1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Riffelblech-Zeug

Riffelblech-Zeug

Opel Astra F
Themenstarteram 28. Juli 2004 um 19:41

hey

eine Frage an die Leute die total geil auf dieses Riffelzeug im Fußraum sind. (oder sich damit auskennen)

sind das nur stinknormale Stoff-Fußmatten mit Muster und mit Farbe od. kann man sich da richtig massives Zeug hinschweißen...?

was ist so toll daran? (is zwar ne blöde Frage aber trotzdem)

dank euch

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich persoenlich habe Alu-Fussmatten (Riffelblech) drin. Vorteile sind die leichte Reinigung und die schoene Optik. Es aber auch PVC-Matten die solch ein Riffelmuster haben, sind aber nicht so mein Ding. Beides gibts fuer wenig Geld bei Ebay, zugeschnitten fuer jedes Auto.

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 19:55

wieviel kosten solche Alu-Dinger? ist das jetzt richtig gebogenes Alu od. nur so larifari an nen Stofflappen genietetes Foliezeug?

wie siehts mit dem Verschleiß aus?

Ebay ca. 30 Euro. Die sind aus Aluminium, man muss sie nur noch dementsprechend biegen (->Fussraum). Wichtig ist, man sollte eben darauf achten, dass sie auf das jeweilige Fahrzeug zugeschnitten sind. Die Abnutzung haelt sich in Grenzen, man sieht aber nach ein paar Wochen doch reichlich leichte Kratzer. Wenn man nicht allzu genau hinsieht fallen diese dann nicht so auf.

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 20:17

hm... was ist dein Fazit? (gelungener Kauf od. ein Flop)

rutschen die Dinger nicht hin und her?

halten die länger als Stofffußmatten für ein Drittel des Preises?

Also ich bin mit Kauf voll zufrieden. Wenn sie genau passen, dann rutschen sie auch nicht. Prinzipiell halten die ewig, aber nach einer Zeit schwindet die glaenzende Optik einer verkratzten (Kommt natuerlich darauf an: Bei uns zu Hause ist der Hof mit Split und Kies ausgelegt, von daher bleiben da schon mal kleine Steinchen in den Schuhen, in der Stadt wird das wohl weit aus seltener passieren).

am 28. Juli 2004 um 22:08

hab auch riffelblech fussmatten. Nur ich krieg die nicht so genau gebogen und deshalb rutschen die bei mir. Also Ich muss da mal richtig rummbiegen dann wirds schon gehen. Wie hast du die zurechtgebogen wenn ich fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von nebu2k

hab auch riffelblech fussmatten. Nur ich krieg die nicht so genau gebogen und deshalb rutschen die bei mir. Also Ich muss da mal richtig rummbiegen dann wirds schon gehen. Wie hast du die zurechtgebogen wenn ich fragen darf?

hab auch schon ewig so Teile drinn also mit dem Bigen hab ichs so gemach das ich die rein gelegt habe und soweit es geht mit den Füßen zurechtgebogen hab dan sieht man ja wie man die weiter biegen muß einfach aufs Knie einwenig Kraft dan Past das schon ich hatte allerdings bei der Fahreseite das prohblem das der immer einwenig gerutscht ist da binn ich hergeganngen und hab einfach Klettband genommen und zur Pflege würde ich Chrompolish. empfehlen das nem ich auch und ich denk für Riffelblech dürfte das das beste sein sonst tu ichs auch mit Wasser reinigen.

Fazit: Alles wunderbar die teile halten und Kläntzen

PS: ich habe mir auch ne Komplette Mittelkonsole aus Riffelblech gebastelt, sowie ne verkleidung fürs TID.

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Biltzebub

ich habe mir auch ne Komplette Mittelkonsole aus Riffelblech gebastelt, sowie ne verkleidung fürs TID.

zeigen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

zeigen!!!

Ich kann euch leider nur dieses Bild zeigen da im mom meine Digi auf reisen ist na man kann da ansatzweise die Mittelkonsole erkennen und das TID

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 14:55

sieht ja ganz vernünftig aus...

wie hast du das mit der Mittelkonsole gemacht? is das nur Folie oder wie hast du das angepasst?

Is echtes Riffelblech keine Folie ich hab mir für zimlich alle teile eine Vorlage angepasst so das ich nur noch die maße aufs Riffelblech Übetragen mußte dan hab ichs mit ner Flex und ner metallsäge Bohrer und Pfeile solange bearbeidet biss es gepast hat

am 30. Juli 2004 um 18:24

und wie haste das zusammengesezt?? kannst das ja nicht komplett gebogen haben?! hast du das verschweißt??

Nein geschweist habe ich das nicht die Mittelkonsole selbst besteht aus 5 Teilen 2Seiten teile Eine Schalter Konsole eine Konsole für den schalthebel und aus einem Unteren Abschlus Blech ich habe in den innen seiten Winkel reingenietet so kann man jedes teil einselnt reinbauen das eigent sich besonderst gut bei der schalttafel die auf dem Bild zusehen ist wenn ich an nem schalter was neues anschliesen wil so muß ich nur die rausbauen und nicht die komplette Konsole

am 30. Juli 2004 um 19:08

ja gut denke mal du hast die alten haltepunkte der mittelkonsole verwendet??!

sogesehen könnte mann sich die ja in einem stück bauen also biegen scheißen oder nieten... und dann nur diese schalttafel schrauben...(spontaner einfall: mit beleuchteten schrauben ... ;) )

Deine Antwort