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Riss im Motorblock ---> Materialfehler? Pfusch von VW?
Hallöle.
Da ist etwas, das mir seit über ein jahr keine Ruhe mehr lässt.
Es geht dabei um den 95er Passat Variant syncro 2,0, AGG-Motor meines besten Freundes.
Ich muss gleich mal vorrausschicken, den Passi gibt´s nicht mehr.
Aber trotzdem: Er hat ihn von einem älteren Herren mit 139.000km gekauft, und über 3 Jahre hinweg gefahren. Ölwechsel, Thermostatwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel, das ein oder andere ABS-Sensorlein usw. hat er alles immer bekommen.
Bei 210.000km kam dann der Schock: Riss im Motorblock! Das Öl hat´s mit Hochdruck in den Kühlmittelkreislauf gedrückt. Die Kühlwasserschläuche waren bis auf´s Äußerste aufgebläht, keine Chance mehr, die mit der Hand zusammendrücken zu wollen. Der Ausgleichsbehälter war rabenschwarz, voll mit Öl.
Nach Fehleranalyse einer uns sehr bekannten und vertrauten Werkstatt: Riss im Motorblock.
Es wäre natürlich zu richten gewesen, ein anderer Motor rein, und fertig. Aber dazu kam, dass die Wegfahrsperre gesponnen hat. Mal ging sie, mal sperrte sie usw.
Mein Kumpel war dann eh ziemlich enttäuscht, denn die Passi-Motoren gelten ja immer als Langläufer und fast unzerstörbar........und 210.000km sind ja ein Klacks.....
Nunja, was mir aber keine Ruhe lässt ist, WAS genau ist für einen Riss verantwortlich?? Ist es ein Materialfehler oder haben die beim Block gießen gepfuscht, oder oder oder??
Der Motor ist nie heißgelaufen, war ein Garagenfahrzeug, wurde sehr oft bewegt, bekam ALLE möglichen Intervallreparaturen, nur das Beste an Kühlflüssigkeit und Ölen, usw......
Daran kann es offensichtlich nicht liegen.
Wie gesagt, den Passi gibt´s nicht mehr (zumindest nicht in Deutschland, der ging nach Afrika), aber ich möchte doch zugern wissen, was sowas verursacht.
Ich weiß, ich schreibe gern und viel, aber tut mir doch bitte den Gefallen und lest es mal durch, und lasst etwas dazu verlauten.
Mfg Passatkappo
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26 Antworten
Habt ihr den Riß gesehen, oder ist das nur gemutmaßt worden?
Wenn reisen normal die Köpfe, Block ist äußerst selten.
Tja, entweder Materialfehler, Öl oder Wassermangel, oder er wurde zu Tode geknechtet!
Mein AGG lief auch bis zum Tausch gegen den ABF ohne Probleme, und würde auch heut noch laufen mit seinen 320.000km! Nur jetzt nimmer, der steht zerlegt bei nem Kumpel, sieht aber innen drin immer noch einwandfrei aus!
Sicher, daß es nicht der Ölkühler war, der innen drin gerissen war, das gabs auch ab und zu!
Also zu Tode geknechtet auf jeden Fall nicht! Der ist IMMER gut gefahren worden, und der Motor war äußerlich furztrocken!
Und ja, der Riss war im Block. Und nein, den Riss selber haben wir persönlich nicht gesehen.
Das mit dem Ölkühler wäre noch eine Option, ja.
Wenn ihr den nicht gesehn habt, woher wollt ihr das dann wissen? Genau solche Sympthome treten nämlich auch auf, wenn der Ölkühler am Sack ist!
Nunja, er hat sich da auf die Werkstatt verlassen. Der AGG hat schon nen Ölkühler, cool.
Die hatten das bei dem Motor anscheinend schon öfter, mit dem Riss im Block.......
Und wie gesagt, der Motor hatte ALLES was ihm gut tut, bei sowas sind wir immer seeehhrr penibel. Umso größer war natürlich der Schock.
Das Blöde ist, damals kannte ich Motor-Talk noch nicht......demnach muss das doch schon eher 2 Jahre her sein........
Ich hab noch nie nen Riss im Block erlebt bei den VW Motoren dieser Generation! Hab selber schon drei 2E Motoren "verloren" aber die sind an Verschleiß gestorben! Nen Riss ist sehr unwarscheinlich, denke mal eher, daß die Keine Ahnung hatten!
Und ja, alle Motoren ab dem 1,8er PF aufwärts haben einen Ölkühler gehabt! Auch der 1,6er AEK/AFT
Ahja, deshalb hat mein "Kleiner" 1,8er RP keinen....hehe
Hätte ich damals schon Motor-Talk gekannt, hätten wir wahrscheinlich erst mal da nach dem möglichen Fehler geschaut....tja blöd gelaufen......zumal es ein Syncro war, der in TOP ZUSTAND war. Es gab absolut nichts zu beanstanden, außer der Wegfahrsperre, und darüber habe ich hier auch schon einiges nachlesen können.
Naja, der Passi ist für 500 Kröten nach Afrika gekommen, da läuft er wahrscheinlich noch die nächsten 20 Jahre.......
ABER ein Materialfehler hätte es auch sein können......hatte denn niemand hier jemals nen Riss im Block???
Das will ich jetzt doch noch genauer wissen....
Da ich jetzt weiß, dass es evtl der Ölkühler hätte sein können, bekomme ich eigentlich eher ein schlechtes Gewissen.....das darf ich meim Kumpel gar nicht erzählen....der hat das Auto geliebt, haha
...gerissene Zylinderköpfe....durchgebrochene Nockenwellen.... durchgegammelte Ölkühler.........aber noch nie einen gerissenen Motorblock gehabt....
Muß wohl eine Fehldiagnose gewesen sein.Die Aussage "MOTORBLOCK GERISSEN" hab ich allerdings schon sehr oft gehört.
george.
Danke Schorsch! Genau so isses, schon seeeehr vieles gesehn, aber noch nie nen gerissenen VW Block!
Nur nen durchgerosteten RP der mal 2 Jahre draußen lag!
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Muß wohl eine Fehldiagnose gewesen sein.Die Aussage "MOTORBLOCK GERISSEN" hab ich allerdings schon sehr oft gehört.
george.
Oha.....also doch. Okay, wenn man natürlich nach nichts schaut, Öl, Wasser, Filter, usw....und da stimmt die Mindestmenge nicht, ist uralt usw.....dass da mal was kommt ist schon wahrscheinlich.
Aber ein von Grund auf top gepflegter Motor....der müsste mindestens 400.000km knacken......aber so was.....
Jetzt würde ich doch zu gern wissen, ob es nicht doch an einem defekten Ölkühler lag. Aber andererseits haben die in der Werkstatt ja auch ne Ahnung davon. Und die haben doch bestimmt nach sowas wie nen defekten Ölkühler geschaut......??
Bist Dir da sicher?
Kommt selten vor, aber wenn man sowas noch nie hatte, woher soll mans denn wissen!
Denke mal, es war ne Fehldiagnose aus Unwissenheit!
...z.b. ein durchgegammelter/defekter Ölkühler wird sehr sehr oft mit einem Riß im Motorblock abgetan...
george
Ich hatte seinerzeit auch auf den Ölkühler gehofft und diesen getauscht.
War aber leider doch der Kopf.
Kollege hat sich dieses Jahr beim 1Z auch an den Ölkühler geklammert.
Ich sollte den unbedingt wechseln, obwohl ich davon abgeraten hatte.
War es natürlich nicht.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Ölkühler nutzlos getauscht werden.
Oje, dann befürchte ich, dass das bei Meinem Kumpel auch so war....
Das will ich ihm gar nicht sagen, das wird ihn sowas von anfressen....der hat seinen Syncro gehegt und gepflegt........
Er war so dermaßen enttäuscht damals.
Seit dem fährt er nen Bora Kombi 4Motion TDI. Der hat gerade seine 200.000km geknackt, jetzt will er ihn schnell wegtun. Bevor wieder was kommt......dann isser nämlich nix mehr wert, und der ist ebenfalls in TOP ZUSTAND mit allem drum und dran.
Ich habe ihm immer wieder zu nem Passat geraten Aber er will keinen mehr haben. Aber mitfahren tut er seehhr gerne!!