ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Riss im Ladeluftrohr

Riss im Ladeluftrohr

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 12. August 2019 um 11:37

Hallo Leute,

Bin auf der Suche nach einem neuen Ladeluftrohr 30621199. Nur kostet das Original über 200€ und im Internet findet man auch nicht viel mehr. Habe ein Teil gefunden jedoch mit der Teilenummer 30621301 ist aber auch aus einem V40 2001 1.9 Diesel. Könnte mir hier jemand helfen?

Danke im voraus,

Euer Rudi

22 Antworten

Also ist doch das Rohr gerissen statt der Gummischlauch? Schade.

Das selbe Problem wie hier?-> https://www.motor-talk.de/.../...er-rauch-und-oelverlust-t6677913.html

Merkwürdigerweise finde ich unter 30621301 überhaupt nichts im Vida... das gibts laut Volvo nicht. Aber es sieht schon stark nach dem Originalteil (30621199) aus, wenn ich mir die verfügbaren E-Bay-Autkionen so ansehe...

Reine Fleißarbeit das Suchen ... ist doch ein Mitsubishi Motor, schau halt in die Richtung.

Oder die üblichen Händler bzw. Gebrauchtteile ... wüßte auch gar nicht wie das Teil ausschaut.

Beispiel oder hier

2000560
Themenstarteram 12. August 2019 um 12:29

Ja leider!

Das selbe dachte ich mir auch. Zudem gleiches Baujahr und selber Motor, sollte doch eigentlich passen? Oder hat Volvo da so viele verschiedene Durchmesser etc probiert? ??

Grüße Rudi

@Zauberlotte

Die Diesel stammen doch von Renault, oder nicht? ... wenn man Wikipedia da glauben kann.

Nur einige Benziner stammen von Mitsubishi.

Das Bild von dem LLK das du gepostet hast stammt doch vom V50, oder nicht?

Zitat:

@RudiDerStier schrieb am 12. August 2019 um 14:29:07 Uhr:

Ja leider!

Das selbe dachte ich mir auch. Zudem gleiches Baujahr und selber Motor, sollte doch eigentlich passen? Oder hat Volvo da so viele verschiedene Durchmesser etc probiert? ??

Grüße Rudi

Also, wenn ich mir die Bilder so ansehe... vom kompletten Motor, von dem Originalteil und dem Teil was du gefunden hast, dann sieht das schon sehr ähnlich aus.

Ich habe leider meinen 1.9D nicht mehr, sonst würde ich mal unter die Motorhaube kriechen und nachsehen :D

Ich würde das Risiko eingehen und mir das Teil kaufen, bei knapp 20€ ist das finanzielle Risiko auch nicht sehr hoch...

Aus welchem Material ist dieses Rohr eigentlich - Kunststoff oder Gummi ??

Weil, ich bin ein "Fan" von instandsetzen, z.b. Zweikomponenten Kunststoffkleber, 2K Polyurethan Klebstoff.

Das funktioniert - auch wenn hier einige skeptisch sind - einwandfrei. Wird steinhart und hält jahrelang.

@Augenkrebs

Da ich keine Diesel habe weiß ich gar nicht genau wie das Teil ausschaut - und das Teilefoto hab ich nur als Beispiel auf die Schnelle bei Skandix geklaut. ;)

Bei der oberflächlichen Suche bin ich auf Mitsubishi gestoßen und E-Teile gefunden die für beide Marken passen sollen. Ob das zutrifft weiß ich allerdings nicht - da wie gesagt, keine Erfahrung mit Diesel.

Moin,

Der Diesel ist der 1,9 DCI von Renault .

Ein Rohr egal ob aus Kunststoff oder Metall kann man durchaus reparieren , ist ja nicht so das da ein sehr hoher Druck darauf ist .

MfG

Themenstarteram 12. August 2019 um 16:05

Scheint ein Nachbau zu sein. Hab alle Inserate verglichen und der passt ziemlich sicher in den 1.9 V40. Was mich noch stutzig macht ist der Riss im Rohr. Er ist nur auf der Innenseite.

Also, ich habe mir jetzt dein Bild ne Weile angesehen und keinen Riss entdecken können...

entweder bin ich blind auf beiden Augen oder einfach nur doof :D

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:27

Hier nochmal eingezeichnet ????

Mit gereinigter Brille hab ich's auch gesehen.

-10

Okay... sieht für mich immer noch nur wie ein Kratzer aus... könnte aber auch am Bild liegen.

Immerhin hast du das Teil ja selber in den Händen gehalten! :D

Zauberlotte sieht es auch... :D

Hast du das Rohr mal gedrückt und gequetscht, um zu sehen ob der Riss durchgängig ist?

Ein paar Zweifel ob es wirklich an dem Riss liegt lese ich aber aus deinem Posting noch heraus. Man könnte natürlich das Rohr und alle umliegenden Teile vom Öl befreien und eine kurze Probefahrt unternehmen; wenn die Stelle am Rohr dann wieder ölig ist, Treffer!

Und nochmal die Frage, aus welchem Material ist dieses dämliche Rohr??

Themenstarteram 12. August 2019 um 19:32

Der Riss ist ziemlich sicher nicht durchgängig, denke ich. Schaut wirklich nur nach einem Kratzer aus, aber an der Stelle war es definitiv am öligsten. Hab das ganze abgeputzt und mit Panzertape abgeklebt. Nach der Testfahrt war minimalst weniger rauch und kein Öl an der Stelle (war aber nur sehr kurz die Testfahrt). Bin heute kurz vor dem ganzen einen kleinen Berg hochgefahren und da hat der Turbo ordentlich gezischt. Hoffe dass es wirklich nur das Rohr ist.

Themenstarteram 12. August 2019 um 23:31

Zitat:

@Zauberlotte schrieb am 12. August 2019 um 20:57:21 Uhr:

Und nochmal die Frage, aus welchem Material ist dieses dämliche Rohr??

Reines Gummi"rohr"

Deine Antwort