1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Riss im Reifen - ersetzen?

Riss im Reifen - ersetzen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 12:44

Hallo zusammen,

ich habe einen Kratzer bzw. Riss in der Reifenflanke - siehe Fotos. Soll ich aus Sicherheitsgründen den Reifen ersetzen oder hat der Kratzer keinen Einfluss auf die Sicherheit und man kann bedenkenlos weiterfahren?

Vielen Dank

 

Riss im Reifen
Riss im Reifen
Riss im Reifen
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist die Frage wirklich ernst gemeint???

ERSETZEN, ganz klar.

Das kann jederzeit, insbesondere bei Belastung (hohe Geschwindigkeit oder bei Kurvenfahrt) auch schlecht ausgehen.

Dran denken: beide Seiten der Achse tauschen.

Beim Quattro eventuell auch alle Achsen, je nach Differenz.

kurz: ja,

wobei das nach 4 Jahren schon heftig ist, was ist das für ein Hersteller?

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 12:59

Semperit Speed-Life 3

Hängt natürlich auch von der Behandlung ab. Immer über Bordsteine etc.?

ist ja auch genau an der Stelle, wo auch die Felge beschädigt ist

So ist das...

Ich hätte auch ein ungutes Gefühl und würde erneuern, aber eigentlich kann der Reifen weiter genutzt werden. Ich schicke mal ein PDF mit wo Artikel 3 "Beurteilung von Reifenschäden" und besonders 3.1. "Oberflächige Reifenschäden" interessant sein dürfte.

Solange man keine Fäden sieht, ist alles in Ordnung.

Jede Art dieser Schäden erfordert ein Auswechseln. Durch diese Beschädigungen kann Wasser bis an die Stahlfäden gelangen und Rost verursachen. Das kann eine Beschädigung der Karkasse zur Folge haben und zu Beulen an den Reifen oder sogar Reifenplatzern führen.

Diese Rep. Anleitung ist zu allgemein. Viele Hersteller von Rep. Material schränken das ein. Alle die ich kenne lassen bei Hochgeschwindigkeitsreifen keine Rep. zu.

Ich habe noch eine Ausgabe in Farbe gefunden die mal anhänge.

Das ist keine Reparaturanleitung, sondern eine Richtlinie, bzw. vollständig fachliche einschlägige Auszüge aus dem Verkehrsblatt (Amtsblatt des Bundesverkehrsministeriums) nach § 29 und § 47 StVZO, die zur Durchführung von AU, HU und SP erforderlich sind. Also für mich klingt das nicht nach "zu allgemein".

Ich schrieb ja schon das ich den Reifen auch ersetzen würde, aber der Richtlinie nach wäre das noch nicht notwendig, da man die Stahlfäden noch nicht sehen kann.

Der TE könnte ja auch mal mit dem Reifen zum TÜV fahren und die mal nachschauen lassen.

Wer so weiter fährt mit der Karre, der sollte seinen Verstand untersuchen lassen, so einfach ist das.

Der TE hat eine Frage gestellt und ich habe darauf geantwortet so gut ich konnte. Wenn Richtlinien vom Bundesverkehrsministerium bei manchen so wenig Beachtung finden, dann weiß ich nicht, was das soll. Ich persönlich würde den Reifen auch ersetzen und das habe ich jetzt schon dreimal geschrieben.

War ja klar, dass einer wieder ausfallend wird, statt sachlich höflich zu diskutieren, dabei hat der TE sich noch gar nicht dazu geäußert, was er machen wird. Da das Ganze hier Formen annimmt, die ich nicht mag, bin ich raus. So einfach ist das.

Ach herrje...

Deine Antwort
Ähnliche Themen