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Riß im Krümmer 530d BJ 2005 !!

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 13:47

Hallo Leute

Ich dachte immer, von diesem Problem sind nur Baujahre bis 04 betroffen.

Ab heute ist es amtlich. Mein Renner aus 08/05 ist auch betroffen.

Hatte schon länger den Verdacht, da man manchmal leichten Abgasgeruch bemerkte.

Mein Händler meinte natürlich ich müsse mir keine Sorgen machen. Ist nur eine Dichtung.

Heute war ich bei Conrad und habe mir ein Endoskop gekauft.

Mit dem habe ich dann etwas geschnüffelt. Und siehe da, kein Riß im Krümmer.

Zum Glück habe ich noch Garantie.

Habe ein Bild vom Schaden angehängt.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pinini

Kann man den Krümmer auch ohne Endoskop nach Rissen prüfen? Wo befindet der sich? Also ich meine Der Motorraum ist ja doch recht groß.

 

Hat da vielleicht einer von Euch ein Bild?

Ich habe meinen zwar schon einmal gewechselt bekommen, da auch gerissen, doch manchmal habe ich das Gefühl, dass ich son nen dumpfen Klang gerade im Schritttempo habe. Als würde ich ein Leck im Auspuff haben.

 

Schon mal danke.

Dieser dumpfe Klang den Du beschreibst, entsteht immer dann wenn der Partikelfilter sich abbrennt.

Ist also völlig normal und hat nichts mit einem defekten Krümmer oder Auspuff zu tun..

 

VG André

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Prima Idee mit dem Endoskop.

Bin auch dabei mit gerissenem Krümmer, jedoch ist Meiner noch von 10/2004 mit 117tkm.

Meiner hat obenheraus keine Leistung mehr.

Nachdem ich den Abgasgeruch im Motorraum und den Ruß in der Krümmergegend bemerkt habe

war Mir klar was los ist.

Hatte ihn dann beim :), hab ihm auch gleich gesagt das der Krümmer wohl gerissen ist, mit der Bitte eine Kulanzanfrage zu machen.

Ergebnis: keine Kulanz, trotz sämtlihen KD bei BMW.

Außerdem haben die Mir 50€ für das überprüfen des gerissenen Krümmers abgeknöpft, mit Kostenvoranschlag für 730€. Aber kostenlos das saubere Auto ausgesaugt!

In 11 Monaten und nach nur 10tkm schon der 5. größere defekt :mad:

Ich kann nur sagen, das gibt Mal richtig "Freude beim Fahren",

da kann ich Mir auch nen Skoda kaufen, die sind mittlerweile zuverlässiger und billiger.

hallo

diesen riss muss doch ein vernünftiger schweisser zugeschweisst bekommen?muss doch gehen oder reisst es dann sofort wo anders.

Wenn ich mich nicht täusche sind die krümmer aus edelstahl.

für einen industrieschweisser ist es ein klacks,ich kenne das an hydraulikrohren die wir inder firma zugeschweisst haben,ging immer .

gruss cooltexer

Möglich ist es durchaus einen Krümmer zu schweissen (dafür ist aber ersteinmal das tatsächlich verwendete Material zu bestimmen. Ist es wirklich Edelstahl oder Gusseisen).

Da aber in der Regel das Bauteil insgesamt versprödet ist, scheint mir eine Reparatur "ein Spiel auf Zeit".

Oder es hat ggf. eine Rißfortpflanzung stattgefunden (die man momentan noch nicht einmal sehen muss), die später wieder zu einem Bauteilversagen führen wird.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 7:33

Schweißen wird nicht gehen.

Durch den Wärmeeintrag verzieht sich das Bauteil.

Auch wenn es dann noch zusammenpasst sind hohe Eigenspannungen im Material

Das Ding wird dann nicht lange halten.

Weiß jemand ob es für den 530d einen Gußkrümmer gibt ?

MFG

Ja es gibt den Gußkrümmer vom Vorgänger E39, der funktionierte ja problemlos.

Hab schon gehört das der passen soll, weiß es aber nicht sicher.

Von den Abmessungen am Motor ist es ja das selbe.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 7:39

Hallo

Kann jemand bestätigen, daß der Krümmer vom E39 530d auf den E60 530d passt ?

Der Edelstahlkrümmer sieht nach Strömungsoptimierung aus, da gehen sicher einige PS flöten.

Danke

MFG

Hallo BMW Power Man,

durch das Schweißen entstehen Spannungen, OK. Da der Krümmer bis über 900 Grad heiß wird, werden doch die Spannungen abgebaut? Oder

sehe ich das falsch? Immerhin wird der Zylinderkopf an den Flanschen

wohl keine 300 Grad heiß, deshalb müsste immer eine Verspannung des Krümmers gegen den Zylinderkopf vorliegen, die durch die Auspuffdichtung abgebaut wird, oder ist das die Ursache des Reißens?

Ist nur zur Anregung, möchte etwas dazulernen.

M.f.G.

Bernhard

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 10:00

Ich glaube daß beim Diesel das Abgas nicht so heiß wird.

Beim Benziner gebe ich Dir Recht. Da glüht der Krümmer richtig.

Zum Beispiel muss zum Abbrennen der Rußpartikel das Abgassystem auf 600 Grad gebracht werden.

Wenn das von selber ginge bräuchte die Elektronik nicht extra Diesel einspritzen um die Reaktionstemp. zu erreichen.

Ein Dieselotor wird im Teillastbereich mit hohem Luftüberschuss betrieben, was die Abgastemperatur zusätzlich senkt.

Ich denke die maximale Eintrittstemp. des Abgases in den Krümmer wird bei ~ 600 bis 700 Grad sein, und das auch nur

bei Dauervollgas.

MFG

Hallo BMW Power Man,

bei VAG werden die TDI Krümmer bis 1000 Grad heiss,

warum sollte es bei BMW nicht so sein ? Der DPF ist doch hinter dem Torbolader, dort ist es bei weitem nicht mehr so heiss. Wir haben

früher Gusskrümmer von Benzinern geschweisst, hat auch gehalten, obwohl Guss viel spröder als Edelstahl ist.

M.f.G.

Bernhard

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 11:59

SO, jetzt ist mein Großer in der Werkstatt.

Bin schon gespannt, was da noch alles zu Tage tritt.

Das Geräusch des Turboladers ist auch nicht mehr gerade vertrauenswürdig.

MFG

super bild . Mich würde interisiren was das fuer ein ENDOSKOP ist was du da benutzt hast suche nemlich auch eins zum erschwinglichen preis.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:39

Ist von Conrad Elektrinik (Marke Voltcraft)

Hat 26 Euro gekostet. Macht echt geniale Bilder.

Hat sogar eine eigene dimmbare Beleuchtung in der Kamera integriert.

Kann ich nur empfehlen.

MFG

schonmal gesehn wie der blechkrümmer drinnen aussieht sind ja mehrere schichten. i wür da nix schweissen das fängt innen noch zum flattern an ein stück bröckelt ab und fällt dir in den turbo dann is alles im A.....

Gußkrümmer haben wir letztens bei nem E46 verbaut der passt hat die gleichen maße nur die schiebeleisten fallen weg ob das gut is weis ich nicht da sich ALU (zylinderkopf) anders ausdehnt als der Krümmer (bis zu 1,5mm) dann reisst der wieder.

so a edelstahlkrümmer kostet 300 euro mit allem drum und drann beim E60 is a bissal kacke weilst vo unten alles machen musst und beim motorbackl und seitlich beim hitzeschutz anstehst das einfädeln danna uf die stehbolzen am ZK is ka lustige arbeit. beim E46 geht das sehr einfach nach oben hin.

Hallo,

bei 300€ würde ich auch nichts schweißen, denn aus und eingebaut muß

der Krümmer eh.

M.f.G.

Bernhard

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