1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Riß in der Frontscheibe

Riß in der Frontscheibe

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. November 2002 um 13:37

Riss in der Frontscheibe

 

Hallo Leute,

so ein Drecks-LKW hat mir vor einiger Zeit einen Stein auf die Windschutzscheibe geschleudert. Dieser Einschlag hinterließ einen ca. 20cm langen horizontalen, leicht gewölbten Riß in der Mitte der Scheibe. Dieser wird aber immer größer, nach beiden Seiten, geht links schon bis zur A-Säule runter und rüber. Jetzt meine Frage: Kann es passieren daß die Scheibe während der Fahrt "platzt" und ich auf einmal nichts mehr sehe (ist ja Verbundglas), oder besteht hier keine Gefahr? Ich habe nämlich vor mit der Reparatur bis zum Frühjahr zu warten, da ich mir die neue Scheibe nicht mit dem Eiskratzer gleich wieder verschandeln will. Macht das BMW oder soll ich lieber zu "Carglass" oder so gehen? Wer ist hier zu empfehlen?

DANKE !!

Gruß

Harry S.

___________________________

320i E36 Limousine Bj. 1997

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß die Scheibe nicht platzt. Würde aber trotzdem mal nachfragen.

Weiterhin ist zu nterscheiden, an welcher Stelle der Riß ist. Wenn dieser die Sicht nicht behindert, so kannst Du noch warten. Ist es aber nicht der Fall und Du gerätst in eine Polizeikontrolle, so ist mit einer Strafe zu rechnen.

Der Einbau kann beim BMW-Händelr erfolgen oder in einer entsprechenden Firma, die sich drauf spezialisert. Würde an Deiner Stelle die Preise vergleichen.

An Deiner Stelle würde ich es sowieso über die Versicherung laufen lassen.

Tag.

Ich bin ein halbes Jahr mit nem Riss rumgefahren. Scheibe ist nicht geplatzt. Andererseits ist es ein tragendes Teil.

Aber wenn sie im Winter zufriert, könnte sie dann platzen wegen Eis? Oder hohe Schneelasten?

Gruß

Riss in der Scheibe

 

Hallo!

Ich bin mir sicher das hier nichts weiter passiert und du mit der Rep. ruhig warten kannst falls der Schaden die Sicht nicht behindert. Allerdings könnte Feuchtigkeit in den Wagen eindringen.

@CALVA

Das die Windschutzscheibe ein tragendes Teil sein soll bezweifle ich sehr. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

smashy

Themenstarteram 22. November 2002 um 19:27

Danke für Eure Antworten.

Der Riss behindert die Sicht nicht und ist auch nur aussen zu "ertasten", die innere Scheibe ist scheinbar ok. Ich gehe mal davon aus daß hier zwei Scheiben mit einer Folie aneinandergeklebt wurden!? Also ist der Riss nur aussen.

Gruß

Harry S.

@Smashy:

Die Scheibe ist ein tragendes Teil und wird fest bei der Steifigkeitsberechnung miteingezogen!

gruß Thunder

Riss in der Frontscheibe ...

 

@Harry S.

Verbundglasscheiben bestehen aus drei Komponenten, äussere Glasscheibe, Verbundfolie und innerer Glasscheibe - woraus sich die Tatsache ergibt, dass eine äusserlich beschädigte Frontscheibe durchaus auf Dauer haltbar bleibt.

Den "Krümelglaseffekt" von vorgespannten Sicherheitsglasscheiben á la "Securite"-Scheiben gibt es da natürlich nicht.

Sicherheitsrelevant bleibt trotzdem die Tatsache, dass verklebte Front- und Heckscheiben heute als "tragende" Elemente in die Berechnung der Karosseriesteifigkeit einbezogen werden. Das belegt auch die Ausweitung des Risses in der Frontscheibe. (Ohne dynamische Belastungen würde sich der Riss nicht ausbreiten!)

Undichtigkeiten sind dabei nicht zu befürchten (solange die Folie in der Scheibe bzw. die innere Scheibe nicht davon betroffen sind).

Ein Austausch der Frontscheibe sollte trotzdem nicht beliebig hinausgezögert werden - Wischerverschleiss, Sichtbeeinträchtigung (wenn auch minimal) etc. sprechen dagegen.

Ein Austausch der Frontscheibe ist also schlussendlich nicht zu umgehen !

Tag.

Ausserdem beim nächsten TÜV sagt der Mensch. "Die muß raus sonst durchgefallen"

 

Gruß

am 24. November 2002 um 15:42

Wäre mir auch nicht so sicher, dass die den Winter aufgrund der Temperaturschwankungen überlebt. Im Zweifel würde ich zu nem unabhängigen Autoglassunternehmer gehen. Da kann man oft noch was handeln, dass man die SB bei der Teilkasko nicht bezahlen muß. Ist natürlich nicht möglich je größer und festgefahrerener ein Unternehmen in seinen Strukturen ist.

Außerdem geht es dort deutlich schneller. Bei BMW haben die für ein paar Schlüsseleinstellungen 1,5Std gebraucht. Bei meinem letzten Wagen hat's Scheibenwechseln gerade mal 20mon gedauert. Wenn du ihm noch erzählst, dass du es sehr eilig hast, nimmt der i.d.R. auch den "Schnellkleber", so dass du nicht so lange warten mußt bis der Kleber angebunden hat.

MfG

Riss in Frontscheibe ...

 

Zitat:

Original geschrieben von krypton1973

Wäre mir auch nicht so sicher, dass die den Winter aufgrund der Temperaturschwankungen überlebt.

Temperaturschwankungen bzw. niedrige Aussentemperaturen ändern an der Haltbarkeit einer beschädigten Verbundglasscheibe nichts!

Bei meinem letzten Wagen hat's Scheibenwechseln gerade mal 20mon gedauert.

Die war'n ja echt fix! 20 Monate für EINE Scheibe ... :D

(Sollte wohl "20min" heissen, aber in der Zeit kann man die Arbeit nicht wirklich sauber erledigen, das braucht ein guter Mann allein für's vorbereiten des Kleberbetts mit Scheibe einsetzen und fixieren!)

Wenn du ihm noch erzählst, dass du es sehr eilig hast, nimmt der i.d.R. auch den "Schnellkleber", so dass du nicht so lange warten mußt bis der Kleber angebunden hat.

Unter 4h geht da mit von BMW freigegebenen Klebern nix! Standard-Kleber min. 12h Ruhezeit vor der ersten Belastung ... Wenn Dich eine undichte, im Rahmen schlecht positionierte Frontscheibe nicht stört, geht's natürlich auch schneller ;)

Zitat:

Original geschrieben von krypton1973

Außerdem geht es dort deutlich schneller. Bei BMW haben die für ein paar Schlüsseleinstellungen 1,5Std gebraucht. Bei meinem letzten Wagen hat's Scheibenwechseln gerade mal 20mon gedauert. Wenn du ihm noch erzählst, dass du es sehr eilig hast, nimmt der i.d.R. auch den "Schnellkleber", so dass du nicht so lange warten mußt bis der Kleber angebunden hat.

@HarryS:

An Deiner Stelle würde ich zum BMW-Händler gehen, auch wenn es vielleicht etwas teurer ist. Dein Auto ist es schließlich wert vernünftig verarbeitet zu werden.

Bei dem sogenannten "Schnellkleber" kommt es immer wieder zu Problemen.

Da, wie bereits angesprochen, die Scheibe ein tragendes Teil ist, muß sie auch so eingesetzt und verklebt werden, daß sie nicht knackt und natürlich Wasserdicht ist. Aus diesem Grund muß das Fahrzeug knapp 1 Tag stehen, damit der Kleber nicht nur anbindet, sondern auch aushärtet.

Rede doch mal mit Deinem Händler.

Gruß

am 25. November 2002 um 12:58

Eine kaputte Scheibe übernimmt in der Regel die Kaskoversicherung, zumindest hat man mir das bei Carglass versichert.

Wenn du nicht gerade einen Eiskratzer mit Metallschaber benutzt, sollte der Winschutzscheibe nichts passieren.

Die im Angebot erhältlichen Sprüh-Eis-Entferner sind auch gut, es tut aber auch handelsüblicher Brennspiritus.(nicht anzünden)

Ich komme aus NRW, wie diese Mittel in Gebieten funktionieren, wo es einen richtigen Winter gibt weiss ich natürlich nicht.

 

-----------------------

www.e36-bmw.de

Themenstarteram 25. November 2002 um 15:57

@ALL

Danke für die Antworten!

Muß eh nur 150,-Euro Zahlen (Teilkasko) und werde es somit auch bei BMW machen lassen wenn Ihr sagt daß die "anderen" mit Schnellkleber arbeiten und das nichts taugt.

Gruß

Harry S.

so ein quatsch...schnellkleber !! glaub doch nicht was dir bmw-mitarbeiter erzählen , klar sind die privaten fa. günstiger und mit sicherheit qualitativer gerade weil sie spezialisiert sind auf autoglaß..und mit schnellkleber arbeitet mit sicherheit keiner selbst die bei BMW nicht

Zitat:

Original geschrieben von 530d

so ein quatsch...schnellkleber !!

Vielleicht bemühst Du Dich mal ein paar sachliche Argumente zu liefern.

Klar gibt es beim Kleber Unterschiede. Informiere Dich doch bei Carglass oder dem Scheibendoktor.

PS: Ich bin leider kein BMW-Mitabeiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen