Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Riss im Zentrierring von H+R Spurverbreiterung

Riss im Zentrierring von H+R Spurverbreiterung

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 10:59

hallo

habe h+r 15mm spurverbreiterungen gebraucht bei e-bay gekauft .

eine platte hat einen riss im zentrierring längs und etwa 10-12mm nach links und rechts.

möchte nun die fachmänner von euch fragen ob ich die platte so benutzen kann oder ob das die sicherheit gefährdet.die platten sollen auf die hinterachse.meineswissens ist der zentrierring doch kein tragendes teil und soll nur die felge in der mitte positionieren,habe aber trotzdem bedenken das etwas passieren kann.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Dezember 2005 um 11:24

Hallo.

Mhhh scheint bei H&R wohl öfter vorzukommen, kanne da so einige Leute die ein solches Problem hatten.

Gefährlich ist es nicht, der Riss wird sich aber aufgrund der Rotationskärfte vergrößern, was zu einer schlechteren Zentrierung führt und somit zu einer Unwucht die sich besonders im Bereich von 90-120km/h bemerkbar macht...

MfG

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 11:46

Also ist der Anbau eher nicht empfehlenswert ???.

Hallo,

ein Zentriering ist eher als Montagehilfe zu betrachten damit das Rad beim festziehen richtig gleichmässig zentriert wird,ist dies geschehen hat der Ring eigentlich keinerlei Funktion mehr....;-)

Grüße Andy

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 12:03

Das denke ich mir auch aber trotzdem habe ich bedenken.

Ich ziehe mit dem Auto im Sommer einen Wohnwagen , nicht das mir irgrndwo im Ausland das Hinterrad wegen einer Unwucht abeiert.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ein Zentriering ist eher als Montagehilfe zu betrachten damit das Rad beim festziehen richtig gleichmässig zentriert wird,ist dies geschehen hat der Ring eigentlich keinerlei Funktion mehr....;-)

Falsch.

Schraubverbindungen dichten nicht!

Schraubverbindungen zentrieren nicht!

 

Zum Thema:

Ein bereits begonnener Bruch wird immer ein Rißwachstum zeigen (von den Komforteinbußen durch Unwuchten mal ganz abgesehen). Schmeiß die Dinger weg (bzw. gib sie zurück) und kauf gescheite.

Grüßle,

Daniel

Hallo

Ich Arbeite zufällig im Reifendienst und kann sagen daß der Zentrierring nur eine montage-hilfe für den Mechaniker ist!

Warum soll ein gebrochener Ring "schlechter" zentrieren als ein ganzer???

Mit etwas geschick und erfahrung kann man solche Zentrierringe im Notfall auch ganz weglassen!

"Schrauben zentrieren nicht"...

Das ist so nicht ganz richtig, SCHLOSSSCHRAUBEN zentrieren nicht, aber RADSCHRAUBEN haben nicht zum spaß Kegel bzw. Kugel auflageflächen

Zitat:

Original geschrieben von Hobei

Hallo

Ich Arbeite zufällig im Reifendienst und kann sagen daß der Zentrierring nur eine montage-hilfe für den Mechaniker ist!

Warum soll ein gebrochener Ring "schlechter" zentrieren als ein ganzer???

Mit etwas geschick und erfahrung kann man solche Zentrierringe im Notfall auch ganz weglassen!

"Schrauben zentrieren nicht"...

Das ist so nicht ganz richtig, SCHLOSSSCHRAUBEN zentrieren nicht, aber RADSCHRAUBEN haben nicht zum spaß Kegel bzw. Kugel auflageflächen

Hallo,

genauso ist es,hätte der Ring eine tragende Funktion würde er wahrscheinlich auch nicht aus Allerweltskunststoff sein und wäre wohl auch mit Auflagen vom TüV bezüglich der Festigkeit versehen....;-)

also keine Panik,bin selbst auch schon ohne Zentrierrimge über 200km/h gefahren da meinem Reifenhändler die falschen Zentrierringe geliefert wurde,bei srgfältiger überkreuzmontage der Radbolzen passiert da gar nix....

Grüße Andy

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 13:11

dann wäre die ganze belastung auf den schrauben,

hat der ring nicht wenn auch nur eine geringe stützfunktion?

@Jägersfreuder

... der Umstand, dass Du Dein Prob hier postest, zeigt doch schon, dass Du Dir unsicher bist! .. im Prinzip hast Du die Antwort vorweggenommen: "Hau die Dinger in die Tonne!" ... wie kann man sowas überhaupt kaufen bzw. verkaufen ? :(

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von Hobei

"Schrauben zentrieren nicht"...

Das ist nicht meine Weißheit, so etwas wird an deutschen (und auch an ausländischen - zumindest an denen, an welchen ich zeitweise war) Hochschulen so gelehrt und ist auch gängige Lehrmeinung der Literatur.

Aber ich weiß schon, was Mechaniker über sich selbst und v.a. die Ing. so denken, das ist schließlich alles Quatsch was wir so in Bücher reinschreiben.

Zitat:

Das ist so nicht ganz richtig, SCHLOSSSCHRAUBEN zentrieren nicht, aber RADSCHRAUBEN haben nicht zum spaß Kegel bzw. Kugel auflageflächen

So so :D

Übrigens hab ich grad mal nachgelesen. Den Satz über die nicht dichtende/zentrierende Schraube gibts auch mit "Gewinde" anstelle der "Schraube" in einem einschlägigen Handbuch des Maschinenbau. Als ich das letzte Mal nachgesehen hab hatten meine Radschrauben auch noch Gewinde dran...

Zitat:

Original geschrieben von JÄGERSFREUDER

dann wäre die ganze belastung auf den schrauben,

hat der ring nicht wenn auch nur eine geringe stützfunktion?

nein hat er nicht.....die Belastung wird von den Radschrauben/bolzen getragen....;-)

Grüße Andy

@ AvantI_A4

Ich vertraue eher auf erfahrungswerte als auf irgendwelche Bücher!

FAKT ist wenn man sich geschickt anstellt braucht man keine zentrierringe!

Es gibt ja schließlich auch Fahrzeuge (vorallem Transporter) bei denen die Räder ohne jegliche zentrierung auf die Radbolzen gesetzt werden und diese dich dann mit den Radmuttern (mit kegelabsatz) beim festziehen selbst zentrieren!!!

Zitat:

Original geschrieben von Hobei

@ AvantI_A4

Ich vertraue eher auf erfahrungswerte als auf irgendwelche Bücher!

Ich weiß. Du bist ja auch ein klassisches Beispiel für den von mir oben beschriebenen Handwerker, für den alles was Ingenieure erzählen oder was in Büchern geschrieben steht Humbug ist, wenn man selbst von etwas anderem überzeugt ist.

Zitat:

FAKT ist wenn man sich geschickt anstellt braucht man keine zentrierringe!

Wenn du von Fakten redest (warum schreist du eigentlich immer so?), dann wäre ich sehr an einem wissenschaftlichen Beleg dafür interessiert, daß im dauerhaften dynamischen Betrieb kein Unrundlauf über ein gewöhnliches Maß hinaus auftritt, denn dann könnten wir uns viel Geld und Aufwand sparen, wenn ein paar läppische Schräubchen mit Kegel-Konus die Zentrierungen ersetzen können. ;)

Oh sorry, ich vergaß. Du bist ja ein Mechaniker und ich hab das nur studiert, ihr (Handwerker) erklärt uns (Ing.) ja immer zu gerne, wie die Welt funktioniert und braucht bei irgendwelchen Behauptungen auch keine Belege, denn es is ja wie es is. :D

am 18. Dezember 2005 um 17:33

Hallo.

Sehr viele sind der Meinung das der Zentrierring nur eine Montagehilfe ist. Das es ohne Ring wesentlich eher zu (starken) Unwuchten kommt, kann man auch sehr gut bei Spurverbeiterungen ohne eigenen Zentriering nachvollziehen. Das ist vor allem bei sehr schmalen Spurplatten der Fall, dessen Breite man dann von dem Zentriering an der Radnabe abziehen muss, was (das habe ich schon desöfteren nachvollziehen können) zu Unwuchten führt.

Ich würde niemals ohne Zentrierirng fahren, es führt mit Sicherheit zu Unwuchten die für alle Bauteile, den Fahrer und das Fahrverhalten nachteilige Auswirkungen haben.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Riss im Zentrierring von H+R Spurverbreiterung