ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Riss in Windschutzscheibe - Wie kann das kommen?

Riss in Windschutzscheibe - Wie kann das kommen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 19:30

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern einen Riss in meiner Windschutzscheibe entdeckt, er bedinnt am Rand der Scheibe mittig der fahrerseitigen A-Säule und macht nach ca. 3cm eine 90°C Kurve nach oben, so dass eine L-Form entsteht.

Was mich wundert ist, dass nirgens an dem Riss ein Steinschlag zu sehen ist.

Kann so ein Riss durch reine Temperaturspannung durch die tiefen Temperaturen (und das Heizen des Innenraums) entstehen oder womöglich durch "Arbeiten" der Karosserie bei schlechten Straßen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auch Microsteinschläge gerade am Rand der Scheibe neigen dazu das sich von dort aus Risse bilden.

Wenn du den Riss mit einer Lupe betrachtest wirst du den Einschlag finden.

Der Verlauf eines Risses ist nicht Vorhersagbar da er den Eigenspannungen der Scheibe entspringt.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:00

Ok, ich wollte nur ausschließen, dass meine Karosserie irgendeinen Einfluss auf die ganze Geschichte hat. Der Wagen ist ja auch schon 10 Jahre alt ...

nach 10 Jahren könnte natürlich die Karosse weich werden. Aber der A6 nicht. Wird wohl ein Steinschlag sein.

Glasbohrer nehmen, und am Ende des Riss, eine kleine Versenkung einbringen, das stoppt den Riss.

Gab mal einen Fall beim Z4, das sprang auch immer wieder die Scheibe. Es kam nachher dabei raus, das er vom Band im Werk gefallen war, und die Karosse leicht verformt war.

Das leidige Thema Frontscheibe *heul*.

Habe bei meinem nun Scheibe Nummer 5!!! drin. Bei lediglich 155TKM Gesamtfahrleistung. Jedesmal Autobahnsteinschlag den ich hören konnte, bei normalen Tempo(140-160km/h), ohne dichtes Auffahren. Den ersten Stein konnte ich im letzten Moment sogar erkennen, der Letzte war nur ca. 2cm vom Scheibenaußenrand entfernt und brachte nach einer Wagenwäsche, einen geschätzten 70cm Riss.

dann schnell ne Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abschließen und freuen, dass man die Scheibe nicht mehr putzen muss, weil sie eh nächste Woche wieder gewechselt wird :D

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

dann schnell ne Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abschließen und freuen, dass man die Scheibe nicht mehr putzen muss, weil sie eh nächste Woche wieder gewechselt wird :D

???????????????????????????

Anstiftung zum Versicherungsbetrug ist etwas, dass hier kein User braucht.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 25. Januar 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

dann schnell ne Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abschließen und freuen, dass man die Scheibe nicht mehr putzen muss, weil sie eh nächste Woche wieder gewechselt wird :D

???????????????????????????

Anstiftung zum Versicherungsbetrug ist etwas, dass hier kein User braucht.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wo ist denn bei dem Tipp einer Teilkasko ohne SB Anstiftung zum Versicherungsbetrug????

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern einen Riss in meiner Windschutzscheibe entdeckt, er bedinnt am Rand der Scheibe mittig der fahrerseitigen A-Säule und macht nach ca. 3cm eine 90°C Kurve nach oben, so dass eine L-Form entsteht.

Was mich wundert ist, dass nirgens an dem Riss ein Steinschlag zu sehen ist.

Kann so ein Riss durch reine Temperaturspannung durch die tiefen Temperaturen (und das Heizen des Innenraums) entstehen oder womöglich durch "Arbeiten" der Karosserie bei schlechten Straßen?

witzig... hab "genau den selben" riss, auch a-säule und nach nen paar cm. gehts ab nach oben^^.... ist allerdings im sommer passiert.... übers wochenende freunde besucht....freitag abend auto abgestellt, sonntag abend wieder eingestiegen und siehe da, über die tage ist ein riss "gewachsen"... bei mir gibts auch keinen sichtbaren steinschlag aus dem der riss entstanden ist....

gruß Loneclone

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

 

???????????????????????????

Zitat:

Anstiftung zum Versicherungsbetrug ist etwas, dass hier kein User braucht.

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn es wirklich immer Steinschläge sind, ist das doch kein Versicherungsbetrug...   erstmal nachdenken, dann schreiben...

 

Es macht glaube ich niemand alle Nase lang seine Scheibe kaputt, um eine neue zu bekommen (wozu auch, außer dass man weniger putzen muss :D)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

dann schnell ne Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abschließen und freuen, dass man die Scheibe nicht mehr putzen muss, weil sie eh nächste Woche wieder gewechselt wird :D

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Wenn es wirklich immer Steinschläge sind, ist das doch kein Versicherungsbetrug... erstmal nachdenken, dann schreiben...

Man beobachte die Reihenfolge :

1. Die Scheibe hat einen Glasschaden

2. Dann soll man eine TK abschliessen, um die Scheibe zu tauschen.

Folge : Versicherungsbetrug, da der Schaden bereits VOR Vertragsabschluss vorhanden war und somit nicht versichert ist.

 

Selber erst einmal nachdenken !!!

:rolleyes: Wie kann man sich nur so aufspielen :rolleyes:

nene... so meinte ich das nicht.

 

Er sagte, er hätte jetzt schon die 5. Scheibe in seinem Dicken, da er immer wieder Steinschläge hat. Er hat also schon eine neue Scheibe drin und will keinen alten Schaden abrechnen. Da wäre dann eine TK OHNE SB sinnvoll - natürlich nicht eine alte defekte Scheibe über eine frisch abgeschlossene Versicherung abrechnen - das wäre Betrug. Das meinte ich aber auch gar nicht.

 

Es ging nur darum, dass es mir persönlich auf dauer zu teuer wäre, wenn ich alle Nase lang ne neue Scheibe bräuchte und dann jedes mal 150 Euro SB zahlen darf. Dann lieber eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung abschließen und eine etwas höhere Prämie abdrücken.

 

Und das hat dann wiederum nichts mit Betrug zu tun.

 

Jetzt sollte es wieder klargestellt sein ;)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

nene... so meinte ich das nicht.

Er sagte, er hätte jetzt schon die 5. Scheibe in seinem Dicken, da er

...

Und das hat dann wiederum nichts mit Betrug zu tun.

Jetzt sollte es wieder klargestellt sein ;)

Da sich alles, wie es sich nun herausstellt, nur auf den Beitrag von Thomas-Ull bezieht und nicht auf den Beitrag des TE, ist der Tip NATÜRLICH auch eine legaler Tip und somit auch alles in Ordnung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Riss in Windschutzscheibe - Wie kann das kommen?