ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Riss in Frontscheibe

Riss in Frontscheibe

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 5:00

Servus,

ich hab heute morgen mit Erschrecken festgestellt, dass ich einen Riss in der Frontscheibe habe.

Fragt sich nur woher, kann auf jeden Fall nicht vom Steinschlag kommen.

Der Riss verläuft unten im rechten Drittel der Scheibe parallel zum Beifahrer-Scheibenwischer, ist ca. 10cm lang.

Muss die Scheibe getauscht werden?

Ist Carglass zu empfehlen? Da heisst immer, dass es von der Teilkasko getragen wird.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Jep - sollte auf jeden Fall ersetz werden - denn der Riß wird mit Sicherheit immer länger !

Hab ich auch von ca 1/2 Jahr bei Carglass gemacht - haben sauber und schnell gearbeitet.

Normalerweise zahlt man 150Euro (SB-Anteil bei Teilkasko) bei Scheibentausch. Es gibt aber auch Versicherungen (z.B. die Züricher) die mit Carglass eine "Rahmenvertrag" haben, da zahlt man dann nur 75Euro statt der 150 :)

Frag doch einfach mal bei Carglass nach

Grüße

PauliMAXX

da hat wohl mal einer die Kunststoffblende unter der Scheibe mit Handschlägen einrasten lassen. Ist mir schon zweimal passiert udn schwupp: zwei Tage später ein Riss

am 8. Oktober 2007 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenAB

Ist Carglass zu empfehlen? Da heisst immer, dass es von der Teilkasko getragen wird.

Wenn die Frontscheibe zu flicken geht, d.h., ein Steinschlag ausserhalb des Fahrersichtfeldes und ohne Riss, dann repariert Carglass das (wickelt es über die Teilkasko ab) und Du brauchst keinen Selbstbehalt zu zahlen - aber in Deinem Fall muss die Scheibe sicher gewechselt werden...

Von Carglass habe ich bisher nur gutes gehört.

Aber am besten rufst Du Deine Versicehrungsagentur mal an, denn oftmals arbeiten sie mit Werkstätten zusammen und haben dann speziell für Frontscheibenschäden auch entsprechende Angebote.

am 8. Oktober 2007 um 7:34

hy 8n forum,

also bezüglich carglas.. in italien sind die meinungen unterschiedlich:

1. es wurden lautes pfeifen bzw windgeräusche bei zügiger fahrt festgestellt..

2. die klebemasse war nocht ersichtlich dh. nicht sauber gearbeitet..

3. nicht immer "originale" scheiben

4. seltsame spannung in der scheibe --> daher nochmals gebrochen

1. schnelle und freundliche abwicklung

2. preis ist auch ok

3. austausch auch zu hause... (zumindest da in italien)

4. wartezeit nach austausch der scheibe minimal.. ca 4-5 stunden (wenn ich mich richtig erinnere)

usw usw....

hoffentlich ist es bei euch D und Ö nicht so ...

greetz JC

am 8. Oktober 2007 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenAB

Fragt sich nur woher, kann auf jeden Fall nicht vom Steinschlag kommen.

@ThorstenAB,

wieso nicht?

Lasse die Scheibe beim :) ersetzen. Stichwort: Durchrostungsgarantie.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 9:29

Hab mit meiner Versicherung telefoniert.

Die arbeiten mit Carglass zusammen:

Wenn die Scheibe repariert werden kann, zahlt das die Teilkasko komplett; wenn die Scheibe ersetzt/ausgetauscht werden muss, zahlt auch die TK, allerdings bin ich dann mit 150,- Selbstbeteiligung dabei.

Beim Freundlichen werde ich am Wochenende trotzdem mal vorbeischauen:

Seit 2 Wochen spinnt der rechte Xenonscheinwerfer. Morgens beim Start (Wagen steht in der Garage) geht er manchmal nicht an und es wird eine Fehlermeldung angezeigt. Das ist jetzt 3Mal in 2 Wochen passiert. Besser mal nachschauen lassen!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenAB

Hab mit meiner Versicherung telefoniert.

Die arbeiten mit Carglass zusammen:

Wenn die Scheibe repariert werden kann, zahlt das die Teilkasko komplett; wenn die Scheibe ersetzt/ausgetauscht werden muss, zahlt auch die TK, allerdings bin ich dann mit 150,- Selbstbeteiligung dabei.

Diese Konditionen sind die gleichen, egal ob man zu Carglass, einem anderen Autoglaser, freie Werkstatt, oder Markenhändler geht.

Und egal, was die Versicherung sagt, man hat die freie Auswahl des Reparaturbetriebes, ausser man hätte einen Versicherungsvertrag mit "Werkstattbindung" ( sogenannte Select-Verträge ) abgeschlossen.

falls Du ne alte Scheibe mit eckigem Spiegel hast: ich habe beim tausch gleich die neue Scheibe mit ovalem Spiegel einbauen lassen. Sieht tausendmal besser aus.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 11:53

Diese Konditionen sind die gleichen, egal ob man zu Carglass, einem anderen Autoglaser, freie Werkstatt, oder Markenhändler geht.

Und egal, was die Versicherung sagt, man hat die freie Auswahl des Reparaturbetriebes, ausser man hätte einen Versicherungsvertrag mit "Werkstattbindung" ( sogenannte Select-Verträge ) abgeschlossen.

Ich habe einen Vertrag mit 'Werkstattbindung'! Deshalb habe ich mich zuerst bei der Versicherung informiert, wohin ich gehen muss.

so einen Selectvertrag würde ich nie abschließen! Stell Dir nur mal vor, Du willst ne neue Scheiben haben und wirst dann zu einer üblen Hinterhofwerkstatt geschickt, an der Dich schonmal drei besoffene Endfünfziger erwarten:D Kannst ja mal, wenn die Scheibe dann nicht korrekt eingebaut wurde, zur Versicherung gehen und reklamieren;) Die werden Dich an die Werkstatt verweisen: viel Spaß...

Moin Thorsten ...

warum denkst Du eigentlich als erstes über carglass nach ?

Denke Du hast ne Audi 1 Jahresgarantie ?

Der Riss in der TT Frontscheibe (unten parallel zum Scheibenrahmen)

ist so neu nicht. Das waren eigentlich immer Spannungsrisse.

Das ging damals auf Garantie und sollte es heute doch auch ?

Was hat den Dein :) gesagt ?

Meiner ist nicht der einzige, welches mit einer neuen Scheibe

rumfährt - das nun allerdings schon seit fast acht Jahren,.

Und die ist nun immer noch i.O.

Gruß

Wetandi

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

so einen Selectvertrag würde ich nie abschließen! Stell Dir nur mal vor, Du willst ne neue Scheiben haben und wirst dann zu einer üblen Hinterhofwerkstatt geschickt

Das mit der Scheibe wäre noch das kleinere Übel.

Aber was ist, wenn der TT einen Hagelschaden erleidet, und Du keinen Einfluss darauf nehmen kannst, wo das Fahrzeug hinkommt und vor allem wie und mit welchen Methoden es instandgesetzt wird.

am 9. Oktober 2007 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

so einen Selectvertrag würde ich nie abschließen! Stell Dir nur mal vor, Du willst ne neue Scheiben haben und wirst dann zu einer üblen Hinterhofwerkstatt geschickt

Das mit der Scheibe wäre noch das kleinere Übel.

Aber was ist, wenn der TT einen Hagelschaden erleidet, und Du keinen Einfluss darauf nehmen kannst, wo das Fahrzeug hinkommt und vor allem wie und mit welchen Methoden es instandgesetzt wird.

Dafür erspart man sich in der Jahresversicherungsprämie € 37,- ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

so einen Selectvertrag würde ich nie abschließen! Stell Dir nur mal vor, Du willst ne neue Scheiben haben und wirst dann zu einer üblen Hinterhofwerkstatt geschickt

Das mit der Scheibe wäre noch das kleinere Übel.

Aber was ist, wenn der TT einen Hagelschaden erleidet, und Du keinen Einfluss darauf nehmen kannst, wo das Fahrzeug hinkommt und vor allem wie und mit welchen Methoden es instandgesetzt wird.

Ich sehe das gerade als Vorteil an: Ich hab einen Schaden an meinem Auto, also rufe ich nur bei der Versicherung an und die nennt mir eine Werkstatt, wo ich das Auto hinbringen kann. Ich muss mich um nichts kümmern. Die Qualität einer Werkstatt kann ich als Laie sowieso nicht beurteilen.

Jetzt in meinem Fall kommt Carglass sogar bei mir vorbei (ins Office). Ich muss mir keinen Tag frei nehmen, um es hin zu bringen. Die Scheibe wird vor Ort gewechselt (In der Tiefgarage). Ich muss mir auch keinen Leihwagen besorgen, um auf die Arbeit zu kommen.

Wenn ich allerdings einen Neuwagen fahren würde, würde ich den Select-Tarif aber auch nicht abschliessen (zumindest solange die Neuwagen-Garantie läuft).

Bei meinem Gebrauchten (4Jahre alt) seh ich das aber nicht so eng.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Riss in Frontscheibe