ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Riss in Windschutzscheibe

Riss in Windschutzscheibe

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 8:56

Hallo liebe Leute,

ich habe einen kleinen Riss in der Windschutzscheibe. Weiß auch nicht wie der entstanden ist (jedenfalls kein Steinschlag).

Wisst ihr wie teuer dass kommt, die Scheibe wechseln zu lassen?

Wie kann man die Angelegenheit am günstigsten erledigen?

Selbst wechseln kann ich nicht!

Danke für eure Ratschläge!

Schöne Grüße

Alex

 

PS: Habe einen 94er W124 E200 Limo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Windschutzscheibe

 

Hallo cabirius,

am einfachsten ist es, wenn Du zu einer Autoglaserei gehst, und nimmst Deine Versicherungsnummer (und die Gesellschaft etc.) mit, denn die meisten Glasereien rechnen direkt mit der Versicherung ab, Du brauchst weder was zu bezahlen, noch in Vorlage zu treten.

Gruß

Espaceweiß

Wenn cabirius ne Teilkasko hat... Dann wird nur die Selbstbeteiligung fällig. Ansonsten einfach mal ein paar Glaser durchtelefonieren, wo Du das beste Angebot bekommst.

Kannst auch mal bei Verwertern nachfragen, ob die ne brauchbare Scheibe haben. Die Qualität ist aber arg durchwachsen, wenn Du überhaupt was bekommst.

Wurde ja schon alles gesagt. Bei TK mit Selbstbeteiligung wird eben nur diese fällig.

Ich hatte vor 2 Monaten einen 34 cm Riss quer durch die Scheibe auf Fahrerseite. Keine Ahnung wo der herkam. Zu beginn war es ein vielleicht 2cm langer Riss, dem man quasi zuschauen konnte. Das wurde in der Werkstatt als sicherheitsrelevant eingestuft und daraufhin habe ich gleich einen Termin ausgemacht.

War allerdings direkt in Stuttgart-Untertürkheim im Werk beim Kundendienst, weil mein Vater in dem Werk arbeitet.

Ich habe eine neue Scheibe mit gewohnten Grünkeil und Wärmedämmung bekommen. Scheibe hat 680€ gekostet, habe aber nur die Selbstbeteiligung von 150€ gezahlt.

Selber machen will ich nich ausschließen aber ich würde davon abraten. All die Dichtungsgummis, und der Aufwand für den Ausbau ist glaube ich viel zu hoch.

hab da mal kurz ne frage:ein freund von mir meinte heute, dass bei carglass nicht mal die selbstbeteiligung fällig ist wenn man bei der wgv versichert ist?weiß da jemand was genaueres,bevor ich mich da evtl. bei carglass blamier? ;)

hab da mal kurz ne frage:ein freund von mir meinte heute, dass bei carglass nicht mal die selbstbeteiligung fällig ist wenn man bei der wgv versichert ist?weiß da jemand was genaueres,bevor ich mich da evtl. bei carglass blamier? ;)

danke und gruß

sorry,wollte nicht doppelt,kann aber den 2. nicht löschen?!

am 26. Juni 2006 um 23:24

Vergiss das mit der Versicherung und frag ein paar Glaser.

Ein Versicherungsfall wird ja auch in deiner Versicherungsakte gespeichert, wenn sich auch am Tarif nichts ändert.

Die normale W124-Scheibe kostet 80€ im Einkauf, für ca. 150€ landet die in deinem Auto, vieleicht auch 180€, aber für die Differenz zur Selbstbeteiligung würde ich keine TK in Anspruch nehmen.

Mfg, Mark

der rost am scheibenramen hebt die scheibe an und dann reißt sie...

klingt komisch...is abba so... :D

Zitat:

Original geschrieben von fantabrunner

... dass bei carglass nicht mal die selbstbeteiligung fällig ist wenn man bei der wgv versichert ist?

Viele Versicherungen verzichten bei der Reparatur auf die SB, weil das billiger ist als die Scheibe zu ersetzen. So sparen sie Geld. Das ist nicht nur bei der WGV so, sondern auch bei anderen Versicherungen. Einfach mal fragen.

Allerdings kann man nicht alle Schäden reparieren, z.B. nur bis zu ner bestimmten Größe, nur ausserhalb des direkten Sichtfeldes, etc. Das sagt Dir CarGlas.

am 27. Juni 2006 um 9:06

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Wurstfinger

Allerdings kann man nicht alle Schäden reparieren, z.B. nur bis zu ner bestimmten Größe, nur ausserhalb des direkten Sichtfeldes, etc. Das sagt Dir CarGlas.

Wenn man die Angaben dieser Firma zur Steinschlagreparatur mit den gesetzlichen Vorschriften vergleicht, dann kann man sehen, dass man dort gar nicgt alle Steinschläge reparieren möchte, die man reparieren kann und darf.

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

am 27. Juni 2006 um 9:13

Ja, nur das Car-Glass und ATU das mit dem reparieren nicht dauerhaft hinkriegen.

Die Hartze die die verwenden haltern nicht ewig und irgendwann is das reparierte Teil wieder da.

Mfg, Mark

also selbermachen glaub ich kaum dass ich das hinbekomm...und Reparatur fällt flach da sich der Steinschlag im Sichtfeld befindet!

Werd einfach mal bei diversen Scheibenfuzzis anfragen...

Danke!

am 27. Juni 2006 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ja, nur das Car-Glass und ATU das mit dem reparieren nicht dauerhaft hinkriegen.

Die Hartze die die verwenden haltern nicht ewig und irgendwann is das reparierte Teil wieder da.

Mfg, Mark

mag sein, die meisten (z.b. carglas) geben aber 10 jahre garantie. wenn's nicht so lange hält, müssen sie eben noch mal ran, wenn's solange (bzw. länger) hält, ist's doch ok...

am 27. Juni 2006 um 10:03

Also, die Ergebnisse die ich gesehen habe waren a) nicht perfekt und haben b) auf lange Zeit nicht gehalten.

Ich lass kleine Steinschläge drin und wenn die Scheibe komplett zernagelt ist, kommt sie neu, dann wischt der wischer auch nicht mehr richtig weil der lauter kleine Kratzer hinterlässt.

Mfg, Mark

am 27. Juni 2006 um 15:36

konnte nicht an mir halten , fuer diesen link :

http://cgi.ebay.de/...8073694918QQihZ019QQcategoryZ14769QQcmdZViewItem

 

jetzt kommt garantiert der einwand : das taugt ,nix ist zu billig , oder verwenden nicht das richtige zubehoer oder machen das net ordentlich .... .

die frontscheibe ist auch mit gruenkeil zu bekommen , da meiner steingrau ist , wuerde eine mit gruenkeil scheisse aussehen .

der machpreis : 90 euro -> dafuer kann man die nicht selber wechseln .

wollte die zuerst selber wechseln , aber das schneidewerkzeug : um die 30 bis 40 euro , der kleber auch so um die 40 bis 50 euro (bei mercedes ) -> also lohnt net .

ich habe bei denen 80 euro fuers machen bezahlt - aber 90 ist auch noch ein spitzenpreis .

die scheibe welche ich reinbekommen habe , bzw die marke wird wohl generell verwendet ?! -> hab diese marke schon mehrfach gesehen -> secglas --- oder so?! weiss net , muesste dazu nochmal nachschauen - aber auch egal .

in der oberhausener filliale : sehr nett , super arbeit , passt einfach alles -> wagen morgens oder abends hinstellen und nachmittags abholen .-> war bzw bin echt begeistert !

sieht auch nicht nach 2.wahl aus . -> auch schon ueber ein jahr her .

wenn man sieht woher der stein gekommen ist , z.b. dieser stein ist von einem kieslaster gefallen und dann auf die scheibe geflogen --> sollte man sich das nummernschild merken .

ciao ... bin mal wieder weg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen