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Riss im Heckspoiler

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 5. März 2016 um 6:48

Ein hallo an alle,

so ich habe letzte Woche beim auto putzen ein riss am Heckspoiler entdeckt. Bin schon in der Werkstatt gewesen und muss mich jetzt mit dem Werkstattleiter streiten! !! ??????

hatte schon jemand von euch so ein kleines Problem? ??? Ich Danke schon mal im voraus für eure Antworten. Gruß Marcel

Beste Antwort im Thema

die ganze heckklappe ist aber ein teil, deswegen die ganze klappe - kostet dich ja nix, da in der regel in der Garantie... in der neuen Heckklappe ist die Konstruktion grundlegend geändert, damit solche temperatur-spannungsrisse nicht mehr auftreten können.

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Themenstarteram 5. März 2016 um 7:05

Ich weder gleich noch ein paar Fotos machen

Das Problem ist bekannt und wird auf Garantie behoben. Ich habe auch eine neue Heckklappe bekommen.

Schau mal ins c4forum.de. Da gibt es ein eigenes Thema dazu.

am 6. März 2016 um 18:57

Streit sollte komplett unnötig sein. Der Händler macht Fotos, schickt sie an Citroen und die geben das OK zum Austausch der Heckklappe. Das kann ein paar Tage dauern, und natürlich ist der Wagen dann in der Werkstatt. Ansonsten ists keine große Sache.

Themenstarteram 7. März 2016 um 4:55

Hallo ramimo,

Hab nur noch eine frage wieso eine neue Heckklappe?

Es ist doch nur ein riss im spoiler!

die ganze heckklappe ist aber ein teil, deswegen die ganze klappe - kostet dich ja nix, da in der regel in der Garantie... in der neuen Heckklappe ist die Konstruktion grundlegend geändert, damit solche temperatur-spannungsrisse nicht mehr auftreten können.

am 10. Januar 2017 um 11:17

Hat jemand dazu Fotos? Wir sind seit ein paar Tagen mit exakt diesem Problem konfrontiert, allerdings durch die PSA-Bank, die PSA-Konzern-Leasingfirma, die von uns für die Heckklappe 1475 Euro fordert, wegen eines Bruchs im Dachspoiler!

Ich selbst habe nur Fotos von Rissen bei einem Grand C 4, den wir am Sonntag hier in Lissabon gesehen haben; denn wir haben am 2.12.16 unseren bei der PSA-Bank geleasten Grand C 4 Picasso zurückgegeben, ohne Übergabeprotokoll (der Händler war von der PSA-Bank nicht autorisiert, das Protokoll zu machen, der "alte" Händler ist Pleite)!).

Wir hatten bei DEKRA am selben Tag einen Zustandbericht/Minderwertgutachten machen lassen - Minderwert 362 Euro, zwei Stellen im Lack, an dem Tag war noch kein Bruch / Riss im Dachspolier. (Der Wagen war von CleanCar auf Hochglanz gebracht worden, 170 Euro ...)

Zwölf (12) Tage später stellt der von der PSA-Bank beauftragte DAT-Gutachter einen "Bruch" im Dachspoiler fest (so nennt er es), die Kosten der neuen Heckklappe seien voll von uns zu tragen (er schreibt "nicht üblich" ins Gutachten, also ein vom Nutzer zu verantwortender Schaden). Die PSA-Bank schickt am 29.12. die Endabrechnung mit Aufforderung zur Zahlung bis 4.1.17 ... natürlich inklusive 1475 Euro für die Heckklappe. Brief haben wir erst nach der Frist bekommen, die werden jetzt also mahnen und dann Mahnbescheid beim Amtsgericht beantragen usw. Leasing-Bank und DAT-Gutachter wissen also beide nichts von diesem Thema!! Und der Gutachter erkennt nicht, dass es ein konstruktionsbedingtes Problem ist ... sieht sehr merkwürdig aus das Ganze.

Danke!

am 10. Januar 2017 um 11:35

Unter https://meingc4p.wordpress.com/2015/04/14/reissend/ habe ich zwei Bilder davon. Die sind anklickbar, dann bekommst Du sie in relativ hoher Auflösung.

am 10. Januar 2017 um 12:03

Danke! Genau an diesen Stellen sitzen die Risse, die wir bei dem Wagen in Lissabon gesehen haben, nur sind sie etwas breiter und kürzer; der Wagen war schon in 09/2013 zugelassen worden.

am 10. Januar 2017 um 12:05

Unter http://www.c4forum.de/forum_c4/viewtopic.php?p=173852#173852 findest Du noch mehr Fotos. Das ist ein Materialfehler, und das ist Citroen auch bewusst.

am 10. Januar 2017 um 12:27

Meine Frau und ich sind sehr froh, dass wir diesen Blog und vor allem jetzt auch Deine Fotos gefunden haben ... es ist ein Skandal, dass die PSA-Bank und dieser DAT-Gutachter darauf setzen, dass Leasingnehmer nichts wissen und die Forderung schlucken! Wahrscheinlich kommen jetzt erst die Leasingkunden in diese Situation; denn wir waren Ende 2013 mit die ersten, die den neuen Typ bekamen, und dann werden wohl viele 36-Monate-Verträge in diesen Wochen und Monaten auslaufen. Könnte ein schönes Geschäft für die PSA-Bank werden!

Vor ein paar Tagen hatte ich schon einen Fernsehsender angesprochen, wegen des offensichtlichen Abzockversuchs mit dem gebrochenen Dachspoiler, ohne vom Blog zu wissen - ich werde heute erfahren, ob sie einen Beitrag machen.

Ob ich Anzeige wegen versuchten Betrugs erstatte, überlege ich noch; jedenfalls habe ich schon mindestens 30 Stunden recherchiert und formuliert und gemait ...

Gruß aus Lissabon!

am 13. Januar 2017 um 10:24

Hallo,

auch wir haben die Risse, habe vor Weihnachten bei meinem Händler den Kulanzantrag gestellt, heute habe ich von Werkstattmeister das okay übermittelt bekommen aber ich soll 700 € selber tragen, ich bin stinksauer der Picasso ist 2,5 Jahre alt und hat fasst 40000 € gekostet, dazu kommen nochmal ca 300 € für den Wechsel des Scheibenwaschschlauches, der ist nämlich auch gebrochen. Ach ja die elektrische Beinstütze vom Beifahrersitz geht auch nicht mehr. Ich habe jetzt meinem Händler gesagt das ich einen Anwalt einschalten werde, Antwort vom AH:

Sie brauchen das bei uns nicht Reparieren lassen und wenn ich einen Anwalt einschalte soll ich mir einen anderen Händler suchen.

So eine Politik von cit verstehe ich nicht. Eigentlich kann ich es nicht glauben. Vielleicht liegt es am Händler.

Ich habe mit meinen händler mal über dieses Problem diskutiert. Er meinte das das kein Problem ist. Cit zahlt das.

Da ich aber das Problem nicht habe kann er ja viel erzählen.

am 13. Januar 2017 um 11:39

Hallo Stefan0872,

das Thema wird ja immer größer! Vorab: gestern rief uns die PSA-Bank (Citroens Leasingbank) an, ob wir uns auf die Hälfte Nachzahlung einigen könnten? Ich habe katogorisch abgelehnt und gesagt, die PSA-Bank soll den Schaden bei Citroen Deutschland (ist ja deren Mutter) einreichen. Und außerdem hatte der Wagen bei Rückgabe den Schaden nicht (sie sollen unser DEKRA-GUtachten vom Rückgabetag ansehen!), habe auch gesagt, dass ich prüfe, die PSA-Bank wg Betrugsversuch anzuzeigen: sie müssen -als Konzernunternehmen- gewusst haben, dass Citroen alle Fälle kostenlos abwickelt (Austausch der Heckklappe). Der PSA-Mitarbeiter will den Fall jetzt in die "Direktion" "eskalieren".

ZU DEINEM FALL, könntest Du mir Fotos von den Rissen schicken (Christianbosenick@web.de)? Ich kann Dir per Email eine Zusammenfassung (PDF) aller Forenbeiträge schicken, die ich zum Thema gefunden habe, Du und ich eingeschlossen 18 Fälle, aus 2015 und 2016. Bis auf Deinen Händler und den Händler von "Jule" wurden überall die Heckklappen kostenlos ausgetauscht, weil Citroen da den Ersatz komplett übernommen hat ... ich frage mich, ob in diesen beiden Ausnahmefällen die Händler tatsächlich diesen Eigenanteil an Citroen zahlen müssen oder ob sie sich ein bisschen was dazuverdienen wollen? Wenn Citroen alles kostenlos abwickelt, begeben sich die Händler meines Erachtens auf rechtlich seeehr dünnes Eis mit ihrer Forderung an Dich und Jule ..., aber ich bin kein Anwalt.

Der NDR will übrigens zum Thema einen Beitrag für eine seiner Sendungen machen.

Hallo ich habe auch die risse. Bei mir wurde vom AH abgelehnt weil Garantie abgelaufen. Aber ist das so richtig? Oder hätten die trotz abgelaufener Garantie die Klappe wechseln müssen?

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