- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Rippenriemen gerissen ...
Rippenriemen gerissen ...
Nun ist er mir (auch) flöten gegangen ...
Ich war gerade auf der Autobahn, auf einmal ein kräftiges Rappeln und dann Ruhe. Ich noch schnell in die Ausfahrt und schnell rechts ran, Motor aus und nach hinten gegangen zum gucken. Und weg war er der Rippenriemen.
Dann vom ADAC zum smart-Center schleppen lassen.
Da sagte man mir er wäre sowiso von der Service-Maßnahme "Riementausch und Softwareaktualisierung" betroffen gewesen. Da dachte ich mir nur "schön zu hören" .
Dabei war er erst vor 6 Wochen zur Inspektion. Wusste man da noch nichts davon? Man man man.
Naja jedenfalls hat der Riemen noch den Öldruckschalter und was am Motorlager kaputt gekriegt.
Am nächsten Tag konnte ich ihn dann wieder abholen.
Wollte ich nur mal loswerden ...
Beste Antwort im Thema
Nun ist er mir (auch) flöten gegangen ...
Ich war gerade auf der Autobahn, auf einmal ein kräftiges Rappeln und dann Ruhe. Ich noch schnell in die Ausfahrt und schnell rechts ran, Motor aus und nach hinten gegangen zum gucken. Und weg war er der Rippenriemen.
Dann vom ADAC zum smart-Center schleppen lassen.
Da sagte man mir er wäre sowiso von der Service-Maßnahme "Riementausch und Softwareaktualisierung" betroffen gewesen. Da dachte ich mir nur "schön zu hören" .
Dabei war er erst vor 6 Wochen zur Inspektion. Wusste man da noch nichts davon? Man man man.
Naja jedenfalls hat der Riemen noch den Öldruckschalter und was am Motorlager kaputt gekriegt.
Am nächsten Tag konnte ich ihn dann wieder abholen.
Wollte ich nur mal loswerden ...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Welche EZ hat Dein Smart ?
schon wieder einer
Meine angeschriebenen Werkstätten antworten nicht mal, ob meiner auch
betroffen ist und mir bald das Ding um die Ohren fliegt.
Auch mich würde interessieren, lieber TE, welches Baujahr/EZ und bei welchem
KM-Stand der Exitus auftrat.
Komme gerade aus der Garage zurück.
Mal eben durchgeschaut mit einer Taschenlampe für den besseren sicht.
Würde mich auch interessieren von welchen Baujahr.
EZ 07/2011
20700km
Zitat:
Original geschrieben von huette007
EZ 07/2011
20700km
Schreck lass nach
Meiner ist auch von 7/2011
Zitat:
Original geschrieben von huette007
Nun ist er mir (auch) flöten gegangen ...
...
Da sagte man mir er wäre sowiso von der Service-Maßnahme "Riementausch und Softwareaktualisierung" betroffen gewesen. ...
Weiß jemand mehr?
Mein Keilrippenriemen ist von 2008, hat nun 54000km drauf und sieht noch ganz gut aus. Mein Smart war seit 2010 nicht mehr im SC.
Betrifft das nur bestimmte Baujahre?
Grüße teasy
Zitat:
Weiß jemand mehr?
Mein Keilrippenriemen ist von 2008, hat nun 54000km drauf und sieht noch ganz gut aus. Mein Smart war seit 2010 nicht mehr im SC.
Betrifft das nur bestimmte Baujahre?
Grüße teasy
Das SC überprüft anhand der Fahrgestellnummer, ob der Wagen von der Servicemaßnahme betroffen ist. Meiner ist ebenfalls aus 2008 und muss nicht zum Austausch, allerdings wurde der Riemen bei der letzten Inspektion (mit knapp 40.000 km) vorsorglich gewechselt...
Zitat:
Original geschrieben von DB99
Zitat:
Weiß jemand mehr?
Mein Keilrippenriemen ist von 2008, hat nun 54000km drauf und sieht noch ganz gut aus. Mein Smart war seit 2010 nicht mehr im SC.
Betrifft das nur bestimmte Baujahre?
Grüße teasy
Das SC überprüft anhand der Fahrgestellnummer, ob der Wagen von der Servicemaßnahme betroffen ist. Meiner ist ebenfalls aus 2008 und muss nicht zum Austausch, allerdings wurde der Riemen bei der letzten Inspektion (mit knapp 40.000 km) vorsorglich gewechselt...
Ich bin auch nicht betroffen habe mich dort vor Ort beim SC erkundigt.
" Das SC überprüft anhand der Fahrgestellnummer, ob der Wagen von der Servicemaßnahme betroffen ist. Meiner ist ebenfalls aus 2008 und muss nicht zum Austausch, allerdings wurde der Riemen bei der letzten Inspektion (mit knapp 40.000 km) vorsorglich gewechselt... "
Was hast du bezahlen müssen, oder war es kostenlos ?
Suzuki
Zitat:
Was hast du bezahlen müssen, oder war es kostenlos ?
Suzuki
Der Riemenwechsel hat gekostet (den genauen Preis kann ich Dir in ein paar Tagen nennen), die Überprüfung anhand der Fahrgestellnummer ist kostenlos (oder sollte zumindest so sein).
Noch ein Nachtrag zu Letzterem: Gestern rief mich mein SC an und meinte, dass mein Wagen zwar momentan nicht von der Servicemaßnahme betroffen sei, es aber durchaus sein könne, dass sich dies in den nächsten Wochen oder Monaten noch ändert. Es heißt also, diesbezüglich am Ball zu bleiben und die Überprüfung regelmäßig wiederholen zu lassen...
Also das BJ 2008 scheint zum Glück keine Probleme mit dem Keilriemen zu haben. Laut SC ist meiner (BJ 09/2008) nicht von dem Rückruf betroffen
Hallo Smart-Fans und Smart-Fahrer/innen,
nun weiss ich mehr, nachdem ich nun bei beiden Händlern (da, wo als Jahreswagen gekauft
und da, wo der Kleine zur Inspektion war. Ich musste allerdings bei beiden zweimal per E-Mail anfragen, bevor die mal geantwortet haben) angefragt habe. Von Smart selber habe ich bisher nichts wegen einer Kundendienstmaßnahme bekommen
Nochmal zur Info: Meiner ist von 7/2011 und natürlich mit mhd
Händler 1: Ja, Ihr Fahrzeug ist auch betroffen, bitte vereinbaren Sie einen Termin, der Keilrippenriemen muss getauscht werden
Händler 2: Auch Ihr Fahrzeug ist betroffen, 2 Kundendienstmaßnahmen: Keilrippenriemen muss getauscht werden und Update Steuergerät ist erforderlich. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Aber vor der 49. Woche geht nichts mehr
Hat jemand Ahnung, was das Update vom Steuergerät bewirkt, was bedeutet das
Wie eilig ist das mit dem Riemenwechsel? Kann ich das noch verschieben? Ich muss 80 km hin bis zum ersten Händler fahren und 50 km bis zum Inspektionshändler
Bei Eis und Schnee,würde ich es, trotz Winterräder, gerne vermeiden
Ist das mit dem Keilrippenriemen eine große Operation, was muss da alles ab?
Danke, für eure Antworten und Anteilnahme
Der arme Kleine....heul
ER IST JA NOCH SO NEU
wo ich ihn doch so liebgewonnen habe
2008 ist nun ja nicht betroffen. Danach wurde wohl die Devise ausgerufen: Wo können wir sparen?
Alle bei Smart haben wohl gerufen: Beim Riemen
Ok, Smart kündigt dem Hersteller des bisherigen Riemens und ordert dann beim billigeren
Riemenhersteller: JUHUHU kosten gespart
Nun läuft es Ihnen in die Hacken und wer hat den Streß?
DER SMART - KÄUFER
Der arme Kleine....heul
Meiner ist auch von 7/2011 und hat bereits den neuen Riemen (18tkm). Aber darüber gibt es ja bereits mind. einen eigenen Thread.
Ja, stimmt, darüber gibt es wohl schon viele Threads
Nur, wovon gibt es mehr? Mehr Threads oder mehr gerissene Keilrippenriemen
Egal
Meiner hat nun auch die Kundendienstmassnahme bekommen:
- neuer Riemen
- Update Software Steuergerät
Optimistisch in die Zukunft guckt und davon ausgeht, dass meinem Kleinen
nun nix im Motorraum um die Ohren fliegt