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Riss in der A-Säule (MJ 2004)

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 11:14

In meinem Kundenkreis war etwas, bei dem ich heute sehr staunte, zusammen mit allen Betriebsangehörigen: Ein älterer Kunde besitzt einen 80.000 km gelaufenen 2004er BMW 525iA E60, Olivin-Metallic (349), und da entdeckte mein Meister im Rahmen der ganz einfachen Inspektion zufällig einen feinen Riss in der A-Säule rechts.

Ich muss dazu sagen, dass es kein sehr gepflegter E60 ist; Kratzer und Beulen sind an dem Auto überall vorhanden. Aber selbst der Besitzer (Erstbesitzer!!!) teilte uns vorhin am Telefon mit, dass der BMW auf alle Fälle unfallfrei ist und das stimmt, da nur er selber mit gefahren ist, was auch zutrifft (Frau hat keinen Führerschein, Kinder haben sie keine).

Wovon könnte der Schaden kommen?

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

Wovon könnte der Schaden kommen?

Um das beantworten zu können, braucht man schon ein bisschen detailliertere Informationen, als "Riss in der A-Säule"

Metall / Kunststoff?

Innen / Außen?

Zur Tür hin / zum Fensterrahmen hin?

Zum Dach hin?

Struktur / Verbindungsstelle?

Links / Rechts?

....was mir so spontan einfällt.

Abegesehen davon traue ich Aussagen wie "der hatte noch keinen Unfall" ungefähr so weit, wie ich einen Steinway-Flügel werfen kann. Schon zweimal nicht, wenn der Wagen auch sonst einen ungepflegten und zudem noch verbeulten Eindruck macht,....

 

Also: Mehr Input! Bilder! Zeugen! :D

 

21 weitere Antworten
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21 Antworten

ist es wirklich ein riss im metal, oder doch nur oberflächlich im lack? denke das es nur oberflächlich ist. bilder würden aber natürlich weiterhelfen ;)

am 7. Oktober 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

Wovon könnte der Schaden kommen?

Um das beantworten zu können, braucht man schon ein bisschen detailliertere Informationen, als "Riss in der A-Säule"

Metall / Kunststoff?

Innen / Außen?

Zur Tür hin / zum Fensterrahmen hin?

Zum Dach hin?

Struktur / Verbindungsstelle?

Links / Rechts?

....was mir so spontan einfällt.

Abegesehen davon traue ich Aussagen wie "der hatte noch keinen Unfall" ungefähr so weit, wie ich einen Steinway-Flügel werfen kann. Schon zweimal nicht, wenn der Wagen auch sonst einen ungepflegten und zudem noch verbeulten Eindruck macht,....

 

Also: Mehr Input! Bilder! Zeugen! :D

 

am 7. Oktober 2008 um 12:39

da die A-Säule nicht geschweißt ist und der Besitzer anscheinend keinen Unfall hatte tippe ich auf ein fehlerhaftes Blech.

 

LG 

am 7. Oktober 2008 um 12:49

Riß IN oder AN der A Säule - bei letzterem: ist das an der Schweißnaht zwischen Alu und Stahl?

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

Wovon könnte der Schaden kommen?

Um das beantworten zu können, braucht man schon ein bisschen detailliertere Informationen, als "Riss in der A-Säule"

Metall / Kunststoff?

Innen / Außen?

Zur Tür hin / zum Fensterrahmen hin?

Zum Dach hin?

Struktur / Verbindungsstelle?

Links / Rechts?

....was mir so spontan einfällt.

Abegesehen davon traue ich Aussagen wie "der hatte noch keinen Unfall" ungefähr so weit, wie ich einen Steinway-Flügel werfen kann. Schon zweimal nicht, wenn der Wagen auch sonst einen ungepflegten und zudem noch verbeulten Eindruck macht,....

 

Also: Mehr Input! Bilder! Zeugen! :D

Das Ganze findet sich an der A-Säule rechts, im Metall und man sieht den Riss deutlich von außen. Er zieht sich quer durch die A-Säule von Scheibe zu Tür. Gut, dass der BMWW verbeult und ungepflegt wirkt, hängt auch damit zusammen, dass der Besitzer Jahrgang 1917 ist.

Bilder machen und in Kontakt mit BMW treten.

Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das ein Materialfehler ist. Die A-Säule ist ein äusserst stabiles Element, wie soll das reissen ohne eine andere Einwirkung.

Sehr komisch. Viel Glück beim "ermitteln"!

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 13:34

Das Problem hat sich erledigt - der Besitzer hat völlig kleinlaut mitgeteilt, dass er vor einiger Zeit gegen ein vorhängendes Stahlstück an einer Laderampe gefahren ist und Angst hatte, deswegen den Führerschein zu verlieren, wenn er es jemandem erzählt. Er hat es mir erst gesagt, nachdem ich versprach, niemandem in Zusammenhang mit seinem Namen zu erzählen, was da geschah.

Eine andere Werkstatt hat dem E60 dann die A-Säule notdürftig repariert, doch der Riss kam trotzdem durch. Nun ist das Ganze geklärt und wird fachmännisch repariert.

am 8. Oktober 2008 um 14:31

Soviel zum Thema

Zitat:

.... teilte uns vorhin am Telefon mit, dass der BMW auf alle Fälle unfallfrei ist ...

:D

 

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

...... Gut, dass der BMWW verbeult und ungepflegt wirkt, hängt auch damit zusammen, dass der Besitzer Jahrgang 1917 ist.

.

 

91 Jahre und 80.000 km mit seinem E60 selbst gefahren:

Wenn es denn wirklich stimmt mit dem Alter hat der Mann meinen Respekt, auf der anderen Seite sollte man, wenn man rundum Kratzer und Beulen in seinen Karren fährt und sogar eine Rampe (!) übersieht auch selber wissen, wann es gut ist.

 

Gruß, Cool1967

 

P.S.: Erinnert mich bitte in 50 Jahren an meine Sprüche ;) !

 

Zitat:

Original geschrieben von pellegoran

Riß IN oder AN der A Säule - bei letzterem: ist das an der Schweißnaht zwischen Alu und Stahl?

erstens, die a-säule ist aus stahl.

zweitens, wenn mir das bitte einer erklärt wie sich diese werkstoffe schweissen lassen....

kleben, clinchen, nieten, schrauben, usw ok, aber schweissen?

nö, das geht mal gar nicht!!!

grüße

Klar kann man Alu und Stahl verbinden: über Reibschweissen.

Wie krieg ich jetzt die A-Säule um den Rest des Autos rotiert:D:D

am 9. Oktober 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Klar kann man Alu und Stahl verbinden: über Reibschweissen.

 

Wie krieg ich jetzt die A-Säule um den Rest des Autos rotiert:D:D

Das möchte ich sehen !!

Wenn das Aluminium schon flüssig ist und sich tangential verabschiedet (Rotation !!!) ist dem Stahl erst lauwarm.......

Nein, beim besten Willen, das war ein schlechter Scherz von frantic_frenzy;)

 

Gruss

f.

Zitat:

Original geschrieben von funky5949

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Klar kann man Alu und Stahl verbinden: über Reibschweissen.

 

Wie krieg ich jetzt die A-Säule um den Rest des Autos rotiert:D:D

Das möchte ich sehen !!

Wenn das Aluminium schon flüssig ist und sich tangential verabschiedet (Rotation !!!) ist dem Stahl erst lauwarm.......

Nein, beim besten Willen, das war ein schlechter Scherz von frantic_frenzy;)

 

Gruss

f.

Das geht sehr gut sogar, aber nicht mit einem "Schweißgerät" wie man es kennt ;-)

Bei www.riftec.de wird es praktiziert und man kann es sehen wie es funktioniert

Ist zudem schon sehr verbreitet in der Automobilindustrie...

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

...... Gut, dass der BMWW verbeult und ungepflegt wirkt, hängt auch damit zusammen, dass der Besitzer Jahrgang 1917 ist.

.

 

91 Jahre und 80.000 km mit seinem E60 selbst gefahren:

Wenn es denn wirklich stimmt mit dem Alter hat der Mann meinen Respekt, auf der anderen Seite sollte man, wenn man rundum Kratzer und Beulen in seinen Karren fährt und sogar eine Rampe (!) übersieht auch selber wissen, wann es gut ist.

 

Gruß, Cool1967

 

P.S.: Erinnert mich bitte in 50 Jahren an meine Sprüche ;) !

Das stimmt tatsächlich. Der Herr möchte sich das Autofahren einfach nicht abgewöhnen; er fährt jeden Meter (auch zum Briefkasten oder so), eigentlich ökologisch schlimm, aber andererseits verständlich, weil der Herr sich selbst kaum auf den Beinen halten kann.

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