Weiß da einer einen Rat? Die Schweißnähte sind aber immernoch dick und sichbar, also nicht wegpoliert worden?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, gruß:(

Beste Antwort im Thema

Aus einem Fremdforum:

 

Das nachträgliche Verchromen, Vernickeln oder Eloxieren von Motorradrahmen, -schwingen, Rädern und sonstigen Fahrwerksbauteilen ist grundsätzlich unzulässig, da dadurch eine Versprödung des Materialgefüges stattfindet oder zumindest nicht ausgeschlossen werden kann.

 

Für das nachträgliche Polieren von Fahrzeugrahmen, Schwingen und sonstigen Fahrwerksbauteilen erteilen die Motorradhersteller in der Regel keine Freigabe, da beim Polieren ein Materialabtrag stattfindet (besonders im Bereich der Schweißnähte), und bei mangelhafter Schutzschicht eine nachträgliche Oxidation einsetzt.

 

Polierte Fahrzeugrahmen werden daher bei der Untersuchung gemäß § 29 der StVZO als "EM" (erheblicher Mangel) eingestuft.

Sollte eine Herstellerfreigabe für das Polieren von Fahrzeugrahmen vorliegen, so müssen grundsätzlich folgende Bedingungen erfüllt sein und sind vom Prüfingenieur entsprechend zu überprüfen:

 

- fachlich einwandfreie Arbeit

- Materialabtrag vernachlässigbar gering, so daß Gestaltfestigkeit des Rahmens erhalten bleibt

- Zum Oxidationsschutz muß eine Schutzschicht auf die polierten Flächen aufgetragen sein (z.B. Klarlack)

 

Du schreibst das die Schweißnähte alle noch sichtbar sind (sind sie denn auch noch gut "fühlbar"?), wie sieht es denn mit dem Lenkkopflager aus (wurde das mitpoliert, sieht's m.E. sehr schlecht aus). Mein YZF-Rahmen war damals ebenfalls poliert und interessierte eigentlich nur den Tüv-Nord, den "freien" dagegen nicht die Bohne.

 

Auf der Website des TÜV-Süd habe ich folgendes zum Thema gefunden:

 

Rahmen

 

§ 30 StVZO // 2002/24 EG

Der Rahmen muss sich im originalen Auslieferungszustand befinden!

- kein Schweißen

- kein Bohren

- kein Verformen

- Schweißnähte dürfen nicht so poliert werden, dass Material abgetragen wird

- alle Veränderungen (z.B. Kürzung des Rahmenhecks usw.) müssen “eingetragen” werden

 

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22 Antworten
am 22. März 2010 um 13:59

Frag doch lieber mal beim TÜV selber nach, anstatt in einer Werkstatt.

Falls das wirklich wahr ist, würde ich ernsthaft drüber nachdenken das Teil zurückzugeben, weil es doch ein erheblicher Mangel ist, ob der Verkäufer das nun wusste oder nicht ist egal!

Oder halt neuer Rahmen ;)

Bekommst du auf jeden Fall relativ günstig, aber ist ne Schweinearbeit und wäre für mich persönlich keine Alternative!

Der polierte Rahmen kann echt ein Problem werden - polieren bedeutet Materialabtrag, wenn auch nur gering - ergo kann der übellaunige TÜV´ler eine verminderte Materialfestigkeit vermuten und die Plakette in der Kitteltasche lassen. Es gibt jetzt wirklich die Möglichkeit, mal höflich bei einem Prüfverein nachzufragen. Wenn hier schon gesagt wird - neee, gibt kein Kleberchen, bleiben Dir die folgenden Möglichkeiten.

Rückabwicklung des Kaufes - sicherste Variante, könnte aber mit dem Verkäufer schwierig werden, da der polierte Rahmen ja schon bei Kauf offensichtlich war.

Versuch, den polierten Rahmen durch Eintrag zu legalisieren, im schlimmsten Fall per Einzelabnahme - "koi Ahnung, wos des koscht" :confused:.

Wenn alles nix hilft - Rahmen lackieren (lassen) - dann merkt es der Tüver nicht, und die bekommst Dein Stempelchen. Ist aber auch ein erheblicher Aufwand.

Was Deine Präferenzen sind, musst Du nun selber entscheiden. Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen wohlwollenden Prüfer findest, der Dir den polierten Rahmen einträgt und Du die Plakette bekommst.

Kaufe Dir eine Spraydose mattschwarze Tafelfarbe. Dazu gibt es eine Flüssigkeit, mit der man die Farbe wieder abwaschen kann. Alles mit Zeitung abdecken, Rahmen lackieren, Tüv machen und wieder säubern.

So einfach geht das.

Frank

am 22. März 2010 um 20:39

Tach "streetfighta",

bei welcher Werkstatt in KS warst Du ??

Was für eine GSX-R hast du gekauft (ölig GV 73; wasser GU 75 ...)

..komme aus KS, fahre "GU" und "polierter Rahmen" ist eingetragen, wie so andere Nettigkeiten auch.

Den Vorschlag mit der "mattschwarzen Tafelfarbe", kannste getrost ausbuchen...

Es nützt überhaupt nix, HU mit der "Verschleierungstaktik" zu bekommen, um danach in der laufenden Saison von einem diensteifrigen Sheriff, die Karre beschlagnahmen zu lassen...

Ausserdem, zwingt Dich das Wissen um die "getürckte Plakette" zu ewigen Blicken in den Rückspiegel: --> Sheriff in der Nähe ?? :-))

Also, wenn die Karre (ausser dem polierten Rahmen; dieser ausserdem noch fachgerecht gemacht..) NIX zu bemängeln hat.., melde Dich.

FzG

Gixxer666

Themenstarteram 23. März 2010 um 2:12

Zitat:

Original geschrieben von gixxer666

Tach "streetfighta",

 

bei welcher Werkstatt in KS warst Du ??

Was für eine GSX-R hast du gekauft (ölig GV 73; wasser GU 75 ...)

 

..komme aus KS, fahre "GU" und "polierter Rahmen" ist eingetragen, wie so andere Nettigkeiten auch.

Den Vorschlag mit der "mattschwarzen Tafelfarbe", kannste getrost ausbuchen...

 

Es nützt überhaupt nix, HU mit der "Verschleierungstaktik" zu bekommen, um danach in der laufenden Saison von einem diensteifrigen Sheriff, die Karre beschlagnahmen zu lassen...

 

Ausserdem, zwingt Dich das Wissen um die "getürckte Plakette" zu ewigen Blicken in den Rückspiegel: --> Sheriff in der Nähe ?? :-))

 

Also, wenn die Karre (ausser dem polierten Rahmen; dieser ausserdem noch fachgerecht gemacht..) NIX zu bemängeln hat.., melde Dich.

 

FzG

Gixxer666

hi,war bei der motorradwelt also dem händler in kassel und der meinte,dass es vielleicht probleme geben könnte,da müsste aber erstmal einer vom tüv gucken.das wäre echt scheisse,wenn das nicht klappen würde,weil ich das bike privat gekauft hab und im traum nicht daran gedacht hätte,dass sowas relevant ist.meinste,du kannst mir helfen,wenns nicht klappt? Gruß

Ich frage mich wo der Vorbesitzer den Tüv her hatte? Oder hat er den Rahmen erst vor kurzem poliert, ist dann draufgekommen das es schwierig wird und hat es deshalb verkauft. Dann wäre eine böse Absicht dahinter.

Themenstarteram 23. März 2010 um 9:03

So jetzt bin ich auch wieder zuhause, stand heute nacht auf der A44 im Stau..

 

das ist eine GSX R 750 Bj 1993, wie die genaue Bezeichnung lautet, weiß ich nicht, da die Papiere jetzt samt dem Motorrad beim Händler stehen. Der hat das Bike auch so gekauft und auch so TÜV bekommen, ich weiss nur nicht wo, wenn das wirklich nicht gehen sollte, müsste ich den nochmal fragen, aber das kann doch wohl nicht wahrsein, dass gleich ein Gesetz verabschiedet wird, nur weil ein Idiot meint, er muss das halbe Bike wegpolieren und sich dann auf die Backen legt.

 

Bin total geknickt.

am 23. März 2010 um 13:12

Hallo,

also webnn es so ist wie du es sagts das die schweißnähte nicht großartig bearbeitet wurden sondern nur mal kurz nen bissel glanz drauf kommt und der rest auch eben eine vernünftige Arbeit ist ist das Eintagen nicht so das problem wenn du mit den Tüvern vorab sprichst. Ich baue ja auch viel um usw und ich mache das immer so das ich beim Tüv einfach anrufe und nachfrage und was man oder besser worauf man zu achten hat. Bei mir in dfer Gegend gibt es einen der Poliert Rahmen und gibt sogar ein Schriftstück mit wie und womit und wieviel der Abtrag ist um dioe Eintagung zu vereinfachen.

Aber wie gesagt einfach mal fragen lieb und nett dann sind die meistrens auch sehr nett. Mein Tüver darf noch nicht mal meine Maschine fahren weil der keinen Schein hat, aber abnehmen darf er es ist auch irgend wie komisch was....

 

Also viel erfolg beim Legalisieren.

 

P.S. Lass die Finger von den Verdecken solcher arbeiten es kann ziemlich in die Hose gehen, kenne jemand dem sowas ähnliches passiert ist mit verdecken und dann hat er den richtigen Polizisten erwischt der sich Hobbymäßig damit auskennt udn schwupp war das Fahrzeug beschlagnahmt und es wurde sehr teuer für den. Es ging zum einen nicht eingetragenden motor der zwar den richtigen Ventieldeckel hatte mit der 2.0 drauf war aber ein aufgebohrter 2,4er und der kannte sich eben aus. Dier beim Tüv haben es auch nie bemärkt er ist zwar damit mehrere Jahre und auch mehrere Tüv HU Abnahmen ohne Problenme durchgekommen.

Themenstarteram 23. März 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von speedboy152

Hallo,

also webnn es so ist wie du es sagts das die schweißnähte nicht großartig bearbeitet wurden sondern nur mal kurz nen bissel glanz drauf kommt und der rest auch eben eine vernünftige Arbeit ist ist das Eintagen nicht so das problem wenn du mit den Tüvern vorab sprichst. Ich baue ja auch viel um usw und ich mache das immer so das ich beim Tüv einfach anrufe und nachfrage und was man oder besser worauf man zu achten hat. Bei mir in dfer Gegend gibt es einen der Poliert Rahmen und gibt sogar ein Schriftstück mit wie und womit und wieviel der Abtrag ist um dioe Eintagung zu vereinfachen.

Aber wie gesagt einfach mal fragen lieb und nett dann sind die meistrens auch sehr nett. Mein Tüver darf noch nicht mal meine Maschine fahren weil der keinen Schein hat, aber abnehmen darf er es ist auch irgend wie komisch was....

 

Also viel erfolg beim Legalisieren.

 

P.S. Lass die Finger von den Verdecken solcher arbeiten es kann ziemlich in die Hose gehen, kenne jemand dem sowas ähnliches passiert ist mit verdecken und dann hat er den richtigen Polizisten erwischt der sich Hobbymäßig damit auskennt udn schwupp war das Fahrzeug beschlagnahmt und es wurde sehr teuer für den. Es ging zum einen nicht eingetragenden motor der zwar den richtigen Ventieldeckel hatte mit der 2.0 drauf war aber ein aufgebohrter 2,4er und der kannte sich eben aus. Dier beim Tüv haben es auch nie bemärkt er ist zwar damit mehrere Jahre und auch mehrere Tüv HU Abnahmen ohne Problenme durchgekommen.

Hi Speedboy, danke für deine Antwort, baut schon etwas auf :)

Ich war vorhin nochmal da gewesen und hab mit denen von der Werkstatt gequatscht und morgen früh kommt halt einer von der KÜS und guckt sich das Bike mal an. Also die Nähte wurden nur anpoliert, also wirklich kaum was runtergenommen, an sich am ganzen Rahmen ist kaum was runtergenommen worden. Und darüber, dass man das ganze etwas vereinach könnte, wenn man so ein Papierchen hat, hab ich auch schon gehört, aber in Kassel wird das wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein, weil wir hier nur einen Schleifereibetrieb haben (glaube ich zumindest) und da will ich erst garnicht fragen.

 

 

Grüße

Themenstarteram 24. März 2010 um 11:27

Hi,

 

das Problem hat sich jetzt ausgeweitet:

 

Der von der KÜS hat gesagt, dass eine Abnahme so nicht möglich ist. Toll!

 

Stimmt es, dass man ein Motorrad bei der Zulassungsstelle vorführen muss, wenn man es anmeldet? Das heisst, wenn ich doch irgendwo TÜV bekommen würde, müsste ich das Bike dann trotzdem vorzeigen bei der Zulassungsstelle? Ps.: Das Motorrad hab ich nicht aus Kassel sondern aus Niedersachsen?

 

Gruß

am 24. März 2010 um 11:33

Mach den Kauf rückgängig!

am 24. März 2010 um 15:53

Nein brauchste nicht bei der Zulassungsstelle vorführen.

Brauchte ich noch nie und hab sowas auch noch nicht gehört.

Ich würde noch andere TÜV stellen anfahren und es da probieren.

 

Mfg.

Themenstarteram 25. März 2010 um 7:11

Hallöchen und guten Morgen allerseits,

 

das Motorrad ist zugelassen und ich hab auch schon das Kennzeichen hier. Also kein Vorführen, so ein Schwachsinn. Wäre ja auch blöd sowas.

 

Bleibt nur noch die TÜV-Geschichte wegen dem Rahmen. Hab gestern eine Streetfighter in Kassel in der Stadt geshen, hab ich aber auch schon geschrieben, mit poliertem Rahmen und das sah so aus, als würde was darauf lackiert worden sein, Klarlack oder sowas? Ich meine, wenn das eine Auflage für die Plakette ist..? als würde das bisschen Lack den Rahmen vor dem Bruch bewahren oder ist das zum Korrosionsschutz?

 

Gruß

Ich weiß zwar nicht was das gerede soll, aber wenn der Rahmen von der 750w Typenbezeichnung (gr7bb) poliert ist warum soll es kein Tüv bekommen. Dann dürfte keine harley davidson, oder was es noch für Vollpolierte Karren gibt TÜV bekommen( und die sind nicht vom Werk ab Hochpoliert). Ich habe eine GU75C (der Große Bruder von deiner :D) auch polliert und noch nie Probleme mit dem TüV gehabt Meine ist zwar nicht auf Hochglanz polliert aber auch schon ein bisschen schicker gemacht. Das mit dem Abtragen beim Polieren beläuft sich im Microbereich also für die Festigkeit uninteressant. Fahre einfach zum TüV und du wirst sehen das die darüber nicht meckern, es zeugt eher davon das du dich mit deinem Fahrzeug beschäftigst und es Pflegst.

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