ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Riss Frontscheibe

Riss Frontscheibe

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 12:34

Hallo,

beim einsteigen habe ich heute bemerkt das bei mir die Frontscheibe von links ganz außen Richtung Mitte ca 20cm gerissen war. Komisch ist es schon da ich kein Widerstand die letzten Tage bemerkt habe weder Steinschlag noch sonstiges.

Was empfehlen die Experten hier direkt zu BMW oder zu Carglass

Teilkasko 150€ Selbstbeteiligung

Bmw E60 530d 10/2004 143tkm

Lg

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2013 um 18:45

Schon wegen der beschi**enen Werbung würde ich nicht zu Carglass fahren :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

In Österreich ist es so, dass Du dir den SB sparen kannst, diesen soll die Werkstätte übernehmen. Habe ich letztens so gemacht. Händler bekommt höheren Satz, wenn die Versicherung den Schaden übernimmt als wenn Du privat die Scheibe tauschen läßt und zwar um mehr als was der SB ausmacht. Somit läßt sich hier gut argumentieren, dass den SB die Werkstätte übernehmen soll.

Wer den Schaden repen soll ist eine schwierige Frage:

Ich würde sagen jene Werkstätte, die öfters Windschutzschscheiben repariert und dadurch mehr Erfahrung dabei hat......wahrscheinlich könnte das carglass sein.....bin ich mir aber selber nicht sicher, ob BMW den SB übernimmt ist fraglich da oft sehr überheblich 8)

lg aus Wien

Alex

Geh bloß nicht zu Carglass benutz mal die suche da sieht was die alles verpfuschen.

am 1. Juli 2013 um 18:45

Schon wegen der beschi**enen Werbung würde ich nicht zu Carglass fahren :D

Ich würde dir auch raten zu BMW zu fahren. Hab ich damals auch so gemacht und die haben alles tip top erledigt :) Bei mir wurden auch damals die Beschlagsensoren erneuert, weil sie bei der Demontage kaputt gegangen sind. Ich weiß nicht was in dem Fall Carglass macht, glaube nicht das die sowas auf Lager haben. Dann muss man wieder evtl mit Wartezeit rechnen. Und öfter gabs Probleme mit der Initialisierung des Regensensors. Dann musst du villt zu BMW anschließend und das nochmal dort durchführen lassen, wo wieder Kosten auf dich zukommen die du selbst tragen musst. Deshalb fahr direkt zum freundlichen und du bekommst dein Auto noch Gratis gewaschen zurück :P

Wegen der SB kannst du handeln. Schlag ihnen das vor und viele sind damit auch einverstanden. Bei mir wurde damals z.B. die Bremsflüssigkeit gewechselt und ein Airbag Fehler gelöscht, den ich hatte. Entweder sollte ich SB zahlen, oder die genannten Punkte werden Gratis durchgeführt. Hatte mich für Punkt 2 entschieden.

Lg

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 21:46

O.k. Super Danke für eure Antworten und Erfahrungen,

werde wohl mal mit Bmw reden mal schauen was die sagen wegen der

Selbstbeteiligung.

Lg

am 2. Juli 2013 um 9:22

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

In Österreich ist es so, dass Du dir den SB sparen kannst, diesen soll die Werkstätte übernehmen. Habe ich letztens so gemacht. Händler bekommt höheren Satz, wenn die Versicherung den Schaden übernimmt als wenn Du privat die Scheibe tauschen läßt und zwar um mehr als was der SB ausmacht. Somit läßt sich hier gut argumentieren, dass den SB die Werkstätte übernehmen soll.

Dass die Werkstätten einen Rabatt auf die SB geben, geht in Deutschland nicht legal, denn dies wäre Versicherungsbetrug durch den Kunden.

 

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte (auch versteckte durch Gratis-Arbeiten), die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

 

Zitat:

Original geschrieben von lord_aykan

Bei mir wurden auch damals die Beschlagsensoren erneuert, weil sie bei der Demontage kaputt gegangen sind. Ich weiß nicht was in dem Fall Carglass macht, glaube nicht das die sowas auf Lager haben.

Wenn das Fahrzeug einen Beschlagsensor hat, welcher noch nicht geclipst ist, sondern noch geklebt, dann muss er auf alle Fälle gewechselt werden. Jede gute Autoglaserei hat diese Teile immer auf Vorrat.

Zitat:

Original geschrieben von lord_aykan

Dann muss man wieder evtl mit Wartezeit rechnen. Und öfter gabs Probleme mit der Initialisierung des Regensensors. Dann musst du villt zu BMW anschließend und das nochmal dort durchführen lassen, wo wieder Kosten auf dich zukommen die du selbst tragen musst.

Es kommen KEINE Zusatzkosten auf den Kunden zu, da dies immer Aufgabe des ausführenden Betriebes ist. Natürlich darf der Kunde nicht selbstständig diese Arbeit ausführen lassen, sondern der Betrieb welcher die Scheibe gewechselt hat muss dies tun, sofern er selbst keine Möglichkeit hat den Sensor zu initialisieren.

Zitat:

Original geschrieben von kay01

Was empfehlen die Experten hier direkt zu BMW oder zu Carglass

Wahl des Betriebes:

 

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

So darf auch jeder Frisör, Bäcker oder Maurer einen "Autoglasfachbetrieb" eröffnen und Dir an Deinem Fahrzeug herumschrauben.

Nichts gegen diese ehrenwerte Handwerksberufe, aber kein KFZ-Mechaniker oder Meister würde auf die Idee kommen seinen Kunden die Haare zu schneiden, oder selbstgebackene Brötchen zu verkaufen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 9:58

Also bei mir kommen in Frage Bmw, Carglass oder ABC-Autoglas.http://www.autoglas-kaiserslautern.de/impressum.html

Bin noch am überlegen :)

Bin bei Huk und Carglass ist Vertragspartner der Huk.

Da ich keine Werkstattpflicht habe ist es mir überlassen aber Huk hat mir Carglass empfohlen :)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von kay01

Also bei mir kommen in Frage Bmw, Carglass oder ABC-Autoglas.http://www.autoglas-kaiserslautern.de/impressum.html

Bin noch am überlegen :)

Bin bei Huk und Carglass ist Vertragspartner der Huk.

Da ich keine Werkstattpflicht habe ist es mir überlassen aber Huk hat mir Carglass empfohlen :)

Lg

geh ruhig zu Carglass aber heul dann nicht rum wenn bei dir irgendwann rost am rahmen enstehen sollte :) Was meine VS mir empfiehlt ist mir meistens schnuppe die denken ja nur an ihre eigene tasche :rolleyes:. Und nicht wer die bessere arbeit erbringt

Moin,

fahre zu BMW + laß Dir ne neue Frontscheibe f. €150,00 einbauen.

Bei der Frontscheibe würde Ich kein Risiko eingehen, da sie gleichzeitig ein tragendes Bauteil ist.

Und das sollte wohl das Geld wert sein.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

In Österreich ist es so, dass Du dir den SB sparen kannst, diesen soll die Werkstätte übernehmen. Habe ich letztens so gemacht. Händler bekommt höheren Satz, wenn die Versicherung den Schaden übernimmt als wenn Du privat die Scheibe tauschen läßt und zwar um mehr als was der SB ausmacht. Somit läßt sich hier gut argumentieren, dass den SB die Werkstätte übernehmen soll.

Dass die Werkstätten einen Rabatt auf die SB geben, geht in Deutschland nicht legal, denn dies wäre Versicherungsbetrug durch den Kunden.

 

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte (auch versteckte durch Gratis-Arbeiten), die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von lord_aykan

Bei mir wurden auch damals die Beschlagsensoren erneuert, weil sie bei der Demontage kaputt gegangen sind. Ich weiß nicht was in dem Fall Carglass macht, glaube nicht das die sowas auf Lager haben.

Wenn das Fahrzeug einen Beschlagsensor hat, welcher noch nicht geclipst ist, sondern noch geklebt, dann muss er auf alle Fälle gewechselt werden. Jede gute Autoglaserei hat diese Teile immer auf Vorrat.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von lord_aykan

Dann muss man wieder evtl mit Wartezeit rechnen. Und öfter gabs Probleme mit der Initialisierung des Regensensors. Dann musst du villt zu BMW anschließend und das nochmal dort durchführen lassen, wo wieder Kosten auf dich zukommen die du selbst tragen musst.

Es kommen KEINE Zusatzkosten auf den Kunden zu, da dies immer Aufgabe des ausführenden Betriebes ist. Natürlich darf der Kunde nicht selbstständig diese Arbeit ausführen lassen, sondern der Betrieb welcher die Scheibe gewechselt hat muss dies tun, sofern er selbst keine Möglichkeit hat den Sensor zu initialisieren.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von kay01

Was empfehlen die Experten hier direkt zu BMW oder zu Carglass

Wahl des Betriebes:

 

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

So darf auch jeder Frisör, Bäcker oder Maurer einen "Autoglasfachbetrieb" eröffnen und Dir an Deinem Fahrzeug herumschrauben.

Nichts gegen diese ehrenwerte Handwerksberufe, aber kein KFZ-Mechaniker oder Meister würde auf die Idee kommen seinen Kunden die Haare zu schneiden, oder selbstgebackene Brötchen zu verkaufen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

In Österreich ist das auch nicht "legal" aber nachdem in Wien bekanntlich der Balkan beginnt und hier nicht alles so streng reglementiert ist wie in Deutschland *gsd*, ist es hier möglich das der Betrieb den SB übernimmt. Wenn ich jeden Tag lesen was Herrschaften wie der Hr. Wolf oder andere hohe Politiker (sowohl in AT als auch in DE) für Schindluder treiben, kann mein Meisterbetrieb auch den SB übernehmen.......und wird es aus kaufmännischer Sicht auch tun, falls er nur den Hauch einer wirtschaftlichen Ahnung hat..........und ja es mag Versicherungsbetrug sein, aber ich fahre auch auf .at Autobahnen manchmal etwas schneller als 130, frei nach dem Motto, "A bisl was geht immer"

Dere

Alex

 

am 2. Juli 2013 um 13:52

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

In Österreich ist das auch nicht "legal" aber nachdem in Wien bekanntlich der Balkan beginnt und hier nicht alles so streng reglementiert ist wie in Deutschland *gsd*, ist es hier möglich das der Betrieb den SB übernimmt.

...

und ja es mag Versicherungsbetrug sein, aber ich fahre auch auf .at Autobahnen manchmal etwas schneller als 130, frei nach dem Motto, "A bisl was geht immer"

Aber hallo???

Das Eine ist eine Ordnungswidrigkeit und das Andere eine Straftat. Das lässt sich wohl nicht ganz miteinander vergleichen, obwohl man beides nicht tun sollte.

Wenn Du ein neues Auto brauchst, dann klaust Du Dir doch auch keines?

Oder doch? So frei nach dem Motto: "A bisl was an Straftat geht immer".

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Wenn ich jeden Tag lesen was Herrschaften wie der Hr. Wolf oder andere hohe Politiker (sowohl in AT als auch in DE) für Schindluder treiben,

Und warum schimpft man über Andere, wenn man selbst doch scheinbar keinen Deut besser ist???

 

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

für Schindluder treiben, kann mein Meisterbetrieb auch den SB übernehmen.......und wird es aus kaufmännischer Sicht auch tun, falls er nur den Hauch einer wirtschaftlichen Ahnung hat..........

Also wenn ich wüsste, dass ein Betrieb unseriös Arbeite und dies tut er, wenn er auf die SB verzichtet, dann würde ich dort erst gar nicht hingehen. Wer weiss denn schon, was dort alles passiert, wenn er schon vor der Anstiftung zum Versicherungsbetrug nicht zurückschreckt.

 

Wirtschaftliche Ahnung???

Wenn jemand eine Rechnung über 500 € ausstellt und nur 350€ einnehmen möchte, weil er 150€ unerlaubt "verschenken" möchte, dann hat dies wohl aber so überhaupt nichts mit "wirtschaftlicher Ahnung" zu tun, sondern ist ja schon eine vorsätzliche Täuschung über die wirkliche Schadenshöhe.

Das nenn' ich "kriminelle Energie" und nicht "wirtschaftliche Ahnung".

 

Bitte nicht persönlich nehmen. Der Beitrag darf aber ruhig zum Nachdenken über die eigene allgemeine soziale Einstellung anregen.

 

Zitat:

Original geschrieben von 530d789

fahre zu BMW + laß Dir ne neue Frontscheibe f. €150,00 einbauen.

Bei der Frontscheibe würde Ich kein Risiko eingehen, da sie gleichzeitig ein tragendes Bauteil ist.

Und das sollte wohl das Geld wert sein.

Rein interessehalber:

Deine Reifen wechselt auch nur der BMW-Händler?

Meine soziale Einstellung ist wahrscheinlich sozialer als die vieler anderer, aber darüber will ich mich hier jetzt nicht auslassen, ich als Konsument und Angestellter nutze Möglichkeiten im kleinen Stil um Vorteile zu haben ja, dazu zähle ich auch die Vermeidung des SB, sehe ich nicht als Versicherungsbetrug auch wenn Gesetze anderer Meinung sind, Gesetze werden von Menschen geschaffen und viele davon sind nicht den Cent wert auf dem "Papier" auf dem Sie stehen......ich werde aber auch hier mit dir nicht über die Sinnhaftigkeit von verschiedensten Gesetzen diskutieren.

Wenn Du willst können wir gerne eine Abhandlung über die soziale Einstellung von Menschen spreche, jedoch wird weder Deine noch meine Zeit sowie unsere beider Argumentation ausreichen um auf einen "grünen Zweig" zu kommen.

Ich will hier im forum Tipps geben bzw. mich selber informieren um alles was das Thema E60 betrifft. (Potentielle Schwachstellen, Fehlerdiagnose etc.) und dazu zähle ich auch Möglichkeiten den SB "zu sparen".

Ich schimpfe über andere weil die Gier in der heutigen Gesellschaft gerade in höheren Etagen schier unbändig ist. Ich als kleiner Steuerzahler nutze kleine Schlupflöcher ja.......aber wir können gerne darüber diskutieren ob der Kopf am Schwanz oder am Kopf zum Stinken anfängt......

Um beim Thema zu bleiben:

Lasse ich die Scheibe privat reparieren: meine Aufwände inkl. MwSt.: 450,-

Lasse ich die Scheibe über die TK reparieren: Meine Aufwände: 150, SB, KOsten für die Versicherung (ca. 800,-)

Kannst Du mir als "echter" Autoglasmeister erklären warum die Versicherung mehr bezahlt für gleiche Leistung, als wenn ich die Scheibe Privat löhne....unterschätze nie die Macht der Märkte. Dass Du als Autoglasermeister den SB nicht tragen willst, sondern die vollen 800,- einstreifen willst und mir den SB zahlen läßt ist mir natürlich schlüssig...... so viel zur sozialen Einstellung......

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Geh bloß nicht zu Carglass benutz mal die suche da sieht was die alles verpfuschen.

Ich habe Carglass selbst mehrfach "getestet".

So dämlich die Werbung auch ist, ich kann die Firma nur weiter empfehlen.

Selbst als ich am 24.12. mit einem Riss in der Scheibe aufn Hof gefahren bin haben sie mir die noch gewechselt.

Und verpfuscht haben die bisher auch noch nix (2x neue Scheibe [beide mit Regen- & Lichtsensor], 2x Reparatur bei mir selbst; 3 neue Scheiben und etliche Reparaturen im Bekannten- / Verwandtenkreis).

Ein Bekannter hat sich einen Steinschlag reparieren lassen, der ca. 1 Jahr später wieder da war.

Wurde von Carglass aber innerhalb von 48h kostenlos im Rahmen der Garantie behoben.

 

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

ich als Konsument und Angestellter nutze Möglichkeiten im kleinen Stil um Vorteile zu haben ja, dazu zähle ich auch die Vermeidung des SB, sehe ich nicht als Versicherungsbetrug auch wenn Gesetze anderer Meinung sind, Gesetze werden von Menschen geschaffen und viele davon sind nicht den Cent wert auf dem "Papier" auf dem Sie stehen..

Also erstens ist Versicherungsbetrug kein Kavaliersdelikt, sondern eine ernst zu nehmende Straftat, die im Höchstfall auch mit Freiheitsentzug bestraft wird.

Zweitens schneidest du dir damit mittelfristig ins eigene Fleisch (Stichwort: steigende Versicherungsprämien).

Aber so weit guckt keiner, wenn er "seine Möglichkeiten im kleinen Stil nutzt"...

Wer keine SB im Schadenfall haben möchte, der soll seine Versicherung entsprechend abschließen. Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Ich will hier im forum Tipps geben bzw. mich selber informieren um alles was das Thema E60 betrifft. (Potentielle Schwachstellen, Fehlerdiagnose etc.) und dazu zähle ich auch Möglichkeiten den SB "zu sparen".

[...]

Lasse ich die Scheibe privat reparieren: meine Aufwände inkl. MwSt.: 450,-

Lasse ich die Scheibe über die TK reparieren: Meine Aufwände: 150, SB, KOsten für die Versicherung (ca. 800,-)

Den ersten Punkt nennt man wahlweise Anstiftung zu einer Straftat oder meinetwegen auch Behilfe zur Straftat.

Das hat nichts damit zu tun, hilfreiche Tips zu geben.

Zum zweiten Punkt:

Quasi alle Versicherer haben mit den großen Glaser-Ketten Flatrate-Tarife. Die kostet ein Scheibenwechsel 300-500€. Genau aus diesem Grund empfiehlt dir die Versicherung auch meistens, zu einem Ihrer Partner zu gehen.

Und dass du bei BMW eine neue Scheibe fürn 5er für 450€ bekommst mag sein, kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

Bei meinem E30 damals hat BMW vor 10 Jahren schon ~800€ verlangt.

Davon abgesehen kannst du natürlich die Scheibe für 450€ privat Wechseln lassen und die Rechnung dann deiner Versicherung einreichen. Die sind dir sicher nicht böse, dass du ihnen 500€ an Regulierungskosten gespart hast. ;)

Der Aufwand für dich bleibt der gleiche: 150€ SB (sofern in der Höhe vereinbart).

am 2. Juli 2013 um 15:15

Ach ja, immer wieder die gleiche sinnlose Thematik und Schimpferei... :D :D :D

Das Thema Rabatt beim SB ist schon ein alter Hut. Ich seh's zwar nicht als Versicherungsbetrug, aber so wie die meisten meinen das zu handhaben, ist es nun mal nicht erlaubt. Des guten Rechts wegen, wird das heute in Form von Tankgutscheinen und dergleichen gemacht.

Und jetzt komm mir bitte keiner neunmalklug, ich buche öfters mal dergleichen und das hält sogar einer Betriebsprüfung stand. Es ist halt eine Gutschrift der SB durch die Hintertür, weil Gutschein und Glasreparatur zwei rechtlich voneinander losgelöste Rechtsgeschäfte sind.

Carglass selbst fand ich jetzt nicht so schlecht. Innerhalb eines Tages war nach dem Navi-Klau alles wieder paletti. BMW wollte mir in 2 Wochen erst einen Termin geben. Klar doch, und die 2 Wochen fahr ich dann ohne Scheibe... :D

Ähnliche Themen