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riss in beim Runflat reifen. Kann man den noch verwenden?

Themenstarteram 22. März 2017 um 19:05

Hallo Leute,

bin mit meinem Sommerrad letztes Jahr wohl gegen einen Bordstein gefahren. Es handelt sich um einen 255/35 ZR19 96Y XL Reifen. An der seite ist ein 4,5mm cut.

Kann man den Reifen noch flicken oder noch benutzen? Oder ist das zu gefährlich?

20170321-182634
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 22. März 2017 um 22:05:46 Uhr:

Ich würde das lose Zeug entfernen/mit Sekundenkleber wieder festkleben und den Reifen dann normal weiterverwenden.

Alles neben der Felgenschutzleiste sieht für mich nicht sehr tief aus....und da es ein Runflat Reifen ist, hast du ja auch im Worstcase (Reifenplatzer) noch eine Sicherheit sowie eine ohnehin dickere Flanke...

Beobachte die Stelle und schau, ob sich keine Beule bildet...wenn die Stelle sich unauffällig verhält -> kein Grund zur Sorge.

Meine Meinung.

Grüße

Weshalb sollte jemand der bei Verstand ist, einen Reifendefekt mit Sekundenkleber instandsetzen und darauf hoffen, dass der Reifen sich "unauffällig" verhält, anstatt diesen zu ersetzen?

Sein Gewissen dann damit zu beruhigen, dass beim Totalausfall die dickere Reifenflanke noch "Sicherheit" gewährleistet, setzt schon ein ungewöhnliches Maß an Skrupellosigkeit voraus.

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Moin, Moin!

An der Flanke flicken? Nein! Die Frage ist aber, wie tief ist den der Schaden, 4,5 mm wohl nicht.

Ist es nur ein Millimeter, der Reifen relativ neu, würde ich den Reifen wohl noch fahren, wenn sich dort eine sogn. Felgenschutzkante befindet.

G

HJü

Ich würde das lose Zeug entfernen/mit Sekundenkleber wieder festkleben und den Reifen dann normal weiterverwenden.

Alles neben der Felgenschutzleiste sieht für mich nicht sehr tief aus....und da es ein Runflat Reifen ist, hast du ja auch im Worstcase (Reifenplatzer) noch eine Sicherheit sowie eine ohnehin dickere Flanke...

Beobachte die Stelle und schau, ob sich keine Beule bildet...wenn die Stelle sich unauffällig verhält -> kein Grund zur Sorge.

Meine Meinung.

Grüße

Dem Foto nach sind es wohl eher 4,5 cm als 4,5 mm.

Und der Schnitt geht runter bis auf die Karkasse.

Über 100 würde ich damit nicht mehr fahren. Und das auch nur, wenn das Gummi zuerst sachgerecht zu vulkanisiert wurde (falls das überhaupt geht).

Am Besten finger weg und neu, dann kurz ärgern und danach wieder ohne Risiko und Angst weiter fahren.

Grundsätzlich sind Defekte in der Reifenflanke nicht reparabel und stellen ein nicht kalkulierbares Risiko dar, weil die Materialstärke dort herabgesetzt ist und der stabilisierende Stahlgürtel verständlicherweise fehlt.

Auch wenn es sich um einen RFT handelt, der erheblich "mehr Speck" auf den Rippen hat, als ein konventioneller Reifen, rate ich Dir, den Schaden einem Vulkaniseurbetrieb vor Ort vorzustellen.

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 22. März 2017 um 22:05:46 Uhr:

Ich würde das lose Zeug entfernen/mit Sekundenkleber wieder festkleben und den Reifen dann normal weiterverwenden.

Alles neben der Felgenschutzleiste sieht für mich nicht sehr tief aus....und da es ein Runflat Reifen ist, hast du ja auch im Worstcase (Reifenplatzer) noch eine Sicherheit sowie eine ohnehin dickere Flanke...

Beobachte die Stelle und schau, ob sich keine Beule bildet...wenn die Stelle sich unauffällig verhält -> kein Grund zur Sorge.

Meine Meinung.

Grüße

Weshalb sollte jemand der bei Verstand ist, einen Reifendefekt mit Sekundenkleber instandsetzen und darauf hoffen, dass der Reifen sich "unauffällig" verhält, anstatt diesen zu ersetzen?

Sein Gewissen dann damit zu beruhigen, dass beim Totalausfall die dickere Reifenflanke noch "Sicherheit" gewährleistet, setzt schon ein ungewöhnliches Maß an Skrupellosigkeit voraus.

....das Stück wird mit Sekundenkleber wieder festgeklebt oder entfernt damit das Gummi nicht weiter einreißt.

Zum Rest sage ich nichts, das ist, wie gesagt, meine festgefahrene Meinung.

Lauf mal durch die Stadt und schau auf die Reifen der parkenden Autos. Die Schäden, die man da sieht sind teilweise beängstigend.

Die Beschädigung des Reifens vom TE ist es für MICH definitiv nicht.

Fürs Gewissen schadet es aber sicher nicht, wenn man da mal einen Spezialisten einen Blick drauf werfen lässt.

Grüße

Multilo, wie kommst du auf 4,5 cm? Dann muss also der Daumen 5 cm dick sein!?

(...) und wo siehst du da die Karkasse?

(...) und dann, "der Reifenverkäufer" macht wieder einmal Werbung!

Zitat:

@hjluecke schrieb am 22. März 2017 um 22:55:56 Uhr:

Multilo, wie kommst du auf 4,5 cm? Dann muss also der Daumen 5 cm dick sein!?

(...) und wo siehst du da die Karkasse?

(...) und dann, "der Reifenverkäufer" macht wieder einmal Werbung!

Dann musst du halt mal richtig hinsehen. Für mich deckt der Daumen nicht mal die Hälfte der schadhaften Stelle ab. Wie breit sind deiner Ansicht nach 2,5 Daumen? Alles andere ist offensichtlich und muss nicht diskutiert werden. Es hat seine Gründe, warum Reifenwerkstätten solche Schäden nicht reparieren und es auch nicht dürfen. Wer mit sowas rumfährt gefährdet sich und andere. Run-flat gibt dir im übrigen auch nicht die Garantie, dass du das Fahrzeug bei 190 und einem Reigenplatzer noch beherrschen kannst. Man muss sich schon wundern, was die Leute sich so alles einreden.

Hat mit Reifenverkauf alles nix zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand!

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 22. März 2017 um 22:05:46 Uhr:

Ich würde das lose Zeug entfernen/mit Sekundenkleber wieder festkleben und den Reifen dann normal weiterverwenden.

Alles neben der Felgenschutzleiste sieht für mich nicht sehr tief aus....und da es ein Runflat Reifen ist, hast du ja auch im Worstcase (Reifenplatzer) noch eine Sicherheit sowie eine ohnehin dickere Flanke...

Beobachte die Stelle und schau, ob sich keine Beule bildet...wenn die Stelle sich unauffällig verhält -> kein Grund zur Sorge.

Meine Meinung.

Grüße

Sekundenkleber ist hervorragend geeignet, um auf Trödelmärkten zwei Gummistreifen für ein paar Sekunden zusammen zu bappen, um dem ahnungslosen Laien scheinbar grenzenlose Haltekraft vorzuspiegeln. Für Hochlastverbindungen, erst Recht an hochelastischen Gummi-Materialien, wenn diese mehr als ein paar Tage halten müssen, ist er aber so ziemlich das Letzte, was man nehmen sollte. Das EINZIGE was an Autoreifen Sinn macht, ist professionelles Vulkanisieren und das dürfte m.E. hier nicht mehr in Frage kommen. Aber diesbezüglich könnte der TE sich ja tatsächlich mal die Meinung eines Vulkaniseurs einholen.

Ich übernehme den Reifen gerne für die "Entsorgung" :D

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 23. März 2017 um 00:30:58 Uhr:

Ich übernehme den Reifen gerne für die "Entsorgung" :D

Wenn du damit über Deutschlands Straßen fährst, ist das für uns auch nicht sicherer, als wenn es der TE tut. Also lieber nicht.

Ich hoffe schwer, die Vernunft vor der du offenbar wegläufst, wird dich irgendwann vielleicht doch noch einholen...

Reifen sind neben dem Lenkgestänge wohl die wichtigste Lebensversicherung in deinem Auto. Wenn dir bei 190 mal einer platzt, dann verstehst du vielleicht, was das bedeutet. Ein Fizzelchen abgeschrappter Gummi, eine kleine Schürfwunde, ist nicht immer zwangsläufig ein Drama, das stimmt schon. Aber was das Foto des TE hier zeigt ist wohl eher eine mittlere Fleischwunde mit Knochenkontakt. Ich glaube, du unterschätzt das sehr.

Meine Meinung.

Sehe ich nicht so. Aber ja, jeder hat da eine andere Meinung...

Falscher Luftdruck, verstellte Spur und sich dadurch aufheizende Reifen,....das ist (bei hoher Geschwindigkeit) alles viel schlimmer als die Schürfwunde in der Flanke von dem Runflatreifen auf dem Foto.

Ich sehe auf dem Foto allerdings auch nur eine daumenbreite Beschädigung, keine 2,5 Daumen breite wie du sie siehst (meine wirklich filigranen Daumen sind aktuell gemessene 2,5cm breit).

Am Ende muss der TE entscheiden.

Er soll nen Spezialisten drauf schauen lassen und dann entscheiden, ob er den Reifen wegwirft oder nicht.

am 23. März 2017 um 7:08

Zitat:

@hjluecke schrieb am 22. März 2017 um 22:55:56 Uhr:

Multilo, wie kommst du auf 4,5 cm? Dann muss also der Daumen 5 cm dick sein!?

(...) und wo siehst du da die Karkasse?

(...) und dann, "der Reifenverkäufer" macht wieder einmal Werbung!

Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Reifen ausgerechnet bei "dem Reifenverkäufer" gekauft wird? Hast Du noch solch geistreiche Beiträge?

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 23. März 2017 um 03:15:11 Uhr:

Er soll nen Spezialisten drauf schauen lassen und dann entscheiden, ob er den Reifen wegwirft oder nicht.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

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