ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Riskanteste Fahrweise

Riskanteste Fahrweise

Hallo liebe Community,

Der Anlass, dass ich hier rein schreiben ist, dass mir klar geworden ist, dass ich so schnell wie möglich was an meiner Fahrweise ändern muss. Ich habe meinen Führerschein erst ein paar Monate und stehe kurz davor ihn wieder abgeben zu müssen.

Mein Problem ist, dass ich einfach immer zu schnell und zu riskant fahre. Es gab schon sehr viele Situationen, in denen es extrem knapp war. Ein Beispiel ist vor ein paar Tagen passiert. Ich will nach Hause fahren und dann kommt auf der Autobahn eine Baustelle mit 80er Begrenzung. In dem Moment wollte ich aber einfach nur nach Hause und fahre deswegen um die 160 km/h. Es war schon die ganze Zeit extrem eng (es waren 2 Spuren) aber als ich dann einen LKW überholen wollte der natürlich etwas mehr Platz in Anspruch genommen hat und dann noch eine leichte Kurve kam hätten 3cm weniger Abstand gereicht und mein Auto hätte ich auf den Schrottplatz bringen können. Oder wie oft mich schon der zu Überholende, oder der Gegenverkehr bei einem bescheuerten Überholvorgang, durch bremsen retten musste. An Kreuzungen wurde es auch schon eng, weil ich dachte, „ ja die Ampel ist ja erst grade rot geworden“ der Gegenverkehr dann aber doch schon anfährt. Ich kann es aber auch einfach nicht lassen zu schnell zu fahren. Meine Beifahrer sind außerdem immer der Meinung, dass ich viel zu dicht auffahre.

Ich schaffe es einfach nicht, das zu schnell und riskant fahren zu lassen. Wenn ich dann wieder einige km/h drüber bin, werde ich eigentlich erst langsam, wenn meine Mitfahrer es merken und was sagen. Wenn dann wieder so ein „fast Unfall“ passiert ist, denke ich mir dann auch immer, dass das ja wieder komplett sch… war. Ich versuche mir immer wieder in den Kopf zu rufen, dass es so viel gibt, was auf dem Spiel steht und wen ich alles gefährde. Aber immer, wenn ich fahre denke ich, ich habe ja alles unter Kontrolle und es kann ja fast nichts passieren. (Total dumm, ich weiß).

Ich denke mal, dass viele das Problem mit dem zu schnell sein und so kennen. Habt ihr irgendwas gefunden, dass einem dabei hilft irgendwie dauerhaft vorsichtiger zu sein? Sowas wie „lass es doch einfach“ hilft herzlich wenig. Das denke ich mir nach brenzlichen Situationen auch immer, dann hält es für 2 Tage und ist dann wieder verdrängt.

Ich wollte meinen Führerschein auch nicht nach so kurze Zeit wieder los sein:confused:

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es wird Zeit, die Playstation mal abzuschalten. Im realen Leben kannst du im Extremfall nicht neu starten.

Was hilft? Einsicht in die physikalischen Zusammenhänge und das Wissen, wie ein Unfallopfer aussieht, wenn es mit mehr als 100 km/h irgendwo aufgewickelt wurde. Bei einer solchen Aufprallgeschwindigkeit reißen die inneren Organe ab, die äußere Körperhülle wird bis zur Entstellung deformiert.

Man muss schon ein bißchen Selbstbeherrschung und Selbstkontrolle üben.

Und immer daran danken, dass das wirkliche Leben kein Computerspiel ist.

Also, ich habe dieses Problem nicht. Gehöre wohl nicht zu den Vielen....

ohne Worte.....

Zitat:

@Hdg schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:34:11 Uhr:

...

Ich wollte meinen Führerschein auch nicht nach so kurze Zeit wieder los sein:confused:

Wäre für alle ber die beste Lösung :rolleyes:

Spekulationen über mangelnde Intelligenz usw. lass ich jetzt mal...

Bei einem solchen Fahrstil kommt die Lösung eher früher als später. Und das völlig unabhängig von sowas wie einem Führerschein. Zu hoffen bleibt nur, dass keine weiteren Verkehrsteilnehmer beteiligt werden.

Wenn du das Problem grundsätzlich erkannt hast aber dennoch nicht selbst in den Griff bekommst benötigst du wahrscheinlich Hilfe.

Wenn du eine gute Beziehung zu deiner Fahrschulen hattest frag da mal nach die machen ja auch Kurse für Verkehrssünder vielleicht kannst du da mal freiwillig mit machen.

Oder suche dir direkt einen (Verkehrs) Psychologen.

 

Früher oder später wirst du da sonst eh landen im besseren Fall weil sie sich mal erwischt haben im schlechteren Fall weil was passiert ist.

 

Immerhin die Selbsterkenntnis hast du ja schon das ist der erste Schritt.

Trollalarm?

Keine Ahnung ob das getrolle ist ode dem TE es wirklich ernst ist, aber gut

Schonmal gut, das du es selbst einsiehst bevor du dich oder schlimmer noch unschuldige verletzt, aber ehrlich gesagt gehörst du mit so einer Fahrweise runter von der Straße und zwar sofort!

Jeder hat mal scheiße gebaut und wird es auch irgendwann mal wieder machen, aber in einer so kurzen Zeit so viel idiotischen Mist zu machen sagt mir das du zu 100% untauglich bist ein Fahrzeug zu führen.

 

Such das Gespräch mit deinem Fahrlerer/in, das du ein Problem hast bzw. für andere eines geworden bist. Entweder drehst du noch ein paar Runden als Fahrschüler oder gehst mal zum Psychologen.

Stell dir mal vor wenn so ein Heino mit deiner Fahrweise jemanden aus deiner Familie von der straße holt, wie du dich dabei fühlen würdest...

Ist der Bergedorf geblitzt Thread zu weit runter gerutscht?

Egal, eine Fackel ins Benzinlager werfen und gucken, was passiert läuft nicht.

Beim nächsten derartigen Thread stelle ich dir den Stuhl vor die Tür.

Ähnliche Themen