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Riesenprobleme mit brandneuen 5-ern
Moinmoin ,
Mich würde mal interessieren ob es noch weitere leidgeplagte BMW-Jünger mit der brandaktuellen Reihe 520d und 530d gibt.
Wir fahren im Unternehmen diese Fahrzeuge und bekamen seit Februar 5 neue Fahrzeuge die allesamt Ärger machen...
Die Historie meines 5-ers beginnt mit Nicht-Anspringen (warum weiß keiner) , geht über zahllose Fehlermeldungen deren Zahl zu groß ist um sie hier zu schildern bis hin zu echten Hammerproblemem.
Die ach-so-tolle ZF-8-Gang-Automatik verschaltet sich gelegentlich in allen Fahrzuständen , z.B. bei Tempo 230 auf der Autobahn derart heftig dass das Getriebe die Reißleine zieht und mit blinkendem "N" aussteigt. Kürzlich konnte ich mit viel Glück den eigentlich nicht gezielt reproduzierbaren Fehler beim Rückwärtsfahren filmen. (Siehe youtube : http://www.youtube.com/watch?v=WyT6iUpKz-4&feature=youtu.be ). Entsetzte BMW-Techniker glauben das Getriebe würde versuchen die Parksperre oder die Wandlersperre einzulegen...Toller Gedanke bei Tempo 230
Die Sache endete nun erstmal mit einem Anhänger-GAU bei dem die elektrische AHK mal eben so während der Fahrt eingezogen wurde....trotz eines 1,6-Tonners am Haken (angeblich technisch zu 100% unmöglich...oder wohl doch nicht)
Die Folge : Deftiger Schaden an Anhänger&Fahrzeugheck und Glück ohne Ende dass nichts Großes passierte. 3 Minuten später wäre ich auf der Autobahn gewesen
Aufgrund der Vielzahl der Fehler bekam ich bereits Mitte März einen Datenbusrecorder ins Fahrzeug gebaut dessen Taste ich immer dann drücken sollte wenn der Wagen einen Fehler macht. Ich habe in 3 Wochen 15x drücken müssen , beim Anhängerproblem hab ich es allerdings aus nachvollziehbarem Grund vergessen
Mit wurde von meinem Arbeitgeber nach der Anhängergeschichte sofort untersagt den Wagen auch nur einen Meter weiterzufahren. Er landete dann in München in der gigantisch großen Werksniederlassung , man empfing mich dort als VIP-Kunden und gab mir einen M6 mit 5-Liter-Biturbo-V8 als Leihwagen (fand ich ganz nett ) Nach 10 Tagen gab es immer noch keine Neuigkeiten , alle Fehlerspeicher wären leer und auch im Recorder wäre nichts Auffälliges gespeichert gewesen.
Auffällig für mich war aber dass in München irgendwie keiner genau über mein Auto Bescheid wußte , Informationen nicht vorlagen und auch keiner meine Aufzeichnungen , Listen , Bilder und Videos haben wollte....Die Krönung war dass mir auffiel dass meinen Report zum Datenrecorder auch keiner hatte. Stellt sich die Frage wie man den Recorder auswerten will wenn man gar nicht weiß was der Wagen für einen Fehler gemacht hat als die Taste gedrückt wurde ?!?!?!?!?!?
Jedenfalls wurde es von Tag zu Tag schlimmer , Widersprüche und Ausreden waren an der Tagesordnung bis ich in München niemanden mehr ans Telefon bekam. Erst nachdem sich mein Arbeitgeber einschaltete kam Bewegung in die Sache und die Großkundenbetreuung in Hamburg schaltete sich ein. Ein SERVICE-GAU bei einer Premiummarke. Sowas darf es nicht geben !
Nun steht der Wagen 600km entfernt von mir in Hamburg (nicht ausgeräumt übrigens da ich damit nicht gerechnet habe und in München plötzlich trotz GPS-Token keiner wusste wo der Wagen überhaupt ist !?!??!) und wird dort erneut diagnostiziert.
In Hamburg habe ich jetzt ein sehr gutes Gefühl , die Kommunikation ist erstklassig , es gibt regelmäßige Statusberichte und man hat anscheinend wirklich gesucht und erste Hinweise gefunden ("....der Wagen ist voller Fehler"). Ich habe den Eindruck dass man hier die Sache sehr sehr ernst nimmt und dass es jetzt in Riesenschritten vorwärts geht. Den M6 hat man mir mittlerweile gegen einen 520D touring ausgetauscht (schade , aber nachvollziehbar) und mir mitgeteilt dass ich diesen Wagen jetzt mal ca. 4 Wochen fahren soll. Hört sich gut an , es scheint viel geplant zu sein mit meinem Problemauto.
Trotzdem freue ich mich im Moment nicht auf meinen Wagen , ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich jede Anzeige , jeden Gong und jedes Geräusch des Mietwagens argwöhnisch und mit leichten Anzeichen einer Paranoia permanent hinterfrage und im Auge behalte....obwohl der 520 seit über 3000km ohne Probleme und zuverlässig läuft und sich keinerlei Blöße gibt
Mich interessiert nun echt ob es sich hier um einen Einzelfall handelt oder ob noch mehr 5-er betroffen sind. Da 5 von 7 an uns ausgelieferten Wagen Zicken machen (allerdings ist meiner mit Abstand der Schlimmste) und ich immer öfter nagelneue 5-er auf ADAC-Abschleppern sehe bin ich echt gespannt auf Eure Erfahrungen !
Viele Grüße ,
roadrunner
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1_de
Da 5 von 7 an uns ausgelieferten Wagen Zicken machen (allerdings ist meiner mit Abstand der Schlimmste) und ich immer öfter nagelneue 5-er auf ADAC-Abschleppern sehe bin ich echt gespannt auf Eure Erfahrungen !
Viele Grüße ,
roadrunner
1. Wäre der thread nicht besser im F10 Forum aufgehoben?
2. Nur aus Neugierde: Was sind denn die Zicken der anderen 5?
Amen
1.) kann gut sein , die Forensoftware hat mich hier reingepackt...habe nichts gegen ein Verschieben ;-)
2.) alle haben gelegentlich die Nicht-Anspring-Macke die nichts mit Batterie und Schlüsselcodierung zu tun hat , alle 5 bekamen neue Anlasser (meiner Meinung nach hätte man da auch die Fußmatten tauschen können , hätte genausoviel gebracht). 2 bekamen neue Lenkung , alle haben Fehlermeldungen die nicht zur Situation passen ("Motor nicht abschalten , Neustart sonst nicht möglich , Kontaktieren Sie Ihren Servicepartner")....dabei lief der Motor gar nicht , sprang dann aber normal an. Fehler "Antrieb defekt..." wie im Bild , dabei liefen die Wagen ganz normal. Gongtöne ohne Anzeige. Einer zeigt regelmäßig das kleine rote Warndreieck dass dann aber irgendwann wieder verschwindet (kein Eintrag , rote Meldungen sollten eigentlich bleiben) einer hat ein nicht reagierendes ESP was zum Ausbrechen bei Aquaplaning führte. Noch nichtmal der Tempomat schaltete sich ab , mehrere stehen oft mit eingelegtem Rùckwärtsgang und offenen Bremsen , fahren aber nicht an....usw.
Es betrifft interessanterweise nur Tourings.Alle weitgehend identisch ausgestattet mit festgelegten Grundpaketen und 8-Gang-Automatik.
Heute hat übrigens Hamburg angerufen , morgen gibt es möglicherweise Neuigkeiten.
Gruß ,
Roadrunner
Kurzes update zu meinem PUMA-Fall ,
Man teilte mir mit der Wagen wäre nach wie vor nach Testfahrten mit Datenrecorder voller Busfehler die allesamt keinen direkten Schluß auf ein defektes Modul zulassen würden.
Die Menge der Fehler wäre absolut abnorm , eventuell ein Problem "...mit dem Kabelstrang oder etwas anderes Systemisches"
Mich irritiert immer mehr dass trotz tagelanger Suche und beteiligung der BMW-Spezialfachkräfte keine Diagnose möglich war bislang.
Es bleibt spannend
Gruß ,
roadrunner
Hi,
Zitat:
Man teilte mir mit der Wagen wäre nach wie vor nach Testfahrten mit Datenrecorder voller Busfehler die allesamt keinen direkten Schluß auf ein defektes Modul zulassen würden.
ich denke mal, in dieser Situation ist das auch für die BMW-Leute eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Bin mal gespannt wie das ausgeht.
Gruß Jens
Hmm...
also wenn ich mir so etwas durchlese, dann frage ich mich, warum man ueberhaupt Geld fuer solch fehlerhafte Autos ausgibt.
Nun gut, es ist hier sicherlich ein Extrembeispiel und so etwas gibt es sicherlich auch bei anderen Herstellern.
Trotzdem fuehle ich mich dabei immer bestaetigt, wenn der naechste Autokauf ein alltagstauglicher Klassiker mit guter Ersatzteilversorgung wird.
1. da faehrt man wieder Auto
2. man erntet viele Sympathien
3. man kann das Auto meistens mit zwei linken Haenden selbst reparieren
4. die Kosten halten sich im Rahmen
5. Die Zuverlaessigkeit steht ausser Frage
Viel Glueck bei der Problemloesung und dem wohl bevorstehenden Kampf mit der BMW Garantieabteilung (Customer Service Center). Die sind ja auf "Abwimmeln" geschult.
Gruesse
The Moose
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1_de
Kurzes update zu meinem PUMA-Fall ,
Man teilte mir mit der Wagen wäre nach wie vor nach Testfahrten mit Datenrecorder voller Busfehler die allesamt keinen direkten Schluß auf ein defektes Modul zulassen würden.
Die Menge der Fehler wäre absolut abnorm , eventuell ein Problem "...mit dem Kabelstrang oder etwas anderes Systemisches"
Mich irritiert immer mehr dass trotz tagelanger Suche und beteiligung der BMW-Spezialfachkräfte keine Diagnose möglich war bislang.
Es bleibt spannend
Gruß ,
roadrunner
Vielleicht sollten die sich ein paar Luftfahrzeugavioniker mit an Bord holen. Die sind an so etwas gewoehnt. Ich spreche da aus Erfahrung....
Interessant auch, dass die Nordlichter in Hamburg anscheinend faehiger sind als die ***leuchter in Bayern.
Es waere Dir sicherlich eher damit geholfen, wenn BMW Dir aus Kulanz gleich ein neues Auto auf den Hof stellt....
The Moose
Kleines Update ....
An meinem Fahrzeug wurden bislang nur ständig neue Busfehler gefunden die aber nach wie vor keine reelle Aussage über einen konkreten Bauteildefekt zulassen.
Zum Entsetzen der BMW-Werkstatt hat sich mein bislang zuverlässiger 520d-Mietwagen am letzten Tag vor dem Austausch doch einen kapitalen Fehler erlaubt...bei Tempo 180 fiel die gesamte Elektrik aus , alle Displays waren schlagartig dunkel , keine Lenkunterstützung , keine Lüftung.
Der Motor lief jedoch normal weiter.
Etwa nach 5 Sekunden gab es einen Ruck , genauso schlagartig war die Lenkung butterweich um sich dann wieder zu verhärten , ESP und ABS machten den Selbsttest mit dem deutlich vernehm- und spürbaren Rattern und im Display erschien "Willkommen bei BMW"
Nachdem sich die Systeme wieder hochgefahren hatten waren all meine Profileinstellungen sowie mein Naviziel weg , mein Handy musste ich erneut anbinden ans Bluetooth.
Danach war alles wieder normal.....
Da das einer der Fehler ist den mein Wagen auch macht sehe ich da so langsam ein Serienproblem.
Ich habe mir jetzt lieber einen anderen Mietwagenprovider ausgesucht und fahre zur Zeit einen Renault VelSatis 3,5 V6...und habe ein wesentlich entspannteres Gefühl damit
Viele Grüße ,
roadrunner
Kleines Update :
Letzte Woche Anruf aus der Werkstatt , man hätte die Ursache wohl entdeckt , es sei der Generator.
Grundsätzlich war da eine schlüssige Erklärung dahinter , so richtig hoffnungsvoll war ich dennoch nicht.
Eine Woche später dann Tatsächlich die erwartete Ernüchterung , hat wohl nichts gebracht....
ZF hatte ebenfalls einen Techniker geschickt der die 8-Gang-Automatik auf Herz&Nieren gecheckt hat und sie als einwandfrei arbeitend bescheinigte , die Fehlschalterei müsse eindeutig "vom Auto angefordert" sein.
Ich fahre jetzt seit Monaten Mietwagen und seit 4 Wochen Renault Vel Satis und habe Null Komma Null Probleme....selbst mein Spruch "Ich fahr' Renault , ich komm' an !" nervt bei BMW schon niemanden mehr
Kleiner Brüller als Randnotiz : letzte Woche stand ich bei rot an der Ampel als mir unvermittelt jemand ins Heck krachte (9000€ Schaden am Vel Satis). Es war ein fast neuer 520d Limo mit Automatik dessen Fahrerin kreideweiß behauptete der Wagen hätte selbsttätig beschleunigt und sie hätte keine Zeit mehr zum reagieren gehabt.
Meine Antwort "....sicher denken Sie dass ich Ihnen das nicht glaube...mit jedem anderen Fahrzeug ganz sicher nicht , aber mit einem BMW 520 sieht das natürlich gaaaanz anders aus "
Die Frau war völlig perplex als Sie meine Story erfuhr.
Die Werkstatt hat sich nun selbst eine deadline bis 08.06. Gesetzt , wenn das Fahrzeug bis dahin nicht fehlerfrei ist "möchte man dann so langsam die Reißleine ziehen und andere Lösungswege einschlagen".
Meinen Segen haben sie , gerne auch bis 08.06.2013....denn ich fahr' Renault , ich komm' an !
Viele Grüße ,
Roadrunner
Die Story ist der Hammer.
Was gibt's Neues Roadrunner?
Hallo @ all ,
Es gibt Neuigkeiten !
Seit 10 Tagen habe ich den Wagen zurück. Poliert , innen sauber , Stoßfänger hinten und AHK ladenneu.
Man teilte mir mit dass man den Fehler jetzt ohne Zweifel gefunden hätte. Nach dem Austausch eines der vielen Steuergeräte (2200€ soll es kosten) würde der Wagen keinerlei Fehler mehr ablegen und auch keine mehr im Alltag zeigen.
Der Wagen wurde bei BMW satte 5200km Gefahren , das untermauert in der Tat dass die Puma-Abteilung hier doch viel ausprobiert hat.
Bis jetzt hat sich bei mir auf knapp 2500km noch nichtmal die Spur eines Fehlers gezeigt , er läuft wie ein Uhrwerk.
Einzige Ausnahme ist dass sich die 8-Gang- Automatik unter Last recht häufig nicht zwischen 2 Gängen entscheiden kann und im Sekundentakt hin- und herschaltet. Geht man in diesem Fall vom Gas schaltet sie sofort hoch. Es gibt hier aber im Unterschied zu Vorher keinerlei Krach- oder Mahlgeräusche noch ist dieser Vorgang auf andere Art kritisch.
Ich vermute dass es sich hier um ein erneutes Anlernen der Automatik handelt da der Wagen ein komplettes Softwareupdate bekam.
Ebenfalls auffällig ist noch dass der Wagen sehr oft Datenpakete versendet , das merke ich recht oft wenn ich telefonieren will und dann die Anzeige "Telefon unter Verwendung durch Teleassist" erscheint ,in dieser Zeit kann ich nicht telefonieren.
So oder so scheint der Wagen tatsächlich jetzt in Ordnung zu sein , ich sammle so langsam wieder Vertrauen und bin auch schon mit Anhänger Gefahren.
Ich halte Euch über den Vorgang weiter auf dem Laufenden !
Bis dahin kann ich der BMW-Niederlassung Hamburg nur Respekt zollen , keiner in meinem Umfeld hat damit gerechnet dass ich den Wagen jemals wiedersehe!
Viele Grüße ,
Roadrunner
Es scheint wohl in der Tat massive Probleme zu geben.
Bei meinem 525dAT hat es bei der Überführungsfahrt einen kapitalen Totalschaden der Automatik gegeben. Automatik derzeit im Lieferverzug (wegen zu hoher Nachfrage).
Bei einem unserer 530dAT wurden nach und nach Vorderachselemente, Antriebsstrang und Hinterachselemente wegen starker Geräusche und Vibrationen gewechselt.
Beide Fahrzeuge flammneu...