ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Riesiges Problem mit der Lüftungseinheit - Seh nix MEHR!!

Riesiges Problem mit der Lüftungseinheit - Seh nix MEHR!!

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 11:45

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Mein Fahrzeug hat seit ca. 4 Tagen Probleme mit der Feuchtigkeit im Inneren. Es kam von heut auf morgen. Die Scheiben rundherum laufen an, Die Frontscheibe ist nur im mittleren Bereich frei. Ich bin am Sonntag ca. 350km gefahren und es stellte sich erst nach ca. 100km eine langsame Verbesserung ein.

Ich habe keine Klimaanlage sondern nur die normale VW-Lüftung mit 4stufigem Ventilator.

Außerdem habe ich das Gefühl das die Luft zeitweise etwas nach Kühlwasser oder ähnlichem riecht.

Die Luft bläst kalt sowie auch warm, da gibt es keine Veränderung.

Kann es sein das sich irgendwie eine Umluftzirkulation eingestellt hat oder irgendetwas defekt ist im Lüftungskreislauf??

(Solche Symptome treten bei einem Freund bei Umlufteinstellung seiner Klima auf.)

Kühlwasser verlier ich nicht, zumindest nicht deutlich.

Reichen vielleicht kleinste Tröpfchen im Lüftungskreislauf aus um eine derartige feuchte Luft in den Innenraum zublasen?

Wer kann mir weiterhelfen oder hatte schon das gleiche Problem, damit ich wieder eine freie Sicht bekomm???

Vielen Dank für Euere Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Ähnliche Themen
32 Antworten

Haste schon den Pollenfilter gecheckt?

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 11:56

Pollenfilter??

Hab ich sowas überhaupt im Vento von 92 drin? oder meinst du den Luftfilter?

MFG

Schau einfach mal nach.Die von dir beschriebenen Symptome sprechen schon dafür das der Filter zu sitzt.

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 12:03

kannst du mir vielleicht sagen wo ich da am besten rankomm und das teil überprüf???

Danke.

MFG

der sitzt unter der windschutzscheibe, wenn du vorm motor stehst links. unter der plastikabdekung. einfach mal die plastik schrauben abmachen und nachgucken.

Schätze beim Vento ist es so wie beim Golf,auf der Beifahrerseite ist eine Abdeckung.Siehst du bei geöffneter Motorhaube.Darunter sitzt der Filter.Die Abdeckung befindet sich direkt unterhalb der Windschutzscheibe.

am 1. Februar 2006 um 12:13

genau unter der plastikabdeckung. nennt man normalerweise windlauf.

mach die 3 oder 4 plastikschrauben auf beifahrerseite vorsichtig raus und nimm den windlauf beifahrerseite ab. da siehst du gleich den filter. einfach wechseln.

übrigens der pollenfilter kostet ca. 11€. und auf den aufgedruckten pfeil beim pollenfilter achten. muss nach unten deuten.

 

PS: wenn du keine klima automatic hast, kannst du auch keinen umluftbetrieb haben. ich hab normale klima und selbst da hab ich kein umluftbetrieb. du hast auch keinen umluftbetrieb. kannst also schon mal ausschließen.

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 12:30

kann es sein das ich garkeinen pollenfilter habe?? Ist der nicht nur bei einer installierten Klimaanlage dabei??

MFG

Kevin

am 1. Februar 2006 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

genau unter der plastikabdeckung. nennt man normalerweise windlauf.

mach die 3 oder 4 plastikschrauben auf beifahrerseite vorsichtig raus und nimm den windlauf beifahrerseite ab. da siehst du gleich den filter. einfach wechseln.

übrigens der pollenfilter kostet ca. 11€. und auf den aufgedruckten pfeil beim pollenfilter achten. muss nach unten deuten.

 

PS: wenn du keine klima automatic hast, kannst du auch keinen umluftbetrieb haben. ich hab normale klima und selbst da hab ich kein umluftbetrieb. du hast auch keinen umluftbetrieb. kannst also schon mal ausschließen.

Das Ding nennt sich Wasserkasten, also ist das schwarze Teil oben drauf die Wasserkastenabdeckung!

Der Pollenfilter für die 92er Modelle kostet 35€! Ich würde nen Umrüstsatz kaufen, das kostet genau so viel, aber die nächsten Filter sind billiger.

Mein Golf hat eine nomale Kilmaanlage und der hat einen Umluftbetrieb! Da schiebt sich eine Klappe vor den Lüfter im Beifahrerfußraum und saugt dann die Luft aus dem Fußraum!

Möglich das die ersten Modelle noch keinen Umluftbetrieb hatten, ich habe noch keinen gesehen!

am 1. Februar 2006 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von kevi21

kann es sein das ich garkeinen pollenfilter habe?? Ist der nicht nur bei einer installierten Klimaanlage dabei??

MFG

Kevin

Nein, den gab es immer!

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 12:34

Ich habe aber keine Klimaanlage im meinem Vento!!!

Hat aber eigentlich trotzdem diesen Filter!

ich würd eher auf den Wärmetauscher tippen, schau mal soweit du kannst hinters amaturenbrett, obs da irgendwo feucht ist.

Man nimmt ja zuerst immer das weniger schlimme an. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Riesiges Problem mit der Lüftungseinheit - Seh nix MEHR!!