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Riss im Krümmer
Moin moin,
seit ein paar Tagen macht mein Omi ein lautes Spekatkel nach dem Kaltstarten für ca. 5 min., dann ist es fast weg, zumindest stark leiser. Laut FOH ein Riss im Krümmer (war auf der Bühne), würde man aber erst beim Ausbau sehen wo es genau herkommt.
Aaaaber um den Krümmer zu tauschen muss der Moror raus!!! (Wer baut sowas??? Wenn die Steckdose zu Hause erneuert werden muss, muss zuerst die Wand abgetragen werden?)
Frage: Kann man so etwas schweißen lassen, ohne dass der Krümmer ausgebaut werden muss?
Oder reicht da evtl. ein "Verschweißungsband". Habe ich irgendwann mal in einem Bericht gesehen, da wurde ein Auspuffrohr mit einem solchen Spezial-Klebeband umwickelt, soll angeblich bis zu 2 Jahre halten. Oder hat der Krümmer zu viele Windungen u. Biegungen, als dass man mit so etwas dabei weiter kommt?
Danke & Gruß
Tümpeltaucher
Omega B Caravan
X25XE
Bj. 98
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12 Antworten
Hallo!
Du wirst nicht drum herum kommen und den krümmer wechseln müssen, alles andere ist Pfusch.
mfg
FalkeFoen
Das kann ich mir leider nicht leisten.
Der FOH sprach von 800 - 1000 Teuronen inkl. allem.
Das wäre 1/3 des gesamten Wagenwertes für ein neues Auspuffstück (jaja, ich weiß, der Krümmer ist groß und...)
Keine andere Möglichkeit in Sicht?
Gruß Tümpeltaucher
Hallo Tümpeltaucher,
ist diese Auzssage wieder von der gleichen Werkstatt getroffen worden,
die schon dein Thermostat und den damit zusammenhängenden Ärger verurschte?
Dann kann ich Dir nur dringend empfehlen die Werkstatt schleunigst zu wechseln.
Es gibt bei der von Dir beschriebenen Auswirkung tatsächlich drei Ursachen als möglichen Grund.
1. Ein Stehbolzen ist abgerissen.
Der dadurch undichte Krümmer verzieht sich durch die Wärme und schließt dann im heißen Zustand wieder relativ dicht.
Ahilfe:
Krümmer demontieren (und planen lassen) Stehbolzen ersetzen. (am besten alle durch baugleiche von Daimler ersetzen)
2. Der Krümmer hat einen Riß.
Dann verzieht sich der Krümmer auch durch die Wärme und schließt im nachhinein ebenfalls im heißen Zustand wieder relativ dicht.
Abhilfe:
Kann geschweißt und anschließend geplant werden, oder durch einen neuen ersetzt werden. Geht (wenn auch nicht besonders leicht) im eingebauten Zustand
3. Der Sekundärluftkreis ist undicht.
In diesem Fall würde ebenfalls -nach einer relativ kurzen Zeit- das Spektakel enden, da sich die Pumpe im warmen Zustand abschaltet.
Abhilfe:
System prüfen und undichte defekte Teile Tauschen, oder System lahmlegen.
Und wenn es nicht leiser wird obwohl der Motor warm ist?
Danke
Dann ist es doch sofort zu finden, da es mit Sicherheit sehr großflächig zu spüren ist.
Das ist meist der Fall wenn man länger mit der ersten Diagnose einfach so weiterfährt.
Ich finde aber irgendwie nichts....Habe sogar schon das Hitzeblech abgerissen....
Hallo Kurt,
ja, es war in der Tat die gleiche Werkstatt, gehe da seit 10 Jahren hin und früher klappte auch alles, aber mittlerweile scheinen die nur noch die $-Zeichen in den Augen zu haben.
Leider gibt es in der ganzen Umgebung nur noch einen einzigen FOH und der war leider noch schlimmer. Der hat damals bei einem Ölverlust (fast) alle Dichtungen ausgetauscht (Kostenpunkt 600 €), aber den eigentlichen Verursacher nicht gefunden, das war damals der Ölkühler und der musste dann noch einmal seperat von einer anderen Werksztatt gemacht werden.
Kommentar: Man kann das halt nicht feststellen wo das rausläuft und dafür haben sie ja jetzt auch neue Dichtungen, die waren sowieso alle porös......
Gute Werkstätten, die (einigermaßen) preiswert den Wagen wirklich reparieren, sterben zumindest in unserer Region aus.
Was würde mich das Schweißen (wenn es nicht der Stehbolzen ist) denn ca. kosten? Bzw. was kostet denn der Neueinbau (also muss der Motor doch nicht raus?) normalerweise nach deiner Erfahrung?
Gruß Tümpeltaucher
Hallo Tümpeltaucher,
Deine Erfahrungen sind leider die gleichen, die die meisten hier mit Dir teilen.
Da hilft nur die Selbsthilfe!
Versuchen es mit Hilfe von Freunden oder Bekannten die etwas von der Materie verstehen, selber in die Hand zu nehmen.
Die Suche nach einer guten Wekstatt ist müßig und kostet in vielen Fällen unendlich viel Lehrgeld.
Die Krümmer zu machen ist immer eine Sache der Werkstatt, da konkrete Preise zu nennen, ist fast nicht möglich.
Wichtig zur Diagnose wäre erstmal den Schaden einzugrenzen und genau zu nennen.
Sind ein oder mehrere Stehbolzen abgerissen können mit Leichtigkeit 600-800€ fällig werden, da der Kopf vermutlich runter muß, weil es ja auch ordentlich gemacht werden soll. Ist aber immer preiswerter, als wenn der ganze Motor raus muß.
In dem Fall ist eine neue Kopfdichtung, neue ZK-Bolzen, eine VD-Dichtung, der Zahnriemen, ein neuer/anderer Krümmer oder einen Krümmer planen, sowie neue Stehbolzen (baugleiche von Daimler) fällig.
Das ist schon sehr umfangreich.
Ist der Krümmer gerissen, ist nur dieser, neue Stehbolzen und die Krümmerdichtungen zu ersetzen.
Schweißen ist -besonders wenn man es selber macht/kann- simpel, nur muß der Krümmer anschließen sorgsam geglüht/entspannt und danach noch geplant werden.
Darum mach erst mal eine genaue Schadensdiagnose und hole Dir danach die Preise ein.
Die Krümmer gibt es immer mal wieder in der Bucht, wobei ich zu einem heilen/gebrauchten tendieren würde und diesen nochmal glühen und anschließend planen lassen würde. Andere Bolzen sind auf jeden Fall fällig. Diese müßen mit Keramikpaste eingesetzt/montiert werden.
Hi, Tümpeltaucher!
Fahre auch einen Omega B, Caravan X25XE.
Biste Dir sicher, daß Dein Krümmer undicht ist?
Meiner wurde auch erst, nachdem er warm wurde wieder ruhiger.
Bei mir war nur der Dichtring vom Krümmer weggebrannt.
Hat mich incl. Material und Einbaukosten 40,- Euro gekostet.
Hallo!!!
Möchte in nächster Zeit meinen Krümmer mal wechseln(natürlich Fahrerseite--Kotz),
Krümmer hab ich einmal übergefräst!
Nun hab ich hier was von Stehbolzen von Daimler gelesen!
Was ist an den denn so besonders?8.8 oder 12.9 er Güte?
Und wie lang müssen die wenn sein?
Gruss, Carsten
was meint ihr mit krümmer erst glühen und dan planen. planen ist klar aber was hat das mit dem glühen auf sich ?
Um zu verhindern, daß sich Spannungen im Krümmer negativ auswirken
und er nach der Reparatur reißt, wird der Krümmer ganz gleichmäßig geglüht.
Damit wird sichergestellt, daß das Gefüge des Gusses überall gleichmäßig Dicht also entspannt ist.
Dann wird er in einer Kiste mit Glaswolle oder Sand so langsam wie möglich abgekühlt.
Danach wird er Plangeschliffen oder gefräst.