ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Riss im Fußraumteppichboden (Fahrerseite) Passat 3C

Riss im Fußraumteppichboden (Fahrerseite) Passat 3C

Themenstarteram 26. September 2009 um 14:26

Hallo,

letzten Samstag traf mich beinahe der Schlag. Beim Reinigen der Fußmatte (Original VW Gummi-Fußmatte) fiel mir in der Matte ein Riss auf. Konnte nicht glauben was ich anschließend im Teppichboden sah.

Genau da wo immer der Fuß steht (Bremse/ Gas) ist durch alle Schichten hindurch ein ca. 10 cm langer Riss. Durch den Teppich und die Isolierungsschichten darunter bis auf den Boden! Zudem fällt auf, dass der gesamte Boden in diesem Bereich leicht nach unten gedrückt und vergleichsweise weich ist (aber trocken!).

Bei meiner Werkstatt teilte man mir mit, dass es sich um "normale Abnutzung handeln würde und ich damit einfach Pech hatte......". VW Zentrale teilte nach Rückfrage bei der Werkstatt mit, dass man keinen Grund für eine kulante Regelung sehen würde. Ich hätte wohl zu stark "gedrückt" bwz. es lag an meinen Schuhen.

Zunächst einmal habe ich mich dafür entschuldigt, dass ich da - wo man nun mal den Fuß zum Auto fahren hinstellt - auch meinen Fuß immer hinstelle. Mir fehlen die Worte.

Das Auto ist jetzt genau 3 Jahre und 2 Monate alt mit eine KM-Leistung von 79.000. Auf Nachfrage ob man von Seiten VW einen solchen Defekt als normal betrachtet und mir ernsthaft mitteilen will, es lag an meinen Schuhen (normale Halbschuhe!), wurde beides "bejaht". Einen Materialfehler halten die Jungs für ausgeschlossen.

Wenn die Geschichte so ausgeht wie ich im Moment befürchte war dies mein letzter Volkswagen.

Kann mir jemand mitteilen, ob er so etwas schon mal gehört hat bzw. was ich am besten nun tun soll?

Beste Grüße, Manfred

 

 

Beste Antwort im Thema

An alle, die Partei für die Aussagen von VW ergreifen möchten:

Ein Automobilteppich darf !!!! nicht nach 3 Jahren oder anders gesprochen 79000 Km durchgelatscht sein, egal was für Schuhe man trägt.

Das ganze kann ich jedenfalls sogar in meinem Falle noch auf die spitze treiben, denn nach nicht mal 1,5 Jahren war mein Teppich ebenfalls schon durch. Allerdings im Übergang zum Mitteltunnel, da wo die Fußmatte aufhört.

Nach langem, ja nach wirklich langem hin und her habe ich auf Garantie einen neuen Teppich bekommen. Das war im Herbst vergangenen Jahres. Im Frühjahr diesen Jahres war der neue Teppich schon wieder an der beschriebenen Stelle durch. Aber nun wird das wieder als normaler Verschleis dargestellt. ( Hallo, das Auto hat 62.000 Km drauf !! ), und ja ich habe ganz vernünftig mit der Werkstatt gesprochen, sogar so, daß ich die letzte Aussage ganz einfach akzeptiert habe.

Mein Golf 1 Cabrio kann das da bedeutend besser und zwar schon 18 Jahre lang. Übrigens werden da die gleichen Schuhe benutzt.

Für meinen nächsten Fahrzeugkauf werde ich diese Geschichte jedenfalls nicht verdrängt haben.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Freddymio

Hallo,

 

letzten Samstag traf mich beinahe der Schlag. Beim Reinigen der Fußmatte (Original VW Gummi-Fußmatte) fiel mir in der Matte ein Riss auf. Konnte nicht glauben was ich anschließend im Teppichboden sah.

Genau da wo immer der Fuß steht (Bremse/ Gas) ist durch alle Schichten hindurch ein ca. 10 cm langer Riss. Durch den Teppich und die Isolierungsschichten darunter bis auf den Boden! Zudem fällt auf, dass der gesamte Boden in diesem Bereich leicht nach unten gedrückt und vergleichsweise weich ist (aber trocken!).

 

Bei meiner Werkstatt teilte man mir mit, dass es sich um "normale Abnutzung handeln würde und ich damit einfach Pech hatte......". VW Zentrale teilte nach Rückfrage bei der Werkstatt mit, dass man keinen Grund für eine kulante Regelung sehen würde. Ich hätte wohl zu stark "gedrückt" bwz. es lag an meinen Schuhen.

 

Zunächst einmal habe ich mich dafür entschuldigt, dass ich da - wo man nun mal den Fuß zum Auto fahren hinstellt - auch meinen Fuß immer hinstelle. Mir fehlen die Worte.

 

Das Auto ist jetzt genau 3 Jahre und 2 Monate alt mit eine KM-Leistung von 79.000. Auf Nachfrage ob man von Seiten VW einen solchen Defekt als normal betrachtet und mir ernsthaft mitteilen will, es lag an meinen Schuhen (normale Halbschuhe!), wurde beides "bejaht". Einen Materialfehler halten die Jungs für ausgeschlossen.

 

Wenn die Geschichte so ausgeht wie ich im Moment befürchte war dies mein letzter Volkswagen.

 

Kann mir jemand mitteilen, ob er so etwas schon mal gehört hat bzw. was ich am besten nun tun soll?

 

Beste Grüße, Manfred

Hallo Manfred!

 

Ich komme von den Tiguanern und hatte vorher Sharan und Passat. Dass eine gewisse Abnutzung nach gut 3 Grebrauchsjahren eintritt, sollte als normaler Verschleiss angesehen werden, somit kein Grund, bei VW einen Lauten zu machen, bzw. diesen VW als deinen Letzten zu definieren. Vielleicht können einzelnen Produktionschargen den Verschleiss positiv oder auch negativ beeinflussen, immer in den vom Werk definierten Toleranzgrenzen. Verschleiss dürfte auch hier in Feldversuchen überprüft werden.

 

 

Moin Manfred,

also zunächst stimme ich Dir zu, daß es sicher nicht normal ist, wenn sämtliche Teppiche und Dämmstoffe in der beschriebenen Art und Weise Fehler aufweisen. Von normalem Verschleiß kann man hier sicherlich nicht reden. Allerdings finde ich Deine Reaktion etwas überzogen (...letzter VW.... usw.). Ich denke, wenn man vernünftig mit der Werkstatt redet, läßt sich da eine Lösung finden. Ich hoffe nicht, daß Du denen auch sofort mit "letzter VW" gekommen bist. Ich will Dich nicht nicht angreifen, also bitte nicht falsch verstehen,

aber Du kommst recht aggressiv rüber, auch wenn Dein Ärger sicher berechtigt ist.

Zum eigentlichen Problem. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man nach der Laufleistung eine derartige Erscheinung an Teppich und Dämmmaterial verursachen kann. Allenfalls punktuell, und dazu müsstest Du schon Highheels tragen und kräftigst auftreten. Ich würde also versuchen, das mit der Werkstatt, ggfs. mit VW, sachlich zu klären.

Gruß, Thomas

--

An alle, die Partei für die Aussagen von VW ergreifen möchten:

Ein Automobilteppich darf !!!! nicht nach 3 Jahren oder anders gesprochen 79000 Km durchgelatscht sein, egal was für Schuhe man trägt.

Das ganze kann ich jedenfalls sogar in meinem Falle noch auf die spitze treiben, denn nach nicht mal 1,5 Jahren war mein Teppich ebenfalls schon durch. Allerdings im Übergang zum Mitteltunnel, da wo die Fußmatte aufhört.

Nach langem, ja nach wirklich langem hin und her habe ich auf Garantie einen neuen Teppich bekommen. Das war im Herbst vergangenen Jahres. Im Frühjahr diesen Jahres war der neue Teppich schon wieder an der beschriebenen Stelle durch. Aber nun wird das wieder als normaler Verschleis dargestellt. ( Hallo, das Auto hat 62.000 Km drauf !! ), und ja ich habe ganz vernünftig mit der Werkstatt gesprochen, sogar so, daß ich die letzte Aussage ganz einfach akzeptiert habe.

Mein Golf 1 Cabrio kann das da bedeutend besser und zwar schon 18 Jahre lang. Übrigens werden da die gleichen Schuhe benutzt.

Für meinen nächsten Fahrzeugkauf werde ich diese Geschichte jedenfalls nicht verdrängt haben.

Themenstarteram 29. September 2009 um 18:49

Hallo, erst einmal Danke für die Beiträge bis jetzt. Habe im Moment keine Zeit für weitere Details. Bin aktuell hierzu auch zu emotional. Aber ich werde sep. beschreiben, warum ich stinksauer bin. Das mit dem Teppich ist der Gipfel einer Serie von Defekten und Problemen, die seit Ablauf der Garantiezeit auftraten. Schon mal so viel vorab: Weder von VW noch der involvierten Werkstatt kommt nur im Ansatz ein Entgegenkommen. Ich bin selbst schuld. Falsche Schuhe und/ oder zu fest aufgetreten. Mir steht es Oberkante. Wir reden von einem deutschen Qualitäts-Fahrzeug und keinem billigen ............ Die lassen noch nicht einmal einen wirklichen Experten das Problem "begutachten".

Und die haben meinen Spruch "der letzte VW" von mir noch nicht zu hören bekommen. Werden die auch nicht. Ich war denen ggü. bisher sehr sachlich. Keine Drohungen. Womit auch? Lediglich nüchterne Sachverhaltsdarstellung.

Viele Grüße, Manfred

Wie soll man denn an dieser Stelle "zu stark auftreten" ??? Und unter "Verschleiss" könnte ich einen durchgescheuerten Teppich gerade noch durchgehen lassen, aber doch keinen einfach durchgerissenen ???

Mir ist beim Kabelverlegen im Bereich des Mitteltunnels (im nichtsichtbaren Bereich) auch aufgefallen, dass der verwendete Teppich sehr leicht und schnell einreisst. Finde die Aussage von VW eine bodenlose Unverschämtheit.

Übrigens, Skoda baut auch sehr schöne und meiner Meinung nach fast hochwertiger verarbeitete Fahrzeuge. Und zwischenzeitlich in der Passat Klasse was durchaus konkurrenzfähiges. In vielen Details meiner Meinung nach sogar viel pfiffiger, liebevoller und durchdachter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Riss im Fußraumteppichboden (Fahrerseite) Passat 3C