ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. riss in frontscheibe

riss in frontscheibe

Themenstarteram 30. April 2004 um 16:14

Huhu Leute.

Ein steinchen auf der AB und nun ein riss..

kann mir jemand sagen was ne klimakomfort scheibe ist? und woran man die erkennt?

Ich habe einen Regensensor drin und KEIN sonnenblendstreifen. Also so ein blau oder grün abgesetztes ding oben.. das hab ich (leider) net. ansonsten is nix zu erkennen..

Will die Scheibe jetzt tauschen lassen, hab aber 150eur SB in der TK, deswegen zöger ich noch etwas.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. April 2004 um 16:20

es gibt doch firmen die damit werben das man den wagen vor die tür stellt und keinen cent bezahlt trotz selbstbeteiligung und die dann direkt mit der versicherung abrechnen.

wer hat info's dazu.

wurde hier schon gepostet.........

; )

Moin Ihr,

Ihr meint also diesen Beitrag..

Die Klima-Komfortscheibe ist eine Scheibe mit einer UV-Strahlen-reflektierenden Folie zwischen den beiden Glasscheiben. Man erkennt sie an entgegenkommenden Fahrzeugen an diesem leicht (bei BMW) bis stark (bei Renault und Opel) violetten Ton. Sie verhindert ein wenig die Aufheizung des Innenraums.

Beste Grüße

Re: riss in frontscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Ein steinchen auf der AB und nun ein riss..

...

Will die Scheibe jetzt tauschen lassen, hab aber 150eur SB in der TK, deswegen zöger ich noch etwas.

Bei einem Riss in der Scheibe sollte man zu seiner eigenen Sicherheit nicht zögern, da die Frontscheibe des Fahrzeuges ein Sicherheitsrelevanten Bauteil ist.

Der Gesetzgeber schreibt zum Beispiel vor, dass eine Scheibe keinerlei Beschädigungen aufweisen darf. Aus diesem Grund wird auch keine TüV-Plakette erteilt. Falls Du in eine Polizeikontrolle gerätst ist das mindeste was Du bekommst einen Mängelbericht mit Wiedervorführtermin, dies reicht sogar bis zur Stilllegung des Fahrzeuges.

Bei uns gibts die Firma CarGlas die richtet die Scheibe über die Versicherung Teilkasko!

Mit solchen Steinschlägen wäre ich auch sehr vorsichtig. Lieber die 150 Euronen investieren auch wenns ärgerlich ist, als irgendwann einen Riss in der Scheibe zu haben.

Hallo zusammen,

ein Steinschlag oder ein kleiner Riss auf der Scheibe kann repariert werden.

Wird eine Repaatur ausgeführt, ist diese bei jedem Raparaturbetrieb für den Kunden kostenfrei, da die Teilkasko den Schaden komplett übernimmt, auch bei bestehender Selbstbeteiligung.

Beim Austausch der Scheibe wird die SB fällig.

Die Werbung suggeriert nur, dass eine neue Scheibe bei Carglass nichts kostet.

Da seht ihr es, die Werbung hat mich schon in der Hand.

"Hey total bock auf Milchschnitte ,ne doch lieber die neue Fanta.

Oh geil es gibt jetzt geflügel Bratwurst.

Oder doch lieber.........

:D

Aber bei einem Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers ist doch ein Austausch PFLICHT,und DARF NICHT repariert werden,oder irre ich mich da??????

Du irrst NICHT!!!

DANKE! :D:D

Muß euch auch recht geben...

Steinschläge und/oder Risse im Sichtfeld dürfen nicht repariert werden.

Was auch auf jeden Fall stimmt ist das Reparaturarbeiten, also das "auffüllen" von Steinschlägen komplett von der Teilkasko übernommen werden ohne das ein evtl. vorhandener Selbstbehalt abgezogen wird.

Was mir allerdings neu ist, daß man auch einen Riss in der Frontscheibe reparieren kann... Ich dachte das geht nicht wegen der Spannung der Scheibe...

Hi Marc,

ich an deiner Stelle würde sie auch tauschen lassen. Ich hatte vor 1 Monat einen kleinen Steinschlag. ICh wollte es aber nicht repariert haben. Ich hab dann eben mit BMW verhandelt und die haben das gemanaged, dass ich den SB zahle und dafür die Klimakomfort ohne Aufpreis bekomme. Sie heißt in der Teileliste bei BMW irgendwas mit Infrarot. Sieht echt super aus. Wie oben schon gesagt hat sie einen leichten Violettstich und oben einen grüngetönten Blendstreifen drin.

Gruss

Mikel

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Ich hab dann eben mit BMW verhandelt und die haben das gemanaged, dass ich den SB zahle und dafür die Klimakomfort ohne Aufpreis bekomme.

Hallo Mikel,

tja dann hat eben in Deinem Fall Deine Werkstatt den Versicherungsbetrug begangen :rolleyes:

Die Klimakomfortscheibe hat zur normalen Scheibe einen deutlichen Aufpreis (beim Neufahrzeug 230,- EUR) und diese Differenz wird sicherlich nicht Dein Händler gezahlt haben. Er hat also gegenüber Deiner Versicherung behauptet, dass Du auch vorher eine solche Scheibe hattest, was ja nach Deiner Aussage nicht der Fall war.

Blauäugig ist es nun zu denken, dass Du selbst ja nichts getan hast. Du weisst von der teureren Scheibe und hast dem Händler den Auftrag zum Einbau und zur Abrechnung erteilt, sollte sich Dein Versicherer dafür irgendwann interessieren, dann hängt Dein Kopf mit dem des Händlers gemeinsam in der Schlinge :(

Bedenkt doch bitte immer, dass die Versicherungen nicht einen einzigen Cent eigenes Geld für Schäden ausgeben. Es ist immer Geld aller Beitragszahler also in diesem Fall aller Autofahrer; wenn jemand bei der Reparatur ein teureres Ersatzteil wie bisher vorhanden haben möchte, dann soll er den Aufpreis doch auch bitte selbst tragen.

Bei der Umrüstung meines alten 320d nach dem Unfall auf das Faceliftmodell habe ich mehr als 2.500,- EUR für Teile gezahlt die teurer waren bzw. beim Unfall nicht beschädigt wurden für das Facelift aber notwendig waren. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich der Einzige bin, der sich so verhält :(

Beste Grüße

Hallo Roland,

ich verstehe deine Argumentation und sie ist auch vollkommen richtig.

Bei mir ist es jedoch so, dass ich meine Versicherung wirklich nichts koste. Ich bin Vollkaskoversichert gegen alles mit dem niedrigsten Selbstbehalt und habe in 4 Jahren noch nichts gebraucht. Ich hätte schon viele Dinge über die Versicherung abwickeln können, die ich aber der Einfachheit halber selbst bezahlt habe, da es nur minimal mehr kostete als der SB und ich mir den Bürokratiekram dadurch erspare. Diese Scheibe kostet 240 € mehr als die Standard und ich habe gesagt sie solen es so machen und wenn es geht is gut und wenn nicht zahl ich die Differenz.

Ich bin wirklich der Letzte der versucht über die Versicherung ein Geschäft zu machen. Außerdem läuft die Vollkaskoprämie auf einem NP von 36.500 € obwohl er nur 33.000 € gekostet hat.

Gruss

Mikel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. riss in frontscheibe