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Riesiges TDI Problem, wenn der Motor kalt ist

Themenstarteram 21. November 2009 um 8:38

Hallo community,

brauche wieder eure Hilfe^^

habe ein G3 1.9TDI mit 66kw, hat seit dem Sommer ein Chip drinne und der Motor wurde das letzte Jahr überholt..seitdem bin ich ca. 50.000km gefahren. Soweit so gut, vor paar Wochen fingen die Probleme an, morgens wollte er netmehr so starten wie sonst. Ging dann so paar Tage weiter und ich dachte mir das es netmehr so weitergehen kann, also habe ich die 4 Glühkerzen ausgetauscht.

Wie ich am nächsten Morgen festestellen durfte lag es nicht dadran. Dann Strom gemessen, ob auch wirklich alles schln da ankommt. Da lag auch nicht das Problem. Bei Kaltstart habe ich dann eines morgens beobachtet, dass bei dem Kraftstofffilter in dem durchsichtigen Schlauch Bläsen waren. Waren zwar nicht viele aber dewnnoch gleich Filter getauscht. Problem weiterhin da.

 

Am Wochenende dann bei ca. 7 Werkstätten vorbeigefahren inkl. 2 mal VW aber leider auch ohne tollen Erfolg. Folgende Theorien habe ich gehört:

- Die Schraube von der Kurbelwelle ist locker ( Kann eigentlich net sein, da der Motor letztes Jahr überarbeitet wurde! Außerdem spirngt er nur morgens / wenn er etwas länger gestanden hat schlwcht an)

- Glühkerzen bekommen kein Strom ( 2x nachgemessen, stimmt nicht)

- Vorglührelai wäre kaputt

- PC Auslesung zeigte : Diesel wird zu spät eigespritzt!

Jedenfalls bin ich langsam am Ende, weil mir niemand genauer sagen kann woran es liegt. Jeder stellt ne andere Vermutung auf und ich stehe nur blöd da und muss zahlen...

Fakt ist, er startet sehr schelcht wenn er kalt ist! Die Leistung ist aber voll da! Wenn ich dann morgens mehrmals vorglühe, dann geht es wieder besser. Anfangs reichten 1-3 Mal, mittlerweile muss ich 6 noch mehr Male vorglühen, damit er sich langsam rochrempelt. Er Startet bei 100 Umdrehungen, geht dann auf 300, dann wieda auf 200, dann auf 400, dann wieder 300, 200, dann 400, 500 usw., wenn er auf die 1000 gekommen kommt ne riesige Weißwolke raus und er läuft wieder normal.

hier noch n video: http://www.youtube.com/watch?v=De0PReWj3QA

mittlerweile sieht das alles aber noch schlimmer aus...

Brauche jetzt paar Ratschläge oder Tipps von euch, dringend...

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15 Antworten
am 21. November 2009 um 8:44

Wird wohl die Kurbellwellenschraube sein, natürlich kann die auch nach einem Jahr locker geworden sein , dadurch verstellen sich auch die Steuerzeiten, bei warmen Motor springt er dann meist auch noch an.

Vielleicht solltest Du nicht nur bei den Werkstätten vorbeifahren sondern die auch mal prüfen lassen .;)

Themenstarteram 21. November 2009 um 8:48

wie könnte man denn dies am besten überprüfen?

es ist halt schon so:

1. startversucht mit einmal vorglügen, starter dreht und dreht und dreht (als ob die batterie leer wäre) und springt net an. 2. oder 3. startversuch aber schon 6 mal vorgeglüht, er dreht n biss, springt an, stotert 20 sek., drehzahlen hoch und runter bis er dann auch die 1000 kommt und läuft wieder ganz normal...

ja mit den werkstääten ist es so n ding, jeder sagt was anderes und wenn ich mir dann noch nebenbei die pumpe machen lasse, relais und sensoren austausche sowie die kw, dann hab ich da schon fast mehr geld reingesteckt als es wert ist. wären die sich alle einig gewesen, wäre es nicht das problem^^

klingt für mich wie nach dem DieselFilterwechsel wenn noch Luft drin ist...prüf mal die Leitungen ob er da irgendwo Luft zieht, und ich würde auf Verdacht mal das Anschlussventil am Filter tauschen (den Plastikgnurbsel:), kostet nicht viel), die haben öfters mal nen Haarriss, kann sein das durch sowas über Nacht die Pumpe leerläuft...

edit:

der Eintrag "Einspritzzeiten" im Fehlerspeicher ist bei gechipten TDIs oft da...

am 21. November 2009 um 8:57

Du must halt die Steuerzeiten genau kontrollieren, wenn das Ritzel auf der Kurbellwelle schon ausgeschlagen ist kannst Du es auch am eirigen Lauf der unteren Riemenscheibe bei laufendem Motor erkennen. Dann kann es mit Deinem Motor jeden Moment zu Ende gehen, also besser jetzt einmal von einem kompetenten Fachmann checken lassen.

Zieht der Motor Luft dann springt er warm genauso beschissen an .

Themenstarteram 21. November 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von H1B

klingt für mich wie nach dem DieselFilterwechsel wenn noch Luft drin ist...prüf mal die Leitungen ob er da irgendwo Luft zieht, und ich würde auf Verdacht mal das Anschlussventil am Filter tauschen (den Plastikgnurbsel:), kostet nicht viel), die haben öfters mal nen Haarriss, kann sein das durch sowas über Nacht die Pumpe leerläuft...

edit:

der Eintrag "Einspritzzeiten" im Fehlerspeicher ist bei gechipten TDIs oft da...

also Filter habe ich gewechselt und die letzte Zeit konnte ich auch keine Bläßchen mehr entdecken, glaube das Thema mit dem Filter hat sich erledigt

Ich würde auch mal die KW-Schraube genauer unter die Lupe nehmen. War bei mir ja vor ein paar Monaten genau das gleiche. Mit den gleichen Symptomen und alles....

Themenstarteram 21. November 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Ich würde auch mal die KW-Schraube genauer unter die Lupe nehmen. War bei mir ja vor ein paar Monaten genau das gleiche. Mit den gleichen Symptomen und alles....

wie biste dann vorgegangen?

das mit dem motor etwas sein sollte, will ich eigentlich net so ganz glauben, er läuft ruhig und leistung hat er auch mehr als genug...vllt bekommt er zu wenig diesel o_O

Ich bin ja auch nicht drauf gekommen, bis er dann bei einer Vollgasfahrt den Geist aufgegeben hat. Zum Glück konnte ich ihn mit geringen Mitteln wieder reparieren.

Schau dir doch die KW-Schraube mal genauer an. So viel Aufwand ist das doch nicht. Unterfahrschutz ab; rechtes Vorderrad abschrauben und dann einfach mal genau angucken.

Grüße

H2-Fanatiker

Themenstarteram 23. November 2009 um 16:05

langsam kriege ich die krise...

die schraube ist fest! wurde rausgedreht und wieder reingedreht!

die kompression wurde nachgemessen, 1. zylinder 27 bar, 2. zyl 26 bar, 3. und 4. zyl je 22 bar.

jemand noch ideen???

Zitat:

Original geschrieben von gedi90

langsam kriege ich die krise...

die schraube ist fest! wurde rausgedreht und wieder reingedreht!

die kompression wurde nachgemessen, 1. zylinder 27 bar, 2. zyl 26 bar, 3. und 4. zyl je 22 bar.

...

Nur zur Sicherheit: Bist du sicher, dass das Zahnriemenrad auf der KW nicht doch schon verdreht war?

Denn dann stimmen trotz jetzt festgezogener Schraube (evtl. war die ja auch beim Lösen gar nicht richtig lose, obwohl der Sitz des Rades auf dem Wellenstumpf schon verdreht war) die Steuerzeiten immer noch nicht! (Schau dir diesen ganzen -> Thread mal an!!!)

Schönen Gruß

Themenstarteram 23. November 2009 um 16:33

In wie fern ist der Druck in Ordnung? Der Mechaniker meinte es müssten eigentlich um die 30 Bar sein. Net das der Motor im Arsch ist...

Zitat:

Original geschrieben von gedi90

 

die kompression wurde nachgemessen, 1. zylinder 27 bar, 2. zyl 26 bar, 3. und 4. zyl je 22 bar.

Kompressionsdruckwerte:

neu: 25...31 bar

Verschleißgrenze: 19 bar

Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 5 bar (ich bin mal von einem 1Z Modelljahr '97 ausgegangen da der TE keine genauen Fzgdaten schreibt)

 

Wurde das Zahnriemenrad auch abmontiert und geprüft? Ich meine komplett runter und nicht nur die Schraube raus.

Zitat:

Original geschrieben von gedi90

die schraube ist fest! wurde rausgedreht und wieder reingedreht!

NEIN!!!!!! Das ist eine Dehnschraube, wenn die einmal fest ist, ist sie fest. Wenn man sie dann wieder löst ist sie: MÜLL!!! Niemals eine Dehnschraube wiederverwenden. Das Teil kostet 2-3 Euro!

Grüße

H2-Fanatiker

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Zitat:

Original geschrieben von gedi90

die schraube ist fest! wurde rausgedreht und wieder reingedreht!

NEIN!!!!!! Das ist eine Dehnschraube, wenn die einmal fest ist, ist sie fest. Wenn man sie dann wieder löst ist sie: MÜLL!!! Niemals eine Dehnschraube wiederverwenden. Das Teil kostet 2-3 Euro!

...

Eijeijei, das habe ich ja glatt übersehen! :eek:

@gedi90:

Da würde ich an deiner Stelle also sofort wieder "bei gehen" und eine neue Schraube verbauen. Und bei der Gelegenheit kannst du ja dann auch gleich den Sitz des Zahnriemenrades auf dem Wellenstumpf überprüfen - also nicht nur, ob das Rad handfest sitzt, sondern auch, ob das Rad noch einen fest definierten (formschlüssigen) Sitz auf dem Stumpf der KW hat!!! Dazu wirst du das Rad von der Welle herunternehmen müssen.

Schönen Gruß

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