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Riss im Krümmer - und nu?

Themenstarteram 17. September 2004 um 13:56

Hallo zusammen,

jezt hat er endlich nen neuen Zahnriemen und was sehen die in der Werkstatt? Langer (~15 cm) Riss im Krümmer, Schweißen nicht möglich...:mad:

Meine Werkstatt sagt: 200,- € für Original Opel-Krümmer + 50,- € Einbau, Lieferzeit 3-4 Wochen.

Bin aber nächste Woche in Süddeutschland, FOH in Freiburg sagt: ~350,- € je nach Aufwand beim Einbau, kann sofort Montag erledigt werden.

Bin Vielfahrer (~50 tkm/Jahr, nächste Woche alleine ~ 1.500 km) - was würdet Ihr machen:

1.) Scheiß auf die 100,- € - Hauptsache Karre so schnell wie möglich wieder fit.

2.) Warum mehr bezahlen, die paar km schaffst Du auch mit Riss.

3.) Ich weiß da was Besserers, nämlich...

Außerdem: Wie entsteht so ein Riss, bzw. durch welche Maßnahmen kann man das vermeiden?

Wie sind Eure Erfahrungen, kann das nach 120tkm passieren (normaler Verschleiß)? Hab' schon gegoogelt, aber nix sinnvolles gefunden und hoffe auf Eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal!

P.S.: War auch schon beim Schrottplatz, aber die Dinger sehen noch schlimmer aus als meiner. Zitat Schrotthändler zu seinem Krümmer mit genau so großem Riss (für den er noch 75,- € haben will): "Datt ham die alle. Ich hatte da mal 'nen MV6...blabla."

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26 Antworten

Hellas!

Normalerweise halten die Krümmer keine 120 tkm. Die meisten gehen schon nach nicht einmal 50 tkm kaputt. Sind wohl alle betroffen. Ich habe letztens für Krümmer und Kupplung samt Einbau 1000 Euro bezahlt!! Und das in einer freien Werkstätte. Wenn beim Krümmertausch einer der Stehbolzen abreisst hast du die Kacke am Hals. Dann wirds so teuer wie bei mir. Wie lange der neue Krümmer halten wird, kann dir auch keiner sagen. Da wäre es am Besten das nächste Mal einen Fächerkrümmer aus Edelstahl zu kaufen. (ca. 600 Euro nur Krümmer)

Krümmer.

 

Opel hat eine Kulanzregelung, wonach im 5ten Jahr bei Defekt des Krümmer noch 100% der Materialkosten übernommen werden.

Gruß Leo

PS. Siehe auch folgenden Link.

http://www.motor-talk.de/t305519/f69/s/thread.html

Themenstarteram 17. September 2004 um 15:16

Re: Krümmer.

 

Zitat:

Original geschrieben von lbunny

Opel hat eine Kulanzregelung, wonach im 5ten Jahr bei Defekt des Krümmer noch 100% der Materialkosten übernommen werden.

Hmm, wenn man 5 Jahre lang nur beim FOH war...und da meiner unfreundlich und teuer ist, war ich bis jetzt immer in meiner freien, also nix mit Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von VAL1UMII

Hellas!

Normalerweise halten die Krümmer keine 120 tkm. Die meisten gehen schon nach nicht einmal 50 tkm kaputt. Sind wohl alle betroffen. Ich habe letztens für Krümmer und Kupplung samt Einbau 1000 Euro bezahlt!! Und das in einer freien Werkstätte. Wenn beim Krümmertausch einer der Stehbolzen abreisst hast du die Kacke am Hals. Dann wirds so teuer wie bei mir. Wie lange der neue Krümmer halten wird, kann dir auch keiner sagen. Da wäre es am Besten das nächste Mal einen Fächerkrümmer aus Edelstahl zu kaufen. (ca. 600 Euro nur Krümmer)

Ich hoffe, für 1.000 Öcken hast Du dann nen Edelstahl-Fächerkrümmer bekommen?

Und wenn ein Stehbolzen abreisst, soll's gleich so teuer werden? Was ist hiermit:

Zitat:

Original geschrieben von Lazerus

Hallo DottiDiesel,

Beim Krümmer waren 3 Bolzen abgerissen,wurden ausgebohrt,und der alte Krümmer wieder eingebaut.

Kosten ca 220€ .

Gibt wohl eine verstärkte Dichtung ,die dann eingebaut werden soll um das Bolzen abreißen zuvermeiden.

Ich lass mich überraschen !

Gruß

Lazerus

Außerdem hat meine Werkstatt ja auch gesagt: Einbau 50,- € - egal ob was reißt oder nicht.

Da blick noch einer durch...

Ach ja - noch jemand was zum Thema Ursache (Fahrstil, etc.)?

Schon mal danke so weit!

Also zerreißen tuts ihn weil der Zk. aus Alu ist und der Krümmer ist aus Grauguß. Alu dehnt sich beim erwärmen ungefähr doppelt so viel aus wie Grauguß und irgendwann zerreißts durch das ewige hin und her das schwächere b.z.w. unfexiblere Bauteil. Meistens ist da im Graugußteil auch noch in der nähe vom Riss irgendwelcher "Dreck" beim gießen eingeschlossen worden. Sieht man nur wenn man das Teil an der Stelle mal offensägt.

Wenn man jetzt einen Fächerkrümmer nimmt dann ist der aus einem Material mit einer höheren Bruchdehnung da ist dann erstmal das Material flexibeler und der ist aufgrund seiner Konstruktion mit den relativ langen Einzelrohren viel flexibeler.

Wenn ein Stehbolzen abbricht und es steht noch ein Stückchen aus dem Zk. kann man durch erwärmen den gleichen Eveckt nutzen um ihn zu lockern und man kann den dann mit einer (Gripp)zange eventuell herrausdrehen. Hier hat auch schon einmal einmal geschrieben er hätte ein Stück angeschweißt und den Stehbolzen dann herrausbekommen hätte beim dritten mal funkioniert. Warscheinlich war dann alles schön warm.

Wenn der Stehbolzen ausgebohrt werden muß dann geht das nur mit einer Bohrvorrichtung. Freihändiges bohren geht in 99% der Fälle schief.

Ich hoffe ich bin hier wieder nicht zuweit ausgeschwiffen und langweile euch mit sowas.

Gruß Kalle

Achso mein Krümmer hält seit 150000km ist noch der erste, muß wohl ab und zu auch mal Glück haben.

@ VAL1UMII

 

toller preis den du da in der freien gezahlt hast...aber ich hab bei opel (krümmerwechsel)

450 euro bezahlt (und das war schon kein schnäppchen, normal muss man so mit 300-350 euro beim oh rechnen, wenn alles gut läuft), mit 4 ausgerissenen stehbolzen....also so teuer wie bei dir wirds wohl nur werden wenn alle stehbolzen raus reißen!

aber die preise scheinen ja enorm zu schwanken hier...

und wie lang der krümmer hält...ist wohl glückssache, mein erster omega hatte bei 85 tkm noch den ersten, bei meim aktuellen war er bei 49tkm schon gerissen

@helsinkiishell

bei deiner jährlichen fahrleistung ist es nicht unbedingt zu empfehlen den orginalen opelkrümmer wieder ein bauen zu lassen...lieber fächerkrümmer, hält auf jedenfall deutlich länger....wie schon gesagt wurde

Re: Re: Krümmer.

 

Zitat:

Original geschrieben von helsinkiishell

Ich hoffe, für 1.000 Öcken hast Du dann nen Edelstahl-Fächerkrümmer bekommen?

Belieben wohl zu scherzen, wie? Ein ganz stinknormaler Krümmer aus Gußeisen!

Kupplung ca. 300 Euro

Krümmer ca. 200 Euro

Montage: ca. 500 Euro

Macht satte 1000 Euro!

Themenstarteram 17. September 2004 um 16:18

500 € Montage? Sind die dafür wenigstens zu Dir nach Hause gekommen und haben Dir während der Reparatur Kaviar und Schampus kredenzt? :D

Kriegt man die teuren Krümmer denn nicht über 'ne normale freie Werkstatt oder den FOH? Oder warum hat mir das bei denen keiner angeboten? Seh' ich wirklich so arm aus? ;)

Krümmer

 

Also ich habe für einen Orig. Krümmer 119€ bezahlt und den einbau selber gemacht, der Einbau dauert etwa 2Std Ohne gebrochenen Bolzen.

Tevfik

ich habe hier schon mal gelesen das man bei dem neuen krümmer die löcher größer machen (bohren) soll damit etwas spiel mögich ist dann würden nicht so große kräfte übertragen

gruß

swen

Schweißen geht doch!!!

Habe in meinem Betrieb schon mehrere Krümmer, die gerissen waren mit Erfolg geschweißt und zwar mit dem Schutzgasgerät. Ich dachte zunächst auch, dass es nicht geht, aber es war wirklich leicht und hält auch. Es waren aber auch immer Stehbolzen abgerissen. Komischer Weise immer nur die zum Thermostatgehäuse hin. Der Ausbau dieser ist zum Teil langwierig und fummelig und erklärt die schwankenden Preise der verschiedenen Werkstätten. In einem Fall hatte ich 2 Stunden mit 3 abgerissenen Bolzen zu tun, im anderen nur 30 Minuten mit 2 Bolzen. Beides Astra F. Beim Omega mit längs verbauter Maschine ist es etwas schwieriger. Anstelle der Stehbolzen habe ich hochfeste Schrauben verwendet und zwar die vom Auspuffrohr an Krümmer vom Rekord E. Die haben ausserdem einen höheren Sechskant, der nicht so leicht rund wird. Das mit den Bohrungen größer machen ist auch sinnvoll, da keine Scherwirkung mehr auf die Bolzen kommt.

Re: Riss im Krümmer - und nu?

 

Zitat:

Original geschrieben von helsinkiishell

Hallo zusammen,

jezt hat er endlich nen neuen Zahnriemen und was sehen die in der Werkstatt? Langer (~15 cm) Riss im Krümmer, Schweißen nicht möglich...:mad:

Meine Werkstatt sagt: 200,- € für Original Opel-Krümmer + 50,- € Einbau, Lieferzeit 3-4 Wochen.

Bin aber nächste Woche in Süddeutschland, FOH in Freiburg sagt: ~350,- € je nach Aufwand beim Einbau, kann sofort Montag erledigt werden.

Bin Vielfahrer (~50 tkm/Jahr, nächste Woche alleine ~ 1.500 km) - was würdet Ihr machen:

1.) Scheiß auf die 100,- € - Hauptsache Karre so schnell wie möglich wieder fit.

2.) Warum mehr bezahlen, die paar km schaffst Du auch mit Riss.

3.) Ich weiß da was Besserers, nämlich...

Außerdem: Wie entsteht so ein Riss, bzw. durch welche Maßnahmen kann man das vermeiden?

Wie sind Eure Erfahrungen, kann das nach 120tkm passieren (normaler Verschleiß)? Hab' schon gegoogelt, aber nix sinnvolles gefunden und hoffe auf Eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal!

P.S.: War auch schon beim Schrottplatz, aber die Dinger sehen noch schlimmer aus als meiner. Zitat Schrotthändler zu seinem Krümmer mit genau so großem Riss (für den er noch 75,- € haben will): "Datt ham die alle. Ich hatte da mal 'nen MV6...blabla."

Der Kürmmer wurde geändert. Mit dem neuen solls nicht mehr passieren.

Übrigens, die Jungs in FR nehmen 15% Zuschlag auf die Ersatzteile. Das würd ich mir nochmal überlegen.

Der Krümmer ohne Aufschlag kostet 133,50 ¬ incl. MwSt. Die Dichtung ca 21,-.Der Aus- und Einbau dauert 17 AW = 1,042h laut Opel Daten.

Riss im Krümmer

 

Hatte gerade einen ähnlichen Fall, bei meinem 2.0 16V war der Krümmer verzogen. Hatte wohl noch Glück im Unglück, denn es war

1. kein Stehbolzen abgerissen

2. konnte man den alten Krümmer noch planen und somit wieder verwenden

Mein FOH meinte, ein neuer Krümmer (für den X20XEV) würde so um die € 140 zzgl. Einbau kosten

Zu Deiner Frage: Spätestens bei nächsten TÜV wirste wohl mit dem Riss im Krümmer Probleme bekommen.

Gau

dann würd ich ihn schweißen lassen. Da die Risse immer obenauf sind, braucht der Krümmer nicht einmal ausgebaut zu werden.

Quelle: www.fahrzeugservice-meier.de

Klar geht schweißen.

Und den Bolzen mehr Platz geben kann auch nicht schaden.

Gruß Kalle

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