ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Riss im Krümmerkatalysator Kosten für Ersatzteil und Reparatur

Riss im Krümmerkatalysator Kosten für Ersatzteil und Reparatur

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. März 2024 um 12:04

Hallo,

bei meinem Corsa D (Motor 1.0, Z10XEP, BJ 2007, 119.000 km) ist ein Riss im Krümmer drin. Der wurde letztes Jahr beim Wechsel der Lambdasonde entdeckt.

Nun riecht es im Innenraum ab und zu nach Abgasen. Warnleuchten sind bis jetzt noch nicht angegangen. Ich gehe davon aus, dass der Krümmer jetzt undicht ist.

Da der Kat am Krümmer dran ist, habe ich mal geschaut, was der Krümmerkatalysator kostet. Ich bin auf zich Hersteller gestoßen von JMJ, Ridex, ESEN, HSJ, bossal, Faurecia, BM Catalysts etc. mit Preisen von 215 bis 860 Euro.

Welchen Hersteller könnt ihr aus der Praxis empfehlen?

Auch die Kosten für die Reparatur liegen weit auseinander. Was wären angemessene Kosten für einen Wechsel des Krümmerkatalysators (Arbeitszeit und Ersatzteile)?

Danke im Voraus.

Viele Grüße und frohe Ostern

Ähnliche Themen
30 Antworten

- Die Preis fangen bei Ebay ab 99,-€ (194€ Markenfabrikat).

Links oben gibt es einen Filter für die Markenfabrikate

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Du kannst auch über deine Fahrzeugdaten HSN/TSN filtern.

Ich würde trotzdem den Verkäufern mit der Angabe der FIN fragen ob das Teil zu deinem Fahrzeug passt.

- Guckst da: https://www.youtube.com/watch?v=Zw9fFQ7ldEM

Sicher das es ein Riss im Krümmer ist?

Kann ich mir bei der Art von Krümmer nicht wirklich vorstellen.

Gibt es dazu vielleicht Fotos wo der "Riss" zu sehen ist?

Kann mir da folgendes vorstellen:

  • Stehbolzen gerissen
  • Dichtung zum Flansch Auspuff undicht
  • Flexrohr gerissen

Bevor Du den KAT tauschen lässt solltest Du Dir diese Sachen mal genau angucken.

Zur Not ab in eine Selbsthilfewerkstatt und den Wagen dort auf die Bühne nehmen und nach der Undichtigkeit gucken.

Aus welchem PLZ Gebiet bist Du?

 

Gruß

D.U.

Wir haben den selben Motor, bei uns riecht es auch schon etwas länger nach Abgasen im Innenraum. Man merkt es aber in der Regel nur wenn man länger steht und der Motor läuft, ansonsten sorgt der Fahrtwind für frische Luft. Ich konnte aber bisher absolut nicht feststellen, woher es kommt… Flexrohr, Krümmer, Schläuche oben sehen alle auf dem ersten Blick gut bzw. Dicht aus. Ich bin mal gespannt, wo bei dir der Fehler liegt…

Einfach mal bei laufendem Motor den Auspuff zuhalten und dann identifizieren wo es zischt.

 

Gruß

D.U.

Gute Idee. Das behalte ich mal im Hinterkopf.

Ist der dann immer höher werdende Druck im Abgassystem nicht schädlich?

Vergiss es den wirst Du nicht so Dicht bekommen das da was passiert.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 28. März 2024 um 17:28

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 28. März 2024 um 14:23:27 Uhr:

Sicher das es ein Riss im Krümmer ist?

Kann ich mir bei der Art von Krümmer nicht wirklich vorstellen.

Gibt es dazu vielleicht Fotos wo der "Riss" zu sehen ist?

Kann mir da folgendes vorstellen:

  • Stehbolzen gerissen
  • Dichtung zum Flansch Auspuff undicht
  • Flexrohr gerissen

Bevor Du den KAT tauschen lässt solltest Du Dir diese Sachen mal genau angucken.

Zur Not ab in eine Selbsthilfewerkstatt und den Wagen dort auf die Bühne nehmen und nach der Undichtigkeit gucken.

Aus welchem PLZ Gebiet bist Du?

Hallo @unterstudienrat, danke für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe ein Foto vom Riss beigefügt. Das Bild ist vom letzten Jahr, wo die Lambdasonde gewechselt wurde. Habe damals einfach das Handy fotografiert, da das Hitzeschutzblech schon dran war.

Wie der Riss aktuell aussieht, weiß ich leider nicht, da ich keine Nuss dahabe, um die Vielzahnschrauben vom Hitzeschutzblech abzumachen. Weiß zufällig jemand die Größe von den Schrauben?

Das zweite Bild ist von heute. Ist eine Nahaufnahme vom Loch wo die Lambdasonde ist. Sieht nach einem weiteren Riss aus.

Die Idee nach den anderen Sachen zu schauen finde ich super. PLZ ist 68259 Mannheim

Bin über jeden weiteren Hinweis, Tipp bzw. Empfehlung dankbar!

Riss im Krümmer bei Lambdasondenwechsel
Riss im Krümmer bei Lambdasonde

OK der Krümmer ist platt.

Lass Dir den aber mitgeben, den solltest Du noch für 30€ bis 70€ bei Kleinanzeigen versilbern können.

Du bist leider zu weit weg von mir als das ich helfen könnte.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 29. März 2024 um 7:57

Zitat:

@donotdisturb schrieb am 28. März 2024 um 13:17:56 Uhr:

- Die Preis fangen bei Ebay ab 99,-€ (194€ Markenfabrikat).

Links oben gibt es einen Filter für die Markenfabrikate

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Du kannst auch über deine Fahrzeugdaten HSN/TSN filtern.

Ich würde trotzdem den Verkäufern mit der Angabe der FIN fragen ob das Teil zu deinem Fahrzeug passt.

- Guckst da: https://www.youtube.com/watch?v=Zw9fFQ7ldEM

@donotdisturb

Vielen Dank für die Infos und die beiden Links! Das YouTube Video ist super ausführlich und hilft sehr.

 

Themenstarteram 29. März 2024 um 8:05

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 28. März 2024 um 19:55:05 Uhr:

OK der Krümmer ist platt.

Lass Dir den aber mitgeben, den solltest Du noch für 30€ bis 70€ bei Kleinanzeigen versilbern können.

Du bist leider zu weit weg von mir als das ich helfen könnte.

@unterstudienrat

Ich habe es befürchtet, dass der Krümmer hinüber ist.

Vielen Dank für den Tipp, den Krümmerkatalysator mitzunehmen und zu versilbern. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass man dafür noch Geld bekommt. Man lernt nie aus.

Schade, dass du zu weit weg bist und mega von dir, dass du überhaupt in Erwägung ziehst zu helfen.

Immer wieder klasse von allen, die weiterhelfen. Dankeschön!

Viele Grüße

@Blumenduffy

Habe für meinen alten Krümmer vom Z16XEp noch 140 Euro bekommen.

Denn in den alten wurde noch mehr Anteile an Edelmetallen verarbeitet.

Einfach nach Ankauf KAT mal googeln.

Hier mal ein paar Premium Anbieter, mit 340 Euro bist du dabei.

Minus 100 Euro eventuell für den alten.

https://www.daparto.de/.../55561249?...

Themenstarteram 30. März 2024 um 11:44

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. März 2024 um 15:52:30 Uhr:

@Blumenduffy

Habe für meinen alten Krümmer vom Z16XEp noch 140 Euro bekommen.

Denn in den alten wurde noch mehr Anteile an Edelmetallen verarbeitet.

Einfach nach Ankauf KAT mal googeln.

Hier mal ein paar Premium Anbieter, mit 340 Euro bist du dabei.

Minus 100 Euro eventuell für den alten.

https://www.daparto.de/.../55561249?...

@hwd63 Danke dir für die Infos und den Link. Hätte nicht gedacht, dass man noch so viel Geld für einen alten Kat bekommt.

Ich bin noch unschlüssig, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis für einen neuen Krümmerkatalysator von einem Premium Anbieter für das 17 Jahre alte Auto stimmt. Daher die Frage welche Hersteller ihr aus der Praxis kennt und bedenkenlos empfehlen könnt.

Viele Grüße

@Blumenduffy

Es gibt viele die keinen Premium KAT gekauft haben und bei der AU diese nicht bestanden haben.

Ich wurde es nicht darauf ankommen lassen um ca. 100- 150 Euro sparen.

Themenstarteram 1. April 2024 um 16:59

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. März 2024 um 12:55:52 Uhr:

Es gibt viele die keinen Premium KAT gekauft haben und bei der AU diese nicht bestanden haben.

Ich wurde es nicht darauf ankommen lassen um ca. 100- 150 Euro sparen.

@hwd63

Die sind bei der AU durchgefallen? Wow, das hätte ich nicht erwartet. Ich dachte, dass Katalysatoren, die eine Zulassung haben, nicht bei der AU durchfallen.

Weißt du, warum es bei den anderen Teilehändlern nicht auch den Qualitätsfilter gibt (Premium und Günstig)? Habe den bei Departo zum ersten Mal gesehen. Da kann man sich als Hobbyschrauber ja nicht zurecht finden.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass bosal und BM Catalysts was taugen. Beim Qualitätsfilter werden die aber als "Günstig" angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Riss im Krümmerkatalysator Kosten für Ersatzteil und Reparatur