1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Riss - Matrix LED Scheinwerfer

Riss - Matrix LED Scheinwerfer

Audi A3 8Y Sportback

Hi, habe mir einen gebrauchten A3 8Y 40TFSI gekauft und eine Woche später das Auto das erste Mal in der Waschbox gewaschen.
Mir ist aufgefallen, dass der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite einen Riss hat, oben links, da dieser beschlagen ist.
Die Ursache ist mir absolut unbekannt. Keine Krafteinwirkung erkennbar. Auch sind die Haltung sind intakt.
Audi hat zwischen Kotflügel und Scheinwerfer so Gummis dazwischen gesteckt. Am besagten Scheinwerfer fehlen diese. Dort ist auch der Riss.
Kulanzantrag an Audi?
EZ 01/22

Gummis
Gummis 2
Riss oben links
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey,vielleicht nicht der schlauste Moment, Fotos im nassen Zustand zu machen – aber das sieht für mich so aus, als wäre der Scheinwerfer bereits einmal ausgebaut worden. Ich bezweifle, dass ein Kulanzantrag überhaupt durchgeht, besonders wenn bei Audi nichts über einen Ausbau hinterlegt ist (falls meine Vermutung stimmt).Unabhängig davon erinnert mich das stark an einen Fall bei einem Kollegen – da lag etwas zwischen Motorhaube und Scheinwerfer

In der History steht, dass der Vorbesitzer zu tiefe Lichteinstellung bemängelte. Dies wurde im Servicebericht vermerkt. Hab ich hier liegen…
„Scheinwerfer auf Verstellen prüfen - nicht i.o“
31.5.23

Im A3 8P hatte ich solch einen Riss im Xenon Scheinwerfer. Da keine fremdeinwirkung erkennbar war, wurde der von Audi im Garantiezeitraum getauscht. Ist mirnauxh erst unser Waschanlage aufgefallen.

Naja, bin der 2.Besitzer. Fahrzeug ist nun 3Jahre und 3 Monate alt. Die Garantie ist wohl weg…

Bleibt wohl nur Teilkasko - Glasbruch.

Edit: Wird ein TK Schaden. Reparaturkosten bei Audi ~3500€. Für mich die SB.

Die wollen für einen Scheinwerfer 3,5k?
Der kostet doch nur 1700 dachte ich?

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 11. April 2025 um 20:45:14 Uhr:

Die wollen für einen Scheinwerfer 3,5k?
Der kostet doch nur 1700 dachte ich?

Jo, und 1800 der Einbau.

Wenn schon ein Scheinwerfer 3500€ kostet, dann ist dieser kleine Kratzer wohl ein Totalschaden.

1000041643

Ich denke da bist du mit 8-10k dabei.

Meiner hatte 19,8k. Wirtschaftlicher Totalschaden

Zitat:

@MichaelN schrieb am 12. April 2025 um 00:05:48 Uhr:

Wenn schon ein Scheinwerfer 3500€ kostet, dann ist dieser kleine Kratzer wohl ein Totalschaden.
001
002

Das sieht doch viel harmloser aus. Wieso so hoher Schaden?
PS bin auch ursprünglich aus MK

Zitat:

@MichaelN schrieb am 12. April 2025 um 08:49:25 Uhr:

Zitat:

Das sieht doch viel harmloser aus. Wieso so hoher Schaden?PS bin auch ursprünglich aus MK

Zitat:

@paul1272 schrieb am 12. April 2025 um 13:43:16 Uhr:

Leider war die AHK drunter. Wiederbeschaffung waren 22,5k. Da musste ein neuer her im Januar

Woher aus MK, komme aus Lüd

Bin aus Altena habe aber lange in Halver gewohnt

Habe auch mal im Rahmen einer Reparatur einen neuen Scheinwerfer bekommen. Wegen Werkstattbindung dann leider nicht bei Audi.
Eine Odyssee kann ich sagen. Die haben nämlich die S-Line Signatur nicht hinbekommen. Am Ende musste meine Versicherung dann noch das Codieren bei Audi zusätzlich bezahlen.

Deine Antwort