1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Riss in der Heckleuchte, wie kleben?

Riss in der Heckleuchte, wie kleben?

VW
Themenstarteram 26. Februar 2005 um 18:25

Moin!

Der betreff sagt schon alles.... Habe mir vor Monaten mal die englischen Rückleuchten gekauft und nun plagt mich ein Riss direkt an der Nahrt von Rücklicht und Bremslicht. Naja, derweil dringt auch irgendwie einwenig Wass ein und das das nicht gesund ist, ist mir klar. Geld für ne neue Leuchte hab ich im Moment nicht. Wie sieht es aus, gibt es einen durchsichtigen Kleber, mit dem ich das ersteinmal abdichten kann. Wie gesagt der Riss ist etwa 5cm lang und ich fürchte, wenn ich Sekundenkleber oder dergleichen nehme, dann wird das Zeug weis, wenn es hart wird und daher brauch ich was elastisches, durchsichtiges als Kleber.

Jmd ne Iee?

Danke,

Sönke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Heißkleber vielleicht

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 18:49

Hm, ich glaube der hat nachher eine Konsistenz, ähnlich wie UHU oder so, ich glaub das wird nicht gehen...

white_polo

weiß ja nicht wie breit und groß der riss ist deshalb

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 19:15

Kein Riss wo du durchsehen kann, aber man fühlt ihn deutlich! Halt 5cm lang Waagerecht, genau auf der Nahrt zwischen den verschieden roten Abteilungen einer Rückleuchte.

mfg

white_polo

hmm verschweissen lassen vielleicht?

weiss aber nicht wo man das machen kann... kannst ja n nagel heiss machen und damit selber verschweissen...

sry, war nicht ernst gemeint. wenn du das nämlich machst, ist der riss zwar zu, aber du hast ne rille in der rl *g*

erm es gibt so flickensets. die klebst du auf die rl und die dichten dann wieder ab... das ist, wenn dir n steinchen n loch reingeschlagen hat... ist jetzt die frage obs so schmale und lange gibt dafür...

weiss jetzt leider nicht, wo es sowas gibt. evtl mal im baumarkt schaun. ist natürlich optisch nicht das schönste, weil man diese flicken immer noch n bissl sieht, aber es erfüllt halt den zweck...

mfg..

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 20:20

Hm, muss doch irgendeine durchsichtige Paste/Kleber geben, mitdenen man Risse unsichtbar verklebt.... Klar der Riss wird weiterhin fühlbar sein und wenn man darauf achtet auch sichtbar, aber ich will halt nicht mehr Wassereinbruch erleben müssen...

mfg white_polo

am 27. Februar 2005 um 0:00

hiho leg die lampe auf die heizung und besorg die sekunden kleber davon nen tropfen drauf und fertig. aber nicht anhauchen oder so. der härtet durch feuchtigkeit aber dadurch wird der weiß

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 1:52

Hm, gerade die Idee mit dem Sekundenkleber wollte ich vermeiden, denn wie Du schon schreibst, der wird weiß, wenn er hart wird und das sieht dann natürlich extrem sch... aus.

mfg white_polo

Es gibt aber definitiv farblosen Sekundenkleber. Revell klebstof ist zum beispiel auch farblos. Wenn Du schon keinen Sekunden Kleber willst, versuch den doch mal.

Gruß

Matthias

also ich würde auch revell modellbau kleber nehmen... ist denke ich gut geeignet. is farblos und klebt auch ganz gut...

Alternativ für die Eisenbahnfreunde ginge bestimmt auch noch der von Faller.

Also der Kunstoffkleber von Revell (und ähnliche) wird hier wahrscheinlich nicht viel bringen, da dieser nur darauf ausgelegt ist diesen Kunststoff dieser Modelbausätze (wahrscheinlich Polyethylen) zu kleben indem er den Kunsstoff anlößt. Erstens ist das sehr unvorteilhaft für Transparente Bauteile (weshalb man beim Basteln in den Modelbausets auch immer besonder vorsichtige mit den Klarsichtteilen sein muss :)). Zudem wird der Kleber bei dem Kunsstoff der Rücklichter wahrscheinlich aber sowieso völlig wirkungslos bleiben.

Nochmal ne Frage zum Riss. Ist dieser denn überhaupt so groß, dass Kleber eindringen kann? Denn sonst wirst du nicht drum herum kommen wenigstens eine kleine Wulst drüber zu machen.

So wie ich das sehe, hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Sekundenkleber: Schnell, aber nicht besonder gut.

2. Epoxidharzkleber: Gibts z.B. von Uhu für ca. 5 bis 7 EUR (2-Komponentenkleber). Das Zeug wird abslolut fest (bis 1900 N/cm²) und trocknet transparent aus. Vorsicht beim verarbeiten, denn das Zeug klebt wirklich alles für immer zusammen.

Der Kleber eignet sich auch sonst für so ziemlich alles was man mal Kleben muss, somit ist das Geld recht gut investiert.

Hände weg von "Alleskleber", das ist im Prinzip ziemlicher Betrug, da er in den meisten Fällen nicht zu gebrauchen ist und die Verklebungen nicht sehr stabil, da flexibel, sind.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 15:35

Danke Jared!

Sag mal wo kaufe ich am besten den Epoxidharzkleber????

Zum Riss.... Du siehst ihn nur, wenn drauf achtest und ihn mit den Augen suchst, aber man fühlt in dann deutlich. Kleber kann nicht eindringen, dafür ist der Riss von der Öffnung zu klein, aber es kommt Wasser rein, zwar nur wenig - es kann nicht fliessen- aber es ist drinne und schlägt sich am Glas nieder.

MFG white_polo

Den bekommst du über all. Also im Baumarkt, im gut sortieren Supermarkt (also sowas wie Kaufland, Real, Kaufhof, ...) oder auch in einigen Geschäften für Büroartikel.

Den Epoxidharzkleber gibts z.B. von Uhu. Da hast du die zwei Tuben in einer transparenten Kunststoffschachtel verpackt. Mit dabei ist eine kleine Mischwanne und Spatel zum anrühren und auftragen.

Meiner heist "Uhu plus schnell fest". Der ist ca. 5 min lang verarbeitbar, also flüssig, und nach 10 min schon recht fest. Nach 30 min isser schon richtig hart (900 N/cm²) und nach 72 Stunden isser auf 1900 N/cm² ausgehärtet.

Den Kleber auf keinen Fall mit den Händen auftragen, da er, wie schon gesagt, wirklich alles richig fest aneinander klebt, also auch dich ans Auto oder deine Finger anneinander. ;)

Zum Riss:

ich denke hier geht probieren über studieren. Ich sehe jedenfalls erstmal keine andere Möglichkeit als die oben genannte. Evtl. kanst du die "Kleberwulst" nach deren Austrocknung vorsichtig verschleifen und dann noch polieren, dass man sie weniger sieht.

Sollte der Expoxidharzkleber wider erwarten doch nicht halten, dann kannst du als allerletzten Ausweg höchstens mal in einem gut ausgestatteten Modelbauladen nachfragen, ob die irgendeinen Spezialklaber oder -kitt für sowas haben, oder du musst dir bei eBay eine neue Rückleuchte (oder zwei mit neuem Style) holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen