ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Risse im Turbolader K03S

Risse im Turbolader K03S

Themenstarteram 19. April 2009 um 20:41

Hallo zusammen,

ich habe meinen 180er letzte WOche chippen lassen und mir wurde gesagt, dass der Turbolader schon ordentliche Risse hat und noch ca. 20-30tkm halten wird. Ich habe jetzt mehrere Fragen dazu:

1. Ich hab heute nen Spiegel und Taschenlampe genommen und mir das mal angesehn, aber nichts entdeckt. Wo sind diese Risse meist zu sehen und wann? Muss der Turbo warm/heiß sein? Sind diese Risse dann über das Gehäuse verteilt oder an bestimmten Stellen zu sehn?

2. Wenn ich von etwas höherer Last in Teillast zurückgehe, dann zuckt der Wagen so ein bisschen. Ich habe hier nen alten Fred gefunden, wo davon berichtet wurde, dass diese Erscheinung bei gechippten Motoren mit Rissen im Turbo aufgetreten sei. Ist dieser Zusammenhang wahrscheinlich?

3. Da ich nich unbedingt warten will, bis sich der Turbo verabschiedet, überlege ich, diesen vorzeitig zu tauschen. Da mein TT Bj 4/01 ist und der MKB AUQ ist, dürfte ich nen K03S drin haben, richtig? Kann mir davon jemand die richtige Teilenummer geben, damit ich beim Freundlichen einen Preis erfragen kann? Ist der Krümmer dann meist auch hin und muss ebenfalls gewechselt werden? Davon bräuchte ich dann auch noch eine Teilenummer.

Ich danke Euch vielmals fürs Lesen, die Geduld und hoffentlich hilfreiche Antworten!

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 20. April 2009 um 11:19

Kann niemand was dazu sagen?

Themenstarteram 21. April 2009 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Kann niemand was dazu sagen?

Kann bitte auch mal jemand was schreiben? Lesen tun es ja viele, nur das bringt mir ja leider nichts. DANKE!!

am 21. April 2009 um 6:31

Moinsen

Kann nur so viel dazu sagen, dass du mit ziemlicher sicherheit keinen K03s drin hast sondern "nur" den k03.

Wie wärs, wenn du einfach mit deiner Fahrgestellnummer direkt zum :) gehst? Dann kann der dir den Preis sagen und außerdem welcher Lader da rein muss...

Gruß Don

Themenstarteram 21. April 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

Moinsen

Kann nur so viel dazu sagen, dass du mit ziemlicher sicherheit keinen K03s drin hast sondern "nur" den k03.

Wie kommst du darauf? Soweit ich weiß hat der AUQ Motor den K03S.

Ich weiß ja nicht wie andere da sehen, aber gefährliches halbwissen bringt dich nicht weiter. Wer zum Geier hat dir denn gesagt dass du einen K03S hast?

Es gibt offiziell vom Hersteller keinen Lader mit dieser Bezeichnung.

Der Lader der allgemein so bezeichnet wird, ging erst später, also weit nach ´01 in Serie. Daher kannst du ihn ab Werk nicht bei deinem AUQ verbaut haben.

Beim AUQ ist ab Werk der K03-52 verbaut ( Audi Telenr.: 06A145713DX )

Zu1.: Die Risse gehen meist aus dem Inneren des TG´s aus dem Zungenbereich aus. Diese können sich in extremen Fällen dann über das gesamte TG verbreiten bis hin zum Krümmer.

Im eingebauten Zustand sind die Risse meist sehr schwer sichtbar.

Zu 2.: Kann ich leider nix zu sagen. Ich kenn das Verhalten eher von gechippten 1,8T mit originalen SUV und würde es je nach Setup und gefahrenen Ladedrücken als normal betracheten.

Zu3.: Du hast den K03-52 bei deinem AUQ. Laut Nini.net kostet der Lader 06A145713DX - im Austausch momentan 608,09 € incl. 19% Mwst.

Ich würde aber auch bei Servicestellen anfragen was er dort kosten würde, oft sind die dort günstiger.

Ob der Krümmer auch was ab hat kann man nur nach gründlicher Untersuchung ausschließen. Es kann zwar durchaus mal vorkommen, aber es ist recht selten dass der Lader bis in den Krümmer reißt.

Das müsstest du schön hören, ausser du hast was an den Ohren...

Gruß

 

Themenstarteram 22. April 2009 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von rockTT

Ich weiß ja nicht wie andere da sehen, aber gefährliches halbwissen bringt dich nicht weiter. Wer zum Geier hat dir denn gesagt dass du einen K03S hast?

Es gibt offiziell vom Hersteller keinen Lader mit dieser Bezeichnung.

Der Lader der allgemein so bezeichnet wird, ging erst später, also weit nach ´01 in Serie. Daher kannst du ihn ab Werk nicht bei deinem AUQ verbaut haben.

Beim AUQ ist ab Werk der K03-52 verbaut ( Audi Telenr.: 06A145713DX )

Zu1.: Die Risse gehen meist aus dem Inneren des TG´s aus dem Zungenbereich aus. Diese können sich in extremen Fällen dann über das gesamte TG verbreiten bis hin zum Krümmer.

Im eingebauten Zustand sind die Risse meist sehr schwer sichtbar.

Zu 2.: Kann ich leider nix zu sagen. Ich kenn das Verhalten eher von gechippten 1,8T mit originalen SUV und würde es je nach Setup und gefahrenen Ladedrücken als normal betracheten.

Zu3.: Du hast den K03-52 bei deinem AUQ. Laut Nini.net kostet der Lader 06A145713DX - im Austausch momentan 608,09 € incl. 19% Mwst.

Ich würde aber auch bei Servicestellen anfragen was er dort kosten würde, oft sind die dort günstiger.

Ob der Krümmer auch was ab hat kann man nur nach gründlicher Untersuchung ausschließen. Es kann zwar durchaus mal vorkommen, aber es ist recht selten dass der Lader bis in den Krümmer reißt.

Das müsstest du schön hören, ausser du hast was an den Ohren...

Gruß

Ich habe Bezug auf die vielen Freds genommen, wo es heißt, der K03S wurde ab Modelljahr 2001 verbaut und im AUQ ist der also ab Werk verbaut. Aber wenn du dir da sicher bist, wäre es ja nur cool, denn dann hätte ich nen K03 und würde im Tausch natürlich nen K03S nehmen. Wenn das überhaupt geht?!?!? Ist das im Austausch dann nen Neuteil oder überholt? Nicht, dass da dann das TG auch schon "vorbelastet" ist?!? Ich habe diese Erscheinung mit originalem SUV und mit Forge Splitter. Kannst du mir bitte die Teilenummer vom entsprechenden K03S sagen, der bei mir passt? Vielen Dank! :-)

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von rockTT

Es kann zwar durchaus mal vorkommen, aber es ist recht selten dass der Lader bis in den Krümmer reißt.

Das müsstest du schön hören, ausser du hast was an den Ohren...

Gruß

mein Lader und Krümmer waren gerissen, da hat man aber nix von gehört außer dass er dort ständig Falschluft eingezogen hat, was ein Knallen beim Gaslupfen nach sich zog. Beim Kumpel mit dem gerissenen Lader am Seat Leon mit APP hörte man den gerissenen Krümmer nur beim Kaltstart, wenn der Wagen in einer Garage stand.

Ja, ich bin mir da sicher. Im AUQ ist der K03-52 ab Werk.

Da es offiziell vom Hersteller keinen K03S gibt kann ich dir da mit 100%iger Gewissheit nicht sagen wie die Teilenummer von diesem Lader ist.

Ich vermute dass der mit K03S gemeinte Lader der aus dem erst später verkauften Fronttriebler mit 190PS ist. -Da hat der Verdichter 8 anstelle 12 Schaufeln. Das wäre dann der K03-73.

Aber wie schon gesagt, offiziell gibt es die Bezeichnung K03S nicht, daher auch keine Gewähr!!!

Vergiss aber nicht dass falls du auf diesen K03S umrüsten solltest du auch noch eine spezifische Softwareanpassung benötigst, sonst ist der Einsatz des anderen Laders völlig unnütz.

Das im Austausch ist ein Neuteil, das ausm Service ein aufgearbeitetes Altteil das aber 100% geprüft wurde.

Gruß

am 22. April 2009 um 17:47

Ich hab kürzlich auch einen Turbowechsel hinter mir und bin mit dem alte Lader nach Audi da ich wissen wollte ob sie eine Ahnung haben warum er sich zerlegt hat.

Es war zwar ein K04 Lader doch auch er hatte abgasseitig Hitzerisse.Laut Audi ist das nicht ungewöhnlich.Viele Turbos über 100000 KM hätten das und in den meisten Fällen keine Auswirkungen.

MfG jörg

richtig

Absolut korrekt!

Das Design, Material und die Nutzungsbedingungen der TG´s legen zugrunde dass unter gewissen Umständen Hitzerisse entstehen können.

Die Fahrweise ist hierbei über den technischen Zustand des Fahrzeugs hinaus ausschlaggebend.

Die Risse sind absolut akzeptabel solange keine größe Menge Abgas direkt am Lader nach aussen dringt und die innere Kontur des TG´s insofern stabil bleibt dass am Turbinenrad keine Beschädigungen auftreten.

Zitat:

Der Lader der allgemein so bezeichnet wird, ging erst später, also weit nach ´01 in Serie. Daher kannst du ihn ab Werk nicht bei deinem AUQ verbaut haben.

....wer hat Dir denn gesagt dass der K03"S" erst weit nach 2001 verbaut wurde? Das stimmt nicht!

In den AUQ-Motoren wurde stets der Lader mit der TN 06A 145 713 D verbaut, welcher genau diesen K03"S" darstellt.

Wenn du sagst dass der K03-52 der K03S sein soll dann bitte.

Ich kann das weder bestätigen noch widerlegen!

Ich sage dir aber dass es diese Bezeichnung vom Hersteller garnicht gibt. (Jetzt schon zum 3. Mal)

Der Ko3-52 mit Teilenummer 06A145713D wurde ab ´01 verbaut, das ist richtig.

Der K03-73 den ich als diesen K03S evtl. vermutet und mehrfach als diesen benannt bekommen habe wurde erst ab ´03 produziert, ab wann er genau in Serie verbaut wurde kann ich nicht sagen.

Anstelle der missverständlichen Bezeichnung K03S wären Fakten in Form von konkreten Ausführungsnummern besser ;-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Risse im Turbolader K03S