1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Riss im Turbo - und nun?

Riss im Turbo - und nun?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 4. April 2025 um 17:06

Hallo,
ich habe heute den Turbo meines Zafira Tourer c mit A14NET Motor (135.000 km) ausgebaut, da der Ölkühler leckt. Dabei mußte ich leider feststellen das im Turbogehäuse ein Riss ist (s. Fotos). Scheinbar kommt das bei den Teilen häufig vor.
Soll ich nun den gesamten Turbo ersetzen, oder nur das Gehäuse und dann natürlich die Frage von welchem Hersteller. Es gibt die Dinge wohl auch im Austausch. Gibt es da Erfahrungen?
Über jede Hilfe würde ich mich freuen
Viele Grüße
Sven

Riss
Teilenummer
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin!
Naja, soweit ich das beobachtet habe, tritt das wohl bei wirklich jedem Turbo dieser Baureihe auf, die Risse sind mal mehr oder weniger ausgeprägt.
Ist denn der P0299 schon mal aufgetreten?
Ich habe das bisher nur bei hohen Außentemperaturen und Autobahnfahrt gehabt, ich vermute, dass er den Riss hat.
P0299 kam und die Leistung war reduziert, nach Stop und Löschen des Fehlers ging's dann wieder.
Wenn du den jetzt schon draussen hast, würde ich ihn ersetzen... wie sieht's denn mit der Wastegateklappe und der Mechanik dazu aus?
MfG
MrFX

Das sind Hitzerisse der Motor läuft zu mager oder die Kühlung ist nicht gegeben oder beides.
Dafür ist der Motor bekannt .Irgendwelche Auffälligkeiten vorhanden ,Fehlermeldungen die auf den ersten Blick nicht in Verbindung mit dem Turbo zu bringen sind?
Motorschwitzen,starker Unterdruck?
Die Risse sind nicht unbedingt störend für die Turbofunktion,kommt auf grösse an .
Dann kann es doch schon mal zu Leistungsproblemen kommen durch den Abgasmasseverlust der ungewollt da flöten geht.

Hallo,
hatte den selben Fehler, hab bei mir einen Austauschturbo einbauen lassen. Also mit Abgaskrümmer und allerlei Zusatzteilen und Ölwechsel wegen der Garantie.
MfG

Gibt nur Honeywell

Zitat:

@MartinFry schrieb am 4. April 2025 um 20:35:52 Uhr:

Gibt nur Honeywell

Hi,

als

Ersatz? Steht ja Garret drauf.

Oder meintest du, dass der besser ist.

PS: ich habe nun auch den P0299

:(

145 000 km

Themenstarteram 4. April 2025 um 20:27

Erst einmal vielen Dank für die Reaktionen. Bisher habe ich keinerlei Störungsmeldung bekommen. Also wenn ich es richtig verstehe dann einfach wieder einbauen? Der Mechanismus und das Schaufelrad sehen beide noch ganz gut aus.

Wichtiger wäre das Umfeld i.O. zu bringen ,denn sonst wiederholt sich das wieder und du kannst nochmal wechseln.

A14net-turbo3riss

Zitat:

@RK_AstraG schrieb am 4. April 2025 um 22:15:07 Uhr:

Zitat:

@MartinFry schrieb am 4. April 2025 um 20:35:52 Uhr:

Gibt nur Honeywell
Hi,
als
Ersatz? Steht ja Garret drauf.
Oder meintest du, dass der besser ist.
PS: ich habe nun auch den P0299 :(
145 000 km