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Riesige motoren ( im auto )
Kennt ihr dass auch ,
man liest im netz oder in irgeneiner zeitung und findet ein richtig übertribenes auto
mit nem riesen motor zb: jay lenos tank car , bomber bike , goggomobil
mit sternmotor... Jetzt frage ich mich wo die diese riesenmotoren
her haben, ich meine ein 1200 PS starker panzermotor steht ja nicht irgendwo auf der straße rum.
Ich hatte bzw. habe auch so eine stimme im kopf die immer sagt : Los ,
bau ein auto mit sternmotor und nem lkw geriebe.
nur da dachte ich dass sich das getriebe warscheinlich schon beim starten in seine einzelteile zerlegen wird ,was nun?
Beste Antwort im Thema
Panzermotore zB. gibt es ganz legal nach Gewicht zu kaufen, je nachdem wie der Preis pro Tonne Stahlschrott gerade steht.
Mit 2 und 4 Takt Dieseln aus Binnenschiffen ist das genau so.
Flugzeugmotore sind schwieriger zu bekommen, da sie nach Ausmusterung der Flugzeuge überholt und wieder eingesetzt werden, wenn bei einem Flieger, zB. nach Vogelschlag, die eine oder andere Turbine getauscht werden muss.
Motore aus Weltkriegsflugzeugen wurden meist in Speedbooten verheizt und geschrottet..
Das das mal eben nicht so einfach ist, einen Panzermotor in ein Auto zu setzen hat, Jay Leno schon bewiesen, ein Motorrad mit einem Panzermotor, kommt auf rund 4,749 Tonnen, einen V12 Flugzeugmotor von BMW mit nur 47000ccm, Ja, er hat rund 47 L, Hubraum, hat das Museum Sinsheim in Brutus gepflanzt.
Das Getriebe ist nicht das Problem das eigentliche zu zerreissende oder zu verbrennende Problem steckt zwischen Motor und Getriebe..
Lässt man die Kupplung zu lange schleifen, rauchts, oder brennts, lässt man sie zu schnell kommen, zerreist es die Kupplungscheibe, noch ehe die Zähne im Getriebe oder Differential Karies bekommen.
Nachtrag:
Der Motor eines Panzers, T55, wiegt rund 1,8 Tonnen, von daher, braucht man schon einen Transit, der über 3 Tonnen zGG haben muss, um den Motor auf der Ladefläche platzieren zu können.
Es empfiehlt sich von daher, die Kardanwelle mit der Kurbelwelle über eine Kupplung zu verbinden..
Die Kraft ist mehr als ausreichend, um das Geschoß in Bewegung zu versetzen und die Reifen rauchen zu lassen..
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34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mr.hotrod
Jetzt frage ich mich wo die diese riesenmotoren her haben...
Beziehungen.
Man muß dafür nur die richtigen Leute kennen.
Panzermotore zB. gibt es ganz legal nach Gewicht zu kaufen, je nachdem wie der Preis pro Tonne Stahlschrott gerade steht.
Mit 2 und 4 Takt Dieseln aus Binnenschiffen ist das genau so.
Flugzeugmotore sind schwieriger zu bekommen, da sie nach Ausmusterung der Flugzeuge überholt und wieder eingesetzt werden, wenn bei einem Flieger, zB. nach Vogelschlag, die eine oder andere Turbine getauscht werden muss.
Motore aus Weltkriegsflugzeugen wurden meist in Speedbooten verheizt und geschrottet..
Das das mal eben nicht so einfach ist, einen Panzermotor in ein Auto zu setzen hat, Jay Leno schon bewiesen, ein Motorrad mit einem Panzermotor, kommt auf rund 4,749 Tonnen, einen V12 Flugzeugmotor von BMW mit nur 47000ccm, Ja, er hat rund 47 L, Hubraum, hat das Museum Sinsheim in Brutus gepflanzt.
Das Getriebe ist nicht das Problem das eigentliche zu zerreissende oder zu verbrennende Problem steckt zwischen Motor und Getriebe..
Lässt man die Kupplung zu lange schleifen, rauchts, oder brennts, lässt man sie zu schnell kommen, zerreist es die Kupplungscheibe, noch ehe die Zähne im Getriebe oder Differential Karies bekommen.
Nachtrag:
Der Motor eines Panzers, T55, wiegt rund 1,8 Tonnen, von daher, braucht man schon einen Transit, der über 3 Tonnen zGG haben muss, um den Motor auf der Ladefläche platzieren zu können.
Es empfiehlt sich von daher, die Kardanwelle mit der Kurbelwelle über eine Kupplung zu verbinden..
Die Kraft ist mehr als ausreichend, um das Geschoß in Bewegung zu versetzen und die Reifen rauchen zu lassen..
achso ich dachte immer wenn der motor zuviel power hat dann leiden die zahnräder darunter und nicht die kupplung.und dass mit dem transit bräuchte ich auch net ( hab nen trecker ).das son panzermotor
so ,,wenig" kostet wuste ich auch nicht.
um nochmal auf das getriebe zurück zukommen , ist es nicht dann sinnvoller ein automatikgetriebe einzubauen?
Zitat:
Original geschrieben von mr.hotrod
um nochmal auf das getriebe zurück zukommen , ist es nicht dann sinnvoller ein automatikgetriebe einzubauen?
Natürlich. Dieses muß dann aber auch für das zu übertragende Drehmoment ausgelegt sein.
Ja,
dass kostet wahrscheinlich dann viel moos und außerdem ist es doch viel spannender ein manuelles getriebe zu fahren ( burn out ).
ich würde sowieso kein schrottgetriebe aus nem käfer nehmen wenn
vielleicht eins aus nem LKW ,dass würde sich passen da ich sehr warscheinlich auch LKW reifen nutzen werde.
Um einen Burnout zu wagen, muss der Motor über und vor der Vorderachse sitzen, was aber wenig, bis gar keinen Sinn hat, wenn man auf die 1/4 Meile oder zum Pulling will..
zum pulling? etwa traktor pulling?wegen den LKW reifen oder wat ?also so etwas hatte ich eigentlich nicht vor
Je nach Fahrgestell, reichen Transporterreifen, mit einer Traglast 104/106 oder 106/108, mit Index R oder S
LKW Reifen gehen bis max 130km/h, Index M, wenn es darüber hinaus gehen soll, kostet das Stück, als Slick mit Index Q, ca. 4500 Euro Netto zzgl. Felge.
Danke für die preise und so aber ch glaube transporterreifen sehen
etwas schwul auf der karre aus.hier eine paar daten nach den zeichnungen: 6,4meter länge, 1,4meter höhe,2,2meter breite.
Bei der geringen Höhe wären sie die richtigen Reifen, LKW Reifen auf 22,5 Zoll Felgen würden das Fahrzeug fast 2m hoch machen, dazu kommt der Federnsatz, der die Fahrzeugoberkante etwa weitere 20cm anhebt .
Zitat:
Original geschrieben von mr.hotrod
Danke für die preise und so aber ch glaube transporterreifen sehen etwas schwul auf der karre aus.
Kommt es dir auf's Design oder auf die Konstruktion an?
LKW reifen sind gut 1m hoch und wenn diese auf den originalfelgen
sitzen ist die achse etwa auf 50cm ( logisch ist ja die hälfte ) .ich rede von so einer karosserie wie in etwa die von jay leno `s tankcar also könnte man prima das differential auf die gewünschte höhe setzen.
im prinzip geht es mir hier darum das es eine ausgefallene karre sein soll , mit ner guten beschleunigung .da die LKW reifen sowieso nur bis 130kmh zugelassen sind muss das ding auch nicht viel schneller fahren.es geht mir hier um den fahrspass und um das viele lelbstgebaue.
Wenn Du die Höhe des Differentials gegenüber der Naben der Hinterräder änderst, brauchst Du ein Vorgelege, Nachteil, die Kiste läuft rückwärts schneller als vorwärts, weil zum Rückwärtsfahren, alle Vorwärtsgänge zur Verfügung stehen.
wieso jetzte aufeinmal vorgelege ? ich bau die kiste so ehnlich wie ein auto nur etwas größer.
Um nochmal auf den motor zurück zukommen hast du ne idee wie viel son panzermotor kostet???