ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Risse an der Reifenflanke - bedenklich?

Risse an der Reifenflanke - bedenklich?

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 15:38

Servus,

habe heute an meinen Sommerreifen Risse entdeckt.

Sind diese unbedenklich und normale Alterungserscheinungen?

Bilder sind von hinten links, die anderen drei Reifen haben es auch, aber etwas weniger

Reifen sind aus Ende 2017 und Michelin Primacy 3 in 205/50R17 93H.

Noch fahrbar oder entsorgen und 4x neu.

Reifen HL
Reifen HL
Reifen HL
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mach sie deiner eigenen Sicherheit zu liebe neu.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 16:05

Servus,

fällt sowas eigentlich unter Gewährleistung, habe den Wagen erst Ende April von einem Händler gekauft.

Habe bei den Reifen nicht großartig geschaut, nur gesehen, gute Markenreifen mit ordentlich Profil drauf.

Höflich anfragen ob er sich an einem neuen Satz beteiligen möchte kann man schon mal.

am 22. Juli 2023 um 16:51

Was ist denn mit denen passiert? Die sehen aus als wären sie zehn Jahre in der prallen Sonne gelegen.

Letztlich sieht es doch nur deswegen so wild aus, weil man die Bilder so groß direkt vor der Nase hat.

Ansonsten ist das kein ungewöhnliches Bild für 6 Jahre alte Reifen. Bei der HU übrigens kein Mangel.

Deswegen habe ich auch so meine Zweifel, ob ein Händler das als Mangel akzeptieren würde, zumal der Käufer ja gerade bei den Reifen die Möglichkeit einer näheren Betrachtung hatte. Wenn er die nicht genutzt hat ist das kein Problem des Händlers und macht aus einem in Ehren gealterten Reifen keinen versteckten Mangel.

Verschleißteile fallen Grundsätzlich nicht unter Gewährleistung.

Zitat:

@hk_do schrieb am 22. Juli 2023 um 18:58:01 Uhr:

 

Ansonsten ist das kein ungewöhnliches Bild für 6 Jahre alte Reifen. Bei der HU übrigens kein Mangel.

Eben und deshalb einfach weiterfahren.

Ich kenne ja auch leichte Risse, aber diese Bilder sind schon grenzwertig. Zumindest dürfte analog der Rissbildung das Gummi auch so verhärtet sein, dass eine (Nass-)Haftung nicht mehr wirklich gegeben ist. Den Händler kontaktieren kann höchstens zu einer Ablehnung führen. Gewährleistung gibt es jedenfalls nicht. Aber vielleicht eine Beteiligung oder er montiert und oder was auch immer. Den Satz kann man sicherlich auch bis zum Herbst weiternutzen um dann ggf. WR oder GJR zu montieren. Ob man jetzt dann nächste Saison oder aber erst in 2 Jahren neue SR kauft, macht ja finanztechnisch kaum einen Unterschied. Und besser werden sie ja auch nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 17:56

Servus,

ärgert mich etwas, weil ich beim Kauf nicht genauer geschaut habe. Und meinen alten Wagen in Anzahlung gegeben habe mit fast neuen Sommerreifen.

Habe nur bedenken, weil ich im August eine 2tkm Tour fahre.

Zitat: „habe heute an meinen Sommerreifen Risse entdeckt. Sind diese unbedenklich und normale Alterungserscheinungen?“

Reifen altern chemisch und physisch, aber abhängig vom Produkt und seiner Nutzung, unterschiedlich ausgeprägt.

Dein Blick täuscht Dich nicht. Besonders die tiefen Risse im Profilgrund, sind ein Indikator dafür, dass die Substanz sich dem Ende neigt und mittelfristig Ersatz fällig wird.

Einen Garantieanspruch halte auch ich, für nicht möglich, aber eine kulante Abwicklung für den Ersatz - 1/3 Händler/2/3 Kunde, fände ich fair. @FBonNET

Zitat:

@hk_do schrieb am 22. Juli 2023 um 18:58:01 Uhr:

Letztlich sieht es doch nur deswegen so wild aus, weil man die Bilder so groß direkt vor der Nase hat.

Ansonsten ist das kein ungewöhnliches Bild für 6 Jahre alte Reifen. Bei der HU übrigens kein Mangel.

Und schon gar nicht bei Michelin, die sind bekannt dafür.

Weshalb der Mangel trotzdem weiter fortschreitet und sich zu einem potenziellen Risiko entwickelt.

Zitat:

@FBonNET schrieb am 22. Juli 2023 um 17:38:05 Uhr:

Reifen sind aus Ende 2017 und Michelin

Erstaunlich, wie unterschiedlich Reifen altern. Meine ältesten sind auf einem Anhänger 18 Jahre alte Semperit ohne solche Risse.

Zitat:

@mecco schrieb am 22. Juli 2023 um 20:54:59 Uhr:

Zitat:

@FBonNET schrieb am 22. Juli 2023 um 17:38:05 Uhr:

Reifen sind aus Ende 2017 und Michelin

Erstaunlich, wie unterschiedlich Reifen altern. Meine ältesten sind auf einem Anhänger 18 Jahre alte Semperit ohne solche Risse.

Die haben schon jeglichen Weichmacher verloren und daher altern sie gar nicht mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Risse an der Reifenflanke - bedenklich?