Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Riss in der Frontscheibe

Riss in der Frontscheibe

BMW 5er
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:11

Hallo,

habe heute Morgen meinen BMW unversehrt abgestellt. Heute Abend war ein ca. 50 cm langer Riss in der Frontscheibe, ausgehend vom oberen Rand im rechten Bogen Richtung Innenspiegel.

Fremdeinwirkung ausgeschlossen. Einen Steinschlag konnte ich nicht erkennen.

Gibt es so etwas wie Spannungsrisse?

Viele Grüße

Günter

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hatte ich vorige Woche genau so. Allerdings hatte ich einen grösseren Steinschlag. Dann stand das Auto in der prallen Sonne und begrüsste mich abends mit einem Riss. War aber keine grosse Sache, Auto morgens zur WS gebracht, abends wieder mit neuer Scheibe abgeholt. HUD nach wie vor perfekt, also alles gut!

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 21:50

Hallo,

habe nun ein Foto von diesem Riss eingestellt.

Unvorstellbar, dass so etwas einfach beim Parken entsteht.

Mein :) meinte, Spannungsrisse gibt es nicht, das muss ein Steinschlag sein???

Was meint ihr?

Viele Grüße

Günter

 

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

Hallo,

habe heute Morgen meinen BMW unversehrt abgestellt. Heute Abend war ein ca. 50 cm langer Riss in der Frontscheibe, ausgehend vom oberen Rand im rechten Bogen Richtung Innenspiegel.

Fremdeinwirkung ausgeschlossen. Einen Steinschlag konnte ich nicht erkennen.

Gibt es so etwas wie Spannungsrisse?

Viele Grüße

Günter

Riss-1

also wenn du keinen steinschlag hast, muss es ein spannungsriss sein. die scheibe ist bei heutigen autos ein "tragendes teil" . kann durchaus vorkommen, wenn sich gewisse spannungen im fahzeug befinden, dass die scheibe reißt. ich bin letzte woche in einem neuen passat über einen höheren bordstein gefahren (langsam) und habe richtig gemerkt, wie sich das auto verwinden wollte. türgummis haben geräusche gemacht etc. sowas ist mir beim 5er zwar noch nicht aufgefallen, könnte mir aber vorstellen, dass es ähnlich ist. vorallem wenn man den wagen parkt wo zum beispiel nur ein reifen auf dem borstein steht oder ähnliches..

gruß runn3r

am 15. Mai 2013 um 7:42

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

Einen Steinschlag konnte ich nicht erkennen.

Schau einmal oben im schwarzen Bereich, direkt oberhalb der Rastersiebdruckpunkte. Dort kann man auf dem Bild die Einschlagstelle erkennen.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

Einen Steinschlag konnte ich nicht erkennen.

Schau einmal oben im schwarzen Bereich, direkt oberhalb der Rastersiebdruckpunkte. Dort kann man auf dem Bild die Einschlagstelle erkennen.

Hallo,

danke für den guten Hinweis.

Habe die Stelle mit dem "Atomauge" vermessen und fotografiert.

Der "Einschlag" hat einen Durchmesser von 1,2 mm

Reicht das schon, eine Scheibe zum Reißen zu bringen?

Viele Grüße

Günter

Riss-2

Ja das reicht leider manchmal. Hatte ich auch schon, insbesondere bei hohen Temperatur-Unterschieden.

Interessant! Ich hatte letzte Woche ebenfalls einen fast identischen Riss unter identischen Umständen. Früh war noch kein Riss da, abends ein 20cm Langer, der dann bei Fahrt noch weiter wuchs. Erst der Händler entdeckte den Mikro-Steinschlag (eine Kugelschreiberspitze große Beschädigung, ebenfalls oben im getönten Bereich). Ich habe mich daraufhin auch gewundert das solche Minibeschädigungen zu solchen Schäden führen sollen. Er meinte zum Thema Gewährleistung BMW hat ihm schon lange keine Scheibe mehr erstattet, auch diese winzigen Beschädigungen reichen leider aus um eine Gewährleistungsreparatur auszuschließen. --> Hallo Kasko.

 

am 15. Mai 2013 um 11:34

Bei mir genauso:

Steinschlag auf der Beifahrerseite fast ganz oben. Eine Woche später ein Riß in der Frontschreibe erst mehrere cm nach unten, dann im rechten Winkel nach links zur Fahrerseite.

Das wird kein Zufall sein, dass unsere Scheiben alle ähnlich reissen (im rechten Winkel).

beste Grüße

Christian

PS: Was kostet die neue Scheibe?

(Habe zwar TK, werde mir aber im Sinne moderater Kosten für die "Versichertengemeinschaft" mehrere Angebote machen lassen).

Zitat:

Original geschrieben von qad

PS: Was kostet die neue Scheibe?

(Habe zwar TK, werde mir aber im Sinne moderater Kosten für die "Versichertengemeinschaft" mehrere Angebote machen lassen).

(Noch) keine Ahnung. Hab den "Versicherungsfall" an den :-) abgetreten. Rechnung folgt erst.

Auf jeden Fall kommt es wohl auch auf den "Schnickschnak" an, den die Scheibe beinhaltet (HUD).

Je weiter außen der Treffer liegt, desto höher die Chance auf einen Riss. Mein E60 hat auf 167 Tkm 8 Scheiben gefressen! Mein E91 blieb bei 4 mit um die 150 Tkm. :eek:

ich habe bei meinem f11 jetzt innerhalb 4 Wochen zwei Windschutzscheiben verschlissen. Jedesmal finde ich einen mikro Steinschlag, jedesmal ist ein Riss über die Hälfte der Scheibe entstanden. Mein alter Astra hatte nach 300.000 km ganze Krater auf der Scheibe und die ist nicht einmal gerissen. Sollte da ein Problem bei BMW bestehen?

Der Riss ist immer in Verbindung mit dem Betrieb des Scheibengebläses bei frostigen Temperaturen entstanden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Nein, haben wir nicht.

Hallo zusammen,

ich habe keinen Riss aber einen 1 cm breiten Steinschlag auf der Windschutzscheibe.

Der ist mittig, fast schon eher an der Beifahrerseite.

Ich möchte es ungern mit Harz auffüllen lassen, da man das leider immer sieht die Stelle. Natürlich geht es in erster Linie darum Sicherheit wieder zu verschaffen. (Tragendes Teil etc.)

Ich habe eine Teilkaskoversicherung. Würde jedoch eine neue Windschutzscheibe fast schon haben wollen. Meine jetzige ist 155 TK alt und weißt schon viele Kratzer bis zu kleinen Ministeinschläge.

Ist das möglich? Natürlich wäre meine Selbstbeteiligung von 150 € fällig.

eine neue Scheibe nach Steinschlag zahlt die Teilkasko, hatte ich schon mehrfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen