1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Riss im Krümmer reparieren?

Riss im Krümmer reparieren?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 13. Mai 2005 um 18:37

Hallo!

Hab heute einen Riss im Krümmer entdeckt...

Muss ich mir einen neuen Krümmer kaufen oder kann ich den Riss mit einer Auspuff Reparatur Paste zum abdichten von Löchern und Rissen verwenden?

MfG

Poloholic

Ähnliche Themen
20 Antworten

für eine kurzfristige reparatur sicherlich, um durch die au zu kommen oder auf dauer ganz sicher nicht. bedenke die temperaturen am krümmer!

greetz,

Dream

Evtl. kann man den Krümmer noch schweissen, das hat bei mir damals geklappt und hält glücklicherweise bis heute ;) Schau auch gleich mal nach, ob nicht der eine oder andere Bolzen vielleicht schon ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde sprich abgebrochen ist. Wenn das mit dem Schweissen nicht mehr klappt, dann kannst du dich schon mal auf eine lange Suche einrichten, wenn du nicht die Wucherpreise von VW zahlen willst :(

Gruß Tecci

am 15. Mai 2005 um 5:47

Polo Krankheit. Hab auch nen Riss im Krümmer. Bin damit durch den Tüv gekommen. Und mir wurde gesagt das das nicht so schlimm ist. wenn der riss natürlich groß ist kann schon sein das man was machen sollte

am 15. Mai 2005 um 8:48

Also es gibt hitzefestes Silikon, kenn einige Polofahrer die damit ihre Risse flicken konnten und bis jetzt hälts auch noch (ist glaube ich ein Material aus dem Ofen/Kaminbau, gibts im Baumarkt)

am 15. Mai 2005 um 11:44

Habe es letztes Jahr auch probiert mit dem Schweißen des krümmers, hat nur ein paar tage gehalten!!

Kauf dir nen neuen, haste länger deine ruhe.

PS. Auch die vom Schrottplatz taugen nicht mehr viel!!

am 15. Mai 2005 um 12:24

Hallo,

also die Opel-Jungs (Omega B) schwören auf ihre geschweißten Krümmer. Wichtig ist, daß es fachgerecht gemacht ist (Krümmer heiß machen, schweißen, planen usw.).

Such doch mal im Omega-Forum danach, da wird dir geholfen.

MfG

am 15. Mai 2005 um 13:03

Der Krümmer ist doch ein Gussteil,- das kann man leider nur sehr schlecht schweissen.

Meiner hat 1 jahr gehalten... immerhin..

Aber es ist duchaus möglich. Und bevor ich mir für teures Geld nen neuen oder auch gebrauchten Krümmer hole, probiere ich es doch lieber mit Schweissen aus. Und wenn es dann partout immer noch nicht hält, dann kannn man sich auch Gedanken über eine Neuanschaffung machen. Aber die kostengünstige Variante Schweissen würde ich trotzdem vorher auf jeden Fall probieren, denn es gibt auch durchaus positive Erfahrungen damit.

Gruß Tecci

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 21:26

Werd das mal mit dem Silikon probieren!

Ansonsten gibt es ja von 3M zum Beispiel ein extra Hitzeschutzband, das bis 1200°C hitzebestädig ist... Kann man das ggf benutzen?

Hab keine lust so viel Geld auszugeben...und selbt austauschen ist vom Prinzip her kein Problem, aber ich hab Angst dass mir die Krümmerbolzen abbrechen könnten und der Motor dann rausgehoben werden muss...

am 17. Mai 2005 um 7:44

Dann lass die Muttern schön in einem Rostlöser ertrinken;-)... Lange einwirken lassen und dann abschrauben... Wenn Du den Krümmer wechselst, dann wechsel doch die Stehbolzen gleich mit! Auf den Zehner mehr und die Viertelstunde kommt es auch nicht an, gell!?

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 21:00

Wenn das mit dem Silikon nix wird dann wirds sowieso erst mal ein paar Tage Rostlöserbad geben... Aber ich hoffe mal dass ich drum rum komm!

Wenn ich mir nen neuen Krümmer reinmachen muss soll ich mir dann nen von VW holen oder gibts da bessere, die nicht gleich das 3- oder 4-fache Kosten?

Vielleicht einen aus Edelstahl oder so...

Hat jemand ne Meinung zum 3M Band?

Also, die einzigste Alternative zu VW dürften Schrottplätze sein. Aber ich befürchte fast, dass du da auch net viel günstiger wegkommen wirst. Die Krümmer kosten überall (zumindestens, als ich verglichen habe) so ziemlich dasselbe, so um die 120€. Aber du kannst dich ja vllt mal bei irgendwelchen Tunern umschauen, vllt haben die ja was besseres zum gleichen Preis wie bei VW.

Gruß Tecci

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 21:19

Na ja...bei EBAY gibts gebrauchte für 60€ oder so...da is halt nur die Frage wie lang die halten...

Wenn dann schon nen neuen...

Hoffe aber erst mal auf das Silikon das ich am Do bekomm...

shit...jätz hats mich auch erwischt...seit meinem auspuffwechsel gestern bin ich auf nen riss gestossen...

hört sich an wie ne horde zirpende grillen in meinem motorraum beim gas-geben...

so ein mist aber auch...

Deine Antwort