ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Risiken beim Kauf BMW 320d, Jahr 2022, 18'000 KM beim nicht-BMW Händler

Risiken beim Kauf BMW 320d, Jahr 2022, 18'000 KM beim nicht-BMW Händler

BMW 3er G21
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 8:13

Hallo Allerseits,

Ich hoffe, ich bin hier am richtige Ort. Ich lebe in der Schweiz und bin am einem ausgeschriebenen "BMW 320D TOURING XDRIVE 48V STEPTRONIC-AUT" interessiert. Der Wagen ist bei einem "normalen" (also nicht-BWM) Autohändler ausgeschrieben, hatte seine erste Zulassung März 2022 und hat 18'000 KM. Es ist ein Import-Auto, kommt mit 3 Jahren Werksgarantie ab März 2022 (also noch ca 1.5 Jahre) und ist frisch ab MFK.

Ich gehe das Auto Probefahren aber ich habe schlussendlich keine grosse Ahnung von Autos und kann schwer beurteilen, ob das Auto gravierende Mängel hat oder nicht. Ich habe auch keinen Freund, der sich sonderlich gut auskennt, den ich zum Probefahren mitnehmen könnte.

Da das Auto noch recht neu ist und relativ wenig KM hat und noch Werksgarantie hat, denkt ihr, es ist fahrlässig/riskant, das Auto ohne ein "professionelles" Review zu kaufen? Oder gibt es Dinge, die ich beim Probefahren beachten muss/kann? Man hört ja doch oft dass einem die Autohändler gerne Sachen vorenthalten...

Vielen Dank!

Christian

 

BMW 320d
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bring' das Fzg zu einem unabhängigen Gutachter bzw Prüfstelle - analog Dekra in Deutschland.

Zumindest in Deutschland kannst Du für einen relativ kleinen Beitrag ein Gutachten erstellen lassen.

Aber das sollte es doch auch in der CH geben?!

Import?

 

Von wo denn?

D?

Japan?

USA?

 

Ist der Wagen unfallfrei?

 

Oder der Klassiker

Totalschaden in den USA

Reparatur im Billigland

Verkauf teuer in D/A/CH

Im Kundenauftrag

?

Touring gibt es in den USA nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 10:03

Zitat:

@stampeeder schrieb am 7. Dezember 2023 um 10:12:03 Uhr:

Bring' das Fzg zu einem unabhängigen Gutachter bzw Prüfstelle - analog Dekra in Deutschland.

Zumindest in Deutschland kannst Du für einen relativ kleinen Beitrag ein Gutachten erstellen lassen.

Aber das sollte es doch auch in der CH geben?!

Vielen Dank! Das macht absolut Sinn. Ich habe das kurz recherchiert und der TCS hat ein solches Angebot, das auch ganz in der Nähe des Händlers machbar ist..

https://www.tcs.ch/.../occasion-auto-testen.php

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 10:04

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 7. Dezember 2023 um 10:28:31 Uhr:

Import?

Von wo denn?

D?

Japan?

USA?

Ist der Wagen unfallfrei?

Oder der Klassiker

Totalschaden in den USA

Reparatur im Billigland

Verkauf teuer in D/A/CH

Im Kundenauftrag

?

Gute Frage, da habe ich keine Ahnung... Aber wenn ich einen "Occasionstest" machen lasse – wie im anderen Post – sollte das eigentlich geklärt werden? Oder kann mich ein Händler einfach "anlügen" was Import-Land und Unfälle usw. angeht..?

Er kann - sollte es aber besser nicht tun

 

Lass Dir mal die FIN geben (zur Google Recherche) und Unterlagen zur Auslieferungs- und Wartungshistorie

Hi,

TCS ist sicherlich eine gute Idee. Alternativ kannst Du zu einem BMW Händler gehen und Dir gleich die Historie geben lassen. Falls Du das Auto kaufst, musst Du Dir sowieso einen BMW Händler für den Service suchen (da ja noch Garantie auf dem Auto ist) und dann macht der Händler das ev. kostenlos da er Dich ja ev. als Kunden gewinnt. Ausserdem kann Dir der Händler sagen, ob die Garantie in CH gültig ist, da es ja ein Import Fahrzeug ist.

Generell würde ich prüfen, ob der Zustand zu den km passt - z.B. Abnutzung von Sitzen, Lenkrad, Pedalen... usw. Ausserdem würde ich den Wagen gut auf Kratzer und Beulen prüfen. Wenn ein Händler die Räder an der Karosserie anlehnt (wie im Bild zu erkennen) dann hinterlässt das nicht den Eindruck, dass er sorgfältig mit dem Auto umgeht (meine pers. Meinung).

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 15:47

Hallo Allerseits,

Vielen Dank für eure Unterstützung, das ist wirklich sehr geschätzt. Ich hatte heute Mittag spontan Zeit, habe dem Händler angerufen und konnte das Auto probefahren. Zuerst aber habe ich die Hintergrund-Informationen abgefragt und der Händler hat mir alles ohne zu zögern ausgehändigt und Kopien ausgedruckt.

Das Auto wurde vom Händler direkt aus Deutschland importiert. Das Auto war ein Firmenwagen von Aldi und ist/war registriert auf ALDI AHEAD GMBH. Ich habe eine Kopie der Zulassungsbescheinigung, die das bestätigt. Die Zulassung bestätigt auch, dass die Erstzulassung am 25.03.2022 war wie angegeben. Es scheint auch, dass Aldi der erste und einzige Halter des Autos war. Der Händler hat verbal bestätigt, dass sie von keinen Schäden oder Unfällen wissen. Die VIN-Nummer vom Chassis stimmt mit der Nummer aus der Zulassung überein. Das Auto wir bei Kauf in der Schweiz vorfegführt, MFK gemacht und hier registriert.

Nun habe ich online für 9.99 eine Bericht erstellt für die VIN Nr, der ist am post angehängt. Der schaut aus meiner Sicht ok aus.

EDIT: Das mit dem Foto hat nicht so geklappt, hier der Bericht

https://de.vin-info.com/.../203ef

CODE: 203ef

Das Auto fährt sich wunderbar, von daher keine Einwände. Ich bin 30 min inner-, ausserorts- und auf der Autobahn unterwegs gewesen und konnte keine Mängel feststellen. Auch habe ich keinerlei Gebrauchsspuren oder Kratzer Inner oder Aussen feststellen können. Das Auto wirkt echt "wie neu" und ich habe doch genau hingeschaut.

Den Motor habe ich angeschaut aber weiss ich zu wenig wie das beurteilen. Ich war etwas erstaunt, dass noch recht viele Kabel mit Isolierband abgeklebt sind usw. Aber eben, ich kann das nicht beurteilen, habe ein paar Fotos angehängt.

Aber generell wirkt das alles recht "koscher" auf mich.

Liebe Grüsse und echt Danke, für euren support,

Christian

 

 

Motor 1
Motor 2
Motor 3
+7

1,5 Jahre und 18k km klingen erst mal Sorgenfrei. In so kurzer Zeit muss man ein Fahrzeug erst mal kaputt bekommen. Da musst schon echt rabiat und grob fahrlässig damit umgehen. Und deine Schilderung des Zustandes von innen wie auch von außen sprechen für einen postiven Umgang.

 

Die Ausstattung und Preis wären vielleicht noch interessant.

Die Supermarkt-Aussendienstfahrzeuge sind meist sehr spärlich ausgestattet. Wobei der 3er ein ganz gutes Grundpaket mitliefert.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:07

Hi, vielen Dank. Ja, für mich macht das auch einen guten Eindruck.

Der Preis ist 33'500.- CHF

Die Austtatung:

Fahrzeugbeschreibung

SUPER GELEGENHEIT! Genialer Mild-Hybrid-Kombi mit xDrive Allrad & Steptronic-Automat! Navigation BMW Live Cockpit Professional, Metallic, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung vorne, Connected Package Professional, 17 Zoll Alufelgen, Einparkhilfe v./h., 3-Zonen Klimaautomatik, Ablagenpaket, Innenspiegel autom. abblendend, Innen-/Aussenspiegelpaket, Bluetooth, Driving Assistent, Spurverlassenswarnung, Spurwechselwarnung, ESP, grösserer Kraftstofftank, Alarmanlage, LED Nebelscheinwerfer, ISOFIX, Reifenrep.-Set, DAB+ Radio, Tempomat, Kopfstützen hinten klappbar, Komforttelefonie mit erw. Smartphone-Anbindung, WLAN Hotspot, Servo, Zentralverriegelung mit Funk, 4x elektr. Fenster, get. Rückbank u.v.m. , Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Verkaufsberater!

Serienausstattung

Antiblockiersystem (ABS), Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC), Regensensor für Scheibenwischer vorne, Airbag: Airbag Fahrer und Beifahrer, Airbag: Airbag Beifahrer deaktivierbar, Räder: Reifendruck-Kontrollanzeige, Dachreling schwarz, Airbag: Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer, Partikelfilter und Oxydationskatalysator, Media: USB-Anschluss, Elektrische Fensterheber, Licht: LED Scheinwerfer, Assist: Dynamische Traktionskontrolle (DTC), Steckdose 12V, Assist: Crash-Sensor, Schliessystem mit Zentralverriegelung, Durchladesystem, Intelligenter Notruf, Lenkrad: Multifunktion für Lenkrad, Servotronic, Parkbremse, elektromechanisch, Warndreieck, BMW BluePerformance mit AdBlue, BMW Live Cockpit, Lenkrad: Sport-Lederlenkrad, Media: ConnectedDrive Services - Beinhaltet die kostenlose Nutzung von Fahrzeug Apps über BMW Online (inkl. Zugriff auf Wetterinformationen, Nachrichten, Adresssuche etc.) für 3 Jahre - Registrierung erforderlich für personalisierbare Dienste - Der Dienst BMW Online ist ab 2 Wochen vor Ablaufdatum via BMW ConnectedDrive Store kostenpflichtig verlängerbar, Kindersitzbefestigung ISOFIX, Media: DAB+ Tuner, Räder: 17" Leichtmetallräder V-Speiche 775 Reflexsilber 7,5 J×17/Bereifung 225/50 R 17, Licht: Begrüssungslicht, Media: Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle, Getränkehalter, Türen: Automatische Heckklappenbetätigung - Fernöffnen mit Schlüssel, Schliessen über Heckklappentaster und Schlüssel, Active Guard Plus - Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung (ab ca. 70 km/h) - Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion - Speed Limit Info mit manuellem Speed Limit Assist, Paket: Connected Package, Polster: Stoff-Ausstattung Hevelius, Licht: 3. Bremsleuchte, Räder: Reifen Pannen Anzeige, Assist: Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Elektronische Wegfahrsperre, Auto Start Stopp Funktion, Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen, Fahrerlebnisschalter, Personal Profile, Klima: Klimaautomatik, einzonig, Armauflage, Lenksäulenverstellung, Wärme-/Sonnenschutzverglasung, Sonnenblenden, Ablagemöglichkeiten, Gepäckraumtrennnetz, Gepäckraumleuchte, Mittelkonsole, hinten, Verzurrösen, Fahrwerk: xDrive, 48 V Rekuperationssystem (Mild-Hybrid-Technologie), Ölsensor für Niveau und Qualität, Getriebe: Steptronic Getriebe, 8-Gang, iDrive Controller, Check-Control, Condition Based Service, Media: Lautsprechersystem Stereo, BMW Niere mit 8 Gitterstäben je Segment, Schwarz hochglänzend und Rahmen in Chrom hochglänzend, Beleuchtete Bügeltürgriffe vorn und hinten, Endrohrblenden, sichtbar, BMW Teleservices, Dekor: Interieurleisten Quarzsilber matt genarbt, Innenbeleuchtung, Fussmatten in Velours, Einstiegsleisten, Licht: Tagfahrlicht, Licht: Heckleuchten in LED-Technik, Leuchtweitenregulierung, Licht: Heimleuchten, Airbag: Kopfairbags für alle 4 äusseren Sitzplätze, Seitenaufprallschutz, Assist: Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Räder: Radschraubensicherung, Fondkopfstützen, klappbar, BMW Mobiler Service - Hilfe im Pannenfall, Assist: Passiver Fussgängerschutz, Rekuperationsystem - Starter / Generator im Riementrieb mit 8kW Antriebsleistung (SGR), Elektrische Leistung generatorisch für Rekuperation: 12,5kW - Generatorischer Betrieb zur Rekuperation von Bremsenergie bzw. Bordnetzversorgung (elektrischer Verbraucher) - Motorischer Betrieb zum Starten des betriebswarmen Verbrennungsmotors (bei MSA und Motor-Aus-Segeln) und zur Unterstützung im Fahrbetrieb (Assist, Boost) - Eigene 48V Batterie (Kapazität 11Ah) für das 48V-Bordnetz zur Speicherung der rekuperierten Energie, BMW Mobile Care, BMW Service Plus

Sonderausstattung

Assist: Driving Assistant Kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus: - Spurverlassenswarnung - Spurwechselwarnung - Querverkehrswarnung hinten - Prävention Heckkollision, Grösserer Kraftstofftank - Vergrösserung des Kraftstofftanks von 40 l auf 59 l - Vergrösserung des AdBlue-Tanks von 10,4 l auf 18,9 l, Lackierung: Metallic-Lackierung, Licht: LED Nebelscheinwerfer, Media: BMW Live Cockpit Professional - Anzeigeverbund bestehend aus einem volldigitalem 12,3" Instrumentendisp

Wie vermutet ist der Wagen nahezu Standard. Soll nicht abwertend klingen.

Daher ist der Preis ok.

Aber eben auch nicht mehr. Ich kenne den Gebrauchtwagenkurs in der Schweiz nicht. Aber in DE sind das knapp über 35.000€.

Ich habe mir mal die Preise angeschaut (lebe auch in CH). Das Angebot ist ja von Auto Züri West, und der hat gleich zwei sehr ähnliche Autos im Angebot. Ich vermute der Händler hat da die Leasingrückläufer von Aldi aufgekauft und importiert. Der Preis ist sehr tief verglichen zu Angeboten von BMW Händlern. Deshalb würde ich prüfen ob die Garantie direkt bei BMW oder via Auto Züri West ist. Zusätzlich hat man bei BMWs aus CH immer den Service Plus dabei, d.h. Service kostenlos bis 100'000 km ode 10 Jahre (ausser Flüssigkeiten, die muss man selbst bezahlen). Ist das Service Plus dabei bei dem Fahrzeug? Wenn nicht, wieviel kosten die 4-5 Service die man zusätzlich bezahlen muss (verglichen zu einem CH Fahrzeug)? Die von BMW angebotenen 320d Tourings sind deutlich teurer, aber besser ausgestattet. Weniger ausstattung und kein Service Plus würden den günstigen Preis von AZW erklären.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 18:02

Vielen Dank für das Feedback. Ja, sie haben 3-4 sehr ähnliche Angebote bei Züri West und du hast wahrscheinlich recht, dass die wahrscheinlich alle von Aldi kommen. Soweit ich verstanden habe, ist die Garantie bei BMW, muss ich aber nochmals nachfragen. Von Service-Plus war nirgends dir Rede, daher gehe ich davon aus, dass das nicht dabei ist. Bezüglich Austattung: Das ist mir persönlich nicht so wichtig, das Auto kann "genug" soweit ich das beurteilen kann :) Was so ein Service Kostet habe ich keine Ahnung, müsste man sicher mal abklären und ausrechnen.

Wenn die Ausstattung für Dich passt, scheint es ein gutes Angebot zu sein. Aber wie gesagt, lass Dich nicht vom tiefen Preis blenden da die Services wahrscheinlich nicht inklusive sind. Ansonsten spricht nichts gegen den Wagen. Die mit Isolierband umwickelten Kabel sind glaube ich normal, einzig der freiliegende gelbe Stecker sieht seltsam aus, könnte aber auch normal sein. Ev. kann ein 320d Besitzer hier im Forum einen Kommentar dazu abgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Risiken beim Kauf BMW 320d, Jahr 2022, 18'000 KM beim nicht-BMW Händler