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Riss im Zylinderkopf?

Ford
Themenstarteram 18. September 2009 um 12:37

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn mein Mann hat unseren Mondeo gestern abgemeldet weil er die Nase voll hat :(

Ich versuche mit meinem Nicht-Wissen alles zu beantworten und so zu beschreiben wie ich es mir von meinem Mann merken konnte.

kurze Vorgeschichte:

Wir haben den Mondeo mit defekter ZKD und Wasser im Zylinder für 100 Euro gekauft. Mein Mann schraubt schon lange(aber Opel) und hat sich dran gewagt.

Neuteile: ZKD, Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Thermostat(war kaputt) und Formschlauch (Nähe vom Kat, da war beim Kauf des Wagens ein Riss wo Wasser rauslief, deshalb ZKD Schaden?).

Der Wagen fuhr wieder, wir also rund 500 km (davon 400 nur Autobahn) in die alte Heimat(von Lingen nach Wuppertal) und zurück.

Im Stadtverkehr dann fuhr er plötzlich von jetzt auf gleich nur noch auf "drei Pötten".

Deckel runter und was war? ZKD hatte zwischen 3. und 4. Zylinder einen Riss.

Bei Ford(anhand der Papiere!!!) eine neue bestellt und sofort eingebaut.Leider nicht die neue mit der alten verglichen,kurzum, die neue war falsch, die Wassereinlässe viel zu klein(Durchmesser wie ein Bleistift!), der Wagen fuhr nur noch 80 im 5. Gang !!

Wieder eine neue ZKD bestellt, diesmal kam die richtige, eingebaut und eine Runde um den Block gefahren, Ausgleichsbehälter(blauer Deckel) kocht über, Wagen geht aus. Der dicke Schlauch vom Kühler zum Zylinderkopf hin wird knüppelhart. Ob die Heizung jetzt warm wird weiss ich leider nicht, als der Wagen angesprungen ist, wurde sie jedenfalls warm.

Habt ihr einen Tipp für mich was es sein könnte, damit ich meinen Mann überreden kann den Wagen zu behalten?

Man sagte ihm Totalschaden weil entweder im Motor oder ZK ein Riss wäre und wohl Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden würden(vermutung anhand des dicken Schlauchs)?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und versuche alles zu beantworten!

lg Tanja

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27 Antworten

Hallo Tanja !

Von Frau zu Frau !

Gebe doch mal die genauen Daten des Fahrzeuges an. Mondeo MK1 oder MK2. Motor : Diesel oder Benziner. 1,6 Liter, 1,8 Liter oder 2,0 Liter. Oder auch V 6 Maschine.

Das wäre für Mitglieder die Ahnung haben wichtig. Von Interesse wäre auch das Baujahr.

Beste Grüße

JM

Themenstarteram 18. September 2009 um 17:12

Hallo

vielen Dank erstmal. Das Wichtigste hab ich in der Aufregung vergessen :rolleyes:

Also MK1 Turnier, Benziner, 66kw/90 PS, Schl.Nr 0928 zu3 841, 1,6 16V Bj 11/93

Ich hoffe das hilft weiter, vielen Dank für den Tipp..

lg Tanja

Zitat:

Original geschrieben von jmackenzie

Hallo Tanja !

Von Frau zu Frau !

Gebe doch mal die genauen Daten des Fahrzeuges an. Mondeo MK1 oder MK2. Motor : Diesel oder Benziner. 1,6 Liter, 1,8 Liter oder 2,0 Liter. Oder auch V 6 Maschine.

Das wäre für Mitglieder die Ahnung haben wichtig. Von Interesse wäre auch das Baujahr.

Beste Grüße

JM

und nochmal von frau zu frau...wenn sie sagt..zahnriemen...weiss man das es ein 16v motörchen ist...!

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von jmackenzie

Hallo Tanja !

Von Frau zu Frau !

Gebe doch mal die genauen Daten des Fahrzeuges an. Mondeo MK1 oder MK2. Motor : Diesel oder Benziner. 1,6 Liter, 1,8 Liter oder 2,0 Liter. Oder auch V 6 Maschine.

Das wäre für Mitglieder die Ahnung haben wichtig. Von Interesse wäre auch das Baujahr.

Beste Grüße

JM

und nochmal von frau zu frau...wenn sie sagt..zahnriemen...weiss man das es ein 16v motörchen ist...!

Hallödele !

Habs gelesen und dann doch überlesen. Klar hat ein 6er Steuerketten und nix Zahnriemen.

Grüße

JM

Wurde der Zylinderkopf überprüft ob der überhaupt noch gerade ist ?

Sollte der krumm sein , muß der vor dem Einbau geplant werden , eine Rissprüfung ist auch möglich !

Themenstarteram 19. September 2009 um 11:10

Hallo

Danke erstmal für die Antworten.

Geplant ist der laut meinem Mann nicht, weil man uns sagte, der muss nicht zwingend bei jedem Dichtungswechsel geplant werden.

Wie macht man denn eine Rissprüfung? Ich möcht den einfach nicht aufgeben, aber auch nicht mehr ZU viel reinstecken. Im Moment etwas schlecht :(

lg Tanja

Ja , bei jedem Dichtungswechsel nicht , aber davor sollte wenigstens einmal sichergestellt werden ob der überhaupt gerade ist !

Ne gute Werkstatt hat so spezielle Sprühdosen für eine Rissprüfung , den Kopf abdrücken lassen wäre auch noch ne Möglichkeit , Motoreninstandsetzer wäre auch ne Anlaufstelle dafür !

Der braucht nur einmal richtig heiß geworden sein um sich zu verziehen !

Themenstarteram 19. September 2009 um 18:57

Hallo

Naja ob Pit Stop und ATU gut sind weiss ich nicht, aber da frag ich morgen mal nach. Ansonsten haben wir hier im Kaff nur Ford wo ich nachfragen könnte.

Nachdem Du sagst der muss nur einmal richtig heiss geworden sein, befürchte ich wirklich einen Riss. Auf der AB hat der ja Richtig gekocht und hatte drastisch Leistungsabfall. 80 im 5. Gang und Gas bis zum Bodenblech getreten :mad:

Bei ebay liegt nen Motor für wenig, vielleicht hab ich ja Glück und bekomm den.

Sonst muss der wirklich weg und das wär schade.

Erstmal vielen Dank, wenn ich was Neues weiss/hab meld ich mich Anfang der Woche.

Nettes Team hier!!

lg Tanja

PS Kann auch der Motor nen Riss haben bei den Anzeichen oder eher unwahrscheinlich??

Themenstarteram 19. September 2009 um 20:59

Ich hab noch was vergessen, was vielleicht wichtig ist.

Der Kühlwasserausgleichbehälter riecht nach Abgasen.

Öl im Wasser oder umgekehrt haben wir nicht!!!

Nun hab ich gelesen, das es sein kann, dass der Kopf "nur" verzogen ist und deshalb die Dichtungen reissen und wir die Probleme haben. Da würde ja rein theoretisch planen lassen schon reichen oder was meint ihr? Naja erstmal natürlich den Test machen, ob da ein Riss nachgewiesen werden kann.. mal sehen. Also Autos sind nix für mich, da werd ich zu schnell nervös :rolleyes:

Ob ein Zylinderkopf verzogen ist, oder nicht, bekommt man mit einem Haarlineal heraus.

Wenn aber ein bestimmter Verzug überschritten ist, dann bekommt man den nicht mehr durch planen repariert. Den Grenzwert für einen Motor kenne ich jetzt leider nicht, der müsste aber herauszufinden sein.

Den Zylinderkopf gleich nach dem Ausbau schon mal visuell auf Risse prüfen, danach würde ich den komplett zerlegen,, wirklich gut reinigen und dann nochmal visuell auf Risse prüfen und mit dem Haarlineal vermessen. Dann sollte man eigentlich schon aussagefähig werden.

Nur Abgase im Kühlwasser ohne die anderen Sachen kann sein , hab ich auch schon gehabt !

Riss im Block ist eher unwarscheinlich , ob überhaupt ein Riss vorhanden ist , ist auch nicht klar , aber das der Kopf krumm ist , dafür stehen die Chancen gut !

Danach gleich zu schauen hätte einem vielleicht das ganze Chaos erspart !

Themenstarteram 20. September 2009 um 10:47

Hallo

Super vielen Dank!!

Also mach ich das wie ihr beschrieben habt. Bzw ich lass machen und erzähl :D

Die Grenzwerte lassen sich mit Sicherheit ergoogeln oder ich frag in ner Werkstatt nach.

Das ein Riss unwarscheinlich sein soll, hört sich für mich positiv an. Da ich heute nicht an das geeignete Lineal komme, überlege ich natürlich den Motor bei ebay vorsichtshalber zu ersteigern. Wenns dann kein Riss ist und der kann geplant werden..naja dann hab ich nen Ersatzmotor da :)

Also ich berichte, wenn ich wieder was weiss.

lg Tanja

Du kannst ohne weitere Maßnahmen 0,3mm planen lassen- sollte man bei 16V Motoren eig. immer. Sollte um 40€ kosten.

Von links nach rechts also längere Seite = +-0,1mm (Parallelität) von vorne nach hinten (Ansaugkrümmer-Abgaskrümmerseite) =0,0mm! Evt. Ventile neu einschleifen lassen.

 

Neue Zylinderkopfschrauben sind Pflicht!! Braucht euch nicht wundern wenn der nicht plan aufliegt wen ihr die alten nimmt, sind Dehnschrauben- 1x angezogen= Schrott.

Drehmomente:

1. Stufe -> 25 Nm

2. Stufe -> 45 Nm

3. Stufe -> 105°

 

Sie werden in der Reihenfolge:

10-4-2-6-8

-7-5-1-3-9

angezogen.

 

Wenn ihr den Zahnriemen nochmal benutzen wollt (Wenn der erst die letzten 2 Versuche alt ist) auf Laufrichtung achten & beibehalten.

 

Wapu wird das andauernde Entspanen und Spanen des Flchrippenriemens nicht gefallen.

Um ein Riss fast auszuschließen gibt es so ein farbiges Kriechspray, dass dringt in die kleinsten Haarrisse und bleibt auch da, also sobald du die Farbe wegwischst könntet ihr ihn evt. sehen.

 

Ebay Motor währe besser wenn der noch i.o. ist. Nur aufpassen gibt glaube ich verschiedene, irgendwas mit Anlasser oder Lima vorne oder hinten.

 

Vg

 

Edit: Die Drehmomente und die Reihenfolge hab ich hier bei MT rausgesucht- Keine Garantie auf Richtigkeit!

Zitat:

 

Drehmomente:

1. Stufe -> 25 Nm

2. Stufe -> 45 Nm

3. Stufe -> 105°

Sie werden in der Reihenfolge:

10-4-2-6-8

-7-5-1-3-9

angezogen.

Edit: Die Drehmomente und die Reihenfolge hab ich hier bei MT rausgesucht- Keine Garantie auf Richtigkeit!

steht so auch im reparatur-buch, hab grad nachgeschaut.

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