- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Risen Problem mit Zulassungsstelle und Versicherung
Risen Problem mit Zulassungsstelle und Versicherung
Hallo.
Ich habe heute ein zweit Wagen Zugelassen und da ist folgendes passiert.
Ich hatte einen Termin und war schon spät dran. Da ich einen Parkplatz im Parkhaus suchen musste, habe ich meine Frau vorgeschickt um den Mitarbeit "bei Laune" zu halten.
Ich kam dann wenige Minuten später dazu. Da war die Frau schon fleissig bei der Sache. Unter den Papieren waren zwei Seiten mit Versicherungsangeboten dabei. Also auch mit dieser Versicherungsnummer die man angeben muss.
Jedenfalls habe ich JETZT EBEN von meiner Frau erfahren das die Frau einfach die Nummer oben auf dem Blatte abgeschrieben hätte, statt das eingekreiste!
Ich war aber heute schon bei der (meiner!) ausgewählten Versicherung und habe ne Grüne Karte usw. abgeholt für meinen Auto Urlaub.
Und jetzt? Was kann ich tun? Meine Frau dachte es hätte alles seine Richtigkeit und ich wurde NICHTS gefragt... Nur wie ich bezahlen will.
Beste Antwort im Thema
Schön das nun alles klappt.
Dennoch sehe ich hier keinen wirklichen Fehler der Zulassungsstelle.
Wenn man mit einem Stapel Paiere ankommt - uns selber nicht vor Ort ist, darf man sich hinterher nicht wundern.
Ich nehme mir die Zeit das auch zu lesen, was ich unterschreibe - auch wenn noch so gedrängelt wird. Beim Vergleich der Versicherungen war ja auch genug Zeit sich mehrere eVb-Nummern zu besorgen.
Da hilft nur Ruhe bewaren, nächstes Mal rechtzeitig da sein und auch mal ein wenig die Schuld bei sich selber suchen.
Grüße
Ähnliche Themen
36 Antworten
Kurze Ergänzung:
Meine Frau hätte der Mitarbeiterin gesagt das sie keine Ahnung davon hat. Sie hätte dann darauf los gelegt zu "machen".
TOLL!
Gehe morgen erneut hin und sage der Zulassungsstelle dass ein Fehler unterlaufen ist. Da du den Vertrag noch nicht unterschrieben hast müsste dass noch gehen.
Glaskugel:
Die werden jeden Fehler von sich abweisen! So kenne ich die Behörden.
Was willst du sonst machen?
Du kannst hier nur auf Kulanz hoffen, denn zum Teil seit Ihr ja mit schuld.
Wie soll die Person von der Zulassungsstelle wissen, dass sie die eingekreiste eVB-Nummer nehmen musste, wenn niemand was dazu sagt! Das du nicht mit dabei warst ist halt Pech.
Entweder gehst du dort hin und lässt es ändern und dass auch wenn es dich wieder eine kleine Gebühr kosten wird oder du behältst die zweite Versicherung. Selbst wenn du schon alles bei der Richtigen Versicherung abgeholt und ggf. unterschrieben hast, hast du hier noch mind. 14 Tage Wiederrufrecht und kannst den Vertrag widerrufen. Da keine Wagen zugelassen wurde müssen Sie auch den Widerruf annehmen.
Wie gesagt, ich würde es zumindest versuchen, vielleicht drücken sie ein Auge zu und berechnen nichts. Ein versuch ist es alle male wert.
Bei uns hat sich mal die Zulassungsstelle auch vertan und statt meine Frau mich erneut im neuen Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein eingetragen aber die eVB über meine Frau genommen. Hier sollte mein Wagen auf mein Frau neu zugelassen werden. Wir sind am nächsten Tag auch erneut hingegangen und sie haben hier sogar den Fehler selber zugegeben und uns sogar schon erwartet und hatten mich sogar schon angeschrieben gehabt.
Das Schreiben kam tatsächlich dann 2Tage später, aber die Sache war schon erledigt.
Meine Frau hat der Mitarbeiterin gesagt, als diese nach der EVB-Nummer fragte, das sie keine Ahnung davon hat. Die Frau hat dann einfach losgelegt. Als ich dann dazu kam und gerade mein Mund aufmachen wollte, hat diese gesagt "Unterschreiben. Bar oder Karte?". Dann hat sie mir auch schon die Zahlkarte in die Handgedrückt. Das darf doch alles nicht wahr sein! Das ging alles so schnell und ich dachte als wäre ok.
Ja sie haben es immer so eilig.
Ich versehe dich auch voll und ganz, aber was anderes wie ich oben schon geschrieben habe bleibt dir nicht übrig. Beim unterschreiben hast du ja leider die eVB-Nummer bestätigt.
Ich habe eben die FALSCHE Versicherung angerufen und die Dame am Telefon meinte das sie von solchen Problemen viele viele Fälle kennt und ich direkt morgen Früh meine GEWOLLTE Versicherung anrufen soll, alles erklären soll und die können das dann wohl ändern, so das ich bei der FALSCHEN Versicherung nichts zahlen muss... Ich hoffe das klappt!
Das bescheurte ist ja:
Ich war direkt nach der Zulassung bei der GEWOLLTEN Versicherung und habe dort meine Grüne Karte für BEIDE Fahrzeuge geholt + für den nicht EU Bereich. Dann haben wir da noch geplaudert usw. Absolut bescheuert.
Kurze Anmerkung:
Ich habe im November 2011 schon einmal ein zwei Wagen angemeldet. Dort war ich dann bei so einer Direct Versicherung die nur über Hotlines "da" ist. Nach einigen Wochen bekam ich einen Brief von der Zulassungsstelle das ich ohne Versicherung fahren würde. Versicherung angerufen und die meinten die hätten mir einen Brief (Vertrag) geschickt den ich nicht unterschrieben zurückgeschickt hätte. ES GAB ABER KEIN BRIEF! Jedenfalls hatte ich meinen Beitrag aber schon für 3 Monate bezahlt!!!!!!!!!!! Die Zulassungsstelle wollte davon nichts wissen (Keine Hilfe) und ich habe mich dann bei der Versicherung beschwert. Ende vom Lied: Ich sollte 70,00 Euro bezahlen. Habe ich nicht gemacht. Aus trotz. Die Mitarbeiterin heute hat aber NUR VON DIESER SACHE gesprochen und darauf gepocht das ich das bezahle, was ich dann auch gemacht habe. Stress pur und der kleine Mann muss immer zahlen zahlen zahlen.
Kein Bock mehr echt!
...und immer sind die anderen Schuld
Tjo, wenn mann nicht dabei ist, und auch noch die falsche eVb- Nummer bei der Zulassungstelle unterschreibt, braucht man sich nicht zu wundern.
Sollte die Dame in der Zulassungstelle jetzt nichts tun und einfach warten?
Da freue ich mich schon wieder auf Aussagen wie: "Heute in der Zulassungsstelle haben die alle nur dagesessen und nichts gemacht." etc.
Du musst bei der "ungewollten" Versicherung einen Widerruf einreichen.
Anschliessend von der "gewollten" eine eVb- Nummer bei der Zulassungstelle einreichen bzw. diese übermitteln lassen. Das ist ganz wichtig, denn die "ungewollte" Versicherung wird eine Meldung an die Zulassungsstelle schicken.
Grüße
Lexley
Sorry für die Besserwisserei,
aber man legt bei der Zulassungsstelle nicht einen Stapel mit Versicherungsangeboten vor und erwartet dann, daß die Sachbearbeiterin riechen kann welche einem denn genehm wäre.
Deine Frau hats verbockt, und du hast das ganze unterschrieben. Ich sehe da keine Mitschuld der ZuLa.
Aber zur Frage:
Die Zulassungsstelle wird die Nummer nicht "einfach so" ändern können, schliesslich besteht nun mit der ausstellenden Versicherung Versicherungsschutz.
Im Normalfall hast du nun allerdings 6 Wochen Zeit, dir eine Versicherung deiner Wahl zu suchen, vorläufige Deckung besteht von dort, wo die verwendete Versicherungsnummer herkam. Ob falls gewollt Kaskoschutz besteht (du sprachst einhe bevorstehende Urlaubsreise an) solltest du vorher klären.
Vermutlich wird diese Versicherung hierfür eine Rechnung stellen.
Manche Versicherer wenden hier einen Kurzzeittarif an, der schnell so teuer sein kann, wie dein herkömmlicher Beitrag in einem halben Jahr.
Ich vermute, Du wirst hier um den offiziellen Weg nicht herumkommen.
Aus der erhaltenen grünen Karte deiner "gewollten" Versicherung kannst Du kleine Papierflieger basteln, denn dort bist Du nicht versichert.
Die Zulassungsstelle hat mich angerufen und ich habe sogar MIT DIESER Mitarbeiterin gesprochen die sofort auf Abwehrhaltung ging und jede Schuld auf meine Frau übertragen wollte. Ich habe ihr dann gesagt, dass Sie (die Mitarbeiterin) ganz genau weiss, dass meine Frau ihr gesagt hat, das sie keine Ahnung hat. Ich sagte sie soll es einfach zu geben und "jut is" und das wollte sie nicht und wurde lauter. Hab dann einfach aufgelegt.
Meine GEWOLLTE Versicherung weiss nun offziell bescheid und hat die richtige Nummer an die Zulassungstelle gesendet und meinte etwas mit "jetzt ist unsere Nummer gültig" ("liegt oben drauf") und das alles super wäre. Wenn ich einen Brief bekommen würde, von der FALSCHEN Versicherung soll ich diesen einfach wiedersprechen und auf den Fehler der Behörde (sieht meine Versicherung wie ich) aufmerksam machen. Alles andere erledigen die dann wohl.
Übrigens war die FALSCHE Versicherungsnummer durchgestrichen. Zwar nicht "sehr stark" aber für jeden Menschen sichtbar.
Wegen "der Sache":
Die Frau sitzt da vermutlich 5 Tage die Woche und meldet hunderte Fahrzeuge an. Wenn man mehr als EINE Nummer vor Augen hat, wo eine auch noch FETT UMKREIST wurde, sollte man doch in der Lage sein, dem potenziellen Halter zu fragen welche Nummer richtig ist, wenn schon die Frau "keine Ahnung" hat.
Schuld und hätte hätte Fahrradkette... Sie hat es verbockt. Ist meine Sicht der Dinge. Ich an ihrer Stelle hätte meinen Fehler eingeräumt, entschuldigung gesagt und fertig. Und HÄTTE ich es genau durchgelesen... Was hätte das geändert? Als könnte ich die wirren Kombinationen auch nur Ansatzweise auseinanderhalten können während ich von einer Mitarbeiter gehetzt werde.
Schön das nun alles klappt.
Dennoch sehe ich hier keinen wirklichen Fehler der Zulassungsstelle.
Wenn man mit einem Stapel Paiere ankommt - uns selber nicht vor Ort ist, darf man sich hinterher nicht wundern.
Ich nehme mir die Zeit das auch zu lesen, was ich unterschreibe - auch wenn noch so gedrängelt wird. Beim Vergleich der Versicherungen war ja auch genug Zeit sich mehrere eVb-Nummern zu besorgen.
Da hilft nur Ruhe bewaren, nächstes Mal rechtzeitig da sein und auch mal ein wenig die Schuld bei sich selber suchen.
Grüße
Ich bin kein Unmensch. Ich kann auch mit einer Teilschuld leben, aber mein Gesamteindruck ist: Sie hätte es besser wissen müssen.
Die FALSCHE und auch die GEWOLLTE Versicherung haben mir gesagt das so etwas sehr oft passiert und das die Mitarbeiter in den Zulassungstellen (Bundesweit) oft mit schuld sind.
Warum kann man sich das nicht einfach eingestehen? Meine Frau ist kein "Vertragspartner" und wurde von mir auch nicht bevollmächtigt irgend etwas zu entscheiden oder zu bestimmen. Sie sollte die Dame nur "hinhalten" bzw. ihr sagen das ich mich um 5 Minuten verspäte. Kann jedem passieren. Vorallem in so einer Stadt wie Düsseldorf, Köln oder Berlin.
Ich bin selbst Sachbearbeiter und wenn ich einen Fehler mache, dann stehe ich auch dazu.
Passt jetzt nicht zum Thema:
Ihr seit eine Krankenschwester und euer Patient braucht Spenderblut. Auf dem Zettel stehen aber zwei oder drei Blutgruppen. Einfach eins auswählen? Oder hoffen das der Patient es selbst merkt, obwohl man es besser wissen müsste?
Erst wenn das jemanden selbst, in diesem Umfang, passiert... Kann man das auch nachempfinden. Ich habe in der Regel immer eine positive Haltung zu sämtlichen Behörden. Sprich: Ich vertrauen dem Sachbearbeiter.
Zitat:
Original geschrieben von Lexley
Grüße
Im Antrag auf der Zulassungsstelle steht aber nichts von der Versicherung drauf. Daher kann man lesen, soviel man möchte, der Fehler wäre trotzdem passiert.
Jedoch ist es kein Problem, die EVB unmittelbar, alo max 2 Wochen nach der Zulassung auszutauschen, sogar, wenn der VErtrag unterschrieben ist, kann er widerrufen werden. Aber das ist sicher den meisten hier bekannt.