- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Rio Probleme
Rio Probleme
Hallo, Leute
Bin der Franz aus Duisburg und habe für meine Frau Ende 24 einen gebrauchten Rio gekauft. Läuft eigentlich super wenn man mal von ein paar kleinen Dingen absiehr. Jetzt hat er auf einmal nach ner längeren Strecke auf einmal ein Problem, die Mkl hat sich immer mal wiede gemeldet und blieb zum Schluss komplet an.
Nun Fehler ausgelesen, sagt mir Probleme mit dem dritten und vierten Zylinder. Also habe ich als erstes mal die Kerzen gewechselt. War es aber nicht, jetzt habe ich die Zündkabel bestellt und wenn da nichts bringt will ich noch die Zündspulen tauschen. Habe ihn jetzt selbst mal ein paar Tage gefahren und habe festgestellt, fährt man ihn im normalen Rahmen, alles einwandfrei.
Aber fährt man ihn leicht untertourig und versucht dann ohne zu schalten ihn ein bischen zu ziehen hat man das Problem das er nicht richtig will und es meldet sich sofort die Mkl. Was könnte das noch sein? Kann mir da jemand von Euch einen Tipp geben was ich noch versuchen kann? Würde mich freuen von Euch zu hören.
Bis dann lg Franz
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo, ich hatte vor einem Halben Jahr ein ähnliches Problem bei meinem Picanto bis er dann irgendwann plötzlich nur noch unter volllast mit über 3000 Touren gut lief, ich hatte dann rausgefunden das ich ein Zündkabel bei der letzten Wartung wohl nicht richtig aufgesteckt hatte und es sich losvibriert hat und neben der Kerze hing, der funke unter last war aber so stark das er trotzdem noch übergesprungen ist, also vermute ich das dein tipp mit der zündanlage nicht so falsch ist, die Kias sind ja eigentlich recht zuverlässig.
Nabend Franz,
welche Probleme zeigt der Fehlerspeicher denn an? Mit Kabel und Zündspule bist Du schon auf einem guten Weg. Je nachdem ob und wie das Fahrzeug gewartet wurde. Vielleicht auch mal die Drosselklappe überprüfen.
Vielleicht mag der Motor auch die niedrigen Drehzahlen nicht, wenn er gefordert wird.
Ich habe den 1,4 L mit 99 PS und 6 Ganggetriebe. Der Motor ist schon sehr elastisch und man kann auch bei Tempo 60 im 6. Gang bequem im Verkehr mitschwimmen. Aber beim beschleunigen ist Schalten angesagt. Sonst ruckelt und stottert er widerwillig und zeigt einem so das dass nicht gesund ist.
Alles in Allem sind diese Autos recht problemlos, wenn man sie regelmäßig wartet und pflegt.
Hoffe das Du den Fehler schnell findest und beheben kannst. Und ihr dann recht lange Freude an dem Wagen habt.
Ciao Redrunner
Fehlerspeicher sagt 3u4 Zylinder machen Probleme, was genaues kann man daraus leider auch nicht entnehmen. Aber wie Ihr schon sagt, scheint wohl was mit der Zündung zu sein, Kabel, Zündspule oder vielleicht auch nur ein Massefehler an der Zündspule.
Hatte auch schon an Kurbelwellensensor gedacht oder ganz simpel Benzinfilter.
Also Kerzen sind schon mal gewechselt, die alten sahen aber auch noch super aus, schön Rehbraun nur der Abstand war etwas zu groß geworden, also Wartung hat wohl zu wünschen übrig gelassen.
Na aber mal sehen, vielleicht wissen ja noch ein paar Leute was es sein kann, bin Dankbar für jeden Tipp. Denn ist der erste Kia bei uns.
Und Danke Euch schon mal für Eure Antwort.