ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Risse im Lack der Heckschürze (E91, M-Paket, PDC)

Risse im Lack der Heckschürze (E91, M-Paket, PDC)

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 13:42

Hey Community,

folgende ungewünschte Überraschung trat mir heute Morgen beim Einpacken in den Kombi unter die Augen: gesplitterter, bzw. gerissener Lack (s. Bilder).

Es bedarf nicht viel Phantasie um zu erahnen, dass die geliebte Nachbarschaft beim morgentliche Rangieren offensichtlich die Nähe eines BMW gesucht hat. Schön, dass er die dann auch gefunden hat; nur genau denjenigen habe ich dann nicht mehr feststellen können.

Vermutlich wurde die Stoßstange/Heckschürze derart aufgeschoben, dass der Lack an der Oberseite gerissen ist. Ähnlich einem Stück Holz, wenn es mittig die Spannung verliert und aufbricht.

Das PDC funktioniert; ist eine Heckschürze vom 330D E91 mit M-Paket in Sparkling Graphite Metallic.

 

Nun: Gibt es hier kluge Köpfe mit Ideen, die Risse kostengünstig auszubessern? Bzw. was kostet a) die Montage einer b) neuen Heckschürze?

Danke euch für die Unterstützung!

Beste Antwort im Thema

..Schöne Schei..e;:eek::eek::eek:

:rolleyes:....ich kann nur an Jeden appellieren, andere beim Aus - und Ein-Parken ruhig mal zu beobachten, und wenn man sieht, dass touchiert wurde..... und das kommt oft vor -- hingehen, ansprechen, und auf Klärung bestehen.

Zuletzt letzte Woche vor einer Bank; Typ macht seine Fahrer-Tür auf, die der Nachbarin in die Seite geknallt, eingestiegen,

Nachbarin saß noch im Auto; Typ nur "Entschuldigung" gesagt und wollte schon losfahren. :eek:

Da ist die raus wie eine Furie und hat den mal in den Senkel gestellt und mit Anzeige gedroht, wenn er wegfahren würde---und ich war der Zeuge...; In der Tür war eine knackige DELLE drinn ... :eek::o

Und der Typ fuhr selbst einen wunderschönen A5 -- wenn das Einer bei Ihm gemacht hätte... . :rolleyes::rolleyes:

Allso---so Zustände wie in I oder F --wo alle so ein- und ausparken, möchte ich hier nicht haben; wehret den Anfängen......

Dem TE den Tipp: lass es nach Rücksprache mit einem Lackierer erst im Frühjahr machen ....im Winter kann dir immer mal noch ein Handytelefonierer hintenreinrutschen;):p:D und dann merkst du es ja gleich....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

...würde auch mal prüfen lassen ob "hinter" der Stosstange irgendetwas auch defekt ist!

Die billigste Lösung wäre eine Folie drüber zu ziehen! Kostet ein paar Euronen! Sieht übel aus, finde Deine Nachbarn nicht so gut!

am 20. Oktober 2011 um 15:27

Wird dir nix anderes übrig bleiben als die Schürze lackieren zu lassen. Kann natürlich auch sein, dass das Material an sich deformiert wurde, solltest du aber spüren wenn du mit der Hand drüber fährst.

Hinter der Stoßstange wird sicher nix defekt sein, die Front sowie Heck halten einen Aufprall von max. 15kmh aus ohne, dass der sich dahinter befindente Pralldämpfer, etc. beschädigt werden.

Hab den selber Scheiss erlebt. Mir ist irgendein Spast beim parken auch ins Heck gefahren. Die Schürze hat sich auch leicht deformiert und der Lack ist geplatzt, genau wie bei dir. Man konnte genau sehen, dass der Trottel mit der Front in mein Heck ist, weil sich der Kennzeichenrahmen schön an meiner Heckschürze verewigt hat.

..Schöne Schei..e;:eek::eek::eek:

:rolleyes:....ich kann nur an Jeden appellieren, andere beim Aus - und Ein-Parken ruhig mal zu beobachten, und wenn man sieht, dass touchiert wurde..... und das kommt oft vor -- hingehen, ansprechen, und auf Klärung bestehen.

Zuletzt letzte Woche vor einer Bank; Typ macht seine Fahrer-Tür auf, die der Nachbarin in die Seite geknallt, eingestiegen,

Nachbarin saß noch im Auto; Typ nur "Entschuldigung" gesagt und wollte schon losfahren. :eek:

Da ist die raus wie eine Furie und hat den mal in den Senkel gestellt und mit Anzeige gedroht, wenn er wegfahren würde---und ich war der Zeuge...; In der Tür war eine knackige DELLE drinn ... :eek::o

Und der Typ fuhr selbst einen wunderschönen A5 -- wenn das Einer bei Ihm gemacht hätte... . :rolleyes::rolleyes:

Allso---so Zustände wie in I oder F --wo alle so ein- und ausparken, möchte ich hier nicht haben; wehret den Anfängen......

Dem TE den Tipp: lass es nach Rücksprache mit einem Lackierer erst im Frühjahr machen ....im Winter kann dir immer mal noch ein Handytelefonierer hintenreinrutschen;):p:D und dann merkst du es ja gleich....

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

 

Hinter der Stoßstange wird sicher nix defekt sein, die Front sowie Heck halten einen Aufprall von max. 15kmh aus ohne, dass der sich dahinter befindente Pralldämpfer, etc. beschädigt werden.

...aha, der Röntgenblick also (ohne Glaskugel, mein Respekt) und die 15 KmH hast du nachgemessen und warst somit dabei oder wie soll ich dies verstehen :confused:

@TE

...lass es genau durch einen Fachmann prüfen was alles defekt ist und was auch zu machen ist (Anzeige hast du bereits erstattet?), alles andere bringt echt nix, so mein Rat ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:59

Danke für die Antworten!

Selbstverständlich wurde Anzeige wegen unerlaubten Entfernens erstattet, zumal die Nachbarschaft und der damit verbundene Pkw-Verkehr recht überschaubar sind. Sonderfahrzeuge wie DHL, Müllabfuhr, etc. sind auszuschließen, da die Anstoßhöhe "normale" Pkw-Höhe hat.

Es sei denn Bolek in Orange-Reflekt hat sich hinterrücks samt Müll aufs Auto absacken lassen - was schonmal aufgrund vorangegangener durchzechter Nacht passiert sein soll. Aber auch hier hat man dann den Täter gefunden... auf der Motorhaube. Nunja...

 

Und für alle die es interessiert:

Die freie Werkstatt montiert die Heckschürze in einer Stunde (68 Euro inkl. MwSt) ab und prüft auf Herz und Niere. Was ich aus dem Bauch heraus als sehr fair und günstig empfinde.

Die BMW Werkstatt bezieht für dieselbige Lösung einen Lohn von 160 Euro inkl. MwSt. Was dabei vergoldet wird, kann ich euch verraten, wenns bei BMW gemacht wurde.

Weiter ginge es dann mit der Ausbesserung: Das beginnt bei dem erneuten Lackieren der vorhanden Heckschürze (nur die gesprungene Stelle) bei 240 Euro inkl. MwSt. und dem Austausch der vorhanden mit einer neuen Heckschürze bei 1784,58 Euro inkl. MwSt. und - in diesem Fall, Vergoldung.

Käme das PDC hinzu, steigt der Preis selbstverständlich nochmals um weitere 370 Euro.

 

Auf jedenfall wird jetzt primär abmontiert und geschaut, was verrutscht ist. Eine erste Orientierung für alle, die nicht mal so eben 68 Euro und/oder Nerven für darauffolgend schlechte Nachrichten haben: Spaltmaße und Reaktion der Heckschürze auf Druck penibelst checken, so der Herr der freien Werkstatt. In meinem Fall wäre hier alles O.K.

Sekundär, gerade im Hinblick auf den Winter: Könnte sich an der Stelle Rost bilden? Bei mir auch zu verneinen, aber für Interessierte mit ähnlichem Problem interessant.

@Siriu: Wie hoch war dein Sparverlust damals?

 

Ich halte auf dem Laufenden...

Bin mal in ähnlicher Weise rückwärts beim Ausparken im Automatik R-Schiebebetrieb, also ohne gas zu geben was glaub nicht über 15km/h sind gegen einen Baum. Hatte auch so nen Riss, hälfte so breit.

Hab alles weggebaut, drunter war der Bumper verbogen und die Plastikaufnahme für den Stoßfänger gebrochen. Sonst hat alles überlebt.

--> Stoßfänger bei ebay neu, in meiner Farbe lackiert für 230 Euro bekommen (ohne Versand, da der Händler 30km weggewohnt hat), nen gebrauchten Bumper ebenfalls da für 10 Euro und das Plastik hab ich so gelassen.

Hab mir bei der Gelegenheit ein Bosch PDC nachgerüstet, dass sowat nicht wieder vorkommt...

Würde aber auch noch über den Winter warten bis sich evtl. noch was unvorhergesehenes ereignet.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

 

Zuletzt letzte Woche vor einer Bank; Typ macht seine Fahrer-Tür auf, die der Nachbarin in die Seite geknallt, eingestiegen,

Nachbarin saß noch im Auto; Typ nur "Entschuldigung" gesagt und wollte schon losfahren. :eek:

Da ist die raus wie eine Furie und hat den mal in den Senkel gestellt und mit Anzeige gedroht, wenn er wegfahren würde---und ich war der Zeuge...; In der Tür war eine knackige DELLE drinn ... :eek::o

Und der Typ fuhr selbst einen wunderschönen A5 -- wenn das Einer bei Ihm gemacht hätte... . :rolleyes::rolleyes:

Typisch Audifahrer, die größte Ignoranz auf Deutschlands Straßen!!!!!!!!!!!!!

am 21. Oktober 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Typisch Audifahrer, die größte Ignoranz auf Deutschlands Straßen!!!!!!!!!!!!!

:D:D:D

Endlich wird's hier interessant!

 

Zitat:

Original geschrieben von jewlz

Danke für die Antworten!

 

Selbstverständlich wurde Anzeige wegen unerlaubten Entfernens erstattet, zumal die Nachbarschaft und der damit verbundene Pkw-Verkehr recht überschaubar sind. Sonderfahrzeuge wie DHL, Müllabfuhr, etc. sind auszuschließen, da die Anstoßhöhe "normale" Pkw-Höhe hat.

Es sei denn Bolek in Orange-Reflekt hat sich hinterrücks samt Müll aufs Auto absacken lassen - was schonmal aufgrund vorangegangener durchzechter Nacht passiert sein soll. Aber auch hier hat man dann den Täter gefunden... auf der Motorhaube. Nunja...

 

 

Und für alle die es interessiert:

Die freie Werkstatt montiert die Heckschürze in einer Stunde (68 Euro inkl. MwSt) ab und prüft auf Herz und Niere. Was ich aus dem Bauch heraus als sehr fair und günstig empfinde.

 

Die BMW Werkstatt bezieht für dieselbige Lösung einen Lohn von 160 Euro inkl. MwSt. Was dabei vergoldet wird, kann ich euch verraten, wenns bei BMW gemacht wurde.

 

Weiter ginge es dann mit der Ausbesserung: Das beginnt bei dem erneuten Lackieren der vorhanden Heckschürze (nur die gesprungene Stelle) bei 240 Euro inkl. MwSt. und dem Austausch der vorhanden mit einer neuen Heckschürze bei 1784,58 Euro inkl. MwSt. und - in diesem Fall, Vergoldung.

Käme das PDC hinzu, steigt der Preis selbstverständlich nochmals um weitere 370 Euro.

 

 

Auf jedenfall wird jetzt primär abmontiert und geschaut, was verrutscht ist. Eine erste Orientierung für alle, die nicht mal so eben 68 Euro und/oder Nerven für darauffolgend schlechte Nachrichten haben: Spaltmaße und Reaktion der Heckschürze auf Druck penibelst checken, so der Herr der freien Werkstatt. In meinem Fall wäre hier alles O.K.

Sekundär, gerade im Hinblick auf den Winter: Könnte sich an der Stelle Rost bilden? Bei mir auch zu verneinen, aber für Interessierte mit ähnlichem Problem interessant.

 

@Siriu: Wie hoch war dein Sparverlust damals?

 

 

Ich halte auf dem Laufenden...

Also das finde ich jetzt echt eine Frechheit von der NL. 

Die Stange kostet ca. 400 € + Lackieren + Montage.

Montage hab ich mit nem Spezi in 20 min demontiert.... :-(. 

 

Wer Zahlt den bei dir jetzt das Ganze? Für 1800 € gibts Betriebe die ein Fahrzeug komplett auf M-Paket umrüsten.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Typisch Audifahrer, die größte Ignoranz auf Deutschlands Straßen!!!!!!!!!!!!!

:D:D:D

Endlich wird's hier interessant!

du stimmst mir doch sicherlich zu oder :D:D

am 21. Oktober 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

 

:D:D:D

Endlich wird's hier interessant!

du stimmst mir doch sicherlich zu oder :D:D

Selbstverständlich! :D:D

Ich wette, das war hier auch so ein VW Audifahrer, der dem TE hinten rein gefahren ist! :D:D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

du stimmst mir doch sicherlich zu oder :D:D

Selbstverständlich! :D:D

Ich wette, das war hier auch so ein VW Audifahrer, der dem TE hinten rein gefahren ist! :D:D ;)

100%ig ich würde mal die Straße ablaufen und nach Audis schauen! :D

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

......

Also das finde ich jetzt echt eine Frechheit von der NL. 

Die Stange kostet ca. 400 € + Lackieren + Montage.

Montage hab ich mit nem Spezi in 20 min demontiert.... :-(. 

Wer Zahlt den bei dir jetzt das Ganze? Für 1800 € gibts Betriebe die ein Fahrzeug komplett auf M-Paket umrüsten.

gretz

Finde die NL-Preise auch ganzschön derb;

Auch von mir die Frage ---wer Zahlt?

Ich vermute mal entweder die VK--dann mit Höherstufung, oder selbst.....

Und wenn ich`s selbst zahlen müßte :o:eek::(:mad:, würde ich

a) unbedingt zu allererst einen KV von einem Smart-Repairer einholen, und dann entscheiden und

b) unbedingt den Winter abwarten.... . ;)

bin gespannt!!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Risse im Lack der Heckschürze (E91, M-Paket, PDC)