ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Risse im Runflat Reifen Bridgestone aus 2004

Risse im Runflat Reifen Bridgestone aus 2004

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 9:45

Bisher habe ich schon öffter von Reifenschäden hier gelesen, wo der Reifen regelrecht aufgeschlitzt war. Jetzt habe ich meine Runflats runter gemacht und habe gesehn, dass die innen Risse wie von einem messer haben. haben noch mehr solche Erfahrungen gemacht?

Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2009 um 9:26

@ Bernd Müller

Ja nee is klar und unter 7 Grad verliert der Sommerreifen seine Haftung und es muss unbedingt mit Winterreifen gefahren werden.

Kannst Du mir bitte mal erklären woher Du die Weisheit hast, dass ein Reifen nach drei Jahren seinen Grip verloren hat auch, wenn wie von Dir unterstellt, noch 5 mm Profil drauf sind???

Das Internet ist einfach toll, man muss nur lange genug suchen, dann findet jeder seine eigene gewollte Wahrheit bestätigt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Meine sind noch nicht so alt. Aber ich könnte mir vorstellen, daß das durchaus ein Zusammenspiel aus flüchtigem Weichmacher und steifer Reifenflanke ist, die zu einer kürzeren Lebenszeit (nicht notwendigerweise Kilometerleistung) des Reifens führen. Bist Du Garagen- oder Straßenparker?

Naja, nach 5 Jahren hat dann irgendwann jeder Reifen ungeachtet seiner Laufleistung seine Schuldigkeit getan. Egal ob runflat oder nicht. Solange würde ich bei einem PKW der locker über 200 km/h läuft keinen Reifen fahren. Nach 3 Jahren ist der Grip weg, egal ob er dann noch 5 mm Restprofil hat.

am 7. Oktober 2009 um 9:26

@ Bernd Müller

Ja nee is klar und unter 7 Grad verliert der Sommerreifen seine Haftung und es muss unbedingt mit Winterreifen gefahren werden.

Kannst Du mir bitte mal erklären woher Du die Weisheit hast, dass ein Reifen nach drei Jahren seinen Grip verloren hat auch, wenn wie von Dir unterstellt, noch 5 mm Profil drauf sind???

Das Internet ist einfach toll, man muss nur lange genug suchen, dann findet jeder seine eigene gewollte Wahrheit bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

@ Bernd Müller

Ja nee is klar und unter 7 Grad verliert der Sommerreifen seine Haftung und es muss unbedingt mit Winterreifen gefahren werden.

Kannst Du mir bitte mal erklären woher Du die Weisheit hast, dass ein Reifen nach drei Jahren seinen Grip verloren hat auch, wenn wie von Dir unterstellt, noch 5 mm Profil drauf sind???

Eigene Erfahrung:

vor dem 530d hatte ich:

VW Touareg: nach 2 Jahren Reifen mit 5 mm Restprofil getauscht, kein Grip.

Nach 4 Jahren bei Rückgabe 5 mm Restprofil, kein Grip

Davor: Alfa 156: gleiche Erfahrung

Davor: MB 230 ce: gleiche Erfahrung

usw. ich spare mir die langweile Aufzählung aus 27 Jahren Autofahrererfahrung. Und mal angemerkt, alle Reifen hatten im Neuzustand hervorragenden Grip.

Ich weiss auch gar nicht was du willst, es ist allgemein bekannt, dass der Grip mit zunehmenden Alter des Reifens schlechter wird. Die Weichmacher verflüchtigen sich und der Gummi wir härter.

Ist mir aber auch wurscht was du meinst, du kannst gerne deine Schlappen 10 Jahre fahren, ist mir recht.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

@ Bernd Müller

Ja nee is klar und unter 7 Grad verliert der Sommerreifen seine Haftung und es muss unbedingt mit Winterreifen gefahren werden.

Kannst Du mir bitte mal erklären woher Du die Weisheit hast, dass ein Reifen nach drei Jahren seinen Grip verloren hat auch, wenn wie von Dir unterstellt, noch 5 mm Profil drauf sind???

Eigene Erfahrung:

vor dem 530d hatte ich:

VW Touareg: nach 2 Jahren Reifen mit 5 mm Restprofil getauscht, kein Grip.

Nach 4 Jahren bei Rückgabe 5 mm Restprofil, kein Grip

Davor: Alfa 156: gleiche Erfahrung

Davor: MB 230 ce: gleiche Erfahrung

usw. ich spare mir die langweile Aufzählung aus 27 Jahren Autofahrererfahrung. Und mal angemerkt, alle Reifen hatten im Neuzustand hervorragenden Grip.

Ich weiss auch gar nicht was du willst, es ist allgemein bekannt, dass der Grip mit zunehmenden Alter des Reifens schlechter wird. Die Weichmacher verflüchtigen sich und der Gummi wir härter.

Ist mir aber auch wurscht was du meinst, du kannst gerne deine Schlappen 10 Jahre fahren, ist mir recht.

Es geht hier nicht um Grip oder restprofil, sondern darum, dass der innen Risse ohne Ende hat und sowas schon ganz bös enden kann. ich meine auch das Reifen nach 5 jahren getauscht wertden sollen - deswegen hab ichs ja gemacht, aber die dürfen kein solches Sicherheitsrisiko darstellen. Oder siehts du das anders. Das blöde is halt, dass bei denen die einen Reifenschaden mit den Dingern haben das im nachhinein nicht mehr so leicht festzustellen ist und dann gesagt wird: "den hat er sich halt irgendwo aufgerissen". das problem is aber der Reifen!!!!

Zitat:

Es geht hier nicht um Grip oder restprofil, sondern darum, dass der innen Risse ohne Ende hat und sowas schon ganz bös enden kann. ich meine auch das Reifen nach 5 jahren getauscht wertden sollen - deswegen hab ichs ja gemacht, aber die dürfen kein solches Sicherheitsrisiko darstellen. Oder siehts du das anders. Das blöde is halt, dass bei denen die einen Reifenschaden mit den Dingern haben das im nachhinein nicht mehr so leicht festzustellen ist und dann gesagt wird: "den hat er sich halt irgendwo aufgerissen". das problem is aber der Reifen!!!!

Nein, da hast du recht.

Das darf so oder so nicht passieren.

... und keiner wird im Schadensfall sagen, "jupiiee unser Reifen war Fehlerhaft, ich stehe dafür gerade".

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

@ Bernd Müller

Ja nee is klar und unter 7 Grad verliert der Sommerreifen seine Haftung und es muss unbedingt mit Winterreifen gefahren werden.

Kannst Du mir bitte mal erklären woher Du die Weisheit hast, dass ein Reifen nach drei Jahren seinen Grip verloren hat auch, wenn wie von Dir unterstellt, noch 5 mm Profil drauf sind???

Das Internet ist einfach toll, man muss nur lange genug suchen, dann findet jeder seine eigene gewollte Wahrheit bestätigt.

Na ja, ich würde es nicht pauschalisieren auf 5 Jahre, aber der Gummi verhärtet. Also meine Winterreifen fahr ich idR 3 Jahre, weil danach sind sie mir zu hart...

Bei den Sommerreifen ist's idR ähnlich, aber die sind von natur aus schon etwas härter und verhärten nicht ganz so schnell weiter, von daher würde ich es hier auch nicht auf 3 Jahre pauschalisieren,aber länger als 4 Jahre würde ich sie auf keinen fall fahren. V. a. berücksichtige bitte, dass viele Reifen nicht erst 3 Tage vor'm aufziehen produziert wurden...

 

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

 

Es geht hier nicht um Grip oder restprofil, sondern darum, dass der innen Risse ohne Ende hat und sowas schon ganz bös enden kann. ich meine auch das Reifen nach 5 jahren getauscht wertden sollen - deswegen hab ichs ja gemacht, aber die dürfen kein solches Sicherheitsrisiko darstellen. Oder siehts du das anders. Das blöde is halt, dass bei denen die einen Reifenschaden mit den Dingern haben das im nachhinein nicht mehr so leicht festzustellen ist und dann gesagt wird: "den hat er sich halt irgendwo aufgerissen". das problem is aber der Reifen!!!!

Dein Fall ist typisch für RFT. Ich sitz hier gerade leider über UMTS, bei schlechter Verbindung, daher ist's mit dem Laden von videos nicht so ganz dolle, aber ich glaube, das folgende ist das richtige Video: http://www.youtube.com/watch?v=A-tUr2YdgR8

Da haste dann das Problem ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 14:45

...ich versuch nachher mal Bilder einzustellen. Das werdet ihr nicht glauben!

am 7. Oktober 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

...ich versuch nachher mal Bilder einzustellen. Das werdet ihr nicht glauben!

Hi, da komme ich Dir glatt zuvor

der absolute Hammer... Ich hatte im Sommer beim 535d hinten das gleiche Problem. Zum Glück versagten die Reifen auf der Landstraße und nicht bei Vmax!!! Die -Bridgestone- runflat waren keine 4 Jahre alt. Und im Winter machen sie schön Wellness beim :).

D.h. mehr als 40.000 hatten sie nicht runter. Beide kaputt zur gleichen Zeit - auf der Innenflanke. Garagenwagen. Der Reifenhändler riet mir, die Achse vermessen zu lassen. Aber alles o.k.

Also Vorsicht und immer mal die Innenflanken abtasten !!!

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

...ich versuch nachher mal Bilder einzustellen. Das werdet ihr nicht glauben!

Reifen-1
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

...ich versuch nachher mal Bilder einzustellen. Das werdet ihr nicht glauben!

Reifen-2

Das sieht deutlich schlimmer aus, als ich es mir vorgestellt habe und irritiert mich sehr. Sind die Risse auf der fahrzeugäußeren oder -inneren Reifenflanke?

sieht wirklich wie mit dem Messer gemacht aus...

vielleicht hat es jemand absichtlich getan,und auf der Innenflanke,damit mans nicht sieht und dann bei 250 abfliegt???:cool:

Ich hatte auch bis lettes Jahr die BS 050 18" 245 drauf, die waren nach 4 Jahren noch super (bis aufs Profil)

am 7. Oktober 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

 

Oh, das sieht ja fast nach Sabotage aus. Hattest Du auf der Außenseite wahrnehmbare Schäden? Bei mir kündigte sich das Versagen durch einen deutlich wahrnehmbaren Knick zwischen Flanke und Lauffläche an.. so fühlbar den Rissen gegenüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Risse im Runflat Reifen Bridgestone aus 2004