Risse in Achsgelenk (Gummi)
Hallo Gemeinde!
Ich wurde heute auf Risse im Gummi an den Achsgelenken aufmerksam gemacht. Die Risse sind auf beiden Seiten an beiden oberen Trägern. Wie schnell muss das behoben werden? Wie ausgeprägt ist der Mangel bereits, müssten bereits Auswirkungen auf die Fahreigenschaften zu spüren sein?
Habe extra zwei Bilder angefügt, die Risse sind allerdings recht schwer erkennbar...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zweitauto
Hallo Gemeinde!
Ich wurde heute auf Risse im Gummi an den Achsgelenken aufmerksam gemacht. Die Risse sind auf beiden Seiten an beiden oberen Trägern. Wie schnell muss das behoben werden? Wie ausgeprägt ist der Mangel bereits, müssten bereits Auswirkungen auf die Fahreigenschaften zu spüren sein?
Habe extra zwei Bilder angefügt, die Risse sind allerdings recht schwer erkennbar...
Wenn kein Spiel auszumachen ist,braucht man gar nichts tun.
wenn man allerdings die Querlenker tauscht,muss man die im eingefederten zustand festziehen!
Ausser man weiss das die Alten gepasst haben,dann stellt man die neuen Querlenker einfach auf die gleiche Höhe und zieht sie fest...fertig.
(der Kugelkopf darf dabei natürlich noch nicht eingebaut sein)
Diese Risse sind kein Problem.... erst wenn richtig Spiel drin ist, man es bei Radeinschlag sehen kann wie es sich seitlich aus den Buchsen drückt- dnn wird es Zeit zu wechseln !
Also keine Sorge.... weiterfahren und Beobachten
Wenn die Gummimetallager eingerissen sind geht es schnell weiter ...
Diese reisen vorne zum Radlagergehäuse durch.
Wenn die Achslenker Gelenke noch gut sind dann lass nur die Gummis tauschen
Kosten ca 100 ?? die Teile + Lohn
Habe es bei mir auch so gemacht ...
Dann die Aggregateträgerlager
und gestern die Gummis der Unteren Führungslenker
Die Vorderachse ist jetzt sehr viel ruhiger
Und die Lenkung ist wieder stabil.??
Besonders mit Sommer 19 Zoll
MfG
Rol
Versuche mal die oberen Querlenker zu verdrehen.
Sollte von Hand eine leichte Bewegung erkennbar sein sollte man diese QL oder nur die Lager wie Motorenpaul schreibt ersetzen. Beim legst Du für dies Aktion mindestens 800 € hin und man versucht Dir auch noch eine Achsvermessung (welche definitiv nicht nötig ist) zu verkaufen
Wie auch immer TÜV (sollte er demnächst anstehen) bekommst Du so mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
@Motorenpaul
Wie hast Du die unteren Gummis repariert. Komplett oder nur Gummibuchsen?
Lenker raus und neue Gummis einpressen.
Bekommst diese Teile bei Audi Original mit Schrauben 47.- ??
Dring ...
Mach doch die Freundlichen nicht so schlecht !!!
MfG
Mit dem neuen Gummis hat der Lenker wieder eine andere Stellung
Also findet eine Geometieveränderung statt ...
Somit eine Achsvermessung ...
Sehe ich schon am Lenkrad auf Geradeaus ...
Mache bei mir noch eine Achsvermessung ...kostet mich nichts ????????
Zitat:
Original geschrieben von Motorenpaul
Wäre mir neu das man da eine Achsvermessung machen muss.
So viel weichen diese Querlenker alt-neu nicht ab
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Die Risse sind beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen aufgefallen. Nun habe ich seit dem Wechsel zwischen 100 -120 km/h ein Lenkradflattern. Ich vermute, dass die Reifen nicht richtig gewuchtet wurden?! Die Sommerreifen sind neu (Hankook V12). Die andere Möglichkeit wäre, dass sich die Risse nun mehr in der Fahreigenschaft auswirken, da nun nicht mehr die Winter 16 Zöller, sondern 18 Zöller verbaut sind. Ist das eine Alternative oder muss es an den vermutlich falsch gewuchteten Reifen liegen?
Risse in QL und Lenkradflattern.
Ich schliesse da einen Zusammenhang aus!
Zitat:
Original geschrieben von DrIng
Risse in QL und Lenkradflattern.
Ich schliesse da einen Zusammenhang aus!
Gibst Du mir Recht das die Risse auf dem Bild absolut unbedenklich sind ?
So sehen alle spätestens 6 Monate nach einbau aus.... sie dürfen sich nicht seitlich rausdrücken oder verdrehen lassen- DANN sind sie Schrott !
Zitat:
Original geschrieben von quattrofun
Zitat:
Original geschrieben von Motorenpaul
Wäre mir neu das man da eine Achsvermessung machen muss.
So viel weichen diese Querlenker alt-neu nicht ab
Die alten Gummis sind verformt ...
Achsvermessung ... Ist kein muss ...
Zitat:
Original geschrieben von Zweitauto
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Die Risse sind beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen aufgefallen. Nun habe ich seit dem Wechsel zwischen 100 -120 km/h ein Lenkradflattern. Ich vermute, dass die Reifen nicht richtig gewuchtet wurden?! Die Sommerreifen sind neu (Hankook V12). Die andere Möglichkeit wäre, dass sich die Risse nun mehr in der Fahreigenschaft auswirken, da nun nicht mehr die Winter 16 Zöller, sondern 18 Zöller verbaut sind. Ist das eine Alternative oder muss es an den vermutlich falsch gewuchteten Reifen liegen?
Tip:
Reifen warmfahren ... Min 20 km
Fzg nach Fahrt sofort auf Bühne
damit es keine Standplatten gibt
Auswuchten ...
Wichtig auch RKS Wert des Reifens
Zitat:
Gibst Du mir Recht das die Risse auf dem Bild absolut unbedenklich sind ?
So sehen alle spätestens 6 Monate nach einbau aus.... sie dürfen sich nicht seitlich rausdrücken oder verdrehen lassen- DANN sind sie Schrott !
Wo Du Recht hast hast Du recht.
Liegt halt an diesem Kompromiss den die Automobile Industrie mit dieser Art von "Fixierung" der Lenkgeometrie eingegangen ist.
Das Gummi hat quasi immer eine Torsion- Vorspannung zwischen innerer Buchse und Außenring . Ob das Fahrzeug steht oder fährt, ob es ein-federt oder aus federt.
Im großen und ganzen funktioniert es ja. Je nach Beanspruchung muss das Teil halt früher oder später ersetzt werden.
Und wie gesagt Verdrehtest machen. Falls sich der QL leicht bewegen lässt muss halt repariert werden sonst wird das Fahrgefühl schwammig.
Ich habe ja die Powerflex- Lösung (anderes Prinzip) mit der ich sehr zufrieden bin.
Ich habe das am Wochenende bei mir auch festgestellt. Vielleicht kann man wer etwas dazu sagen.