ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Riss in der Windschutzscheibe

Riss in der Windschutzscheibe

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 13:05

Nun eröffne ich doch lieber nen Extrathread dazu.

Habe eben in meiner Werkstatt angerufen und die meinten, das sei schon gewesen als sie in den Wagen zur Probefahrt einstiegen. Kann mich aber nicht erinnern, dass da ein Riss war als ich den Wagen abgab. Wie verhalte ich mich am Besten?

Gesetz den Fall, ich muss mich um den Schaden kümmern, zahlt Opel die Scheibe, da ja noch Neuwagengarantie drauf ist? Ich bin mir nicht sicher ob es ein Spannungsriss ist oder das durch einen Steinschlag passiert ist.

Kann erst nacher Bilder machen, der Akku der Digicam ist leer. Vorerst gings mir um die rechtlichen Angelegenheiten.

 

MfG

FLCL

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Scheibe auf Garantie halte ich für sehr unwahrscheinlich. Fährst du zu CarGlas oder zu irgendeinem anderen Scheinbendoktor und lässt den Riss ausharzen. Kostet dich nix, zahlt die Teilkasko komplett (auch keine Selbstbeteiligung).

Wenn die Scheibe dabei springt oder es nicht klappt lässt du ne neue Scheibe einsetzen, zahlt auch die Teilkasko, da musst du nur die Selbstbeteiligung löhnen.

Sven

am 5. Oktober 2006 um 13:10

Opel zahlt die Scheibe sicher nicht da es ja auch ein "Verschleißteil" ist, wie Beispielsweise die Bremsbeläge.

Aber die Versicherung übernimmt doch den Schaden ohne Probleme.

Wenn die Scheibe aufgrund eines Produktionsfehlers gerissen ist, wird Opel die Kosten tragen. Gab hier und auch bei anderen Marken schon entsprechende Beispiele.

Ist aber bei nem Wagen der schon über 1 Jahr alt ist schwer nachzuweisen, vor allem wenn etliche Steinschläge auf der Scheibe sind. Wahrscheinlich wirst du am Ende auf den Kosten (eventl. Selbstbeteiligung) sitzenbleiben. Selbst wenn der Riss während des Werkstattaufenthaltes passiert ist, kann er ja von einem deiner Steinschläge "ausgelöst" worden sein. Ist halt schwer nachzuweisen.

Wie du dich am besten verhalten sollst kann ich dir aber leider auch nicht sagen :rolleyes:

am 5. Oktober 2006 um 13:15

Fahrzeug anschauen. Wenn Du keine Beschädigung findest, ab zum Gutachter und mal unverbindlich drüberschauen lassen. Bei meinem ersten Vectra ist mir die Scheibe auch weggebröselt, obschon ich keinen Feindkontakt hatte. Opel hat die Scheibe auf "Sonderkulanz" getauscht (aber erst, nachdem ich mit einem Gutachten gedroht habe und wirklich an der Scheibe keine äußerliche Beschädigung war).

Die Chancen stehen also schlecht --> Teilkasko wird einfacher für Dich (und kostet Dich außer der SB auch nix...und das ist Verhandlungssache (oft übernehmen FOHs die SB).

am 5. Oktober 2006 um 13:16

also wenn da, wie du schreibst ein riss drinne ist kannste "harzen" vergessen.

das geht nur bei kleinen steinschlägen bis maximal fingernagelgröße.

hab ich neulich bei meinem auch machen lassen.... 2 tage später hatte ich den nächsten stein aufgesammelt..... nun lass ich es drauf ankommen.... denn sonst hab ich irgendwann mal nurnoch harz und kein glas mehr vorm gesicht....

am 5. Oktober 2006 um 13:30

Hallo!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies in den Garantiebedingungen enthalten ist.

Eine Scheibe ist zwar kein Verschleißteil im klassischen Sinne, jedoch ist der rechtliche Effekt mit Steinschlag, Beschädigungen am Lack oder einem eingefahrenen Nagel im Reifen gleichzusetzen.

Opel kann im Zweifel bestimmt auch gut argumentieren, dass die Autos mit der größten Sorgfallt und Gewissenhaftigkeit etc. pp. produziert wurden, sodass nicht bei jedem zweiten Auto Spannung auf der Scheibe zu erwarten ist.

Ich habe das jetzt ein bisschen mit verfolgt, Du hast aber auch Pech mit Deinem Auto! :(

Gruß

J

Nein, das ist falsch! Der Riss darf zwar nicht zu lang sein und nicht zu nahe am Rahmen, aber man kann durchaus auch Risse ausharzen!

Wenn ein Betrieb wie CarClass es nicht schafft gibts sogar noch Betriebe die sich darauf spezialisiert haben.!

Gruß,

Sven

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

also wenn da, wie du schreibst ein riss drinne ist kannste "harzen" vergessen.

das geht nur bei kleinen steinschlägen bis maximal fingernagelgröße.

hab ich neulich bei meinem auch machen lassen.... 2 tage später hatte ich den nächsten stein aufgesammelt..... nun lass ich es drauf ankommen.... denn sonst hab ich irgendwann mal nurnoch harz und kein glas mehr vorm gesicht....

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 14:05

Der Riss geht von der A-Säule aus. Hier zwei Bilder

Nr. 1

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 14:06

Nr. 2

Naja, da hilft natürlich kein harzen mehr. :-)

Ob du mit dem FOH rumdiskutieren solltest oder nicht hängt davon ab wie hoch deine Selbstbeteiligung bei der TK ist.

am 5. Oktober 2006 um 16:03

Hallo,

bitte zunächst klären: Ist der Riss durch Steinschlag oder Spannung entstanden. Dazu den gesamten Rissverlauf mit Lupe untersuchen. Mein FOH hatte dazu ein Gerät, dass wie ein kleines Fernrohr (mit aber höchstwahrscheinlich Mikroskopwirkung) aussah. Vorher nahm der Kundendienstmann eine entfaltete Büroklammer und fuhr mit dem Ende der Klammer vorsichtig den Riss ab. An einem Steinschlag würde die Klammer haken.

Wenn Steinschlag: Pech gehabt. Selbst bezahlen, wahrscheinlich reduziert auf Selbstbeteiligung Teilkasko.

Wenn nicht, also Spannungsriss, liegt meiner Meinung ein Materialfehler vor, der auf Garantie/Kulanz behoben werde sollte.

Meine Erfahrung resultiert aus einem Steinschlagschaden, wobei ich mich an der Reraratur beteiligen durfte (Teilkasko). Die reparierte Scheibe zeigte nach ca. 1 Woche falsch verstandenen Solidarität mit der Vorgängerin!! Das war ein Spannungsriss, der auf Garantie behoben wurde. Die dritte Scheibe (innerhalb von weniger als 2 Wochen!) zeichnet sich durch Langlebigkeit aus (jetzt 6 Monate, toi, toi, toi...)

Gruß

knulftz

1.9cdti 110kW Caravan 12/2004

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Der Riss geht von der A-Säule aus. Hier zwei Bilder

Nr. 1

An derselben Stelle war meine Scheibe auch nach ~1Jahr gesprungen und das über Nacht in einer geschlossen Garage!!!

Wollte das Ganze auch über Garantie abwickeln aber der liebe Reiseingenieur machte nur eine Ferndiagnose übers Telefon! Aussage war einfach pauschal das eine Scheibe ohne Fremdeinwirkung nicht reißen kann PUNKT! Nach einem kleinen Brief direkt an Opel wurde mir dort aber komischerweise mitgeteilt das der “Ingenieur“ sich den Schaden vor Ort angesehen hatte und auch deutlich den Steinschlag gesehen hat! Mehrer Briefwechsel später wollte ich Opel dann eine Beglaubigung von meinem FOH zukommen lassen in der drinstand das der liebe möchtegern Ingenieur sich eben nicht den Schaden angesehen hat. Daraufhin hieß es nur das man den Fall sowieso nicht mehr klären könne, da die Scheibe laut dem Reiseingenieur sowieso nicht mehr da wäre. Stimmt natürlich auch nicht, die Scheibe stand noch monatelang bei meinem FOH. Interessierte Opel aber auch nicht weiter. Fall abgeschlossen, der Nächste bitte. Warum sollte man den auch für Schäden aufkommen, die sich ja so einfach über die Versicherung abrechnen lassen.

PS: Habe jetzt schon die 3. Frontscheibe verbaut!

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Fährst du zu CarGlas oder zu irgendeinem anderen Scheinbendoktor und lässt den Riss ausharzen. Kostet dich nix, zahlt die Teilkasko komplett (auch keine Selbstbeteiligung).

Laut der Aussage meiner Versicherung ist dies nicht mehr der Fall, dass Scheibenreperaturen kostenlos übernommen werden.

Soll nun bei allen Versicherungen so sein...laut Aussage...

Wollt ich nur mal in Raum werfen, dass es angeblich nicht mehr so ist :)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Dale_Schacker

An derselben Stelle war meine Scheibe auch nach ~1Jahr gesprungen und das über Nacht in einer geschlossen Garage!!!

Wollte das Ganze auch über Garantie abwickeln aber der liebe Reiseingenieur machte nur eine Ferndiagnose übers Telefon! Aussage war einfach pauschal das eine Scheibe ohne Fremdeinwirkung nicht reißen kann PUNKT!

Jup...da hat der Reiseingenieur wohl recht. Temperatrschwankungen, Regen, und die Erdgravitation ist ja alles eine Fremdeinwirkung :)

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen