Riss in der Armablage der Fahrer-Türverkleidung nach zu kurzer Zeit
Hallo,
gibt es Kenntnisse/Erfahrungen zur Haltbarkeit der Armablage/Armlehne an der Fahrertür-Verkleidung?
Nach welcher Zeit nach Kauf muss mit einem Schaden im Bereich der Ellbogen-Ablage auf der Fahrer-Armlehne mit einem Schaden (Einriss der Oberflächenhaut) gerechnet werden bzw. nach welcher Zeit ist er schon bei einem Betroffenen aufgetreten?
Wie waren die Autohaus- bzw. Maastricht-Reaktionen?
Bei meinem, nur privat (ohne persönliches Übergewicht) gefahrenen S 204/ Bj. 2011 ist im o. g. Bereich nach ca. 5 Jahren/ 74 Tkm ein ca. 5 mm langer Riss entstanden, der sich mit Sicherheit erweitern wird.
Aktueller Stand:
- 1. Kulanz-Anfrage: abgelehnt;
- Riss-Reparatur mittels irgendwelcher Kleber soll nicht möglich sein;
- Einzelaustausch der Armablage soll nicht möglich sein;
- nur kompletter Ersatz der Türverkleidung möglich ("die ja dann eine neue Armablage enthält"), mit reinen Materialkosten von € 400 - 500,- für die blanke Türverkleidung ohne Zubehör.
Im Klatext heisst das für jeden Eigner, dass eine zu ersetzende Armablage € 500,- kostet???
Schämt sich MB mit dieser Strategie überhaupt nicht?
Immerhin ist die Armablage das höchstbelastete Bauteil überhaupt in der gesamten Türverkleidung (bei Normalbenutzung, trotz Schweiss und Sonnencreme). Es wäre von den MB-Ingenieuren zu erwarten (auch gegen die evtl. Ansichten der Kaufleute), dass ein kundenfreundlicherer Austausch der Armablage ermöglicht wird (z. B., indem die Armablage durch die ohnehin mittig vorhandenen starken Schrauben für die Türverkleidung gehaltert wird).
Mich erinnert diese Strategie an die frühere japanische im Zusammenhang mit Fotoapparaten: billig gute Produkte herstellen und bei (abzusehenden) Reparaturen/Ersatz (nachträglich) erbarmungslos abkassieren. Das hat damals schon nicht für einen guten japanischen Ruf/ deutsche Kundenzufriedenheit beigetragen.
Für eine lebhafte Beteiligung und zahlreiche Beiträge bedanke ich mich schon im voraus sehr!
Beste Antwort im Thema
Und dafür lieber TE machst so ein Fass auf?? ( siehe anderen Thread )
Machst das halbe Forum wuschelig inclusive Moderator wegen so einer Kleinigkeit.
( Technisch wie auch kaufmännisch ).
Du bist gerade nicht in einem Fettnapf getreten ,sondern stehst in einem ganzen Schwimmbecken voll mit Fett und zwar bis zum Hals
Komisch,,es war mir ein Bedürfnis Dir das mitzuteilen,,,,, bin da irgendwie auf User cdfcool seiner Seite,,,
Kann mal bitte einer klingeln??? und laßt den Daumen uff der Schelle, bis wir erhört werden.
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35 Antworten
Habe ich schon mal als Defekt hier im Forum gesehen, scheint aber doch eher sehr selten zu sein.
Sprich es muss etwas mit der Beanspruchung zu tun haben, die dann doch außergewöhnlich hoch sein müsste.
Wenn du es reparieren lässt lass dir die alte Türpappe mitgeben. Die Innenbetätigung der Tür (Türöffner) bricht manchmal dort wo der Seilzug eingehängt ist. Sowas kann man sich ja mal "hinlegen" oder in der Bucht weiterverkaufen. Den Türöffner gibts nämlich auch nicht einzeln.
Ansonsten, falls dir das zu teuer ist: Verwerter, Ebay, MBGTC. Wobei man bei Ebay schon aufpassen muss das man keine Teile aus zerlegten "unfreiwillig ehemaliger Berliner" Autos bekommt.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 26. Juli 2016 um 20:12:33 Uhr:
Habe ich schon mal als Defekt hier im Forum gesehen, scheint aber doch eher sehr selten zu sein.
Sprich es muss etwas mit der Beanspruchung zu tun haben, die dann doch außergewöhnlich hoch sein müsste.
Hallo Jupp78,
danke für Deine, siicherlich manchmal zutreffende Antwort. Als Fahrer denken wir häufig, die Ursache liegt bei uns. Gehen wir aber von einer tatsächlich normalen (schonenden), eher geringen Beanspruchung (die mit der Konstruktion abgedeckt sein sollte) aus, wie in meinem Fall, könnte eine Ursache die fehlerhafte Herstellung der Türverkleidung sein. Zum Beispiel wurde beim "Backen" der Schaumschicht für die Türverkleidung nur eine dünnere Oberflächenhaut erzielt, die dann, früher als vorgesehen, bei den normalen Beanspruchungen versagt. Das wäre dann ein, letztlich akzeptabler Einzelfehler, wenn MB vollen Ersatz leisten würde (würde auch eine geringe Zahl von Schadensmeldungen erklären). Ist aber bis jetzt nicht der Fall. Das einzige Kriterium für Kulanz ist für MB die Laufzeit und gefahrene Kilometer, was nicht zu verstehen ist. MB sagt jedoch leider nicht, für welche Laufzeit bzw. Kilometerzahl die Armablage ausgelegt ist. Das würde hinsichtlich der "Kulanz" Eindeutigkeit schaffen, denn alle Schäden, die innerhalb des bestimmungsgemäßen Nutzungszeitraum auftreten, wären dann ein voller Kulanzfall. Bei mir scheint wohl eher ein Fertigungsfehler vorzuliegen (zu dünn geratene Oberflächen-Haut=strukturierte Deckfolie); das zeigen m. E. auch die Dicke der sichtbaren Schnittkanten. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass dieses Teil nicht so "weich" ausgeführt sein dürfte, weil sonst die oberste Schicht zu stark eingedrückt wird, was nach einer bestimmten Anzahl dieser Beanspruchungen zum Riss führen m u s s. Eine unnachgiebige Oberfläche wäre hier besser geeignet. Aber das wissen die MB-Entwickler sicher alles selbst. Nur dürfte MB jetzt sich nicht so anstellen, insbesondere, wenn die Schadensfälle selten aufgetreten sein sollten.
Zitat:
@steveh schrieb am 26. Juli 2016 um 20:27:30 Uhr:
Wenn du es reparieren lässt lass dir die alte Türpappe mitgeben. Die Innenbetätigung der Tür (Türöffner) bricht manchmal dort wo der Seilzug eingehängt ist. Sowas kann man sich ja mal "hinlegen" oder in der Bucht weiterverkaufen. Den Türöffner gibts nämlich auch nicht einzeln.
Ansonsten, falls dir das zu teuer ist: Verwerter, Ebay, MBGTC. Wobei man bei Ebay schon aufpassen muss das man keine Teile aus zerlegten "unfreiwillig ehemaliger Berliner" Autos bekommt.
Hallo, steveh,
habe schon bei allen von Dir genannten Anbietern geschaut: keiner hatte was im Angebot. Danke für die anderen Tips, da kommt man nicht gleich drauf
Was bist du denn für ein Ernährungstyp? Ist dein Körper sehr übersäuert? Würde mal eine Blutuntersuchung machen lassen! Der hohe Säureanteil im Körper geht auch über den Hautschweiss raus und kann die Kunststoffoberflächen angreifen.
https://www.ugb.de/ernaehrungsplan-praevention/saeure-basen-haushalt/
Habe meine von Mercedes kleben lassen. Die haben den Wagen zu einem Aufbereiter gegeben. Sah vernünftig aus und Zahlen musst ich rein gar nichts.
Moin,
könnt Ihr einmal ein Bild machen....
Bin nicht gerade ein "schmaler Typ", aber die Armlehnen sind doch nun wirklich massiv oder ?
Gruß Sven.....
Zitat:
@Benzc240er schrieb am 27. Juli 2016 um 11:07:20 Uhr:
Habe meine von Mercedes kleben lassen. Die haben den Wagen zu einem Aufbereiter gegeben. Sah vernünftig aus und Zahlen musst ich rein gar nichts.
Hallo Benzc240er,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Könntest Du bitte mitteilen, wann die Klebung durchgeführt wurde und ob und wie sie seitdem standgehalten hat (kein Neu-Einriss) und welcher Klebstoff verwendet wurde?
Danke
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 27. Juli 2016 um 13:32:50 Uhr:
Moin,
könnt Ihr einmal ein Bild machen....
Bin nicht gerade ein "schmaler Typ", aber die Armlehnen sind doch nun wirklich massiv oder ?
Gruß Sven.....
Hallo blackmagicbird,
der Riss ist in der "Plastik-Oberfläche" an der Stelle des aufliegenden Ellbogens aufgetreten, der die Polsterung an dieser Stelle sehr oft eindrückt (Wechselbeanspruchung). Die Armlehne selbst ist massiv und weiterhin intakt.
Ich wünsche ein gutes Durchhalten Deiner Armlehnen-Polsterung. Bei einem Ersatz, inklusive Montage, würden Kosten von ca. € 700 - 800,- auf Dich zukommen (obwohl Du ja nur einen Armablagen-Ersatz benötigst).
Zitat:
@XTino schrieb am 27. Juli 2016 um 10:56:53 Uhr:
Was bist du denn für ein Ernährungstyp? Ist dein Körper sehr übersäuert? Würde mal eine Blutuntersuchung machen lassen! Der hohe Säureanteil im Körper geht auch über den Hautschweiss raus und kann die Kunststoffoberflächen angreifen.
https://www.ugb.de/ernaehrungsplan-praevention/saeure-basen-haushalt/
Hallo XTino,
danke für Deinen Gesundheitstip; Blut war vor diesem Ereignis in Ordnung.
Natürlich ist mein Körper übersäuert, und zwar e x t r e m. Allerdings erst, seitdem ich den Schaden habe und den geschilderten Verlauf erleben musste. Das heisst, dass mein Säureschweiss erst seit kurzer Zeit auf diese Armablage wirkt und vorher nicht oder nur minimalst vorhanden war (evtl. bei Stress).
Gute Gesundheit
Moin Goggoaufsteiger,
meiner ist ein W204/Mopf/Classic (Arme-Leute-Ausführung) - die Armlehne in der Tür ist bei mir nur sehr wenig gepolstert (fast hart) - vielleicht Unterschied zu Elegance oder Avantgarde.
Wenn defekt würde ich auch zu EBäh oder MBGTC greifen und das Teil dort raus operieren. Ist ehrlich gesagt nicht so witzig für Premium - aber besser als NIX.
Gruß Sven....
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 28. Juli 2016 um 14:01:22 Uhr:
Moin Goggoaufsteiger,
meiner ist ein W204/Mopf/Classic (Arme-Leute-Ausführung) - die Armlehne in der Tür ist bei mir nur sehr wenig gepolstert (fast hart) - vielleicht Unterschied zu Elegance oder Avantgarde.
Wenn defekt würde ich auch zu EBäh oder MBGTC greifen und das Teil dort raus operieren. Ist ehrlich gesagt nicht so witzig für Premium - aber besser als NIX.
Gruß Sven....
Moin blackmagicbird,
Dein konstuktiver Beitrag hat mich sehr gefreut, vielen Dank. Ich werde entsprechend auf die Suche gehen.
Nach Eintreten dieses Schadens hätte ich mir genau das gewünscht und habe das meinem MB-Autohaus vorgeschlagen, und gefragt, warum das nicht gleich so hergestellt wurde. Das wäre eine stabile Sache gewesen. MB-Antwort: wir wollen, dass der Arm weich und komfortabel aufliegt. Ich hätte die Komfort-Einbusse gerne hingenommen und 700 - 800,- € für eine Armlehne gespart.
Passt denn die Classic-Armablage in eine Avantgarde-Türverkleidung? Muss ich aber ggf. sowieso vergleichen. Trotz allem bleibt dennoch ein Riesenaufwand wegen dieser MB-Gedankenlosigkeit bestehen.
Gruß
Gute Fahrt
Ja, die Armlehnen unterscheiden sich nicht nach der Ausstattungslinie. Nur das Zierteil muss man ggf. mit umbauen.