ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rippenriemen gerissen ...

Rippenriemen gerissen ...

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 9. November 2013 um 13:35

Nun ist er mir (auch) flöten gegangen ...

Ich war gerade auf der Autobahn, auf einmal ein kräftiges Rappeln und dann Ruhe. Ich noch schnell in die Ausfahrt und schnell rechts ran, Motor aus und nach hinten gegangen zum gucken. Und weg war er der Rippenriemen.

Dann vom ADAC zum smart-Center schleppen lassen.

Da sagte man mir er wäre sowiso von der Service-Maßnahme "Riementausch und Softwareaktualisierung" betroffen gewesen. Da dachte ich mir nur "schön zu hören" .

Dabei war er erst vor 6 Wochen zur Inspektion. Wusste man da noch nichts davon? Man man man.

Naja jedenfalls hat der Riemen noch den Öldruckschalter und was am Motorlager kaputt gekriegt.

Am nächsten Tag konnte ich ihn dann wieder abholen.

Wollte ich nur mal loswerden ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2013 um 13:35

Nun ist er mir (auch) flöten gegangen ...

Ich war gerade auf der Autobahn, auf einmal ein kräftiges Rappeln und dann Ruhe. Ich noch schnell in die Ausfahrt und schnell rechts ran, Motor aus und nach hinten gegangen zum gucken. Und weg war er der Rippenriemen.

Dann vom ADAC zum smart-Center schleppen lassen.

Da sagte man mir er wäre sowiso von der Service-Maßnahme "Riementausch und Softwareaktualisierung" betroffen gewesen. Da dachte ich mir nur "schön zu hören" .

Dabei war er erst vor 6 Wochen zur Inspektion. Wusste man da noch nichts davon? Man man man.

Naja jedenfalls hat der Riemen noch den Öldruckschalter und was am Motorlager kaputt gekriegt.

Am nächsten Tag konnte ich ihn dann wieder abholen.

Wollte ich nur mal loswerden ...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Welche EZ hat Dein Smart ?

schon wieder einer:mad:

Meine angeschriebenen Werkstätten antworten nicht mal, ob meiner auch

betroffen ist und mir bald das Ding um die Ohren fliegt.

Auch mich würde interessieren, lieber TE, welches Baujahr/EZ und bei welchem

KM-Stand der Exitus auftrat. :confused:

Komme gerade aus der Garage zurück.

Mal eben durchgeschaut mit einer Taschenlampe für den besseren sicht.

Würde mich auch interessieren von welchen Baujahr.

Themenstarteram 9. November 2013 um 16:33

EZ 07/2011

20700km

Zitat:

Original geschrieben von huette007

EZ 07/2011

20700km

Schreck lass nach:o

Meiner ist auch von 7/2011:eek:

Zitat:

Original geschrieben von huette007

Nun ist er mir (auch) flöten gegangen ...

...

Da sagte man mir er wäre sowiso von der Service-Maßnahme "Riementausch und Softwareaktualisierung" betroffen gewesen. ...

Weiß jemand mehr?

Mein Keilrippenriemen ist von 2008, hat nun 54000km drauf und sieht noch ganz gut aus. Mein Smart war seit 2010 nicht mehr im SC.

Betrifft das nur bestimmte Baujahre?

Grüße teasy

Zitat:

 

Weiß jemand mehr?

Mein Keilrippenriemen ist von 2008, hat nun 54000km drauf und sieht noch ganz gut aus. Mein Smart war seit 2010 nicht mehr im SC.

Betrifft das nur bestimmte Baujahre?

Grüße teasy

Das SC überprüft anhand der Fahrgestellnummer, ob der Wagen von der Servicemaßnahme betroffen ist. Meiner ist ebenfalls aus 2008 und muss nicht zum Austausch, allerdings wurde der Riemen bei der letzten Inspektion (mit knapp 40.000 km) vorsorglich gewechselt...

Zitat:

Original geschrieben von DB99

Zitat:

 

Weiß jemand mehr?

Mein Keilrippenriemen ist von 2008, hat nun 54000km drauf und sieht noch ganz gut aus. Mein Smart war seit 2010 nicht mehr im SC.

Betrifft das nur bestimmte Baujahre?

Grüße teasy

Das SC überprüft anhand der Fahrgestellnummer, ob der Wagen von der Servicemaßnahme betroffen ist. Meiner ist ebenfalls aus 2008 und muss nicht zum Austausch, allerdings wurde der Riemen bei der letzten Inspektion (mit knapp 40.000 km) vorsorglich gewechselt...

Ich bin auch nicht betroffen habe mich dort vor Ort beim SC erkundigt.

am 14. November 2013 um 5:44

" Das SC überprüft anhand der Fahrgestellnummer, ob der Wagen von der Servicemaßnahme betroffen ist. Meiner ist ebenfalls aus 2008 und muss nicht zum Austausch, allerdings wurde der Riemen bei der letzten Inspektion (mit knapp 40.000 km) vorsorglich gewechselt... "

Was hast du bezahlen müssen, oder war es kostenlos ?

Suzuki

am 14. November 2013 um 9:19

Zitat:

 

Was hast du bezahlen müssen, oder war es kostenlos ?

Suzuki

Der Riemenwechsel hat gekostet (den genauen Preis kann ich Dir in ein paar Tagen nennen), die Überprüfung anhand der Fahrgestellnummer ist kostenlos (oder sollte zumindest so sein).

Noch ein Nachtrag zu Letzterem: Gestern rief mich mein SC an und meinte, dass mein Wagen zwar momentan nicht von der Servicemaßnahme betroffen sei, es aber durchaus sein könne, dass sich dies in den nächsten Wochen oder Monaten noch ändert. Es heißt also, diesbezüglich am Ball zu bleiben und die Überprüfung regelmäßig wiederholen zu lassen...

Also das BJ 2008 scheint zum Glück keine Probleme mit dem Keilriemen zu haben. Laut SC ist meiner (BJ 09/2008) nicht von dem Rückruf betroffen:)

Hallo Smart-Fans und Smart-Fahrer/innen,

nun weiss ich mehr, nachdem ich nun bei beiden Händlern (da, wo als Jahreswagen gekauft

und da, wo der Kleine zur Inspektion war. Ich musste allerdings bei beiden zweimal per E-Mail anfragen, bevor die mal geantwortet haben:mad:) angefragt habe. Von Smart selber habe ich bisher nichts wegen einer Kundendienstmaßnahme bekommen:mad:

Nochmal zur Info: Meiner ist von 7/2011 und natürlich mit mhd:rolleyes:

Händler 1: Ja, Ihr Fahrzeug ist auch betroffen, bitte vereinbaren Sie einen Termin, der Keilrippenriemen muss getauscht werden:eek:

Händler 2: Auch Ihr Fahrzeug ist betroffen, 2 Kundendienstmaßnahmen: Keilrippenriemen muss getauscht werden und Update Steuergerät ist erforderlich. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Aber vor der 49. Woche geht nichts mehr:o

Hat jemand Ahnung, was das Update vom Steuergerät bewirkt, was bedeutet das:confused:

Wie eilig ist das mit dem Riemenwechsel? Kann ich das noch verschieben? Ich muss 80 km hin bis zum ersten Händler fahren und 50 km bis zum Inspektionshändler:mad:

Bei Eis und Schnee,würde ich es, trotz Winterräder, gerne vermeiden;)

Ist das mit dem Keilrippenriemen eine große Operation, was muss da alles ab?

Danke, für eure Antworten und Anteilnahme:rolleyes:

Der arme Kleine....heul:rolleyes:

ER IST JA NOCH SO NEU :rolleyes:

wo ich ihn doch so liebgewonnen habe:D

2008 ist nun ja nicht betroffen. Danach wurde wohl die Devise ausgerufen: Wo können wir sparen?

Alle bei Smart haben wohl gerufen: Beim Riemen:mad:

Ok, Smart kündigt dem Hersteller des bisherigen Riemens und ordert dann beim billigeren

Riemenhersteller: JUHUHU kosten gespart:rolleyes::rolleyes:

Nun läuft es Ihnen in die Hacken und wer hat den Streß?

DER SMART - KÄUFER :rolleyes::rolleyes:

Der arme Kleine....heul:D

Meiner ist auch von 7/2011 und hat bereits den neuen Riemen (18tkm). Aber darüber gibt es ja bereits mind. einen eigenen Thread. ;)

Ja, stimmt, darüber gibt es wohl schon viele Threads:rolleyes::rolleyes:

Nur, wovon gibt es mehr? Mehr Threads oder mehr gerissene Keilrippenriemen:confused:

Egal:D

Meiner hat nun auch die Kundendienstmassnahme bekommen:

- neuer Riemen

- Update Software Steuergerät

Optimistisch in die Zukunft guckt und davon ausgeht, dass meinem Kleinen

nun nix im Motorraum um die Ohren fliegt:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rippenriemen gerissen ...